Seite 2 von 2 Erste 12

Standard AW: FBI fordert Hintertüren in iPhones von Apple

Ich finde es erschreckend, mit welcher Kaltblütigkeit und Ignoranz die Geheimdienste dort vorgehen. Das kann letztendlich nur darauf hinauslaufen, alle Länder so weit wie möglich zu kontrollieren. Anders kann ich es mir nicht erklären, warum die USA ihre im IT-Sektor führende Macht derart missbraucht. Dafür wäre es natürlich ein großer Vorteil, wenn man die Pin-Schutzfunktionen aller iPhones weltweit mit einer Hintertür umgehen könnte. Vor allem für Wirtschaftsspionage stelle ich mir das sehr interessant vor. Im Firmenumfeld sind iPhones relativ beliebt, weil sich die Geräte gut für den Firmeneinsatz einschränken lassen. Wir haben auch fast nur iPhones als Dienstgeräte, dort ist z.B. die Zwischenablage deaktiviert, sodass man geschäftlich vertrauliche Inhalte aus Mails nicht einfach kopieren kann.

Ich hoffe alle großen Internetkonzerne bleiben Standhaft und halten in diesem Fall zusammen. Es kann nicht sein dass das FBI oder sonstige Organisationen einfach so alles bekommen was sie wollen.

Ich hoffe die bleiben alle sehr Standhaft und geben nicht nach!
    Signatur wird geladen ...

3. The Following User Says Thank You to capqin35 For This Useful Post:

TomatenKetchup (05.03.2016)

Thanked 9.419 Times in 3.255 Posts
    Blog Entries
    5

Standard AW: Facebook-Chef Mark Zuckerberg wegen Beihilfe zur Volksverhetzung angezeigt

Es gibt Neuigkeiten: In einem anderen Fall, in dem Apple ebenfalls ein iPhone entsperren soll, hat ein US-Bezirksgericht zugunsten von Apple entschieden. Allerdings ging es hierbei nicht um Terroristen, sondern um einen mutmaßlichen Drogendealer. Der Richter sieht die weitreichende Auslegung des Gesetzes seitens der Obama-Regierung sogar als verfassungswidrig an: Laut Ansicht des Gerichts verstößt sie gegen die in der Verfassung verankerte Gewaltenteilung. Außerdem stuft er die Regierung als unzuverlässig ein, da sie in beiden Fällen derart viele widersprüchliche Erklärungen abgegeben hat.

Doch dieser Erfolg ist mit Vorsicht zu genießen: Der Richter merkte nämlich auch an, dass es in diesem Fall primär um die Anwendung des All Writs Act gehe, worauf sich das FBI berufen hatte - und nicht um die Grundsatzfrage, ob Apple seitens der Regierung gezwungen werden kann, die iPhones angeblicher Straftäter zu entsperren. [Quelle: zdnet.de]

Das Gesetz stammt aus dem Jahre 1789, ja fast 230 Jahre alt! Es ist doch absurd, wenn man sich im IT-Zeitalter auf ein Gesetz beruft, zu dessen Entstehungszeit es noch nicht mal Strom, geschweige denn auch nur im Ansatz etwas wie ein Smartphone gab. Und auch der plötzliche Sinneswandel von Apple gibt mir zu denken: Noch bis einschließlich iOS 7 konnte Apple problemlos alle Verschlüsselungen umgehen und hat das auch genutzt, um die Daten an Behörden herauszugeben. Auch wenn in dem Artikel nicht näher erläutert wird wie Apple das macht, so gibt es doch keine andere Möglichkeit, als durch a) eine Hintertür in ihrer Software zum umgehen des Codes oder b) die heimliche Übermittlung des Kennwortes an Apple.

Ich denke nicht, dass man US-Amerikanischen Diensten noch trauen kann, wenn es um Sicherheit und Datenschutz geht. Die Amerikaner sind besessen davon, immer auf alles Zugriff zu erhalten, koste es was es wolle. Und die Gesetze der letzten Jahre unterstützen das auch noch immer weiter, sodass diese erschreckenden Operationen mittlerweile Großteils sogar legal sind.

Seite 2 von 2 Erste 12