Seite 2 von 5 Erste 1234 ... Letzte
  1. #11
    Avatar von DMW007
    Registriert seit
    15.11.2011
    Beiträge
    6.080
    Thanked 9.118 Times in 2.995 Posts
    Blog Entries
    5

    Standard AW: Fridays for Future: Welche Auswirkungen und Folgen hat das für dich?

    Naja, so weit hergeholt ist das Argument mit den Kindern nicht. Ein Kind benötigt viele Ressourcen, vor allem in einem Industrieland wie Deutschland. Das fängt bei den Windeln an und geht bis zum Tod des Menschen. Mag auf den ersten Blick etwas makaber klingen, aber global gesehen haben wir in der Hinsicht zwei Probleme: Zum einen verbraucht ein einzelner Mensch immer mehr Ressourcen. Industrienationen wie Deutschland leben zunehmend in einer Wegwerfgesellschaft des kurzlebigen Konsums. Und auch die in der Vergangenheit eher ärmeren Länder entwickeln sich dank Wirtschaftswachstum zunehmend in diese Richtung. Zum anderen steigt die Weltbevölkerung rasant. Das ist eine Kombination, die schon alleine isoliert betrachtet nicht auf Dauer funktionieren kann. In DE gibt es wirtschaftlich gesehen zu wenig Kinder, was mit der Umwelt aber erst mal nichts zu tun hat.

    Das Klima kann man sicher nicht einfrieren, eine gewisse Bewegung ist durchaus natürlich. Ich frage mich aber immer, warum ständig über diesen Punkt diskutiert wird? Fakt ist doch: Der aktuelle Ressourcenverbrauch ist nicht nachhaltig und sorgt für starke Umweltverschmutzung. Schon alleine das ist ein MASSIVES Problem. Was macht es da für einen nennenswerten Unterschied, ob und wie weit der Klimawandel von Menschen verursacht wird? Unsere Umwelt besteht ja nicht nur aus dem Klima.


  2. #12
    Avatar von Open Thought
    Registriert seit
    16.06.2014
    Beiträge
    177
    Thanked 120 Times in 63 Posts

    Standard AW: Fridays for Future: Welche Auswirkungen und Folgen hat das für dich?

    Von den ganzen Steuern halte ich nicht viel. Wir Verbraucher müssen unser Verhalten ändern und damit die Firmen bestrafen, die sich nicht um die Umwelt kümmern. Meine persönliche Konsequenzen sind, dass ich den Wechsel auf ein neues Smartphone-Modell erst mal aussetzen werde (hatte ich eigentlich für dieses Jahr vor) und bei den Produkten des täglichen Bedarfes mehr auf Regionalität achte. Das spart überraschend viel Müll. Habe bisher Obst und Gemüse im Supermarkt gekauft, jeweils einen Plastikbeutel. Nun kaufe ich das meiste im Markt und komme mit einem Jutebeutel.
    Ich denke das kann und sollte jeder machen. Der Umstellungsaufwand ist minmal. Weil der Markt bei uns immer Samstags ist, passt das auch gut mit den Arbeitszeiten zusammen.

  3. The Following User Says Thank You to Open Thought For This Useful Post:

    Fritz (27.10.2019)

  4. #13
    Avatar von raspberryfan
    Registriert seit
    02.06.2014
    Beiträge
    51
    Thanked 8 Times in 8 Posts

    Standard

    Es zeigt, wie asozial sich die älteren Generationen verhalten haben und überwiegend noch tun. Drastisch Formuliert? Oh ja: Wer sich nicht um den Umweltschutz kümmert, trägt zur Zerstörung des Lebensraumes der jungen und zukünftigen Generationen bei. Ist so jemand auch noch selbst Eltern, kommt es noch extremer: Diese Personen zerstören nicht nur die Zukunft der anderen, sondern auch noch des eigenen Kindes. Das halte ich für so unmoralisch und egoistisch, dass es die Bezeichnung asozial verdient.

    Viele wollen das aber nicht wahr haben. Es ist schon traurig, dass die Kids dafür die schlecht ausgestatteten Schulen schwänzen müssen.
    Warum demonstrieren nicht die Eltern, um ihren Nachwuchs zu schützen? Dass diese die Kinder dafür kritisieren ist schon der Hammer. Normal müssten DIE es doch sein, die das Problem schon vor 10, 20 oder 30 Jahren begonnen haben zu lösen!
    Wo bleibt da bitte die oft gepriesene Altersweisheit?

    Umso überraschter war ich, dass die Heute-Show vom 22.05.2020 das aufgegriffen hat. Zwar nicht so drastisch wie ich es formuliere, doch der Sketch vermittelt subtil die gleiche Botschaft.
    Bei gut einer halben Million Klicks befürchte ich nur, dass es viele von denen, die Teil des Problemes sind, gerade eben nicht sehen bzw nicht darüber nachdenken, was sie selbst falsch gemacht haben...

  5. The Following User Says Thank You to raspberryfan For This Useful Post:

    Fritz (19.08.2020)

  6. #14
    Avatar von Fritz
    Registriert seit
    18.08.2013
    Beiträge
    2.486
    Thanked 1.395 Times in 882 Posts
    Blog Entries
    1

    Standard

    Dann sollte sich jeder die Frage stellen, wie man umweltfreundlicher leben kann.

    - Lebensmittel ohne lange Transportwege bedeuten Gemüse und Obst selbst anbauen oder einkaufen beim Wochenmarkt.
    - Umweltfreundliche Kleidung bedeuten selbst stricken oder bei einem Kleiderhersteller in der nähe kaufen. Kleidung online kaufen bedeutet Umwelt auf dem Transportweg verschmutzen.
    - Auf Klimaanlagen verzichten und Energie sparen
    - Auf Auto oder Flugzeug verzichten. Folglich keinen Urlaub mit Flugreise und mit öffentlichen Verkehrsmitteln mobil bleiben.
    - zu Fuß oder mit dem Bus zur Schule und nicht von den Eltern mit dem Auto fahren.

    Ist das das Leben wie es sich die Fridays for Futur Anhänger vorgestellt haben oder gibt es alternativen?
    Geändert von Darkfield (15.08.2020 um 06:17 Uhr)

  7. #15
    Avatar von thunderman20
    Registriert seit
    17.08.2020
    Beiträge
    9
    Thanked 2 Times in 2 Posts

    Standard AW: Fridays for Future: Welche Auswirkungen und Folgen hat das für dich?

    Ein sehr umfangreiches Thema, aber spannend!

    Kurz und knapp finde ich die Bewegung "Fridays for Future" super! Ich sage LEIDER sind es unsere Kinder, welche sich auf die Straße begeben müssen. Doch die AUgen von Kindern sind noch nicht getrübt durch die ganzen Finessen des "Erwachsenseins". Sie sehen die Dinge simpel und bringen Probleme auf den Punkt. Wir können uns jetzt darüber streiten welche Folgen Änderung zu Gunsten des Klimaschutzes wirtschaftlich haben, aber meiner Meinung nach ist das keine Sache über die man erst nachdenken muss. Die Zeit zu Handeln ist leider schon verstrichen und jeder weitere Tag macht das Leben auf diesem Planeten für unsere Enkeln zu einem größeren Kampf.
    Was also immer auch an Kosten für uns entstehen, wir müssen Handeln und Wege finden. Zum Großteil sind solche Szenarien zu einer CO2-freien Wirtschaft bis 2050 schon ausgearbeitet es fehlt nur am Wille zur Umsetzung, da unsere Weltpolitik und -Wirtschaft immer nur auf Wachstum ausgerichtet ist.
    Ich ziehe meinen Hut vor jedem Kind und hoffe auf eine Wende. Wohlgemerkt, dass die wahre Problematik nicht hier bei uns, sondern in bspw. China und USA liegt.

    LG Harald

  8. #16
    Avatar von Fritz
    Registriert seit
    18.08.2013
    Beiträge
    2.486
    Thanked 1.395 Times in 882 Posts
    Blog Entries
    1

    Standard AW: Fridays for Future: Welche Auswirkungen und Folgen hat das für dich?

    Co 2 Freie Wirtschaft wird den Bürgern höhere Kosten und den Unternehmen steigende Gewinne bringen ohne nutzen für die Umwelt.

    Es wurde in Windkraftanlagen investiert die Strom erzeugen. Nun werden die Bürger gezwungen Elektroauto zu kaufen um den Strom zu verwenden. Mit den Mehreinnahmen aus dem Verkauf der Elektroauto fördert der Staat den Bau von Windkraftanlagen.
    Frage: Wer profitiert?

    Gleichzeitig denkt aber niemand daran, dass auch Elektroauto irgendwann entsorgt werden müssen. Niemand stellt sich die Frage, wo und wie werden die Stromspeicher entsorgt. Stromspeicher sund Problemabfall!

    Gleichzeitig wird ignoriert, dass man Benzinfahrzeuge leicht auf LPG Gas umrüsten kann. Das Abgasverhalten ändert sich drastisch durch den Alternativkraftstoff LPG.

    Alternativ kann man öffentliche Verkehrsmittel ausbauen und für den Bürger kostenlos anbieten. Innenstädte für PKW Verkehr sperren.

    Umweltschutz wird durch Lobbyisten betrieben und dient nur um eine neue Geldeinnahmeqzelle zu generieren. Energiekonzerne werden durch den Bau von Windkraftanlagen Mrd. Euro generiere. Anschließend ist der Autofahrer von den Energiekonzerne abhängig wie heute von den Saudis.

  9. #17
    Avatar von DMW007
    Registriert seit
    15.11.2011
    Beiträge
    6.080
    Thanked 9.118 Times in 2.995 Posts
    Blog Entries
    5

    Standard

    Autogas und der Ausbau von öffentlichen Verkehrsmitteln sind eine gute Idee. Vor allem öffentliche Verkehrsmittel können die Umweltschäden durch den Verkehr deutlich senken.
    Doch was bringt das alles, wenn ein erheblicher Teil der Bevölkerung diese Bemühungen sabotiert? Jüngstes Beispiel: Immer mehr SUVs werden zugelassen. Aktuell sind 1/5 aller Neufahrzeuge SUVs, der Zuwachs von 2015 zu 2019 beträgt 124 PROZENT! Bei den Geländewagen immerhin noch satte 41 Prozent.

    Diese Autos verbrauchen mehr Kraftstoff und erzeugen mehr Abgase. In den seltensten Fällen werden sie zudem wirklich gebraucht. Ein Geländewagen im Stadtverkehr ist an Absurdität kaum zu überbieten.Da SUVs teuer in der Anschaffung und im Unterhalt sind, werden sie wohl kaum von jungen Fahranfängern gekauft.
    Was wollen die Käufer solcher Autos mit diesem Verhalten bezwecken? Bewusste Sabotage der jüngeren Generationen, weil die ja sowieso nichts taugen und es so eine verkommene Generation früher zu ihrer Zeit nie gegeben hätte?

  10. The Following User Says Thank You to DMW007 For This Useful Post:

    Fritz (27.08.2020)

  11. #18
    Avatar von Bob Marley
    Registriert seit
    02.12.2011
    Beiträge
    54
    Thanked 24 Times in 18 Posts

    Standard

    In einem zwischenzeitlich nicht mehr abrufbaren Interview mit einem CSU-Politiker wurde die konservative Partei mit den Forderungen der Fridays for Future Bewegung konfrontiert. Seitens der CSU wurde nicht nur den Jugendlichen, sondern der gesamten Bevölkerung eine Doppelmoral angekreidet. Viele wollen Klimaschutz, aber nur wenn der Staat ihn bezahlt. Außerdem würde es nichts bringen, wenn Deutschland im Alleingang etwas beschließt, während Frakreich, GB und andere Länder sich an gar nichts halten. Das würde diesen Ländern nur einen Wettbewerbsvorteil gegenüber Deutschland verschaffen.

    FFF kontert mit den Verbrennungsmotoren. Hier ist es tatsächlich umgekehrt: Viele Länder haben diese in den nächsten Jahren oder Jahrzehnten verboten. In Deutschland gibt es dagegen noch keine Bestrebungen. Die Jugendlichen kritisieren auch, dass das Kostenargument scheinheilig ist. Schließlich würde man klimaschädliche Dinge wie z.B. große Dienstwagen bereits jetzt mit Steuergeldern subventionieren. Damit besteht eine doppelte Belastung für die Steuerzahler: Zum einen die jetzigen Subventionen, die Geld kosten. Aber auch die damit einhergehende Umweltverschmutzung.

  12. The Following User Says Thank You to Bob Marley For This Useful Post:

    Darkfield (31.12.2020)

  13. #19
    Avatar von DMW007
    Registriert seit
    15.11.2011
    Beiträge
    6.080
    Thanked 9.118 Times in 2.995 Posts
    Blog Entries
    5

    Standard

    Mitten in Baden-Württemberg wäre frisches Wasser fast knapp geworden. Schuld ist der Flächenmäßig größte Umweltskandal Deutschlands: 2005 bis 2008 verschenkten Unbekannte Kompost. Viele Bauern nahmen ihn dankend an. Wenige Jahre später stellt sich heraus: Der Kompost war mit Abfällen aus der Papierindustrie vermischt worden. Darunter giftige krebserregende Stoffe, die keinesfalls in die Umwelt gelangen dürfen. Doch sie kamen in die Umwelt.

    2013 fand sich der Stoff erstmals im Trinkwasser. Zwei Wasserwerke mussten abgeschaltet werden, um Gesundheitsschäden zu verhindern. Jahrelang Hing die Stadt Rastatt am seidenen Faden. Sollte es zu einem Ausfall oder Defekt kommen, wäre die Versorgung mit sauberen Wasser "knapp" geworden. Dies ist jedoch nicht in einem sogenannten "Dritte-Welt-Land" passiert - sondern mitten im Deutschland, einem der 20 reichsten Länder weltweit.

    Mindestens 400 Hektar sind verseucht. Das verseuchte Erdreich zu ersetzen würde Milliarden kosten. Der Komposthändler weißt alle Schuld von sich. Niemand will dafür aufkommen. Auch Jahre nach bekannt werden sah das Umweltministerium keinen Grund zu handeln. Da der Stoff sich nach kurzer Zeit bereits im Grundwasser befand, hat er sich wohl schleichend verteilt.

    Hört man solche Geschichten, werden die (teils durchaus radikalen) Forderungen von Organisationen wie Fridays For Future schnell weniger radikal. Was meint ihr?

  14. The Following User Says Thank You to DMW007 For This Useful Post:

    Casper <3 (20.04.2021)

  15. #20
    Avatar von DMW007
    Registriert seit
    15.11.2011
    Beiträge
    6.080
    Thanked 9.118 Times in 2.995 Posts
    Blog Entries
    5

    Standard

    Rechtsextreme mobilisieren gegen Klima- und Umweltaktivisten: Ein 19 Jähriger Fridays For Future Anhänger wird seit Jahren von der rechtsextremistischen Szene beleidigt und angegriffen, da er sich für Klimaschutz einsetzt. In seiner Heimatstadt Zwickau plante der Nationalsozialistische Untergrund (kurz NSU) seine Mordserie, die geprägt von Rassismus und Fremdenfeindlichkeit waren. Auch der Staat steht unter starker Kritik, da Behörden wie der "Verfassungsschutz" den NSU mit V-Leuten und hohen Geldsummen unterstützte. Eine hohe Anzahl der V-Leute begann selbst Straftaten.

    Es ist interessant, welche Feindbilder sich diese Szene hier geschaffen hat. Scheinbar haben Rechtsextreme nicht nur ein Problem mit Ausländern, da der FFF-Anhänger gebürtiger Deutscher ist.

Seite 2 von 5 Erste 1234 ... Letzte

Ähnliche Themen

  1. Brexit - Welche Folgen hat das für uns?
    Von ktoffel im Forum Politik & Umwelt
    Antworten: 58
    Letzter Beitrag: 28.09.2021, 20:23
  2. Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 19.11.2016, 15:44
  3. Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 20.03.2016, 20:54
  4. Welche Folgen hat diese Handlung bei Kontrolleuren?
    Von Noob im Forum Recht- und Verbraucherschutz
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 09.06.2015, 20:10
  5. Future Trance 61 - Download?
    Von Devon im Forum Musik ♫
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 03.09.2012, 12:02
Diese Seite nutzt Cookies, um das Nutzererlebnis zu verbessern. Klicken Sie hier, um das Cookie-Tracking zu deaktivieren.