Seite 1 von 2 12 Letzte
  1. #1
    Avatar von StarWarsFan
    Registriert seit
    05.11.2013
    Beiträge
    172
    Thanked 48 Times in 35 Posts

    Standard Geht es uns Deutschen nicht eigentlich gut oder sogar am besten?

    Hey,

    ich habe mir mal Gedanken darüber gemacht und bin zu dem Schluss gekommen, dass es uns Deutschen doch eigentlich ganz gut, wenn nicht sogar am besten geht, verglichen mit anderen Nationen.
    Dafür spricht:

    • Schulkosten werden für jeden großteils vom Staat bezahlt
    • Wir sind alle krankenversichert
    • Wasser aus dem Hahn ist Trinkwasser (kann man z.B. trinken anstatt teure Getränkeflaschen zu kaufen)
    • Es gibt viel Unterstützung vom Staat (Kindergeld, Wohngeld usw)
    • Unterstützung vom Staat wenn man seine Arbeit verliert
    • Auch als fauler Arbeitsloser bekommt man jeden Monat Geld vom Staat


    Meine Spontanen punkte, mir fällt bestimmt noch mehr ein das ediere ich dann. Mich würde interessieren was ihr darüber denkt
    Geändert von StarWarsFan (02.03.2014 um 17:26 Uhr)

  2. #2

    Registriert seit
    17.02.2012
    Beiträge
    865
    Thanked 248 Times in 182 Posts

    Standard AW: Geht es uns Deutschen nicht eigentlich gut oder sogar am besten?

    Unterstützungen vom Amt sollten nur kurzfristig und in Not genommen werden - dass viele nicht arbeiten wollen ist die andere Sache. So gut geht es allen in Deutschland auch nicht. Aber auch Arbeiter verdienen oft unter 8,50 Euro / Std. - damit kann man auch nicht gut leben - so muss man halt mind. 200 Std arbeiten oder etwas aus sich machen. Viele kommen mit ihrem Hartz 4 gerade mal einen halben Monat aus. Das Geld reicht vorne und hinten nicht. Man kann sich kaum neue Klamotten leisten, das ganze Geld geht für Lebensmittel drauf. Wer einfach so vor sich hin leben möchte, dem geht es gut.
    Ich würde niemals Wasser aus dem Hahn trinken wollen. Da denke ich doch lieber um als wie ein Hund zu leben. Man lebt nur einmal.
    Es kann kein sinnvolles leben sein wenn man vom Amt lebt, Lebensmittel kauft um sich am Leben zu halten und nebenbei noch Rechnungen bezahlt.... dann könnte ich auch gleich unter die Erde!

    Wenn wir nicht von Afrika oder so reden geht es anderen Ländern genauso gut wie uns. Wenige haben nichts zu essen, meist sind sie doch alle gut ernährt. Und wenn ich das so sehe wäre ich auch lieber dort - mit einem kleineren Verdienst aber dafür noch Sonne, Palmen und Meer.
    Geändert von Silent (02.03.2014 um 17:19 Uhr)

  3. The Following User Says Thank You to Silent For This Useful Post:

    StarWarsFan (02.03.2014)

  4. #3
    Avatar von StarWarsFan
    Registriert seit
    05.11.2013
    Beiträge
    172
    Thanked 48 Times in 35 Posts

    Standard AW: Geht es uns Deutschen nicht eigentlich gut oder sogar am besten?

    Naja Trinkwasser hat auch den Vorteil, dass man es für alle hygienisch relevanten Sachen benutzen kann wie Geschirr abwaschen und so was. In vielen Ländern hat Hahnwasser keine Trinkwasserqualität, da müssen sich die Leute dann immer Wasserkanister kaufen um abzuwaschen etc. Das man von Harz 4 nicht so gut leben kann glaube ich dir, auch wenn ich noch nicht in der Lage war. Aber das soll ja wie du sagtest auch nur kurzzeitig für eine Notlage genutzt werden. Wenn man bedenkt, dass man in vielen Ländern überhaupt nichts bekommt geht es uns in der Hinsicht doch ziemlich gut. Hahnwasser trinke ich auch nicht so gerne. Aber wenn ich meinen Job verlieren würde und eine Zeit lang auf Harz 4 angewiesen wäre, würde ich in der Zeit schon Wasser aus dem Hahn trinken um zu sparen. Harz 4 ist eine Leistung die alles andere als selbstverständlich ist, da kann man finde ich nicht den Anspruch stellen mit Harz 4 genau so leben zu können wie wenn man arbeitet

  5. The Following User Says Thank You to StarWarsFan For This Useful Post:

    Silent (02.03.2014)

  6. #4

    Registriert seit
    28.03.2013
    Beiträge
    151
    Thanked 34 Times in 27 Posts

    Standard AW: Geht es uns Deutschen nicht eigentlich gut oder sogar am besten?

    Lt. Wohlstandsindex steht Deutschland unter den ersten 20. Am besten geht es den skandinavischen Ländern, die die ersten 3 Plätze belegen. Deutschland punktet vor allem mit guten Werten in Wirtschaft und Gesundheitswesen. Soweit die Statistik. Wenn jemand Harz 4 erhält, wird er das Ganze sicherlich anders beurteilen. Gut finde ich in Dänemark beispielsweise, dass das Arbeitslosengeld fast 100 % des Einkommens beträgt. Allerdings muss der Arbeitslose jede Arbeit annehmen, sonst wird das Arbeitslosengeld komplett gestrichen. Dennoch kommt der Arbeitssuchende nicht in existenzielle Nöten, wie z. B. in Deutschland, da hierzulande das Arbeitslosengeld recht niedrig ist.

  7. #5

    Registriert seit
    17.04.2013
    Beiträge
    14
    Thanked 3 Times in 3 Posts

    Standard AW: Geht es uns Deutschen nicht eigentlich gut oder sogar am besten?

    Eigentlich können wir uns hier in Deutschland nicht beschweren.
    Verhungern tun wir nicht.
    Verdursten tun wir nicht.
    Kinder können bei uns alle die Schule besuchen.
    Wir haben ein gutes Krankensystem (...relativ gutes)
    usw.
    Wir haben viele Privilegien die es in anderen Ländern nicht gibt.

    Klar wir müssen viel arbeiten um unseren Lebensstandard halten zu können, aber das muss man woanders auch.
    Von daher... gehts uns eigentlich gut. Wenn ich mir die anderen Länder so ansehe.

    Bei uns gibts sogar Geld vom Staat fürs nix tun. Was will man denn mehr? (Achtung Sarkasmus =D )

    Grüße

  8. #6
    Avatar von Darkfield
    Registriert seit
    24.04.2013
    Beiträge
    3.064
    Thanked 1.788 Times in 1.276 Posts

    Standard AW: Geht es uns Deutschen nicht eigentlich gut oder sogar am besten?

    Zitat Zitat von Rejk Beitrag anzeigen
    Kinder können bei uns alle die Schule besuchen.
    Falsch
    Nicht "können" ==> MÜSSEN

    In DE herrscht Schulpflicht bis zum erreichen des 18. Lebensjahr (oder gem. der Regelung der entsprechenden Bundesländern)
    siehe: Schulpflicht (Deutschland) : Wikipedia
    Geändert von Darkfield (03.03.2014 um 12:45 Uhr)
    Wer die Freiheit aufgibt um Sicherheit zu gewinnen, der wird am Ende beides verlieren. (Benjamin Franklin)
    Die zwei häufigsten Elemente im Universum sind Wasserstoff und Blödheit. (Yonathan Simcha Bamberger)
    Wer schweigt, stimmt nicht immer zu. Er hat nur manchmal keine Lust mit Idioten zu diskutieren. (Albert Einstein)
    Der Weg zur Hölle ist mit guten Vorsätzen gepflastert. (Dante)
    Es gibt Besserwisser, die niemals begreifen, dass man recht haben und ein Idiot sein kann. (Martin Kessel)
    Doofheit ist keine Entschuldigung.

  9. #7

    Registriert seit
    25.09.2013
    Beiträge
    91
    Thanked 15 Times in 13 Posts

    Standard AW: Geht es uns Deutschen nicht eigentlich gut oder sogar am besten?

    Insgesamt kann man sich nicht beschweren, das stimmt. Wieso einige Menschen auf der Straße liegen und es dennoch tun... Das will nicht in mein Gehirn eindringen... Aber dem Staat selbst geht es eigentlich ja nicht so gut. Aber was solls, alle die sich beschweren tun meistens selber nichts..

  10. #8
    Avatar von Sky.NET
    Registriert seit
    26.11.2011
    Beiträge
    2.462
    Thanked 2.717 Times in 1.286 Posts
    Blog Entries
    7

    Standard AW: Geht es uns Deutschen nicht eigentlich gut oder sogar am besten?

    Was du aufgezählt hast is ja noch harmlos.

    Politische stabilität ist viel wichtiger als alle deine Punkte zusammen genommen.
    Oder möchtest du Angst haben auf dem Arbeitsweg von einer US-Drohne oder einer Rebellen/Regierungstruppen-Granate in kleine Stücke zerfetzt zu werden?
    Java:
    Spoiler:

    Lustige Quotes:
    Spoiler:
    Zitat Zitat von Hydra Beitrag anzeigen
    Hier (in Deutschland) kann man keine andere tolle Aktivitäten machen, als zu chillen, shoppen, saufen und Partys feiern xD Ich habe nichts gegen ab und zu mal saufen und Partys feiern, aber das ist doch nicht wirklich das wahre Leben o_o
    Wieso das Internet für die meisten Leute gefährlich ist:
    Zitat Zitat von Silent Beitrag anzeigen
    Ich weiß ja nicht was der Sinn dahinter steckt es heißt immer "security reasons".

  11. The Following User Says Thank You to Sky.NET For This Useful Post:

    Nuebel (03.03.2014)

  12. #9

    Registriert seit
    17.02.2012
    Beiträge
    865
    Thanked 248 Times in 182 Posts

    Standard AW: Geht es uns Deutschen nicht eigentlich gut oder sogar am besten?

    Zu dem Thema viele arbeiten für unter 8,50 ist noch zu sagen:
    es sollte wirklich jeder die Arbeit aufgeben, dann könnten die Chefs selber gucken wie sie ihren Dreck erledigen!
    Die Leute in ärmeren Ländern geht es scheinbar gesundheitlich sehr gut. Sie sehen gut ernährt aus, sie haben keine Geheimratsecken wie viele Deutsche. Sie haben volles Haar.
    Deutsche leiden oft an Geheimratsecken, haben am Hinterkopf keine Haare mehr. Und warum? Weil die Arbeitsbedingungen mieserabel sind und man so lange arbeiten muss bis man fast ins Grab kann. Die Rente kann man wenn man alt ist auch vergessen.

  13. #10

    Registriert seit
    05.04.2013
    Beiträge
    91
    Thanked 33 Times in 24 Posts

    Standard AW: Geht es uns Deutschen nicht eigentlich gut oder sogar am besten?

    Der entscheidende Punkt ist, dass wir in einer Demokratie leben. Wenn ich mir anschaue, was z.B. zur Zeit in der Ukraine los ist, dann scheint mir die Selbstverständlichkeit, mit der wir hier sagen können, was wir denken, das wichtigste Gut.

  14. The Following User Says Thank You to cassiopeia For This Useful Post:

    Nuebel (03.03.2014)

Seite 1 von 2 12 Letzte

Ähnliche Themen

  1. Ist die Welt zufällig entstanden?
    Von Hydra im Forum Politik & Umwelt
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 09.05.2013, 19:45
  2. Ul geht nicht...
    Von Bodega im Forum Internet und Technik
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 24.11.2012, 22:13
  3. HTC Wildfire geht nicht an!
    Von Electro im Forum Android
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 17.06.2012, 12:55
Diese Seite nutzt Cookies, um das Nutzererlebnis zu verbessern. Klicken Sie hier, um das Cookie-Tracking zu deaktivieren.