Seite 1 von 2 12 Letzte
  1. #1
    Avatar von TomatenKetchup
    Registriert seit
    25.06.2013
    Beiträge
    245
    Thanked 167 Times in 56 Posts

    Standard Gibt es wirklich einen Fachkräftemangel in Deutschland?

    Hey,

    es heißt ja immer es gibt in DE einen Mangel an Fachkräften. Habe vorher diesen Artikel gelesen: Lehrlinge: Betriebe setzen auf Azubis als billige Arbeitskräfte - SPIEGEL ONLINE das steht doch eigentlich im Widerspruch dazu? Daher frage ich mich ob es überhaupt wirklich einen Fachkräftemangel gibt oder nicht? Und wenn nein wieso wird dann ständig behauptet dass es einen gibt?

  2. #2

    Registriert seit
    23.06.2012
    Beiträge
    78
    Thanked 36 Times in 24 Posts

    Standard AW: Gibt es wirklich einen Fachkräftemangel in Deutschland?

    Es gibt einen. Grund: Wir (deutsche Fachkräfte) sind den Firmen viel zu Teuer. Mein Vater verdient in der Metallbranche ~50€ die Stunde und sein Arbeitskollege ~35€ (ausländische Fachkraft). Warum dann einen deutschen nehmen wenn als Beispiel der Pole die gleiche Arbeit macht für 15€ weniger? Das ist einfach mittlerweile der Geiz der Gesellschaft. Für mich als Anlagenmechaniker SHK wirds auch schwer nen Job in der Branche nach der Ausbildung zu finden da ich teuerer bin als einer der in anderen Ländern das selbe gelernt hat.

  3. The Following User Says Thank You to apEX For This Useful Post:

    TomatenKetchup (26.11.2013)

  4. #3
    Avatar von TomatenKetchup
    Registriert seit
    25.06.2013
    Beiträge
    245
    Thanked 167 Times in 56 Posts

    Standard AW: Gibt es wirklich einen Fachkräftemangel in Deutschland?

    Okay gut das klingt logisch. Aber wieso sind die Ausländer denn so dumm? Damit schaden sie doch nicht nur sich selbst wenn sie weniger wollen als die Arbeit wert ist sondern machen wie du sagtest auch die Löhne kaputt

  5. #4

    Registriert seit
    23.06.2012
    Beiträge
    78
    Thanked 36 Times in 24 Posts

    Standard AW: Gibt es wirklich einen Fachkräftemangel in Deutschland?

    Weil das für ihre Verhältnisse im Ausland verdammt viel ist. Da ist vieles evtl sogar alles billiger. Miete, Lebensmittel usw. In Deutschland kosten Kartoffeln schon 3,50€. In Polen (keine Ahnung wie viel - nur eine Vermutung) nur 1€.

  6. The Following User Says Thank You to apEX For This Useful Post:

    TomatenKetchup (26.11.2013)

  7. #5
    Avatar von Nuebel
    Registriert seit
    23.11.2013
    Beiträge
    446
    Thanked 361 Times in 236 Posts

    Standard AW: Gibt es wirklich einen Fachkräftemangel in Deutschland?

    Für Berufe, die eine akademische Ausbildung voraussetzen, mag das vielleicht zustimmen, dass dieser Mangel existiert.
    Aber in normalen Ausbildungsberufen - exotische mal außen vor - darf man diese Behauptung ruhig anzweifeln.

    Ein Problem ist, dass mehrere Arbeitsangebote von verschiedenen Unternehmen ausgeschrieben werden für nur eine zu besetzende Stelle. Das führt dazu, dass in Statistiken die offenen Stellen viel größer beziffert werden, als es tatsächlich der Fall ist.


    Zitat Zitat von Tomatenketchup
    Okay gut das klingt logisch. Aber wieso sind die Ausländer denn so dumm? Damit schaden sie doch nicht nur sich selbst wenn sie weniger wollen als die Arbeit wert ist sondern machen wie du sagtest auch die Löhne kaputt
    Die sind keineswegs dumm. In deren Ländern herrschen teilweise noch unwürdigere Lohnbedingungen, da fühlen sie sich hier meistens sogar angemessen entlohnt, wenn sie das mit ihrer Heimat vergleichen. In Deutschland gibt es das ungeschriebene Gesetz, dass man über Geld nicht redet. Sehr viele halten sich auch daran. Teilweise erfahren die ausländischen Arbeitskräfte gar nicht, dass sie viel weniger Geld als ihr deutscher Kollege erhalten für die gleiche Arbeit.

  8. The Following User Says Thank You to Nuebel For This Useful Post:

    TomatenKetchup (26.11.2013)

  9. #6

    Registriert seit
    05.12.2012
    Beiträge
    332
    Thanked 141 Times in 81 Posts

    Standard AW: Gibt es wirklich einen Fachkräftemangel in Deutschland?

    Mein Opa verdient hier als ungelernter 15€/Stunde, lebt aber in Polen. Arbeitet halt nur hier. Lebt dort in einem schon längst abgezahltem Haus, fährt ein gutes Auto und hat einfach ein gutes Leben dort. Glaub mir, das lohnt sich weil in Polen einiges billiger ist. Natürlich nicht so wie ihr euch das hier vorstellt von wegen Kartoffeln nen Euro, aber klarer Unterschied.

  10. The Following User Says Thank You to Klaus Bukkake For This Useful Post:

    TomatenKetchup (26.11.2013)

  11. #7

    Registriert seit
    28.07.2013
    Beiträge
    143
    Thanked 50 Times in 32 Posts

    Standard AW: Gibt es wirklich einen Fachkräftemangel in Deutschland?

    Zitat Zitat von Klaus Bukkake Beitrag anzeigen
    [...] das lohnt sich weil in Polen einiges billiger ist.
    Blödsinn! Dort sind nicht einige Sachen billiger, dort ist momentan fast alles teurer! Egal ob normale Lebensmittel oder einfache Kleidung.

    Tomatenketchup die Polen sind nicht dumm. Meine Cousine arbeitet dort bei der Stadt und hat ein Monatseinkommen von 1400zl (~350€). Jeden Tag muss sie knapp 50km mit dem Auto fahren, teilweise auch noch zu irgendwelchen Leuten (sie bekommt das Benzin nicht erstattet!). Zieh mal von den 350€ die Umkosten ab. Bleiben paar Cent. Jetzt kommt man nach Deutschland und verdient hier 10-15€ die Stunde. Da kommt man sich im Hinblick auf die dortigen Verdienste, wie ein Millionär vor.

  12. The Following User Says Thank You to Pattey For This Useful Post:

    TomatenKetchup (26.11.2013)

  13. #8

    Registriert seit
    05.12.2012
    Beiträge
    332
    Thanked 141 Times in 81 Posts

    Standard AW: Gibt es wirklich einen Fachkräftemangel in Deutschland?

    Gemeint war damit dass man mit nem 15€ Stundenlohn in Polen sehr gut lebt. Das sind umgerechnet auch keine 1400 zl, du kannst doch kein drecks 350€ Lohn mit dem Vergleichen was ich geschrieben habe?

    Ich bin ca 10x / Jahr in Polen und natürlich ist der Kram dort billiger, Kleidung und Lebensmittel nicht so, aber trotzdem billiger. Der Preis ist dem Verdienst angepasst, kann ja nicht so teuer wie hier sein wenn der durchschnitt / lohn dort nicht einmal halb so hoch ist wie hier.

  14. The Following User Says Thank You to Klaus Bukkake For This Useful Post:

    TomatenKetchup (30.11.2013)

  15. #9

    Registriert seit
    26.01.2013
    Beiträge
    238
    Thanked 87 Times in 65 Posts

    Standard AW: Gibt es wirklich einen Fachkräftemangel in Deutschland?

    Kaum ein Land ist so teuer wie Deutschland, Deutschland ist zum Beispiel weltweit das teuerste Land was Elektronik angeht... nur mal so btw

    Fachkräfte sind halt bedingt ein Mangel, es gibt immer irgendwo einen Fachkraft Mangel, besonders Akademekier in den Naturwissenschaften und Mathe/Informatik werden eiegentlich immer irgendwo gesucht.
    Auch gibt es in manchen Regionen einen Handwerker Mangel. Solche Aussagen sind halt sehr Berufsfeld und Regionsbezogen.

    Ich kenn einige von meinen Freunden die mitm Abitur, jetzt Dachdecker oder Tischler werden, einfach weil da viel fehlt und sich sogar gut selbstständig machen kann bei euch.

  16. The Following User Says Thank You to Toaster For This Useful Post:

    TomatenKetchup (30.11.2013)

  17. #10

    Registriert seit
    28.11.2013
    Beiträge
    50
    Thanked 10 Times in 8 Posts

    Standard AW: Gibt es wirklich einen Fachkräftemangel in Deutschland?

    Wie Toastet schon erwähnte, ja es gibt einen Fachkräftemangel. Dieser herrscht aber speziell im Technischen bzw Wirtschaftlichen mit integirerter Informatik Berufen statt.
    z.B. in Medizin, Rechtswissenschaften, Lehrarmt etc. is immernoch n Overflow da (nc, daher auch mega hoch). Und der Fachkräfte mangel in der og. BRanche wird auch noch n ´paar Jahre dauern.

    Und derzeit ist Dachdecker auch der best bezahlte Ausbildungsberuf. Denn Angebot und Nachfrage regeln den Markt.
    Kaum einer will Dachdecker machen => wenige davon da => sind rare => verdinen entsrprechend

    und so ist das ganze System aufgezogen..

  18. The Following User Says Thank You to Silverstar For This Useful Post:

    TomatenKetchup (09.12.2013)

Seite 1 von 2 12 Letzte

Ähnliche Themen

  1. Frage Gibt es einen Handy Bot?
    Von JaaYz im Forum Knuddels Bots
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 21.12.2013, 22:43
  2. Gibt es Magie wirklich? Florian Zimmer
    Von Xin Zhao im Forum Filme, Serien und TV
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 01.07.2013, 02:46
  3. Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 30.06.2012, 11:22
  4. Es gibt einen neuen Nachrichten BUG!
    Von Dekoog321 im Forum Knuddels Allgemein
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 11.03.2012, 19:38
  5. Frage Gibt es einen Dice-Bot?
    Von Sm1l3y-fr33k im Forum Knuddels Bots
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 21.02.2012, 23:45
Diese Seite nutzt Cookies, um das Nutzererlebnis zu verbessern. Klicken Sie hier, um das Cookie-Tracking zu deaktivieren.