Seite 1 von 2 12 Letzte
  1. #1
    Avatar von DotNet
    Registriert seit
    10.06.2015
    Beiträge
    661
    Thanked 316 Times in 185 Posts

    Standard Earth Hour 2016: Am 19. März für 1h das Licht abschalten

    Morgen, am Samstag den 19.03.2016 findet von 20:30 bis 21:30 die Earth Hour statt. Wer teilnehmen möchte, schaltet in dieser Zeit einfach sein Licht aus, um ein Zeichen gegen die Zerstörung der Umwelt zu setzen. Bereits jetzt macht sich der Raubbau, den wir Menschen an der Umwelt betreiben, bemerkbar: Naturkatastrophen häufen sich, immer mehr Tiere sterben aus, was zu unkalkulierbaren Folgen für unser Ökosystem und damit auch den Menschen führt. Besonders gefährdet sind Eisbären, deren Bestand um 2/3 innerhalb der nächsten 30 Jahre sinken wird. Nicht nur Privathaushalte machen mit, auch die Beleuchtung vieler Wahrzeichen wird anlässlich der Earth Hour abgestellt. Letztes Jahr nahmen rund 7000 Städte in 172 Ländern teil. Darunter beispielsweise auch das Brandenburger Tor in München. Dort wird auch dieses Jahr die Festbeleuchtung für 1h eingestellt, um ein Zeichen für den Klimaschutz zu setzen. Mehr Infos findet ihr auf der Info-Seite des WWF zur Earth Hour.

    Tolle Aktion, ich bin dabei! Ihr auch? Was haltet ihr von der Earth Hour?

    Im Krieg gibt es keine Gewinner, nur Verlierer!

  2. The Following User Says Thank You to DotNet For This Useful Post:

    Fritz (20.03.2016)

  3. #2
    Avatar von Nuebel
    Registriert seit
    23.11.2013
    Beiträge
    446
    Thanked 361 Times in 236 Posts

    Standard AW: Earth Hour 2016: Am 19. März für 1h das Licht abschalten

    Ich halte ehrlich gesagt nicht viel davon. Für mich sieht das so aus: Seht her wie engagiert wir sind. Oberflächlich, weil beim größten Problem vorbeigeschaut wird: Unsere Viehwirtschaft.
    Dazu kann man sich den Dokumentarfilm Cowspiracy auf Netflix anschauen. Oder in Englisch mit französischen Untertiteln auf YouTube:


  4. The Following User Says Thank You to Nuebel For This Useful Post:

    TheRaven (19.03.2016)

  5. #3

    Registriert seit
    02.01.2013
    Beiträge
    879
    Thanked 458 Times in 313 Posts

    Standard AW: Earth Hour 2016: Am 19. März für 1h das Licht abschalten

    Klar, mach ich mit. Ich bin Herzchirurg und hab zu der Zeit OP-Schicht, aber kein Problem, irgendwie wird das schon ohne Licht gehen. Die Patienten sehen sowieso nix in der Narkose, warum nicht auch mal die operierenden Ärzte. An alle anderen den Tip: Einfach den Monitor etwas heller drehen, um durchs Zimmer zu finden. Ein großes Vorbild der "Earth Hour" sind ja Länder wie "Zentralafrikanische Republik", "Tschad", "Somalia" usw. Dort wird der Strom am 1. Januar ausgemacht... allerdings auch dann erst zu Sylvester wieder angemacht, manchmal jedenfalls, oft auch nicht... vorbildlich! Klimaschutz fängt mit kleinen Schritten an, und da sollte man schon mal die Glühbirnen ausmachen, die mit Windstrom leuchten, und stattdessen die Kerzen anzünden, die massig CO2 produzieren... Ich würde das zwar umgekehrt machen, aber der WWF wird schon wissen, wozu das gut ist. Nuebel, ich glaube, der WWF würde auch nichts dagegen haben, wenn Du morgen zwischen 20:30 und 21:30 kein Kuhfleisch essen und keine Milch trinken würdest, um ein Zeichen gegen die Cowspiracy zu setzen... Wobei ich zugebe, daß es ein grundsätzliches Problem ist, seine Zeichen im Dunkeln zu setzen, weil es dann ja keiner sieht... und wozu sind die Zeichen dann gut? Ich begrüsse den "Earth Day" jedenfalls sehr, denn man kann morgen abend durch die Straßen gehen und nachschauen, wer von den Nachbarn ganz klar einen an der Waffel hat... Eine große Herausforderung ist diese Sache natürlich für die Stromerzeuger. Wenn viele Leute um Punkt 20:30 das Licht ausmachen, erzeugt das einen sogenannten "Spike", der dazu führen kann, daß die Stromversorgung zusammenbricht. Die Stromversorger hätten dann genau 1 Stunde Zeit, das Problem zu beheben. Dauert es länger, gibts aber mächtig Ärger! Oder wird das Klima dann doppelt gerettet, wenn die Lichter doppelt so lange ausbleiben? Dann könnte man mal drüber reden. "Earth Day" ist auch wunderbar geeignet zur Sicherung der Renten. In 9 Monaten wird es zu einem plötzlichen Anstieg der Zahl der Geburten kommen. Was soll man denn im Dunkeln auch sonst machen. Ich hätte da noch ein paar Vorschläge, für morgen 20:30 bis 21:30:

    Computer ausmachen, um ein Zeichen gegen die NSA-Überwachung zu setzen
    Keine Ballerspiele zocken (Call of Duty usw.), um ein Zeichen gegen den Krieg in Syrien zu setzen
    Nichts trinken, um ein Zeichen gegen Trinkwassermangel in der Welt zu setzen
    Bitte auch auf ein Bad verzichten, um ein Zeichen angesichts der Flüchtlinge im Mittelmeer zu setzen
    Bloß nichts essen, um ein Zeichen gegen den Hunger in der Welt zu setzen, das versteht sich von selbst

    Es ist dann natürlich die Frage: Was kann man überhaupt noch machen? Am besten schlafen... ein deutliches Zeichen gegen die zunehmende Hektik in der modernen Zeit!
    Geändert von freulein (18.03.2016 um 21:02 Uhr)

  6. The Following 2 Users Say Thank You to freulein For This Useful Post:

    Darkfield (19.03.2016), TheRaven (19.03.2016)

  7. #4
    Avatar von VW Kaefer
    Registriert seit
    19.07.2015
    Beiträge
    108
    Thanked 28 Times in 17 Posts

    Standard AW: Earth Hour 2016: Am 19. März für 1h das Licht abschalten

    Das Beispiel ist absurd. Genau so gut könnte man z.B. am Joggen beklagen, dass ein Mensch mit amputiertem Bein nicht an diesem Sport teilnehmen kann... Und zur Netzlast: Oh weh, was machen die armen Stromanbieter denn bloß, wenn Mittags der Stromverbrauch durch die Küchenherde plötzlich in die Höhe schellt? Oder gar Abends die Fernsehgeräte massenhaft eingeschaltet werden, wenn nicht gerade Earth Hour ist? Da bleibt uns als Schlussfolgerung ja fast tatsächlich nur übrig, deinen Vorschlag zu befolgen und am besten gar keine technischen Geräte mehr zu benutzen, damit unsere Zivilisation nicht zusammenbricht!

    Was das eigentliche Thema angeht mag @Nuebel recht haben. Ich denke aber auch nicht, dass diese Veranstaltung darauf abzielt, großartig Strom wegen der abgeschalteten Beleuchtung zu sparen. Viel mehr soll wohl medienwirksam auf den Umweltschutz aufmerksam gemacht werden. Und das finde ich sehr lobenswert, weil meinem Eindruck nach nur eine Minderheit sich mit dem Thema beschäftigt und versucht, einigermaßen nachhaltig zu leben. Ansonsten würden wir unsere regenerierbaren Ressourcen nicht zu 150% beanspruchen. Ob es auch etwas bringt sei dahingestellt, aber die Idee ist definitiv lobenswert.

    Dass es langfristig nicht nur dabei bleiben sollte und auch Fakten dabei herauskommen sollten. Da wäre ja auch denkbar, wie von @Nuebel beschrieben weniger Fleisch zu konsumieren. Davon hat nicht nur die Umwelt etwas, sondern auch die Gesundheit. Viele Deutsche essen zu viel Fleisch. Mehr Obst und Gemüse, dafür weniger Fleisch wäre also nicht nur für den Planeten eine sinnvolle Konsumumstellung, sondern auch für den eigenen Körper.

  8. The Following User Says Thank You to VW Kaefer For This Useful Post:

    DotNet (18.03.2016)

  9. #5

    Registriert seit
    02.01.2013
    Beiträge
    879
    Thanked 458 Times in 313 Posts

    Standard AW: Earth Hour 2016: Am 19. März für 1h das Licht abschalten

    @VW Kaefer,

    Du hast meinen Post falsch verstanden, der als Witz gemeint war. Das ist nicht Deine Schuld, denn wenn jemand einen Witz ernst nimmt, hat der Witzereißer ihn falsch erzählt.

    Ich habe deshalb eine Witzantwort gebracht, weil ich rein gar nichts von der Idee des "Zeichen setzens für die Umwelt" (oder für egal was) halte. Wer der Umwelt helfen will, soll keine Zeichen setzen, sondern etwas TUN. Wenn alle nur ständig Zeichen setzen, aber sonst nichts tun, so hat das NULL Wert. Nuebel hat recht, daß eine Hauptfunktion des "Zeichen setzens" ist, bei aller Welt anzugeben: "Schaut her, wie engagiert wir sind". Das Schlimme dabei ist, daß die Zeichensetzer auch sich selber demotivieren, was WIRKLICH NÜTZLICHES zu machen, weil sie sich selber ja einreden können, sie hätten schon was getan. Das schlechte Gewissen wird durch solche Quarkaktionen beseitigt, aber wer ändert dann nachher schon sein Verhalten, wenn das schlechte Gewissen erstmal weg ist? Ansonsten halte ich es für eine echt putzige Idee, die Notwendigkeit des "Umweltschutzes" wäre noch nicht so bekannt, daß man sie durch PR-Aktionen wie den "Earth Day" bekannter machen müsste. Das halte ich für Quatsch. Gerade junge Leute, die noch in der Schulzeit sind oder kurz danach, können mir nicht einreden: "Umweltschutz? Hab ich in der Schule nie was von gehört!". Das Thema sollte also wirklich jedem bekannt sein. Richtig ist aber, daß es massenhaft Leute gibt, die sagen, Umweltschutz ist mir eigentlich lästig, auch wenn mir ständig eingeredet wird, wie wichtig er ist... und besonders lästig, wenn ich mich auch noch einschränken muß. Glaubt irgend jemand wirklich, solche Leute könnte man durch solche lächerlichen PR-Aktionen bekehren?

    Statt Zeichen setzen müsste man also mit den Menschen diskutieren... und nicht nur das, sondern auch selber was TUN. Und damit meine ich nicht, eine Stunde im Jahr mal im Dunkeln sitzen... wie wärs mit: Ein Tag in der Woche mit dem Fahrrad statt mit dem Auto oder Bus zur Schule oder Arbeit fahren (später kann man das übrigens noch steigern, bis auf 5 Tage)? Weniger Fleisch essen ist auch eine gute Idee.
    Geändert von freulein (19.03.2016 um 01:52 Uhr)

  10. #6

    Registriert seit
    24.11.2011
    Beiträge
    207
    Thanked 113 Times in 71 Posts

    Standard AW: Earth Hour 2016: Am 19. März für 1h das Licht abschalten

    Meiner Meinung nach zwar eine "nette" Aktion aber extrem sinnlos! Nur weil man für 1 Stunde das Licht ausschaltet, rettet man noch lange nicht die Erde! Zudem haben wohl die meisten Menschen sowieso von Morgens bis Abends kaum Licht an, wozu auch? Es ist ja hell draußen und in der Wohnung somit auch, außer man lebt in einem Bunker oder einer Gruft und wird dadurch auch nur im geringsten unsere Welt "gerettet"? NEIN!

    Um die Welt zu retten, müsste man mit sofortiger Wirkung alles was schädliche Abgase produziert verbieten (Auto, Motorräder, riesige Industrien wie in China z.B. usw. usw.), man müsste verbieten die Erde zu zerstören durch unsinnige Grabungen etc. dann könnte man evtl noch was retten aber mit 1 Stunde Licht abschalten erreicht man 0,0! Hab vorhin noch bei wetter.de glaube ich gelesen, dass die Welt mittlerweile sowieso schon am Arsch ist und es einfach viiiiiiiiiel zu warm ist und seit 2015 jeden Monat neue Rekorde beim Klima gemessen werden und daran sind wir Menschen ganz alleine Schuld undzwar nur wir! Sieht man ja schon am Sommer wo es mittlerweile in Deutschland schon 40-45°C heiß ist, sonst waren es immer 30-35°C mit einigen Ausnahmen.

    Es ist alles sinnlos und es wird sich niemals was ändern, jedenfalls sicher nicht solange wir leben, alles leere Versprechungen und lächerliche Versuche anstatt konsequent und hart durchzugreifen.

    btw: Ich hab sowieso ungelogen bestimmt 20 Stunden pro Tag das Licht aus, sogar Abends/Nachts, mein Laptop macht hell genug und hab zur Not noch eine Batterie betriebene LED Lampe und sowieso nutz ich nur noch LED, fast alle Lampen bzw. Glühbirnen die ich habe sind LED und haben angeblich alle A+ oder A++ und sollen somit "stromsparend" sein, habe letztes Jahr Sommer alles gewechselt und neu gekauft um möglichst viel Energie zu "sparen" wenn man den Versprechungen überhaupt glauben kann.
    Geändert von Suchty (19.03.2016 um 06:47 Uhr)

    Kontakt:
    Kein Anschluss unter diesem Nick!

  11. #7
    Avatar von Darkfield
    Registriert seit
    24.04.2013
    Beiträge
    3.065
    Thanked 1.788 Times in 1.276 Posts

    Standard AW: Earth Hour 2016: Am 19. März für 1h das Licht abschalten

    Es würde ein Sinn ergeben wenn man das Licht aus machen würde wegen der Lichtverschmutzung!
    Dark Sky - Initiative gegen Lichtverschmutzung
    Aber ein Zeichen gegen die Zerstörung ist eine Stunde Licht abschalten ganz sicher nicht.
    Dafür wäre es nötig das ALLE Menschen, auf diesem Planeten, gemeinsam gegen Kriegstreiber, Umweltverschmutzung, ungleiche Behandlung,
    sinnloses Morden, dumme Politiker, Waffenhersteller, Spaßgesellschaft und vieles Anderes mehr, tagelang demonstrieren würden - kollektiv.

    Wird aber NIE passieren!
    Wer die Freiheit aufgibt um Sicherheit zu gewinnen, der wird am Ende beides verlieren. (Benjamin Franklin)
    Die zwei häufigsten Elemente im Universum sind Wasserstoff und Blödheit. (Yonathan Simcha Bamberger)
    Wer schweigt, stimmt nicht immer zu. Er hat nur manchmal keine Lust mit Idioten zu diskutieren. (Albert Einstein)
    Der Weg zur Hölle ist mit guten Vorsätzen gepflastert. (Dante)
    Es gibt Besserwisser, die niemals begreifen, dass man recht haben und ein Idiot sein kann. (Martin Kessel)
    Doofheit ist keine Entschuldigung.

  12. #8

    Registriert seit
    18.01.2013
    Beiträge
    29
    Thanked 7 Times in 4 Posts

    Standard AW: Earth Hour 2016: Am 19. März für 1h das Licht abschalten

    Ich halte davon überhaupt nichts, denn man sollte mal den eigentlichen Gründen der Umweltverschmutzung auf den Grund gehen.
    Ausserdem gibt es Länder, die pusten soviel Abgase in die Luft, das man die Hand vor Augen nicht sehen kann - siehe Japan.

  13. #9
    Avatar von Darkfield
    Registriert seit
    24.04.2013
    Beiträge
    3.065
    Thanked 1.788 Times in 1.276 Posts

    Standard AW: Earth Hour 2016: Am 19. März für 1h das Licht abschalten

    Wer die Freiheit aufgibt um Sicherheit zu gewinnen, der wird am Ende beides verlieren. (Benjamin Franklin)
    Die zwei häufigsten Elemente im Universum sind Wasserstoff und Blödheit. (Yonathan Simcha Bamberger)
    Wer schweigt, stimmt nicht immer zu. Er hat nur manchmal keine Lust mit Idioten zu diskutieren. (Albert Einstein)
    Der Weg zur Hölle ist mit guten Vorsätzen gepflastert. (Dante)
    Es gibt Besserwisser, die niemals begreifen, dass man recht haben und ein Idiot sein kann. (Martin Kessel)
    Doofheit ist keine Entschuldigung.

  14. #10
    Avatar von DotNet
    Registriert seit
    10.06.2015
    Beiträge
    661
    Thanked 316 Times in 185 Posts

    Standard AW: Earth Hour 2016: Am 19. März für 1h das Licht abschalten

    Zitat Zitat von freulein Beitrag anzeigen
    Statt Zeichen setzen müsste man also mit den Menschen diskutieren... und nicht nur das, sondern auch selber was TUN.
    Da gebe ich dir vollkommen Recht, aus diesem Grund
    • habe ich alle Glüh- und auch Energiesparlampen (giftige Schwermetalle) durch hochwertige LEDs ersetzt
    • fahre mit dem Zug zur Arbeit (zu Fuß/Fahrrad ist aufgrund der Distanz leider nicht möglich, wäre aber meine #1 Alternative falls ich einen Job in der näheren Umgebung finde)
    • habe ich meinen Fleischkonsum auf höchstens 3x pro Woche begrenzt
    • ist das konsumierte Fleisch hochwertig (Bio vom Metzger)
    • nutze ich technische Geräte so lange wie möglich (Laptop ist z.B. 8 Jahre alt jetzt und läuft noch wunderbar für meine Anforderungen, nur der Akku ist durch, aber das stört nicht weil ich ihn nur zuhause verwende)
    • kaufe ich keine Billig-Geräte von minderwertiger Qualität und dementsprechender Lebensdauer
    • auch Wegwerf-Geräte wie z.B. Smartphones mit eingebautem Akku kommen mir nicht ins Haus
    • statt Getränke in Plastikflaschen zu kaufen trinke ich zu ca 70% Hahnwasser, die restlichen Getränke werden in umweltfreundlichen Glasflaschen aufbewahrt
    • Baden habe ich weitgehendst durch Duschen ersetzt, statt fast wöchentlich bade ich jetzt wenn es hochkommt alle paar Monate 1x

    Ich denke, dass ich mich damit guten Wissens als jemand qualifizieren kann, der nicht nur Wasser predigt aber hinterher Wein trinkt. Da die Mehrheit sich aber anscheinend keine großen Gedanken über dieses Thema macht finde ich es nötig, mehr darüber zu informieren. Die Earth Hour schien mir da eine gute Möglichkeit auf die Problematik aufmerksam zu machen. Gerade da sich auch viele öffentliche Gebäude beteiligen ist das ein schöner Anreißer, der die Leute von sich aus neugierig machen kann, weil sie wissen wollen was passiert ist.

    Schade, dass dies von manchen nicht so gesehen wird, sondern eher am reinen energiesparenden Nutzen dieses Events gemessen wird. Der ist natürlich selbst bei der hohen Anzahl an Teilnehmern relativ gering, steht aber auch nicht im Vordergrund. Gerade von jenen Leuten erwarte ich daher konstruktive Vorschläge, wie man in dieser Angelegenheit ihrer Meinung nach besser verfahren könnte. Und Stammtisch-Yolo-Einstellungen wie "Es wird sich nie was ändern" sind keine Option. Nach dem Motto können wir auch gleich alles bleiben lassen und uns der Verschwendung hingeben. Das kann ich allerdings keinesfalls moralisch gegenüber meinen/unseren Kindern verantworten und wird daher kategorisch abgelehnt. Meiner Ansicht nach ist das die einzig vernünftige Option hier, da alle Menschen auf der Erde erheblichen Einfluss und damit auch Verantwortung haben, wie zukünftige Generationen auf diesem Planeten leben.

    Im Krieg gibt es keine Gewinner, nur Verlierer!

  15. The Following 2 Users Say Thank You to DotNet For This Useful Post:

    Darkfield (21.03.2016), Fritz (20.03.2016)

Seite 1 von 2 12 Letzte

Ähnliche Themen

  1. Update für Windows 10 Upgrade abschalten
    Von Tony Montana im Forum Windows
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 01.09.2015, 17:36
  2. Das Licht aus, Licht an Spiel ...
    Von milchbubix im Forum OffTopic
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 27.04.2015, 12:20
  3. Ladekabel automatisch abschalten
    Von Sido im Forum Internet und Technik
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 16.08.2014, 18:37
  4. Knuddels Seitenleiste abschalten
    Von Samsi im Forum Fragen & Probleme
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 18.05.2014, 15:39
  5. Licht ein/aus
    Von NEO im Forum Webentwicklung
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 30.08.2012, 00:39
Diese Seite nutzt Cookies, um das Nutzererlebnis zu verbessern. Klicken Sie hier, um das Cookie-Tracking zu deaktivieren.