Seite 1 von 3 123 Letzte
    Thanked 1.519 Times in 977 Posts
    Blog Entries
    1

Standard Hartz IV 2016 erhöht

Die Bundesregierung hat zum 01.01.2016 den Hartz IV Satz um 5,- € zu erhöht. Quelle. So stieg der Regelsatz für Alleinstehende auf 404,-€/mon. Viele beschweren sich, das die Erhöhung zu gering ausgefallen sei. Quelle Ein Vergleichsportal hat berechnet, dass die durchschnittlichen Stromkosten für Hartz IV Empfänger Jährlich um 108,- € höher als die Sozialleistungen sind. Somit wären Hartz IV Empfänger zum sparen gezwungen um die höheren Stromkosten zu decken.

Die Thüringer Landesregierung plant eine Iniative zur Neuberechnung der Hartz IV Sätze.

Wie steht ihr dazu, dass Sozialleistungen in Deutschland erhöht werden?
    Oder sollte man Sozialleistungen kürzen, denn jeder muss für seinen Unterhalt selbst aufkommen?
    Unter die Hartz IV Regelsätze fallen auch Kinder, da Strom und Schulsachen immer teurer werden, soll man Sozialleistungen anpassen?
    2015 betrug die Teuerung, Inflationsrate 0,25%. Ist da eine Hartz IV Erhöhung gerechtfertigt?
    Geändert von Fritz (27.02.2016 um 10:17 Uhr)

2. The Following User Says Thank You to Fritz For This Useful Post:

VW Kaefer (05.03.2016)

Standard AW: Hartz IV 2016 erhöht

Ich finde es eine Frechheit, das diese erhöht wird. Es gibt soviele Arbeitslose die wollen einfach NICHT arbeiten. Wir arbeiter müssen dafür schön brav einzahlen damit sie ihren faulen Arsch um 2 Uhr Nachmittags auf der Couch haben und Arbeitslosen TV anschauen. ( Richter Hold, Verdachtsfälle etc).

Ich wäre dafür, das sie gesenkt werden.

Ich bitte nun hier die Arbeitslosen sich nicht angegriffen zu fühlen, ich meine nur die, die NICHT wollen.

Liebe Grüße.

Thanked 1.951 Times in 1.417 Posts

Ich dachte immer das bei den Nebenkosten die HIV-Empfänger Zuschüsse beantragen können?
    Dann würde die Erhöhung ja nicht dafür drauf gehen, sondern nur eine Anpassung an die gestiegenen Lebenshaltungskosten darstellen.

@Dr. Bastardo
    Ich finde Du scherst hier alle mit einem Kamm - das ist gegenüber denen, die zwar arbeiten wollen aber nicht können, ziemlich unfair!
    Beispiel:
    Ein Arbeitnehmer wird krank, richtig krank, bezieht vom Arbeitgeber erst mal sechs Wochen Lohnfortzahlung.
    Er bleibt nach den sechs Wochen aber Krank, muss dann bei seiner Krankenkasse Krankengeld beantragen - das sind gerade mal knapp über 60% seines normalen Lohn.
    Er ist aber langfristig krank, über 72 Wochen, dann hat er, nach diesen 72 Wochen, keinen Anspruch mehr auf Krankengeld oder Lohnfortzahlung
    und muss zum Arbeitsamt und sich als Arbeitslos melden - obwohl er noch fest angestellt ist, aber eben Krank.
    Dann bezieht er Arbeitslosengeld für die Maximaldauer (weiss gerade nicht wie lange das ist, 12 oder 15 Monate).
    Er ist aber weiterhin krank geschrieben, aber eben nicht so krank das er eine Arbeitsunfähigkeitsrente beantragen kann, respektive man die ihm verweigert.

Jetzt passiert ihm das was Du so vehement verteufelst: Er muss Hartz IV beantragen!

Du glaubst das passiert nicht so oft?
    Scheisse, ich hab im letzten Jahr, in der REHA, drei Leute kennen gelernt denen das genau so widerfahren ist!
    Und das waren nur die, die in meiner REHA-Gruppe waren - und es gehen viele Leute in REHA!
    Ob durch Unfall oder Erkrankung, Gelenke, Knochenbrüche, Bandscheibenvorfälle, künstliche Hüften, Krebs, oder die vielen anderen Leiden die ich jetzt vergessen hab auf zu zählen.

Ich hoffe für Dich das Du niemals in eine solche Situation kommst!
    Solche Leute fühlen sich wie Menschen vierter Klasse, werden teilweise von Krankenkassen, Arbeitsämtern oder Ämtern auch als solche behandelt.
    Unterstützung bekommen die KEINE, die müssen sich alles selbst erarbeiten, müssen wissen welches Formular wann wo eingereicht werden muss,
    da hilft ihnen KEINER bei.
    Und wenn die einmal vergessen haben solche ein Formular zur richtigen Zeit, richtig ausgefüllt, einzureichen kann es denen
    passieren das man denen die Leistungen streicht.

Woher ich das weiß?
    Ich war letztes Jahr fast 12 Monate Arbeitsunfähig wegen Bandscheibenvorfall!

Da finde ich es auch nicht besonders hilfreich wenn Du mit Deinem letzten Satz versuchst einen Fallrückzieher zu machen.
    Diese Argumentation ist es die u.a. auch PEGIDA so gefährlich macht.
    Geändert von Darkfield (28.02.2016 um 08:06 Uhr)
    Wer die Freiheit aufgibt um Sicherheit zu gewinnen, der wird am Ende beides verlieren. (Benjamin Franklin)
    Die zwei häufigsten Elemente im Universum sind Wasserstoff und Blödheit. (Yonathan Simcha Bamberger)
    Wer schweigt, stimmt nicht immer zu. Er hat nur manchmal keine Lust mit Idioten zu diskutieren. (Albert Einstein)
    Der Weg zur Hölle ist mit guten Vorsätzen gepflastert. (Dante)
    Es gibt Besserwisser, die niemals begreifen, dass man recht haben und ein Idiot sein kann. (Martin Kessel)
    Doofheit ist keine Entschuldigung.

5. The Following 5 Users Say Thank You to Darkfield For This Useful Post:

DMW007 (28.02.2016), Experte (05.03.2016), TheRaven (04.03.2016), TomatenKetchup (05.03.2016), VW Kaefer (05.03.2016)

Ich finde man sollte dies derzeit nicht erhöhen. Ganz einfach, weil man nicht weiß was in den nächsten Monaten/Jahren auf uns zukommt bezüglich Flüchtlinge etc. Ich meine das kostet auch zig Milliarden.

Thanked 9.419 Times in 3.255 Posts
    Blog Entries
    5

Dazu kommt, dass keineswegs ein Großteil der Hartz IV Bezieher seine Leistungen missbraucht - Wie es zum Klischee der männlichen Arbeitslosen im Unterhemd mit Bier(bauch) vor dem Fernseher sitzend gehört. Von rund 4,5 Millionen Leistungsbeziehern wurden rund 177.000 beim betrügen erwischt. Das macht eine Missbrauchsquote von knapp 4%. Selbst wenn sich dieser Wert inklusive Dunkelziffer durch z.B. Schwarzarbeit bar auf die Hand und Menschen die sich nicht existierende Krankheiten attestieren lassen sagen wir schätzungsweise ungefähr verdoppelt, sind wir immer noch bei einer kleinen Minderheit. Auf die lassen wir es 90% sein die das Sozialsystem nicht missbrauchen wird wegen dieser 10% mit dem Finger gezeigt.

Zu solchen irrationalen Verallgemeinerungen neigen wir schnell. Besonders wenn dann noch das Peters-Prinzip, also selektives vergessen dazu kommt: Wir erinnern uns mehr an das Gute als das Schlechte und kommen daher zu dem Schluss, früher war das noch weit weniger Schlimm oder überhaupt nicht Existent. Das bestätigt uns dann wiederum in unserer Verallgemeinerung, die wir als Ursache für die subjektiv vermeintliche Verschlechterung halten. Teilweise desinformieren wir uns damit aber selbst. Klassisches Beispiel das ich schon in anderen Threads genannt habe: Die heutige Jugend konsumiert immer mehr und früher Drogen. Die Fakten zeigen jedoch, dass dies nicht der Fall ist. Teils sogar anders herum, die Anzahl der Jugendlichen Raucher hat sich in den letzten Jahrzehnten drastisch reduziert.

So etwas sollte einem zu denken geben finde ich. Man möchte sich ja keine realitätsferne Meinung bilden, die auf falschen Annahmen beruht.

8. The Following 4 Users Say Thank You to DMW007 For This Useful Post:

Darkfield (29.02.2016), TheRaven (04.03.2016), TomatenKetchup (05.03.2016), VW Kaefer (05.03.2016)

@Darkfield.

Wenn er Krank wird und deswegen nicht arbeiten kann ist es was anderes. Er kann wegen seinen Krankheit nicht arbeiten. Wenn er/sie all die Jahre davor gearbeitet hat kann man sich schon denken das er/sie gerne gearbeitet hat. Somit kann er/sie ohne Probleme Arbeitslosen Geld beantragen.

Ich finde, dass Hartz IV und Sozialhilfe drastisch erhöht werden sollte auf 500-600€!

Warum? Ganz einfach: Die 404€ derzeit sind zwar ganz nett aber reichen einfach kaum bis garnicht zum Überleben aus, vorallem wo immer alles teurer wird, egal ob Lebensmittel, Klamotten, anderweitige Nebenkosten wie Versicherungen oder sonstiges. Selbst Rentner mit 500-700€ Rente müssen oft gucken wo sie bleiben und kommen kaum über die Runden! Woher ich das weiß? Meine Oma bekommt Witwen-Rente und das sind 500 irgendwas € und sie muss wirklich schauen das sie jeden Monat damit über die Runden kommt, Betriebsrente etc. bekommt sie nicht, obwohl sie gearbeitet hatte aber da meine Oma im 2. Weltkrieg geboren wurde und damals in Lagern oder Bauernhöfe, Torf Stechen etc. arbeiten musste, ja MUSSTE, man hatte damals keine Wahl, hat sie heute natürlich auch keine Rente ausser Witwen Rente, wäre sie nicht verheiratet gewesen und ihr Lebenlang Single geblieben, hätte sie heute 0,00€ zum Leben und MÜSSTE Hartz IV bzw. Sozialhilfe in Anspruch nehmen.

Und ich weiß nur zu gut wie das ist, ich kam selbst mal in diese Notsituation wo ich Leistungen beziehen musste, dies hab ich nicht getan weil ich viel zu faul zum arbeiten bin/war, nein, weil mich KEINER finanziell unterstützt oder unterstützte, selbst die Familie nicht und es heute einfach verdammt schwer ist ein Job zu finden und irgendwie muss die Krankenversicherung ja auch finanziert werden und ohne Job und Geld hat man keine andere Wahl als Hartz IV zu beantragen oder ganz krass gesagt zu verrecken! Und Hartz IV / Sozialhilfe (ist der selbe monatliche Satz) reicht einfach kaum bis garnicht zum Überleben aus, man muss sich sogar schon das billigste vom billigsten kaufen um überhaupt was zu Essen und zu trinken zu haben, Luxus Artikel wie Laptop, Gamer PC, dicken Fernseh etc. ist schon mal garnicht drin, ausser man spart paar Jahre jeden Monat paar Euro, wenn überhaupt was übrig bleiben sollte. Geile Kleidung? Ist auch nicht, man muss sich oft das kaufen, was andere Leute als "billiger scheiß" bezeichnen.

Als Single hat man schon Pech was das betrifft aber hat man sogar Kinder, ist man richtig am Arsch, man kann seinen Kindern mit den paar Kröten da einfach NICHTS bieten, kein oder nur sehr sehr selten mal ein Wunsch erfüllen, Ausflüge sind auch so gut wie garnicht drin und warum? Weil das Geld NICHT zum Leben ausreicht!

Daher bin ich aufjedenfall für eine drastische Erhöhung!

Und ich finde es eine Frechheit, dass Hartzis/Sozis immer als Dreck, Abschaum, Sozialschmarotzer, Faule Schweine usw. bezeichnet werden, denn dem ist in den meisten Fällen einfach nicht so! Es mag zwar stimmen, dass es schwarze Schafe gibt, die Leistungen beantragen weil sie einfach zu faul sind arbeiten zu gehen, bestes Beispiel ist/war Arno Dübel ABER es sind Gott sei Dank nur wenige so, die meisten brauchen wirklich dringend Hilfe und sind zu 100% auf diese Leistungen angewiesen. Man darf nicht alle über einen Kamm scheren, nur weil paar Leute wirklich so dreist sind. Und die Aussage: Man gehe ja nur arbeiten, um die Hartzis/Sozis zu finanzieren, ist totaler Sondermüll, jeder der sowas labert hat einfach 0 Ahnung!! Bevor man so ein Schwachsinn von sich gibt, sollte man sich lieber mal Informieren was noch alles von den Steuern finanziert wird aber für einige die zu faul sind, liste ich es kurz auf:

Das wird ALLES von Steuergeldern finanziert:
    • Polizei (auch deren Dienstgebäude)
    • Feuerwehr (auch deren Dienstgebäude)
    • Rettungsdienst (auch deren Dienstgebäude)
    • Gefängnisse (der Knast also das Gebäude, das Essen, die Einrichtigungen etc.)
    • Hartz IV / Sozialhife
    • Jobcenter / Arbeitsamt (Gebäude, Einrichtung und Lohn der Mitarbeiter)
    • Geistliche (Pfarrer, Bischof etc.)
    • Die im Bundestag (werden glaube ich auch durch Steuergelder finanziert)

und noch vieles, vieles mehr, da regt sich keiner drüber auf aber bei den Hartzis / Sozis heulen alle direkt rum, warum?? Obwohl durch unsere Steuern auch Kriminelle im Knast finanziert werden, deren Monatliches Gehalt was die durch Arbeiten im Knast verdienen ist auch nichts anderes als Steuergelder.

Kontakt:
    Kein Anschluss unter diesem Nick!

11. The Following 5 Users Say Thank You to Suchty For This Useful Post:

Darkfield (29.02.2016), Fritz (29.02.2016), TheRaven (04.03.2016), TomatenKetchup (05.03.2016), VW Kaefer (05.03.2016)

Da sich die Lebenshaltungskosten auch immer weiter erhöhen, ist es nicht mehr als Recht und billig, das die Harz4 Bezüge erhöhen, genau so wie die Renten.
    Nur weil einige Arbeitsunwillige auch von dieser Erhöhung profitieren, sollte man nicht alle über einen Kamm scheren. Es gibt ja auch Arbeitslose, die bereits viele Jahre in die Arbeitslosenversicherung eingezahlt haben. Diese haben meiner Meinung nach einen berechtigten Anspruch auf den Unterhalt. Allerdings gebe ich einigen anderen Recht, das man sich auch um eine Arbeitsstelle bemühen muß um weiter Leistungen zu erhalten. Sollte sich jemand dem Arbeitsmarkt entziehen, so sollten die Leistungen die er bekommt periodisch geprüft werden und bei chronischer Unlust auch gekürzt werden. Arbeit muss sich lohnen, sonst könnten wir ja alle einfach zu Hause bleiben.
    Auch in einem Berg voller Scherben, kann man ein Muster erkennen.

13. The Following 4 Users Say Thank You to ewasp For This Useful Post:

Darkfield (29.02.2016), DMW007 (05.03.2016), TheRaven (04.03.2016), VW Kaefer (05.03.2016)

Zunächst einmal sei darauf hingewiesen, daß hier die stark erhöhten Stromkosten angeführt werden... warum sind die erhöht? Weil die Politik eine völlig falsche Energiepolitik macht. Trittin sagte ja einmal in 2004: "Es bleibt dabei, dass die Förderung erneuerbarer Energien einen durchschnittlichen Haushalt nur rund 1 Euro im Monat kostet - so viel wie eine Kugel Eis." Da kann man inzwischen nur drüber lachen, die Kosten für die Energiewende liegen mittlerweile beim fünfundzwanzigfachen, und sie werden weiter steigen. Die Regierung hat die Kontrolle über die Kosten verloren, bei gleichzeitiger immer größerer Versorgungsunsicherheit.

Es müssten diese Mehrkosten in den Hartz IV-Satz einfließen, wenn die Berechnung des Portals stimmt, also 9 Euro monatlich mehr.

Den Hartz IV-Satz aber darüber hinaus kräftig anzuheben, wie es etwa suchty fordert, lehne ich ab. Suchty beschwert sich, daß "Luxus nicht drin ist", daß das Leben mit Hartz IV schwierig ist usw... aber das muß ja genau so sein! Denn nur dieser Umstand verringert die Attraktivität des Lebens mit Hartz IV, sodaß sich die Menschen nicht mutwillig in größerer Zahl darüber finanzieren lassen.

Ein weiterer Gesichtspunkt sind jetzt die sogenannten Flüchtlinge. Gäbe es in Deutschland kein staatlich garantiertes Grundeinkommen für arbeitswillige Arbeitslose namens ALG II, hätten wir so viele Flüchtlinge, wie andere Länder in unserer Nachbarschaft, die kein staatlich garantiertes Grundeinkommen haben... nämlich praktisch keine. Es ist doch eine große Lüge, daß Menschen nach Deutschland kommen, weil sie vor Krieg fliehen... nein, sie fliehen vielleicht aus Syrien oder Irak vor Krieg in die Nachbarländer Syriens oder des Iraks, aber nach Deutschland reisen sie doch weiter, weil sie hier zu Recht den höchsten Wohlstand vermuten... wozu auch das Sozialsystem gehört. Je höher die Bezüge im staatlich garantierten Grundeinkommen für arbeitswillige Arbeitslose sind, umso stärker lockt das all die Armutsflüchtlinge aus aller Welt an, und es fluten noch mehr in unser Land als bisher schon. Sowas spricht sich rum. "Geh nach Deutschland, sag Asyl, und wenn sie dir dann Asyl geben, kriegst du Krankenversicherung, Miete, Heizung dort gratis, und dazu geben sie dir noch 400 Euro bar auf die Hand... arbeiten musst du dafür nicht unbedingt!" Das klingt doch wie das Paradies auf Erden für Menschen in ärmeren Ländern. Den Hartz IV-Satz jetzt drastisch zu erhöhen, würde den Anreiz für Armutsflüchtlinge, nach Deutschland zu kommen, auch nochmal stark erhöhen. Auch deshalb ist das abzulehnen. Denn das wird schnell unbezahlbar. Und dann wird man sich nicht mehr darüber unterhalten, ob man den Hartz IV-Satz erhöhen soll, sondern darüber, ob man ihn halbieren soll, oder den Grundeinkommensanspruch ganz abschaffen soll... weil das Geld dafür nicht mehr aufzubringen ist, wenn erstmal zig Millionen Arme ins Land geströmt sind und auch alle Hartz IV kassieren wollen.
    Geändert von freulein (04.03.2016 um 19:57 Uhr)

Ich bin glücklicher Weise nicht arbeitslos, sondern selbstständig, daher betrifft es mich nicht. Ob ich 5,-€
    mehr habe oder nicht fällt nicht ins Gewicht. Ich kenne einige Familien in unserer Stadt die den sogenannten
    Hartz IV Regelsatz erhalten, für sie sind 5,€ mehr in der Tat nicht oder kaum bemerkbar oder wirklich lebens-
    werter, besonders bei den ständig steigenden Preisen.
    ...man den Hartz IV-Satz erhöhen soll, sondern darüber, ob man ihn halbieren soll, oder den Grundeinkommensanspruch
    ganz abschaffen soll... weil das Geld dafür nicht mehr aufzubringen ist, wenn erstmal zig Millionen Arme ins Land geströmt sind
    und auch alle Hartz IV kassieren wollen.
    Dieser Gedanke ist beängstigend und stellt keine Lösung dar. Hartz IV Empfänger sind auch Menschen die
    leben wollen wie jeder normal andere Mensch. Wir haben schon einige Menschen die fast in Armut leben,
    zum Teil durch Hartz IV, soll man denen auch noch den Rest nehmen, das ist FATAL. Flüchtlinge als Grund
    vorzuschieben ist hier fehl am Platz und den höchsten Wohlstand kann man im Grunde nur rein statistisch
    ansehen, denn das ist schon lange nicht mehr der Fall. Es wird ohnehin, irgendwann, nur noch 2 Gruppen
    Mensch geben, "REICH und ARM"! Ich bin auch mit dieser Erhöhung einverstanden, auch wenn es
    nicht gerade Nennenswert ist, aber immer noch besser als garnichts.

Arbeiten im Knast verdienen ist auch nichts anderes als Steuergelder.
    Das ist nur zum Teil richtig, einige verdienen tatsächlich ihr Geld selbst, trifft meistens auf Freigänger zu,
    aber mitunter auch die Anderen. Nur mal so am Rande.
    Geändert von TheRaven (05.03.2016 um 00:16 Uhr)

16. The Following 3 Users Say Thank You to TheRaven For This Useful Post:

Darkfield (05.03.2016), DMW007 (05.03.2016), VW Kaefer (05.03.2016)

Seite 1 von 3 123 Letzte