1. #1
    Avatar von Fritz
    Registriert seit
    18.08.2013
    Beiträge
    2.486
    Thanked 1.395 Times in 882 Posts
    Blog Entries
    1

    Standard Folgen fehlerhafter Ausbildung - Heutige Studenten morgige Taxifahrer?

    In Deutschland gibt es zwei Arten junge Menschen auszubilden um sie auf diese Weise in den Arbeitsmarkt zu bringen.

    Ausbildung in einem Betrieb ist wenn ein junger Mensch in einem Unternehmen einen Beruf erlernt. Die Ausbildung erfolgt dual. Das bedeutet, dass einen Teil des Berufes im Betrieb erlernt wird, einen anderen Teil wird in der Berufsschule beigebracht. Im Betrieb wird das Praktische wissen, in der Berufsschule das Theoretische und Allgemeinwissen vermittelt werden.
    Vorteil einer Betrieblichen Ausbildung ist, dass bedarfsorientiert Ausgebildet wird.

    Ausbildung in einer Schule. Universitäten bilden z.B. Lehrer, Rechtsanwälte oder Ärzte aus. Bei dieser Art der Ausbildung wird Theoretisches Wissen vermittelt. Diese Art der Ausbildung orientiert sich nicht am Arbeitsmarkt. Universitäten möchten viele Studenten ausbilden um so die eigene Existenz der Universität sicherzustellen.

    Quelle: Die duale Ausbildung im Spannungsfeld Demografie und Akademisierung

    Immer mehr junge Menschen lassen sich an Schulen Ausbilden und studieren wohl wissentlich dass ihnen eine ungewisse berufliche Zukunft bevorsteht. Sie investieren viel Zeit, Mühe und Geld in eine Ausbildung ohne zu wissen ob sie mit dem erlernten Beruf ihren Lebensunterhalt bestreiten können.

    Man könnte glauben, dass ein späteres, sicheres und hohes Einkommen der Antrieb zu studieren sei.

    Ein Rechenmodell: Beginnt jemand mit 16 Jahren eine Ausbildung mit 800,-€/Mon. und einem späteren Einkommen von 1500,.€/Mon. wird er bis zu seinem 65. Lebensjahr 828.000,-€ verdient haben.
    Ein Student dagegen hatte kein Einkommen sondern hat in seine Ausbildung investiert und wird voraussichtlich ab dem 28. Lebensjahr Einkommen haben. Will der Student nun ebenfalls bis zu seinem 65. Lebensjahr gleich viel verdienen, muss er 1865,-€ plus die Investition in seine Ausbildung (Bafög, Unterstützung der Eltern, Stipendium) verdienen.

    Während Betriebe bedarfsorientiert ausbilden, ist für einen jungen Menschen die Wahrscheinlichkeit sehr hoch seinen Lebensunterhalt mit dem erlernten Beruf zu bestreiten sehr hoch. Macht er sogar den Meister Titel, kann er ebenfalls studieren. Schulen bilden nicht bedarfsorientiert, folglich auf Halde aus. das bedeutet, findet der Junge Mensch nach langem Studium keine Beschäftigung in seinem Beruf, wird er eine Möglichkeit finden müssen um seinen Lebensunterhalt zu bestreiten. Vielen bleibt nur das Taxi fahren.

    Warum studieren trotzdem so viele Menschen? oder
    Warum machen so wenige eine Berufsausbildung?
    Geändert von Fritz (02.12.2017 um 22:14 Uhr)

  2. The Following User Says Thank You to Fritz For This Useful Post:

    American Psycho (03.12.2017)

  3. #2
    Avatar von Darkfield
    Registriert seit
    24.04.2013
    Beiträge
    3.046
    Thanked 1.779 Times in 1.268 Posts

    Standard AW: Folgen fehlerhafter Ausbildung - Heutige Studenten morgige Taxifahrer?

    Sich die Hände schmutzig machen ist halt nicht "Modern",
    wo doch die gebratenen Tauben von alleine daher kommen.
    (kriegt man das doch bei Assi-TV ständig vor gelebt)
    Wer die Freiheit aufgibt um Sicherheit zu gewinnen, der wird am Ende beides verlieren. (Benjamin Franklin)
    Die zwei häufigsten Elemente im Universum sind Wasserstoff und Blödheit. (Yonathan Simcha Bamberger)
    Wer schweigt, stimmt nicht immer zu. Er hat nur manchmal keine Lust mit Idioten zu diskutieren. (Albert Einstein)
    Der Weg zur Hölle ist mit guten Vorsätzen gepflastert. (Dante)
    Es gibt Besserwisser, die niemals begreifen, dass man recht haben und ein Idiot sein kann. (Martin Kessel)
    Doofheit ist keine Entschuldigung.

  4. #3
    Avatar von suedtor
    Registriert seit
    12.12.2014
    Beiträge
    81
    Thanked 29 Times in 21 Posts

    Standard AW: Folgen fehlerhafter Ausbildung - Heutige Studenten morgige Taxifahrer?

    Ich kann aus eigene Erfahrung sagen, dass es mir nach dem Abitur lukrativer vorkam erstmal zu studieren anstatt eine "normale" Ausbildung anzufangen. Meine Eltern hatten mir zwar auch dazu geraten, aber ich wollte ja nicht hören. Naja später ist man immer schlauer...

  5. #4

    Registriert seit
    05.07.2014
    Beiträge
    24
    Thanked 11 Times in 10 Posts

    Standard AW: Folgen fehlerhafter Ausbildung - Heutige Studenten morgige Taxifahrer?

    Das alles ist denke ich nicht ganz so einfach zu beantworten.

    Es gibt sicherlich zahlreiche Studiengänge bei denen niemand weiß, was aus den Menschen später werden soll - bzw wer denen mit dieser Qualifikation einmal Geld bezahlen soll.
    Auf der anderen Seite gibt es auch sicherlich genug Fälle bei denen es vor ein paar Jahren jemand für möglich gehalten hat, dass diese Studiengänge keinen sicheren Job bedeuten.

    Nur als kleines Beispiel sei hier z.B. die Kraftwerksbranche angeführt, vor weniger als 10 Jahren hätte mich vermutlich jeder für verrückt erklärt, wenn ich jemandem mit der Ausrichtung erzählt hätte, dass er Schwierigkeiten haben wird einen Job zu finden.

    Ähnlich sieht es eigentlich auch bei den Ausbildungen aus. Mit welcher Ausbildung kann man sich heute sicher sein bis zur Rente auszukommen? Vermutlich mit keiner.

  6. #5
    Avatar von gelaofo
    Registriert seit
    14.04.2013
    Beiträge
    73
    Thanked 23 Times in 17 Posts

    Standard AW: Folgen fehlerhafter Ausbildung - Heutige Studenten morgige Taxifahrer?

    Pauschalisiert kann man so etwas nicht sagen. Es gibt Studiengänge, die schon seit Jahrzehnten angeboten werden und Absolventen auch ziemlich sicher einen Job nach dem Abschluss bekommen.
    Das sind dann meistens aber die Studiengänge, die früher sog. Diplom-Studiengänge waren oder mit einem Staatsexamen abgeschlossen werden (Humanmedizin, Jura).
    Ich denke, es hängt teilweise auch mit der Bachelor-/Master Reformation zusammen und dadurch, dass alles, was "etwas auf sich gibt" als Fach ein Studiengang sein muss und dadurch dem Ruf der Ausbildung geschadet wird.

  7. #6
    Avatar von 7schafe
    Registriert seit
    25.03.2015
    Beiträge
    176
    Thanked 89 Times in 60 Posts

    Standard AW: Folgen fehlerhafter Ausbildung - Heutige Studenten morgige Taxifahrer?

    Aus meiner Sicht ist ein Studium keine klassische Berufsausbildung, sondern eine Interessensausbildung. Ja, natürlich ist mir bewusst dass bei vielen (vor allem geschützten) Berufen, (Arzt, Architekt, Jurist,…) ein Studium Voraussetzung ist. Aber grundsätzlich liefert die UNI Grundlagenforschung und wenig Praxis. Mit Fachhochschulen ist man da viel näher an einer Berufsausbildung. Mein Architektur Studium an einer technischen Uni war Meilenweit vom Berufsalltag des Architekten entfernt, geradezu weltfremd. Und doch wäre ich ohne diesem nie so weit in die Materie eingetaucht und hätte womöglich nie frei denken gelernt. (man verzeihe mir die Ausdrucksweise)

    Kurzum, wer es sich leisten kann nach eigenem Geschmack das zu studieren, was Ihm/Ihr zusagt und Spaß macht, umso besser, wenn man damit noch ein eigenes Leben finanzieren kann, was will man mehr. Eine Berufsausbildung ist das aber keine, das sieht man spätestens beim ersten Job den man hoffentlich auch findet.

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 24
    Letzter Beitrag: 01.04.2021, 12:52
  2. Studenten in Deutschland leben günstig
    Von Fritz im Forum Bildung
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 21.12.2015, 22:56
  3. Microsoft eröffnet soziales Netzwerk für Schüler und Studenten
    Von Patrick Bateman im Forum IT & Technik News
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 15.10.2015, 11:51
  4. Pausen in der Ausbildung (U18)
    Von xOneDirectionx im Forum Recht- und Verbraucherschutz
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 02.11.2013, 09:22
  5. Der Taxifahrer, der gern Busen blitzt!
    Von Waterpolo im Forum RealLife News
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 27.05.2012, 14:12
Diese Seite nutzt Cookies, um das Nutzererlebnis zu verbessern. Klicken Sie hier, um das Cookie-Tracking zu deaktivieren.