1. #1
    Avatar von TomatenKetchup
    Registriert seit
    25.06.2013
    Beiträge
    245
    Thanked 167 Times in 56 Posts

    Standard I: Fracking - Eine Gefahr für das Trinkwasser!

    Name:  tEPBYkg_fracking-ia.jpg
Hits: 269
Größe:  29,3 KB

    Was ist Fracking?
    Kurz zusammengefasst ist das eine Methode zur Förderung von Ressourcen wie Gas und Öl, die in Gesteinsschichten sitzen. Dabei wird ein Gemisch aus Wasser, Sand und chemischen Stoffen mit großem Druck in die Gesteinsschicht gepresst. Durch den hohen Druck wird der Stein aufgebrochen. Mit dem Sand werden die Risse offen gehalten, damit das das Gas/Öl durchkommen kann.

    Die Folgen:


    - Grundwasser kann durch Chemikalien verschmutzt werden (es werden bis zu 500, tlw. hochgiftige/toxische Chemikalien in den Bobem gepumpt!)
    - Großer Wasserbedarf


    - Man kommt an Öl/Gas in Gesteinsschichten ran, was sonst nicht geht

    Nützliche/Interessante Infos
    GASLAND - Dokumentation über Fracking und die Folgen: https://www.youtube.com/watch?v=mmf_JYrEhyw
    Durch Fracking wird Hahnwasser mit brennbarem Gas vermischt und kann im Waschbecken angezündet werden: Neue Studie : "Fracking" – Gasabbau lässt Wasser brennen - Nachrichten Wirtschaft - DIE WELT
    Karte mit Fracking-Standorten in Deutschland: https://maps.google.de/maps/u/0/ms?i...bed&dg=feature
    Übersicht aller Aktionen gegen Fracking in Deutschland: Die Initiativen » Gegen Gasbohren...

  2. The Following 2 Users Say Thank You to TomatenKetchup For This Useful Post:

    manuela2 (14.08.2014), mmuhl (05.09.2014)

  3. #2
    Avatar von Sky.NET
    Registriert seit
    26.11.2011
    Beiträge
    2.462
    Thanked 2.717 Times in 1.286 Posts
    Blog Entries
    7

    Standard AW: I: Fracking - Eine Gefahr für das Trinkwasser!

    Zitat Zitat von TomatenKetchup Beitrag anzeigen
    Durch Fracking wird Hahnwasser mit brennbarem Gas vermischt und kann im Waschbecken angezündet werden
    Das ist so nicht richtig.
    1. Handelt es sich um Zustände, welche in Amerika aufgetreten sind, nicht in Deutschland
    2. Gibt es in Amerika für derartige Vorgänge praktisch keine Sicherheitsbestimmungen, weil dort nur zählt wer das Meiste Geld hat, und Ölfirmen ziemlich viel Geld haben
    3. Würde das in Deutschland auf gar keinen Fall passieren, AUSSER bei Leuten, die direkt neben einem Fracking-Gebiet wohnen UND ihr HAHNWASSER aus einer eigenen Pumpe beziehen, welche Grundwasser pumpt, was wohl auf die allerwenigsten Haushalte in Deutschland überhaupt zutrifft
    4. In Deutschland darf ungereinigtes/unbehandeltes/nicht geprüftes Grundwasser überhaupt nicht dem öffentlichen Wasserversorgungssystem zugeführt werden

    Ich bin kein Freund von Fracking, aber derartig reißerische und undifferenzierte Behauptungen kann ich noch viel weniger leiden, weil diese für mich den gleichen Stellenwert wie eine Lüge haben.

    @Topic

    Sollte die Angabe in dem Artikel der Welt stimmen, finde ich die Risiken die der Krams verursacht viel zu groß, als dass es sich lohnt, mickrige 1,5 Jahre an Gasversorgung zu sichern, der Einzige der hier verdient, sind die Ölfirmen, die entstandenen Schäden durch den Scheiß kann dann der brave Steuerzahler begleichen.
    Für mich steht fest, dass ich meinen Hauptwohnsitz irgendwann einmal von Deutschland weg verlegen werde, was hier mit unseren Steuern gemacht wird ist absolut untragbar, Fracking ist hier nur EIN Beispiel dafür.
    Java:
    Spoiler:

    Lustige Quotes:
    Spoiler:
    Zitat Zitat von Hydra Beitrag anzeigen
    Hier (in Deutschland) kann man keine andere tolle Aktivitäten machen, als zu chillen, shoppen, saufen und Partys feiern xD Ich habe nichts gegen ab und zu mal saufen und Partys feiern, aber das ist doch nicht wirklich das wahre Leben o_o
    Wieso das Internet für die meisten Leute gefährlich ist:
    Zitat Zitat von Silent Beitrag anzeigen
    Ich weiß ja nicht was der Sinn dahinter steckt es heißt immer "security reasons".

  4. The Following 2 Users Say Thank You to Sky.NET For This Useful Post:

    manuela2 (14.08.2014), TomatenKetchup (14.08.2014)

  5. #3
    Avatar von manuela2
    Registriert seit
    24.07.2013
    Beiträge
    127
    Thanked 37 Times in 31 Posts

    Standard AW: I: Fracking - Eine Gefahr für das Trinkwasser!

    import ist auf lange sicht, für verbraucher, kostengünstiger, da das später "zwingend erforderliche" dekontaminieren, für uns, sehr teuer wird und die verursacher natürlich nicht belangt werden. Genehmigt ist genehmigt - Die leisten dann vllcht. eine nette geste in form einer spende aus der portokasse, die nur ein tröpflein auf den heissen stein sein wird. Unsere nachbarn rechts auf unserem kontinent haben mehr als genug um uns zu beliefern. Aber naja die "krise" !? ... exxon und chevron können es kaum abwarten in der ukraine ihr operationsfeld zu erweitern und um aus dem konflikt profit zu schlagen, in polen haben die iren als erste loslegen dürfen. und demnächst kommt uns noch ammigas in die eu, ist doch spitze, wenn die ihre überproduktionen endlich in der eu loswerden, später folgt noch weiterer schrott made in us&a ...

  6. The Following User Says Thank You to manuela2 For This Useful Post:

    TomatenKetchup (04.09.2014)

  7. #4
    Avatar von TomatenKetchup
    Registriert seit
    25.06.2013
    Beiträge
    245
    Thanked 167 Times in 56 Posts

    Standard AW: I: Fracking - Eine Gefahr für das Trinkwasser!

    Auf lange Sicht sollte man sich mit dem Thema erneuerbare Energien beschäftigen. Denn egal ob Öl, Gas, Kohle: Alle fossilen Brennstoffe sind endlich und werden daher früher oder später versiegt sein. Dazu kommt noch, dass die Verbrennung dieser Stoffe unserer Umwelt schadet. Über Themen wie Erderwärmung kann man streiten. Aber mir kann keiner erzählen, dass es folgenlos bleiben wird CO2 und andere Stoffe in die Umwelt zu pumpen. Würden wir uns mehr mit Alternativen beschäftigen die Bestand haben, müssten wir solche waghalsigen Experimente wie Fracking überhaupt nicht erst anfangen.

    Zitat Zitat von Sky.NET Beitrag anzeigen
    Ich bin kein Freund von Fracking, aber derartig reißerische und undifferenzierte Behauptungen kann ich noch viel weniger leiden, weil diese für mich den gleichen Stellenwert wie eine Lüge haben.
    War nicht meine Absicht. Ich fand das Video interessant, weil es zeigt, dass dadurch Fremdstoffe in das Grundwasser gelangen, was sicher nicht förderlich für die Umwelt ist. Das in Deutschland etwas vergleichbares eher unwahrscheinlich ist weiß ich. Wollte das Video nur in einem Satz zusammenfassen. Wenn das reißerisch rübergekommen ist, tut es mir leid, das wollte ich damit nicht bezwecken.

  8. The Following User Says Thank You to TomatenKetchup For This Useful Post:

    Sky.NET (14.08.2014)

  9. #5
    Avatar von Benzol
    Registriert seit
    16.12.2013
    Beiträge
    215
    Thanked 87 Times in 54 Posts

    Standard AW: I: Fracking - Eine Gefahr für das Trinkwasser!

    Leider passiert genau das nicht, dazu sind das viel zu große Geschäftsbereiche. Kein Ölscheich wird seine Geldeinnahmequelle versiegen lassen wollen, so lange es noch die Möglichkeit dazu gibt, das Zeug zu fördern. Da diese Dinger immer weiterverkauft werden, wird es wohl auch so bald kein Ende nehmen.
    Importieren ist auch nur dann eine für die Umwelt gute Lösung, wenn eine Pipeline benutzt wird. Sonst werden meist LKW benutzt, die mit ihren Abgasen die Umwelt verpesten.
    Ich bin wirklich gespannt, wie es mit der Menschheit weiter geht. Wir belasten die Umwelt viel zu stark. Hauptsache unsere Interessen sind befriedigt, alles andere spielt keine Rolle. Wir schrecken sogar nicht davor zurück, dass andere Menschen darunter leiden, durch Umweltkatastrophen und entzogene Lebensgrundlagen.
    Fracking sollte zum Schutz von Mensch und Umwelt verboten werden. Aber die Gier ist zu groß. Ich habe die große Sorge, dass die Menschheit eines Tages an ihrer eigenen Gier ersticken wird...

  10. The Following User Says Thank You to Benzol For This Useful Post:

    TomatenKetchup (04.09.2014)

  11. #6

    Registriert seit
    10.05.2013
    Beiträge
    162
    Thanked 41 Times in 34 Posts

    Standard AW: I: Fracking - Eine Gefahr für das Trinkwasser!

    Denke, das ist ein Thema, was noch nicht richtig eingeschätzt werden kann, da man die Folgen der sog. "Komplikationen" mittel- bis langfristig nicht interpretieren kann.

  12. The Following User Says Thank You to JeroBork For This Useful Post:

    TomatenKetchup (04.09.2014)

  13. #7

    Registriert seit
    13.01.2013
    Beiträge
    21
    Thanked 9 Times in 3 Posts

    Standard AW: I: Fracking - Eine Gefahr für das Trinkwasser!

    Finde es ein sehr interessantes Thema. Habe schon einige Dokumentationen darüber geschaut.
    Momentan steht bei mir in der Umgebung auch die Debatte an, ob es erlaubt werden soll oder nicht. (Grenzgebiet zu Holland)

  14. The Following User Says Thank You to jusu For This Useful Post:

    TomatenKetchup (04.09.2014)

  15. #8
    Avatar von Published
    Registriert seit
    28.03.2013
    Beiträge
    632
    Thanked 667 Times in 527 Posts
    Blog Entries
    1

    Standard AW: I: Fracking - Eine Gefahr für das Trinkwasser!

    Guten Morgen

    Klar ist es eine Gefahr. Studien und Berichte zeigen doch eindeutig auf, dass diese Methode in keinster Weise sicher ist.
    Die Profitgier überspielt aber diese Gefahr.

    Viele Grüße

  16. The Following 2 Users Say Thank You to Published For This Useful Post:

    TomatenKetchup (04.09.2014), Yasemin (24.08.2014)

  17. #9

    Registriert seit
    01.03.2013
    Beiträge
    168
    Thanked 29 Times in 26 Posts

    Standard AW: I: Fracking - Eine Gefahr für das Trinkwasser!

    Vermutlich gibt es auch noch Spätfolgen die heute noch gar nicht abschätzbar sind. Das Pflanzenschutzmittel DDT wurde ja auch als das Wundermittel angepriesen...

  18. #10
    Avatar von Fritz
    Registriert seit
    18.08.2013
    Beiträge
    2.496
    Thanked 1.398 Times in 884 Posts
    Blog Entries
    1

    Standard AW: I: Fracking - Eine Gefahr für das Trinkwasser!

    Durch Fracking ist es möglich Gas in Deutschland zu fördern. Deutschland wird unabhängiger gegenüber anderen Ländern. Die Transportwege für Energie sind kürzer. Alles hat sein für und wieder. Mit dem Ausländischen Erdgas wird die Natur dort zerstört wo Erdgas gefördert wird. Das berührt uns weniger, da wir es nicht sehen. Gegen Fracking können wir nur etwas tun indem wir unseren Energiebedarf senken. Solange die Nachfrage nach Erdgas da ist, werden Gesellschaften Erdgas fördern. Eine Gaspipeline über 1224 km ist, falls sie undicht wird, ein Umweltrisiko. Das ignorieren wir gerne, denn sie führt nicht an unserem Fenster vorbei. Energiegewinnung ist immer mit Umweltzerstörung verbunden.

    Eine umweltfreundliche Energie ist Strom, wenn er aus erneuerbaren Energiequellen gewonnen wird. Nur mit der Entsorgung der Energiespeicher (Akku, Batterie) gibt es noch Probleme, da es noch keine wirklich nachhaltige Recyclingmethode hierfür gibt.
    Geändert von Fritz (09.05.2015 um 17:14 Uhr)

Ähnliche Themen

  1. Wlan ohne Passwort Gefahr?
    Von Xin Zhao im Forum Security
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 01.04.2013, 19:20
  2. Warez laden Gefahr - Bust
    Von rVs14 im Forum Security
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 01.08.2012, 19:54
  3. Gefahr durch offene PHP-Lücke
    Von Devon im Forum Webmaster
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 04.05.2012, 09:49
  4. ACHTUNG: Schmunzel-Gefahr!
    Von 707 im Forum OffTopic
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 02.05.2012, 20:05
  5. Gefahr durch Polizei?
    Von Scanner im Forum Recht- und Verbraucherschutz
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 08.12.2011, 16:13
Diese Seite nutzt Cookies, um das Nutzererlebnis zu verbessern. Klicken Sie hier, um das Cookie-Tracking zu deaktivieren.