Seite 1 von 5 123 ... Letzte
  1. #1
    Avatar von Open Thought
    Registriert seit
    16.06.2014
    Beiträge
    177
    Thanked 120 Times in 63 Posts

    Standard Im Strom der Masse mitschwimmen oder Widerstand leisten?

    Es ist unumstritten dass wir in einer Welt leben die auf der einen Seite geil (PC, Internet, Tablet), aber auf der anderen Seite extrem krank ist:

    - Wir verseuchen/zerstören unsere Lebensgrundlage wegen Geld (https://u-labs.de/politik-umwelt-117...oschrott-33854 nur 1 Beispiel von vielen)
    - Regierungen missbrauchen ihre Macht für Kriege und andere schreckliche Verbrechen die nicht nötig wären, aber wegen Geld und Macht trotzdem getan werden
    - Totalüberwachung und Generalverdacht sind Realität
    - Es gibt "normale" Menschen die total kranke Dinge tun (z.B. Kinder vergewaltigen)
    - Von uns werden viele Ressourcen verschwendet (z.B. Einwegprodukte)

    Ich finde diese Dinge sehr verwerflich und bin daher der Meinung, man sollte diese boykottieren oder zumindestens nicht unterstützen. Bitte nicht gleich "Das heißt Leben ohne Strom u. fließend Wasser" darein interpretieren! Ich habe einen Pc, Netbook, Smartphone, TV, Internet wie die meisten anderen auch. Ich lehne es aber z.B. ab Facebook zu benutzen, weil 1. Fb seine Daten an die Regierung der Amis weitergibt und 2. ich es krank finde wie viele Daten dort mittlerweile gesammelt werden (500 A4 Blätter pro Jahr und Person!). Das geht langsam aber sicher über das Maß hinaus was ich für Gratis Nutzung bereit bin zu zahlen.

    Aber ich habe gemerkt, dass es die meisten nicht zu interessieren scheint. So lange Fb geht und nicht das eigene Haus brennt scheint es den meisten scheissegal zu sein, ob die um uns herum eine Daumenschraube ansetzen und sie langsam immer fester gedreht wird. Es ist deprimierend wenn man versucht seinen Teil dazu beizutragen um die Welt besser zu machen und etwas gegen himmelschreiende Misstände zu tun. Und dann sieht man: Die meisten anderen juckt es überhaupt nicht. Wie ein Sack Reis in China der ungeflogen ist. Dabei komme ich mir irgendwie dumm vor und frag mich, ob ich nicht auch einfach diese "So lange ich am Wochenende saufen kann ist mir alles egal u. in 40 Jahren bin ich sowieso tot also yolo!" Einstellung annehmen sollte. Es würde das Leben einfacher machen, weil ich dann einfach z.B. die billigste Milch kaufe und nicht schaue woher sie kommt. Aber damit würde ich mich ja genau so dumm/naiv verhalten wie die Leute die ich kritisiere und die oben geschriebenen Dinge akzeptieren oder sogar unterstützen anstatt was dagegen zu tun. Und wenn die anderen auch so denken wird sich nie etwas ändern, ein Teufelskreis entsteht!

    Ich frage mich daher ob es sich überhaupt noch lohnt zu kämpfen. Es sieht doch sehr schlecht aus mit der Welt, und trotzdem macht man immer weiter als wäre es egal weil um die Erde noch 500 weitere kreisen. Ist es schon zu spät und wir können nichts mehr tun als so viel Spaß zu haben wie es geht, und wenn irgendwann das Licht aus ist haben die wo dann grad leben Pech gehabt?
    Und ob ich der einzige bin, der noch nicht den Yolo und Volksverdummungslifestyle verfallen ist und z.B. ein schlechtes Gewissen bekommt wenn er verdorbenes Essen wegwerfen muss weil er sich beim einkaufen verschätzt hat.
    Diese Gedanken habe ich schon seit einer Zeit. Durch die Ferien hab ich die Zeit gefunden sie endlich in Worte zu fassen.

  2. The Following 2 Users Say Thank You to Open Thought For This Useful Post:

    !lkay (21.08.2014), eddyrakete (21.08.2014)

  3. #2
    Avatar von Darkfield
    Registriert seit
    24.04.2013
    Beiträge
    3.064
    Thanked 1.788 Times in 1.276 Posts

    Standard AW: Im kranken Strom der Masse mitschwimmen oder Widerstand leisten?

    Zitat Zitat von Open Thought Beitrag anzeigen
    Ich frage mich daher ob es sich überhaupt noch lohnt zu kämpfen.
    Ich picke mir mal diese Frage heraus, und beantworte dies mit einem Zitat von Rosa Luxemburg:
    Wer kämpft, kann verlieren. Wer nicht kämpft, hat schon verloren!
    Wer die Freiheit aufgibt um Sicherheit zu gewinnen, der wird am Ende beides verlieren. (Benjamin Franklin)
    Die zwei häufigsten Elemente im Universum sind Wasserstoff und Blödheit. (Yonathan Simcha Bamberger)
    Wer schweigt, stimmt nicht immer zu. Er hat nur manchmal keine Lust mit Idioten zu diskutieren. (Albert Einstein)
    Der Weg zur Hölle ist mit guten Vorsätzen gepflastert. (Dante)
    Es gibt Besserwisser, die niemals begreifen, dass man recht haben und ein Idiot sein kann. (Martin Kessel)
    Doofheit ist keine Entschuldigung.

  4. The Following User Says Thank You to Darkfield For This Useful Post:

    eddyrakete (21.08.2014)

  5. #3

    Registriert seit
    19.11.2011
    Beiträge
    2.128
    Thanked 1.936 Times in 1.180 Posts

    Standard AW: Im kranken Strom der Masse mitschwimmen oder Widerstand leisten?

    Danke für das interessante Thema! Über das Thema möchte ich nicht groß debattieren. Meine Ansichten sind verdrehter als Lügen. Aber lass' dir das mal gönnen:




    Meine Meinung!

    Um deinen Titel mit einfachen Worten zu beantworten:

    "Nur tote Fische schwimmen mit dem Strom"
    -----------------------------------------

    Es lohnt sich immer zu kämpfen! Schau dir doch mal die Menschen aus einer ganz anderen Perspektive an. Dann wirst du daraus eventuell einige Erkenntnisse schöpfen können. Sei einfach mal ein stiller und neutraler Beobachter.

    Allein deshalb, weil man aus positiven sowie negativen Erfahrungen, Schmerzen und Fehlern lernen darf, sollte man definitiv weiterkämpfen. Im Endeffekt stellt sich jedoch die Frage, ob man überhaupt lernen möchte. Jedem das Seine!
    Nur gibt es mittlerweile ein weitverbreitetes Schutzmechanismus unter den Menschen, welches man zuerst knacken muss. Ich versuche es immer mit Musik! Doch leider stoße ich aus unerklärlichen Gründen häufig auf Ignoranz. Egal, um welche Genre es sich handeln mag.





    ~> Vorstellung - Cr7z


    Lieben Gruß!

  6. The Following User Says Thank You to !lkay For This Useful Post:

    eddyrakete (21.08.2014)

  7. #4

    Registriert seit
    21.06.2014
    Beiträge
    160
    Thanked 60 Times in 42 Posts

    Standard AW: Im kranken Strom der Masse mitschwimmen oder Widerstand leisten?

    @Open Thought,

    es gibt in deinem Schreiben oben einige Punkte, die zutreffender gar nicht sein könnten.
    Aber das Leben ist ein ewiger Kampf und wird es auch bleiben und der Kampf lohnt sich immer, denn Du bist in erster Linie für dich verantwortlich und dann erst für andere.

    Sicher könnte man vieles anders machen, denn ich wäre auch dafür, das man die Benzingewinnung aus Lebensmittel untersagt bzw. verbietet, aber dahinter stecken heute so große Lobbyisten und Konzerne das Du fast keine Chance hast, dagegen anzukommen und das Volk dazu aufzurütteln das man dich dabei unterstützt ist ein aussichtsloser Kampf,

    Das Volk ist heute verdummt, Bequem und die meisten haben kein Interesse daran etwas zu ändern.

    Ändern würde sich das vielleicht, wenn plötzlich die Leute nichts mehr zum essen hätten, aber dann wäre es zu spät.


    @!lkay,

    Du hast es sehr gut auf einen Punkt gebracht, aber es gibt auch in jedem Leben einen Punkt wo man sich sagt; nun reicht es und man kann dann nicht mehr kämpfen.
    Denn eines sollten wir nicht vergessen, wir sind Menschen, die zwar sehr belastbar sind aber auch da ist irgendwann der Punkt gekommen wo es nicht mehr weiter geht.
    Bei Maschinen ist es ja ähnlich, denn irgendwann verschleisst etwas und dann ist der stop erreicht.

    Es gibt gute Werke wie die Jan van Helsing Geheimgesellschaften 1 und 2 (Die er übrigens nur geschrieben hat) und auch wirklich gebildete Menschen wie Helena Blavatsky, Aleister Crowley oder Frantisek Bardon die über gewissen Dinge geschrieben haben.

    Man glaubt gar nicht, wie man mit seinen Gedanken anderen Menschen Schaden beifügen kann oder diese sogar steuern kann.
    Das erklärt auch immer wieder, warum man immer in viele alte Muster zurückfällt.
    Es ist sicher sehr schwer, Leuten die nichts von der Materie verstehen zu überzeugen aber an diesen Dingen ist sehr viel Wahrheit dran.

    Bestes einfaches Beispiel war ja Bruno Gröning wobei es keine Wunder gibt, denn alles hat eine Ursache und man muss nur danach forschen um es zu verstehen und zu begreifen.

  8. The Following User Says Thank You to eddyrakete For This Useful Post:

    !lkay (21.08.2014)

  9. #5

    Registriert seit
    02.01.2013
    Beiträge
    879
    Thanked 458 Times in 313 Posts

    Standard AW: Im kranken Strom der Masse mitschwimmen oder Widerstand leisten?

    @OpenThought,

    Dein Posting fängt schon mal mit einem Widerspruch an. Du beklagst Umweltzerstörung und führst als Beispiel die momentane Entsorgung von Elektroschrott an... gleichzeitig aber sagst Du, daß PC & Tablets "geil" wären, und daß Du natürlich PC, Netbook, Smartphone, TV hast... alles elektrische Geräte, die irgendwann Elektroschrott sein werden, und die man aufgrund der Tatsache, daß (jedenfalls bei Smartphones und Tablets) der Akku nicht wechselbar ist und begrenzte Lebensdauer hat, durchaus als Einwegprodukte bezeichnen kann. M.a.W. Du beteiligst Dich an der Schädigung der Umwelt. Halten wir also fest: Was Elektroschrott und Einwegprodukte angeht, schwimmst Du scheinbar auch mal problemlos mit im "kranken Strom der Masse".

    Was Facebook angeht, so verstehe ich Dich auch nicht. Was ist an Deinen Facebook-Daten so geheim, daß sie niemand wissen darf? In Facebook schreibt man Dinge, die andere wissen sollen... sonst würde man sie nicht reinschreiben. Daß nicht nur die Menschen diese Dinge dann wissen, denen ich sie sagen will, sondern evtl. auch unbekannte Personen, die ich gar nicht persönlich kenne, und die auch mich nicht persönlich kennen, und die von mir auch nichts wissen wollen, außer wenn ich islamistischer oder sonstiger Terrorist bin, stört mich persönlich nicht. Meine Meinung dazu ist, daß ich mich erst darüber aufregen werde, wenn ich Nachteile dadurch habe, die ich selber nachvollziehen kann. Durch die bisherige Internetüberwachung (egal durch wen) habe ich bisher noch keine Nachteile für mich erkennen können. Die Wahrheit ist ja, daß kein Mensch z.B. von der Überwachung durch die NSA etwas wüsste, wenn nicht Whistleblower davon berichtet hätten... wenn es Snowden nicht gegeben hätte, würde kein Mensch jetzt über die "Überwachung" herumjammern... ganz einfach, weil sie so "gefährlich" ist, daß man sie OHNE WHISTLEBLOWER GAR NICHT BEMERKT.

    Toll, das würde ich mir auch in anderen Bereichen wünschen... Kriege, Kriminalität, Umweltverschmutzung, die so gefährlich und schädlich sind... daß man sie OHNE WHISTLEBLOWER GAR NICHT BEMERKT

    Ich will ehrlich mit Dir sein... Dein Post macht auf mich den Eindruck einer Person, die solche Dinge fürchterlich findet, die man ihm einredet, er solle sie fürchterlich finden... diesen Eindruck habe ich, weil in Deinem Post kein einziger originell erscheinender Gedanke zu finden ist, sondern nur Dinge, die man tausenmal am Tag von irgendwoher hört (obwohl das meiste großer Quatsch ist).

    Es wäre für Dich positiv, wenn Du Dich enmal damit beschäftigen würdest, das Konzept "kritisches Denken" zu verstehen und dich selber im kritischen Denken zu üben, statt den üblichen Quatsch (und das wenige Richtige) einfach unreflektiert weiterzublabbern. So könntest Du einmal versuchen, aus einer Position des kritischen Denkens den von Dir geäußerten Satz: "Es sieht doch sehr schlecht aus mit der Welt" zu reflektieren. Was genau sieht schlecht aus mit der Welt? Gibt es nur Schlechtes oder auch Gutes (und als Nebenidee: Was bedeutet es, wenn einem zum Guten in der Welt als Erstes einfällt: PC, Internet, Tablet)? Wie ist das Verhältnis zwischen der Menge an Gutem und der Menge an Schlechtem in der Welt? Kann ich dieses Verhältnis überhaupt richtig einschätzen? Wie erfahre ich denn vom Guten und wie erfahre ich vom Schlechten in der Welt? Konzentrieren sich die Medien, über die ich praktisch alles erfahre, was in der Welt (jenseits meiner persönlichen Lebenssphäre) vor sich geht, nicht vielleicht eher darauf, das Schlechte zu berichten (Kriege, Umweltzerstörung etc.)? Ist vieles Gute einfach nur irgendwie so ein Normalzustand, daß keiner darüber berichtet? Ist das Gute deshalb vielleicht nicht ein wenig unterrepräsentiert in der Medienberichterstattung? Könnte dadurch nicht vielleicht ein zum schreckhaften neigender Mensch auf die Idee kommen: "Es sieht doch sehr schlecht aus mit der Welt", obwohl das in Wahrheit gar nicht stimmt?

    Muß ich wegen jedem Schlechten ein schlechtes Gewissen haben? Muß ich auch wegen Schlechtem, daß ich gar nicht zu verantworten habe, ein schlechtes Gewissen haben? Muß ich ein schlechtes Gewissen haben, wenn es "normale" Menschen gibt, die schreckliche Dinge tun (Nebenfrage: Kann man Menschen überhaupt als "normal" bezeichnen, die das tun, was Du als Beispiel für "Schlechtes" anführst, nämlich Kinder vergewaltigen... sind solche Menschen nicht vielleicht doch eher psychisch schwerkrank?) Oder ist es in der Verantwortung dieser anderen Menschen, das Tun schrecklicher Dinge zu unterlassen, und ich bin nicht für das Verhalten anderer verantwortlich zu machen? Tausend Fragen!

    Ich hoffe, Du nimmst mir nicht übel, daß ich Dich so deutlich kritisiert habe. Ich denke, daß das zu Deinem Nutzen sein könnte, wenn Du diese Kritik mal überdenkst.
    Geändert von freulein (21.08.2014 um 12:00 Uhr)

  10. #6

    Registriert seit
    21.06.2014
    Beiträge
    160
    Thanked 60 Times in 42 Posts

    Standard AW: Im kranken Strom der Masse mitschwimmen oder Widerstand leisten?

    @freulein

    deine Darstellung hinkt aber ganz gewaltig.
    Denn wie Du schreibst, beklagt sich Open Thought darüber das immer mehr Elektroschrott produziert wird aber auf der anderen Seite Tablet und PC geil sind was sicher im Widerspruch steht.

    Doch wie sieht es denn heute wirklich in unserer Gesellschaft aus, Kinder brauchen heute in der Schule Markenkleidung, Markengeräte wie Handy (Weil die Eltern teilweise faul und Bequem sind)oder gar Tablet PC`s wozu oft auch die unqualifizierten Lehrer und Gesellschaft beitragen

    Ich habe selber 4 Kinder und kann davon ein Lied singen und auch bei meinen Enkeln fängt es genauso an, die Markenkleidung und Markengeräte brauchen weil man sonst out ist.
    Meine Tochter hatte sich dagegen gesträubt Ihren Kindern (meinen Enkeln) ein Handy zu geben, worauf Sie von vielen Seiten bedrängt wurde, das es nicht gehe, denn Kinder brauchen heute ein Handy.
    Selbst der beknackte Lehrer war dafür, wobei auch der vergessen hat, das Handy arbeitet im GHz Bereich und das sind Mikrowellen (wenn auch im Milli Wattweich)die für Kinder nicht gerade Gesundheitsfördernd sind.(Untersuchungen der UNI Braunschweig haben dieses eindeutig belegt)

    Alleine das Verhalten zeigt doch wer heute nicht Marke hat der ist in dieser Gesellschaft out und trägt gezwungener Maßen mit zur Umweltbelastung bei.

    Die Ursachen gehören hier erst einmal abgestellt und unverzüglich die Probleme, wobei man als Bürger heute überhaupt keine andere Möglichkeit mehr hat.

    Ausnahme: Du lebst wie eine Nonne oder Mönchen hinter Klostermauern und verzichtest auf alles, dein Tag beginnt mit Beten und endet mit Beten, wobei Du aber schon als Kind eingewiesen werden musst, weil Du sonst vorher schon in dem Konsumier Dreck mit schwimmen musst.

    Sicher gibt es auch noch andere Dinge in dem og. Schreiben, abber ich beschränke mich mal euf ein paar dinge denn sonst würde es den Rahmen hier sprengen.

  11. #7
    Avatar von Darkfield
    Registriert seit
    24.04.2013
    Beiträge
    3.064
    Thanked 1.788 Times in 1.276 Posts

    Standard AW: Im kranken Strom der Masse mitschwimmen oder Widerstand leisten?

    Weder brauchen Kinder stets ein brand aktuelles Smartphone,
    noch muss es IMMER eine Markenklamotte sein!
    Wer sich in diese Spirale begibt hängt am Fliegenfänger der Marketingstrategen.

    Gegen ein Mobiltelefon mit Prepaid ist nichts gegen ein zu wenden, aber mobiles
    Internet für Kiddies - ich glaub da haben einige einen Schaltfehler im Hirn.

    Und wenn andere der Meinung sin die eigenen Kinder brauchen so etwas, oder Vollpfosten von Lehrern,
    BITTE, dann sollen die das doch bezahlen - ich glaub es ja wohl nicht.

    Sicherlich ist es heute unabdingbar den Kindern den Zugang zu den neuen Medien zu gewähren,
    doch aber nicht mit der Brechstange, mit allen Mitteln und vollkommen unkontrolliert.
    Wer die Freiheit aufgibt um Sicherheit zu gewinnen, der wird am Ende beides verlieren. (Benjamin Franklin)
    Die zwei häufigsten Elemente im Universum sind Wasserstoff und Blödheit. (Yonathan Simcha Bamberger)
    Wer schweigt, stimmt nicht immer zu. Er hat nur manchmal keine Lust mit Idioten zu diskutieren. (Albert Einstein)
    Der Weg zur Hölle ist mit guten Vorsätzen gepflastert. (Dante)
    Es gibt Besserwisser, die niemals begreifen, dass man recht haben und ein Idiot sein kann. (Martin Kessel)
    Doofheit ist keine Entschuldigung.

  12. The Following User Says Thank You to Darkfield For This Useful Post:

    KIMO (23.08.2014)

  13. #8

    Registriert seit
    02.01.2013
    Beiträge
    879
    Thanked 458 Times in 313 Posts

    Standard AW: Im kranken Strom der Masse mitschwimmen oder Widerstand leisten?

    @eddyrakete,

    ich muß Dir leider auf der ganzen Linie widersprechen.

    Kinder brauchen in der Schule heute nur dann Markenkleidung, wenn sie von ihren Eltern kein gefestigtes Selbstbewußtsein mitbekommen haben, daß es ihnen erlaubt, anderen gegenüber zu sagen: "Ich weiß, das ich was wert bin, ohne wertvolle Kleidung zu haben... hingegen ist geistige Abhängigkeit von wertvoller Kleidung etwas, daß eher auf eine unterdurchschnittliche Wertschätzung der eignenen Person hindeutet." Ich würde versuchen, meine Kinder so zu erziehen, daß sie ihren eigenen Wert auch dann erkennen, wenn er von anderen nicht bestätigt wird... und die erkennen, daß ihr Wert unabhängig von der Anerkennung (oder Nichtanerkennung) anderer sein kann. Kindern keine teuren Markenklamotten zu geben ist ein ausgezeichnetes Mittel, mit dem sie ihr Selbstwertgefühl trainieren können. Von Eltern, die ihren Kindern Markenklamotten geben, halte ich nicht viel, die machen es sich halt nur besonders einfach...

    Man kann Kindern auch Dinge finanzieren, die sie wirklich in ihrer Entwicklung weiterbringen, etwa schöne Urlaube usw... und kann dann ihnen sagen: Schau, andere haben das nicht, weil ihre Eltern kein Geld über haben, weil sie ihnen teure Klamotten gekauft haben, die ihnen längerfristig nichts bringen... Kinder sind nicht doof und können es verstehen, wenn man ihnen die Hintergründe von Sozialverhalten, sozialer Anerkennung über Statussymbole usw. erklärt, und wenn man ihnen erklärt, daß eine eigene geistige Unabhängigkeit von solcher Statusmeierei ein hohes persönliches Gut, eine großartige Ausprägung der eigenen Persönlichkeit ist, und daß man daher in der Schule anstreben sollte, sie zu erreichen... genauso wie man in der Schule anstreben sollte, rechnen und lesen zu lernen, weil das großartige Fertigkeiten sind.

    Es kann sein, daß man, wenn man nicht Marke hat, in dieser Gesellschaft out ist, aber eins ist doch auch klar: Wer durch Marke seinen Wert beweisen will, ist einfach doof (denn es ist unmöglich, durch Marke irgendetwas zu beweisen, außer, das man gerade mal etwas Geld ausgegeben hat). Hier meine ich nun: Lieber out sein als doof. Out sein kann sich übrigens auch schnell zum In Sein wandeln, d.h. die Ablehnung von Marken zum Trend werden, das nur nebenbei. Einer muß halt anfangen... stattdessen mitmachen, aber herumjammern, das ist doch recht primitiv, oder nicht? "Die Ursachen gehören erstmal abgestellt" stimmt 100%-ig, aber die Ursache BIST DU SELBST oder Leute wie Du und EURE EINSTELLUNG. Wenn Du die Einstellung, ohne Marken ginge es nicht, ablegst, und alle anderen machen das auch, SIND DIE URSACHEN ABGESTELLT. Was ich überhaupt nicht verstehe, ist, wie Du auf die Idee kommst, das Ablegen des Statusdenkens, daß sich an Marken aufgeilt, würde bedeuten, daß man "wie eine Nonne oder ein Mönch" lebt, "auf alles verzichten müsste", nur beten müstest usw. Das ist doch Stuß. Man kann den ganzen Markenquatsch ablehnen und trotzdem ein ganz normales Leben führen, in dem man die Dinge genießt, die einen wirklich weiterbringen. Die Freude, die man an einem Markengerät hat, ist zeitlich und von der Intensität sehr beschränkt. Es bringt den Menschen nicht weiter, wenn er für viel Geld etwas einkauft, sich zwei Tage lang darüber freut, und dann aber schon wieder den nächsten teuren Einkauf machen muß, weil die alte Freude abgeflaut ist. Im Gegenteil, zur offenbar geistig vorhandene Armut kommt dann auch noch ganz schnell die materielle Armut hinzu, weil man einfach alles Geld für Quatsch verpulvert hat.

    Überhaupt... die Freude an einem Gerät oder einer Klamotte ist vernünftig, insofern sie sich auf die Funktion (die persönlichen Vorteile durch diese Funktion) bzw. die ästhetischen Qualitäten (das "Gefallen" auf einer ästhetischen Ebene) bezieht. Bezieht sich die Freude allein auf die Tatsache, daß Gerät oder Klamotte von der Marke X sind, dann scheint mir der Betreffende vielleicht sogar mehr als nur ein wenig krank zu sein.

    Auch im sozialen Miteinander bringen solche Markendinge keine Freude, denn Marke zu haben, bedeutet ja in der Regel keine besondere Anerkennnung, eben weil mittlerweile ja Krethi und Plethi Marke haben. Früher (vor 40 Jahren) staunte man noch, wenn jemand mit nem Benz vorfuhr, heute gähnt doch jeder, weil mittlerweile schon 18 Jährige mit nem Benz rumfahren.

    "Markengeräte wie Handy" abzulehnen, aber dennoch den Kindern ein Handy zu geben ist kein Widerspruch... es gibt nämlich Handies für 10 Euro (hab selber so eins). Darkfield erwähnte das ja auch. Es macht großen Sinn, ein solches Handy für den Notfall dabei zu haben, auch für Kinder. Das hat mit Angeberei mit Markenhandys nichts zu tun, wenn man ein Handy für 10 Euro hat. Und wenn man dieses Handy nur für Notfälle benutzt, also vielleicht einmal im Monat (Für ein 1 Minutentelefonat wie etwa: "Mein Fahrrad hat nen Platten, hol mich doch mal mit dem Auto ab" oder so ähnlich), dann wird auch die Strahlenbelastung nicht so hoch sein, daß es zu Schäden beim Kind kommt. Schäden, wenn überhaupt, gibt es beim Dauerquasseln. Nebenbei bemerkt, gibt es auch unzählige Studien, die herausgefunden haben, daß Schäden durch Handystrahlung nicht festgestellt werden konnten. D.h. wem man jetzt glaubt, ist Geschmackssache. Was den "beknackten Lehrer" angeht, den Du erwähnst, so glaube ich ganz einfach nicht, daß er sich dafür ausgesprochen hat, daß der Enkel ein Markenhandy bekommen sollte.

    Nachdem ich meinem Kind ein 10 Euro-Prepaid-Handy gegeben habe, würde ich ihm einen Tip geben: Aus alten Pizzakartons kann man wunderbare Hüllen für so ein Handy basteln. Der größte Vorteil einer solchen Hülle ist aber: Sie in der Schule andere sehen zu lassen und lernen, trotz der Reaktionen der Anderen vom besonderen Wert der eigenen Person überzeugt zu sein. Pizzakartonhandytaschen sind ein weiteres wunderbares Trainingsmittel für das eigene Selbstbewusstsein, allerdings nur für fortgeschrittene Selbstbewusste. Einem Kind, das bis gestern noch der ganzen Markenquatschideologie verfallen war und daher ein völlig aufgeweichtes oder gar nicht vorhandenes Selbstbewußtsein hat, dem kann man solche Trainingsmaßnahmen für Fortgeschrittene allerdings nicht zumuten, das würde weinend nachhause gelaufen kommen.
    Geändert von freulein (21.08.2014 um 13:21 Uhr)

  14. The Following User Says Thank You to freulein For This Useful Post:

    Sky.NET (21.08.2014)

  15. #9

    Registriert seit
    19.11.2011
    Beiträge
    2.128
    Thanked 1.936 Times in 1.180 Posts

    Standard AW: Im kranken Strom der Masse mitschwimmen oder Widerstand leisten?

    Zitat Zitat von eddyrakete Beitrag anzeigen
    @!lkay,

    Du hast es sehr gut auf einen Punkt gebracht, aber es gibt auch in jedem Leben einen Punkt wo man sich sagt; nun reicht es und man kann dann nicht mehr kämpfen.
    Denn eines sollten wir nicht vergessen, wir sind Menschen, die zwar sehr belastbar sind aber auch da ist irgendwann der Punkt gekommen wo es nicht mehr weiter geht.
    Das stimmt auch.
    Aber man muss weiterkämpfen! Alle Menschen haben schließlich auch gekämpft und irgendwann kam dann der Punkt, wo sie letztendlich aufgegeben haben.
    Dir muss ich sicherlich nicht erläutern, was das Resultat des Aufgebens ist. Du besitzt menschliche Kenntnisse. Schaue einfach nach draußen.. Das Resultat ist nämlich nichts! Das Aufgeben ist die Ignoranz und die Ignoranz ist ein Schutzmechanismus. In der Psychoanalyse nennt man das angeborene Verhalten auch Verleugnung.

    Zitat Zitat von Wiki@Verleugnung
    Neben der Verleugnung zählenzu dieser Gruppe von zumeist unbewusst wirkenden Bewältigungs- und Kompensationsmechanismen auch die Entwertung und die Idealisierung, die projektive Identifikation*, die Introjektion und die unreife Projektion**.
    Das Verlieben verläuft - meiner Meinung nach - so, dass der zukünftige Partner mit dem eigenen Selbst identifiziert* wird. Man kann nur sich selbst gefallen (die narzisstische Gesellschaft).
    In einer Beziehung werden unverarbeitete Prozesse auf den Partner projiziert**, beispielsweise durch unnötige Streitigkeiten wobei man letztendlich nicht mehr weiß, was der wahre Grund für den stattgefunden Streit war. Nach einem Streit ist man zufriedener, befreiter und harmonischer als zuvor. Im Grunde genommen ist das Leben auch nur ein innerlicher sowie äußerlicher Streit. Aber man ignoriert ihn! Verstehst du, was ich damit meine?

    Ich möchte gerne all die Menschen, die unbewusst zum Schutzmechanismus greifen, folgendes fragen: "Wer seid ihr, wenn ihr euch selbst belügt?"
    Den Schutzmechanismus nennt man auch "Maske". Deshalb nie wie Rorschach zur Maske greifen! Sonst schaut alles nach einem Maskenball aus. Niemand will sich erkennen lassen und sein wahres, nacktes ICH zeigen.

    Dasselbe wie mit seelischen Verletzungen:

    1.) Entweder du kompensiert alles und belügst dich selbst (Bewältigunsstrategie).
    2.) Oder du ignorierst die Schmerzen, schiebst es in irgendeine Ecke und spaltest dich von deinen wahren Gefühlen ab (Abwehrmechanismus).
    3.) Oder du setzt dich damit auseinander, hütest die Schmerzen wie dein inneres Kind, und kannst somit weiterkämpfen.

    Welche Variante würdest du wählen? 1 und 2, einer der einfachsten Varianten? Oder lieber die 3, die schwierige und somit beste Variante?

    Cr7z - Zurück zum Kind

  16. #10

    Registriert seit
    21.06.2014
    Beiträge
    160
    Thanked 60 Times in 42 Posts

    Standard AW: Im kranken Strom der Masse mitschwimmen oder Widerstand leisten?

    @freulein

    ich habe so ein wenig das Gefühl, das Du entweder nicht in Deutschland lebst oder keine Kinder hast.

    Ich sagte ja das ich selber Kinder bzw Enkelkinder habe, die nicht in Bayern wohnen sondern in Menden NRW, Kamen Westf. usw. und auch meine Geschwister und bekannte die zum größten Teil in NRW wohnen haben Kinder und bereits auch Enkelkinder und bestätigen das Markendenken das

    Meine Nachbarin hier ist Schullehrerin und auch die bestätigt mir, das das Markedenken sehr wohl in der Schule beginnt und auch Sozialarbeiter mit denen ich soziale Projekte hier führe bestätigen mir dieses immer wieder.
    Es sind nicht immer die Eltern die dazu beitragen das Kinder Markenware brauchen.
    Ich habe meinen Kindern auch Markenware gekauft soweit es möglich war, aber nicht Artikel vom Kik oder sonstigen Discounter, ich habe T-Shirts und Sportbekleidung von Trigema gekauft, denn die waren wesentlich günstiger als die Chinesisch oder Bangladesh hergestellten Waren und auch bei Schuhen habe ich es nicht anders gehalten.
    Marken wie Diesel, His, Marco Polo usw. habe ich nie gekauft obwohl wir uns es finanziell hätten leicht leisten können.

    Urlaub, das ist auch so ein Thema, ich wohne ja hier in Berg am Starnberger See und wie viele Leute müssen in Urlaub reisen obwohl Sie den Urlaub hier eigentlich vor der Tür haben.
    Das wiederum zeigt die Unvernunft vieler Bürger hier, denn wie viele Leute zahlen zwei bis dreitausend Euro um hier zwei Wochen Urlaub zu machen.
    Kindern es immer recht zu machen ist nicht sehr leicht und sicher haben wir mit sehr viel Gefühl und Geschick vieles erreicht aber es funktioniert nicht immer.
    Kindern die Werte zu vermitteln ist auch nicht immer leicht oder einfach denn die haben oft ganz andere Vorstellungen als wie wir Erwachsene.

    Zum Thema Handy, es geht auch sehr gut ohne Handy, auch wenn das nur 10 € kosten.
    Denn viele Mütter haben heute mehr für Ihre Freundinnen und Kaffeeklatsch übrig als wie sich um die Kinder zu kümmern.
    Abends wenn dann der Alte nach Hause kommt wird dann gestöhnt, war das heute ein anstrengender Tag gewesen.
    Ja natürlich, vom Quatschen und Leute durch den Dreck ziehen und nicht mehr.
    Früher ging es auch ohne Handy und heute aus Bequemlichkeit nicht mehr.
    Wenn es ein Prepaid Handy ist und das Kind das Guthaben verbraucht hat und es für den Notfall oder Anruf der Mutter dienen, so wird man es wieder auffüllen müssen, einzige Ausnahme die Notruffunktion die aber soweit mir bekannt ist nur für Polizei oder Rettung geplant bzw. zur Verfügung steht.

    Bei einer Alleinerziehenden kann ich noch verstehen, wenn ein Kind ein Handy bekommt, aber zwingend notwendig ist das allerdings nicht.


    @Darlfield

    Die richtige Kleidung bzw. Artikel für Kinder zu kaufen ist gar nicht mehr so einfach heute.

    Ich habe meinen Kindern auch Markenartikel gekauft, Marken wie Trigema also T-Shirts, Sportbekleidung und Schuhe von Meindl oder gar Legero, die hier in Deutschland hergestellt werden, die eine bessere Qualität haben als die in China, Bangladesh oder Vietnam hergestellt werden und zudem auch nicht teuer sind.
    Für ein Kinder T-shirt Made in Germany bezahle ich im Testkauf Geschäft bei Trigema gerade mal 8 € und für Erwachsene 12,50 €.
    Bei KIK oder den anderen billigen Discounter bekomme ich vielleicht ein T-Shirt für 5 € kann aber Gewiss sein, das dieses T Shirt entweder durch Kinderarbeit oder u unmöglichen Bedingungen hergestellt wurden, also Menschenverachtende Arbeitsweisen.

    Ich war 9 Jahre mit einer Chinesin legiert bzw. verheiratet und habe drüben in China, Bangladesh und auch in Vietnam gesehen wie Menschenverachtend dort Produziert wird, auch teuer Markenklamotten wie Esprit, T. Hilfinger usw.
    Ihr Onkel hatte eine Kashmir und Wolle Fabriken Ningbo (bei Shanghai) und dort waren 8 Stunden Arbeitszeit täglich und nur 5 Tage in der Woche, was als gutes Beispiel gewettert werden sollte.
    Dies ist aber leider nicht die Regel sondern eher Seltenheit und wenn man mal die Verdienstmage sieht, die solche Unternehmen an den Waren verdienen, der sollte mal auf die CPD in Düsseldorf gehen.

Seite 1 von 5 123 ... Letzte

Ähnliche Themen

  1. Radio: Kein Strom nach eingesetzter Sicherung
    Von DMW007 im Forum Internet und Technik
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 31.12.2013, 10:01
  2. USB Anschluss mit Strom versorgen
    Von iDave im Forum Hardware
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 26.12.2013, 06:48
  3. Flachbildfernseher vom Strom getrennt!
    Von Streetview im Forum Internet und Technik
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 19.06.2012, 14:24
  4. A-H-M-E-D Die Masse an mir
    Von Silidor im Forum Musik ♫
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 15.06.2012, 13:38
  5. Wasserrad zum Strom erzeugen
    Von Disturbed im Forum Bildung
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 07.02.2012, 18:51
Diese Seite nutzt Cookies, um das Nutzererlebnis zu verbessern. Klicken Sie hier, um das Cookie-Tracking zu deaktivieren.