Umfrageergebnis anzeigen: Seid ihr kurzsichtig?

Teilnehmer
14. Du darfst bei dieser Umfrage nicht abstimmen
  • Ja leicht (keine Brille nötig)

    1 7,14%
  • Ja mittel bis schwer (Brille notwendig)

    5 35,71%
  • Nein

    8 57,14%
Seite 1 von 2 12 Letzte
  1. #1
    Avatar von DotNet
    Registriert seit
    10.06.2015
    Beiträge
    661
    Thanked 316 Times in 185 Posts

    Standard Immer mehr (gebildete) Menschen kurzsichtig!

    Immer mehr Menschen in Europa sind kurzsichtig, zeigt eine Studie. Bei den 25 bis 29 Jährigen braucht fast die Hälfte eine Brille. Deutlich weniger sind es bei den älteren 55-59 Jährigen, dort sind nur knapp 28% kurzsichtig. Der Bildungsgrad hat den höchsten Einfluss: Nur 1/4 der Personen ohne Ausbildung oder höheren Schulabschluss sind kurzsichtig. Bei ausgebildeten oder Menschen mit Abitur sind es schon 35 Prozent. Von Hochschulabsolventen sind sogar 53% kurzsichtig. Raus gehen hilft: Schon 1 Stunde draußen spielen pro Tag zeigte bei Kindern in China deutliche wachstumshemmende Effekte auf das Auge. Gravierend ist, dass diese Schäden langfristig sind. Denn später wachsen die Augen nicht mehr.

    Quelle: Kurzsichtig: Immer mehr Menschen sehen schlecht - SPIEGEL ONLINE

    Mich hat es ehrlich gesagt etwas erschreckt da ich auch seit über 2 Jahren kurzsichtig bin Aber eigentlich ist es ja klar. Unsere Augen sind für einen ausgewogenen Mix von Nahem und Fernem geschaffen. Wenn wir nur in Schulbücher und Bildschirme starren haben wir ständig nur sehr Nahes. Und weil der Mensch anpassungsfähig ist stellt sich das Auge darauf ein. Wie ist das bei euch, seid ihr auch kurzsichtig?

  2. The Following User Says Thank You to DotNet For This Useful Post:

    Knut67 (18.09.2015)

  3. #2
    Avatar von Knut67
    Registriert seit
    28.01.2014
    Beiträge
    91
    Thanked 41 Times in 31 Posts

    Standard AW: Immer mehr (gebildete) Menschen kurzsichtig!

    Ich habe keine Sehschwäche, vermutlich liegt es daran, daß ich in meiner Kindheit nicht viel in die Schulbücher geschaut- und Hausaufgaben erledigt habe. Attraktive PC`s gabs damals noch nicht für Ottonormalsterblich
    Brille maximal nur beim Flexen
    Geändert von Knut67 (18.09.2015 um 00:21 Uhr)

  4. The Following User Says Thank You to Knut67 For This Useful Post:

    DotNet (18.09.2015)

  5. #3

    Registriert seit
    17.09.2012
    Beiträge
    1.865
    Thanked 384 Times in 258 Posts

    Standard AW: Immer mehr (gebildete) Menschen kurzsichtig!

    Raus gehen hilft: Schon 1 Stunde draußen spielen pro Tag zeigte bei Kindern in China deutliche wachstumshemmende Effekte auf das Auge


    Also wenn ich raus gehe wächst mein Auge nicht mehr ? O.o q

  6. #4
    Avatar von DotNet
    Registriert seit
    10.06.2015
    Beiträge
    661
    Thanked 316 Times in 185 Posts

    Standard AW: Immer mehr (gebildete) Menschen kurzsichtig!

    So kann man das nicht sagen. Der Punkt ist: Im Wachstum passt sich das menschliche Auge dem an, was du häufig machst. Wenn du z.B. Student bist und daher viel am Computer/Tablet arbeitest bzw Bücher ließt, merkt dein Auge, dass du praktisch nur in die Nähe schaust. Dann wächst der Augapfel, da er so Nahe Dinge effektiver sehen kann. Wenn der Augapfel zu groß wird, wirst du aber kurzsichtig. Gehen Kinder nun draußen spielen, schauen sie ja in die Ferne. Das Auge merkt: Ok, ich muss Nahes UND Fernes sehen, also wachse ich nicht so stark. Dadurch ist deine Kurzsichtigkeit weniger stark ausgeprägt.

    Du kannst dir das vorstellen wie mit den menschlichen Knochen: Wenn man sich nicht bewegt verkümmern die Knochen. Man kann sich dann nicht mal eben sportlich verausgaben. Treibt man regelmäßig Sport, werden die Muskeln durch das regelmäßige Fordern erhalten. Beim Auge wirst du halt kurzsichtig, wenn du nur sehr wenig in die Ferne schauen musst. Schaust du hingegen regelmäßig in die Ferne, "trainiert" dies das Auge. Du wirst also vernachlässigbar gering kurzsichtig oder sogar gar nicht.

    Der entscheidende Punkt ist aber: Das geht NUR, so lange sich das Auge noch im Wachstum befindet. Das ist bis ca um die 20 der Fall. Und gerade das bringt Probleme, weil viele bis zu dem Alter in Schule, Studium oder Ausbildung sind. Das heißt sie müssen viel Naharbeit verrichten. Die Freizeit verbringen viele dann auch vor TV oder Computer. Wie ich eben schon erklärt habe stellt sich das Auge darauf ein und man wird kurzsichtig.

    Da immer mehr studieren, wird sich das Problem verschlimmern. Es gibt asiatische Länder, in denen um die 90% aller Studenten Brillen tragen. Dort ist es Normal, dass Kinder schon mit 2 oder 3 Jahren anfangen zu lernen und heutzutage dafür natürlich hauptsächlich Smartphones und Tablets benutzen.

    In Deutschland ist es noch längst nicht so extrem, aber der Trend geht klar in die Richtung. Es ist daher wichtig, dass Kinder ausreichend draußen Spielen. Smartphone, PC & co sind toll und sollten Kindern nicht vorenthalten werden. Aber wenn sie dann nur noch davor hocken und nicht mehr rausgehen, ist das gefährlich. Dass die Kinder dann sehr wahrscheinlich bald eine Brille brauchen ist ja noch das kleinste Problem. Es gibt weitere schlechte Auswirkungen wie z.B. Übergewicht mit den ganzen Folgekrankheiten wie Diabetes, Bluthochdruck, geringe Lebenserwartung und so weiter.

    Edit: Ich habe vergessen zu sagen, dass solche Schäden höchstwahrscheinlich langfristig sind! Das heißt wenn man als Kind/Jugendlicher viel Zeit vor Büchern, PC & co verbringt ohne Ausgleich, und der Augapfel wächst dadurch dass man kurzsichtig wird, lässt sich dies nach dem Wachstum nicht mehr umkehren! Dann hilft nur noch eine Brille. Oder eben alternativ Lasern. Das ist aber teuer (mehrere tausend Euro pro Auge) und trotz moderner Technik nicht zu 100% risikofrei. Im Worst-Case Fall kann man sein Augenlicht komplett verlieren. Ist zwar eher unwahrscheinlich aber naja wenn es in 99% der Fälle gut läuft und du das eine Prozent bist hilft dir das auch nicht viel
    Geändert von DotNet (18.09.2015 um 17:26 Uhr)

  7. #5
    Avatar von Cherry Lou
    Registriert seit
    21.11.2014
    Beiträge
    89
    Thanked 60 Times in 32 Posts

    Standard AW: Immer mehr (gebildete) Menschen kurzsichtig!

    "Witzig" - ich war vor zwei Wochen beim Optiker, habe seit einer Woche meine neue Brille - und habe mit dem guten Mann auch ein Gespräch über meine eigene, leider schon wieder abgenommene Sehschwäche gesprochen. Und darüber, dass offenbar immer mehr von der nachwachsenden Generation auch eine Brille brauchen. Er sprach von "immer jüngeren Kunden", und davon, dass er als Optiker das natürlich nicht nur mit einem weinenden, sondern auch mit einem lachenden Auge betrachte.

    Na ja, Fakt: ich habe in den letzten vier Jahren wohl viel Zeit vor Bildschirmen (in allen Größen) und vor Büchern und Zeitschriften verbracht. Und habe in der Zeit shcon wieder ein komplettes Dioptrin verloren. Das fühlt sich echt nicht gut an. Es könnte also was dran sein an dem, was DotNet schreibt. Auch wenn mein Optiker, der gute Herr Nolze übrigens, z.B. sagt: Man dürfte auch nicht unterschätzen, wwas für eine große Rolle da Vererbung spielt. In meiner Familie ist meine Mutter schon immer kurzsichtig, und mein Vater ist ein regelrechtes Adlerauge. Der ist jetzt knapp 60 und braucht seine erste Brille, nur zum Lesen, Altersweitsicht. Und dieser mein Vater, wohlgemerkt, hat selbst sein ganzes Leben lang mit PCs gearbeitet! Also kann offenbar den Zusammenhang Bildschirm / Bücherwälzen - Kurzsichtigkeit nicht unbedingt generalisieren.

    Was ich aber tröstlich finde: In meiner Jugend und Kindheit war die "Brillenschlange" noch ein geächtetes Wesen. Inzwischen ist die Brille als optische Erweiterung des Gesichts nicht nur akzeptiert, nein sie gilt förmlich als Accessoire. Es soll Studenten geben, die eine Brille ohne Sehstärke tragen, weil sie damit schlauer aussehen (in meinem Leben habe ich keinen entlarbven können, zugegeben). Es gibt auch unglaublich elegante Brillen, die richtig "was her machen", wie man dann immer so schön gesagt bekommt. Von daher: eigentlich bin ich cool mit meiner Brille. Nur bei Regen nicht. Und beim Sex und beim Duschen auch nicht.

    By the way: Wer wissen will, wie es um seine Sehstärke und Sehschärfe steht, kann auch einen Online-Sehtest machen. Spart erstmal den Weg zum Optiker. FUnktioniert erstaunlich gut, jedenfalls bestätigt mir dieser Sehtest, dass meine neue Brille auch was taugt: Online-Sehtest - Lasik-Germany - sogar einen Hornhautverkrümmungstest gibt's hier.

    Grüßle

  8. The Following User Says Thank You to Cherry Lou For This Useful Post:

    DotNet (22.09.2015)

  9. #6
    Avatar von Darkfield
    Registriert seit
    24.04.2013
    Beiträge
    3.064
    Thanked 1.788 Times in 1.276 Posts

    Standard AW: Immer mehr (gebildete) Menschen kurzsichtig!

    War vor knapp zwei Jahren beim Augenarzt, einfach mal zur Kontrolle.
    Auf die Frage ob Bildschirmarbeitsplätze, intensives Lesen - auch bei Dämmerlicht - den Augen schaden könne,
    bekam ich zur Antwort: NEIN, hat keinen (direkten) Einfluss.

    Problematisch ist aber das bei diesen Tätigkeiten die Augenmuskeln kaum aktiviert werden und dadurch
    das Fokussieren auf andere Punkte für die Augen mühsamer wird.

    Ebenso spielt die "Erbmasse" eine rolle, wie sich die Augen im Alter entwickeln,
    meist aber ist es nur ein angeboren Defekt (z.B. eine Hornhautverkrümmung).

    Für einige Krankheiten (Katarakt oder bekannt als grauer Star) gibt es aber körperliche Merkmale (genetische Veranlagung)
    - über 50 Jahre
    - Diabetiker
    - Raucher
    - viel Sonnenlicht (berufsbedingt)
    - Blonde Haare
    - blaue Augen
    - bekannte Fälle von grauem Star in der Familie
    - Stoffwechselerkrankungen (wie zu hohem Cholesterin)
    - einseitige Ernährung, ohne frisches Obst und Gemüse
    (je mehr dieser Faktoren vorhanden, desto höher das Risiko!)

    Eine Informationsbroschüre kann man sich hier laden (PDF)
    Visiocare ? Augenkrankheiten, grauer Star, trockene Augen, altersbedingte Makuladegeneration
    Wer die Freiheit aufgibt um Sicherheit zu gewinnen, der wird am Ende beides verlieren. (Benjamin Franklin)
    Die zwei häufigsten Elemente im Universum sind Wasserstoff und Blödheit. (Yonathan Simcha Bamberger)
    Wer schweigt, stimmt nicht immer zu. Er hat nur manchmal keine Lust mit Idioten zu diskutieren. (Albert Einstein)
    Der Weg zur Hölle ist mit guten Vorsätzen gepflastert. (Dante)
    Es gibt Besserwisser, die niemals begreifen, dass man recht haben und ein Idiot sein kann. (Martin Kessel)
    Doofheit ist keine Entschuldigung.

  10. The Following User Says Thank You to Darkfield For This Useful Post:

    DotNet (22.09.2015)

  11. #7

    Registriert seit
    26.01.2013
    Beiträge
    39
    Thanked 4 Times in 3 Posts

    Standard AW: Immer mehr (gebildete) Menschen kurzsichtig!

    Ich selber trage eine Brille seit ich ein Kind bin. Wann genau ich eine Brille bekommen habe, weis ich leider nicht mehr. Jedoch habe ich Fotos von mir als Kind im Kindergarten gesehen, auf denen ich bereits eine Brille trage. Früher habe ich viel ferngeschaut, und das aus sehr geringer Entfernung....das erklärt wohl so einiges.

    Derzeit habe ich ca. 3 Dioptrien auf beiden Augen. Ohne Brille würde mein Alltagsleben schon um einiges schwieriger werden, glaube ich. Dass ich viel vor dem Computer und Smarthpone hänge, fördert das Ganze nur noch mehr. Wenn ich mal Kinder habe, dann werde ich darauf achten, dass sie nicht den gleichen Fehler begehen wie ich oder meine Schwestern, die ebenfalls alle eine Brille tragen.

  12. #8

    Registriert seit
    20.09.2015
    Beiträge
    4
    Thanked 5 Times in 3 Posts

    Standard AW: Immer mehr (gebildete) Menschen kurzsichtig!

    Ich kann bestätigen, dass sehr viele chinesische Studenten Brillen tragen - ein (chinesischer) Freund von mir, sagte ebenfalls, dass es damit zusammenhängt, dass die Kinder schon sehr früh mit dem lernen anfangen. Es ist ja auch bekannt, dass das chinesische Schulsystem sehr hart ist und die Kinder wenig Freizeit haben und dementsprechend den ganzen Tag nur vor ihrem Blatt Papier/Pc/Tablet usw. sitzen. Ich habe mich gefragt, ob vlt auch die komplizierte Schrift damit zusammenhängt oô die ist ja auch sehr klein und detailliert, sodass man genau hinschauen muss, um manche Zeichen von einander zu unterscheiden. Ist aber bloß eine Idee von mir - keine Ahnung, ob das zur Sehweite beiträgt.

  13. The Following User Says Thank You to Enkeli For This Useful Post:

    Gameboy9 (22.09.2015)

  14. #9
    Avatar von DotNet
    Registriert seit
    10.06.2015
    Beiträge
    661
    Thanked 316 Times in 185 Posts

    Standard AW: Immer mehr (gebildete) Menschen kurzsichtig!

    Zitat Zitat von Cherry Lou Beitrag anzeigen
    Und dieser mein Vater, wohlgemerkt, hat selbst sein ganzes Leben lang mit PCs gearbeitet! Also kann offenbar den Zusammenhang Bildschirm / Bücherwälzen - Kurzsichtigkeit nicht unbedingt generalisieren.
    Das habe ich ja auch nicht. Wie in meinem letzten Beitrag gesagt ist es entscheidend, was in der Wachstumsphase des Auges passiert. Dabei kommt es nicht darauf an ob man viel Naharbeit leistet, sondern auf das Verhältnis zwischen Nah- und Fernsicht. Daher hatte ich auch das Beispiel genannt, dass 1 Stunde draußen spielen pro Tag bei Kindern diesen Effekt schon deutlich abschwächt. Um es mal an zwei Beispielen deutlich zu machen: Als Kind/Teenager/Student hängt man hauptberuflich in der Regel den ganzen Tag vor Büchern, Aufschrieben und Bildschirmen - Also Naharbeit. Gehst du in deiner Freizeit jeden Tag 1-2h raus, muss dein Auge in die Ferne sehen. Dadurch wird die Sehschwäche deutlich gehemmt, weil das Auge Merkt: Hey, ich muss ja auch in die Ferne schauen, also kann ich mich nicht zu 100% für kurze Distanzen optimieren. Das Auge lernt also letztendlich mit kann man sagen.

    Aus dem Grund habe ich bewusst nicht pauschalisiert wie du es vorwirfst, denn das wäre gleich aus mehreren Gründen falsch: Jemand der 8 Stunden täglich vor dem PC arbeitet kann in seiner Freizeit ganz anderen Aktivitäten nachgehen, die wie gesagt die Kurzsichtigkeit deutlich hemmen können. Außerdem ist das ganze ohnehin nur relevant, so lange das Auge noch wächst. Das ist bis etwa in die frühen 20er Jahre der Fall. Wenn du mit 30 von morgens bis abends nur vor dem Bildschirm sitzt, dürfte das wenig bis gar keine Auswirkungen auf deine Kurzsichtigkeit haben. Da ist das menschliche Auge nämlich schon voll entwickelt.

    Im Gegenzug gehen die Ärzte aber davon aus, dass auf das Auge bezogen alles was im Kinder- und Jugendalter passiert, irreparabel ist. Heißt wenn du als Kind/Teenager dadurch eine Brille brauchst, lässt sich das später nicht mehr rückgängig machen. Wobei ich hier nur den natürlichen Weg meine, also im Sinne wie oben beschrieben, dass man z.B. Mehr in die Ferne sieht und sich die Sehschwäche dadurch wieder korrigiert. Dass man seine Fehlsichtigkeit mit medizinischen Mitteln wie z.B. Lasern behandeln kann ist klar. Kostet aber viel Geld, ist nicht zwingend dauerhaft und birgt Risiken.

    Bis auf diese Kleinigkeit stimme ich deinem Beitrag ansonsten vollkommen zu!
    Geändert von DotNet (22.09.2015 um 20:04 Uhr)

  15. #10

    Registriert seit
    09.11.2011
    Beiträge
    121
    Thanked 129 Times in 46 Posts

    Standard AW: Immer mehr (gebildete) Menschen kurzsichtig!

    Kurzsichtigkeit ist NICHT GENETISCH BEDINGT!!!!!!! (Sorry, muss es aber mal sehr deutlich hervorheben)

    Das Auge sieht, was es sehen MUSS. Wenn es immer nur Naharbeit verrichtet, passt es sich an.

    Hier könnt ihr es euch (auf Englisch) durchlesen, wie sich Kurzsichtigkeit entwickelt:

    Improve Your Eyesight - The Eye & Myopia

    Oder auch:

    Improve Your Eyesight - Myopia Explained: Ciliary, Pseudo Myopia, Hyperopic Growth

    MfG
    Geändert von Brainy (22.09.2015 um 22:54 Uhr)

Seite 1 von 2 12 Letzte

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 14.03.2015, 01:01
  2. Fallen immer mehr Jobs Computern (der Automatisierung) zum Opfer?
    Von TomatenKetchup im Forum Politik & Umwelt
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 16.12.2013, 10:46
  3. Wie kann ein Staat sich immer mehr verschulden?
    Von Max899 im Forum Politik & Umwelt
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 05.10.2013, 12:41
  4. Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 02.05.2013, 22:48
  5. Kältewelle fordert immer mehr Todesopfer
    Von Mickeyy im Forum RealLife News
    Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 06.02.2012, 15:05
Diese Seite nutzt Cookies, um das Nutzererlebnis zu verbessern. Klicken Sie hier, um das Cookie-Tracking zu deaktivieren.