Seite 1 von 2 12 Letzte
  1. #1
    Avatar von DotNet
    Registriert seit
    10.06.2015
    Beiträge
    661
    Thanked 316 Times in 185 Posts

    Standard Immobilien sollen für Flüchtlinge beschlagnahmt werden

    Die Stadt Hamburg plant ein Gesetz, um leerstehende gewerbliche Gebäude zur Unterbringung von Flüchtlingen beschlagnahmen zu können. Dadurch sollen Flüchtlinge im Winter nicht in Zelten übernachten müssen oder gar in die Obdachlosigkeit abrutschen. Die Inhaber sollen zwar vom Staat angemessen entschädigt werden. Allerdings sieht der Gesetzesentwurf vor, die Gebäude gegen den Willen des Inhabers beschlagnahmen zu können. Berlin und Brandenburg überlegen ähnliche Maßnahmen. Weiter lesen



    Man darf also bald nicht mehr uneingeschränkt über sein Eigentum bestimmen? Ich stehe Flüchtlingen zwar grundsätzlich offen gegenüber. Aber das halte ich in einer rechtsstaatlichen Demokratie für einen Skandal! Denn die wird damit letztendlich ja abgeschafft, wenn der Staat mal eben das Eigentumsrecht aushebelt. Natürlich erhalten die Inhaber eine Miete. Aber es geht ja ums Prinzip, dass ich als Inhaber eines Gebäudes nicht mehr bestimmen kann, was damit geschieht. Außerdem: Wer kommt für Schäden auf, die dadurch entstehen? Gerade wenn in den Gebäuden sich noch Gegenstände befinden ist das Risiko doch recht hoch, dass nachdem etliche Flüchtlinge auf engstem Raum dort drin gewohnt haben, etwas zu Bruch geht. Das muss nicht einmal Vorsatz sein, kann auch ungewollt passieren.
    Geändert von DotNet (24.09.2015 um 13:38 Uhr) Grund: Eine Stadt vergessen

  2. #2
    Avatar von Darkfield
    Registriert seit
    24.04.2013
    Beiträge
    3.064
    Thanked 1.788 Times in 1.276 Posts

    Standard AW: Immobilien sollen für Flüchtlinge beschlagnahmt werden

    Du darfst in DE mit Deinem Eigentum grundsätzlich nicht machen was Du willst,
    wenn ein öffentliches Interesse überwiegt - wir sind hier nicht im "Land of Free"!
    (z.B. wenn ein Dorf dem Braunkohle-Tageabbau weichen muss, wird ggf. Zwangsenteignet)

    Ich sag es aber mal mit einem Zitat von "Bertolt Brecht":
    Wenn Unrecht zu Recht wird, wird Widerstand zur Pflicht!
    Wer die Freiheit aufgibt um Sicherheit zu gewinnen, der wird am Ende beides verlieren. (Benjamin Franklin)
    Die zwei häufigsten Elemente im Universum sind Wasserstoff und Blödheit. (Yonathan Simcha Bamberger)
    Wer schweigt, stimmt nicht immer zu. Er hat nur manchmal keine Lust mit Idioten zu diskutieren. (Albert Einstein)
    Der Weg zur Hölle ist mit guten Vorsätzen gepflastert. (Dante)
    Es gibt Besserwisser, die niemals begreifen, dass man recht haben und ein Idiot sein kann. (Martin Kessel)
    Doofheit ist keine Entschuldigung.

  3. The Following User Says Thank You to Darkfield For This Useful Post:

    CDLF (02.10.2015)

  4. #3
    Avatar von DotNet
    Registriert seit
    10.06.2015
    Beiträge
    661
    Thanked 316 Times in 185 Posts

    Standard AW: Immobilien sollen für Flüchtlinge beschlagnahmt werden

    Es ist eine schwierige Abwägung. Aber ich finde es grundsätzlich falsch, jemanden zu etwas zwingen zu wollen. Das gibt ja auch Probleme, etwa wenn die Gebäude leer stehen weil sie derzeit umgebaut/renoviert werden. Warum versucht man nicht erst mal die diplomatischere Methode, den Inhabern einfach vernünftige Mieten anzubieten? Wenn die Gebäude wirklich komplett ungenutzt sind kann ich mir nicht vorstellen, dass dies bei vielen auf Ablehnung stößt. Schließlich erhalten Sie Mieteinnahmen, die sie sonst nicht bekämen. Wenn die Sache mit der Haftung von Schäden geklärt ist, würde ich es als Inhaber freiwillig machen.

  5. #4
    Avatar von Bubble
    Registriert seit
    20.11.2011
    Beiträge
    703
    Thanked 510 Times in 327 Posts

    Standard AW: Immobilien sollen für Flüchtlinge beschlagnahmt werden

    Es ist möglich, dass Immobilien beschlagnahmt werden. Vorausgesetzt, es handelt sich um ungenutzte gewerbliche Fläche. Die Vermieter erhalten eine Entschädigung. - Ist zwar suboptimal, aber viele Objekte stehen ohnehin frei, können so sinnvoll verwendet werden und die Vermieter haben auch was von.
    Geändert von Bubble (25.09.2015 um 13:20 Uhr)

  6. #5

    Registriert seit
    11.04.2015
    Beiträge
    127
    Thanked 39 Times in 30 Posts

    Standard AW: Immobilien sollen für Flüchtlinge beschlagnahmt werden

    Ähnliche Situation wie '89 als die Grenzen aufgemacht wurden und alles in den Westen gestürmt ist. Da waren auch keine Wohnungen da für so viele Menschen. damals wurden sogar Hotels verpflichtet die Leute aufzunehmen und wurden vom Staat entschädigt. Was haben sich damals die Türken an den Kassen aufgeregt weil die Ossis alles nachgeschmissen bekommen haben...

    Aber irgendwo müssen die Familien ja bleiben. Und wenn ich seh was alles bei uns neu gebaut wird und zahlreiche Gebäude freistehen, weil es da nix mehr zu verdienen gibt und eh alles abgeschrieben ist, warum sollten dann da keine Notdürftige Leute wohnen?

    Das alles ist eine verrübergehende Erscheinung, bis alle in D integriert sind. Am Ende wird der Wohnungsbau damit wieder angeheizt was der Konjunktur nur zu gute kommt.

  7. The Following 2 Users Say Thank You to Rodley For This Useful Post:

    Bubble (27.09.2015), Fritz (01.10.2015)

  8. #6

    Registriert seit
    23.04.2015
    Beiträge
    24
    Thanked 4 Times in 2 Posts

    Standard AW: Immobilien sollen für Flüchtlinge beschlagnahmt werden

    Find ich eine Frecheit. Wenn man Deutsche aus ihren Häusern und Wohnungen wirft nur um Platz für Leute zumachen die zu faul, dumm was auch immer sind in ihrem Land für Recht und Ordung zu sorgen... lass den Staat doch kommen! Wenn die ersten auf die Starße gehen dann folgt der Rest und dann wird es richtig knallen im ach so sozialen Land.
    Geändert von Fritz (01.10.2015 um 22:50 Uhr) Grund: Groß- u. Kleinschreibung

  9. #7

    Registriert seit
    18.09.2013
    Beiträge
    20
    Thanked 4 Times in 3 Posts

    Standard AW: Immobilien sollen für Flüchtlinge beschlagnahmt werden

    Also ich stehe Flüchtlingen auch grundsätzlich offen gegenüber und habe auch nichts dagegen, dass sie in so großen Anzahlen in unserem Land Zuflucht finden, obwohl sie das Sozialsystem belasten. Wenn man sich in ihre Lage hineinversetzt würde genauso jeder von uns in der gleichen Situation in einem anderen Land aufgenommen werden. Wenn man sich die teilweise Menschenunwürdigen Übergangslager anschaut wünscht man diesen Menschen durchaus einen höheren Lebensstandard und bessere Lebensumstände. Das neue Gesetz würde dies ermöglichen. Unzumutbar ist aber dass den Eigentümern ohne Zustimmung ihre Immobilien "weggenommen" werden und sie dafür nur eine kleine Entschädigung bekommen, was weniger sein wird als was sie bekommen hätten wenn sie es verkauft hätten und ganz bestimmt weniger als die Immobilien die gar nicht zum Verkauf stehen den Eigentümern persönlich wert sein könnten. Ich finde die Grundidee des Gesetzes gut aber an der genauen Auslegung sollte definitiv noch gearbeitet werden.

  10. #8
    Avatar von Bubble
    Registriert seit
    20.11.2011
    Beiträge
    703
    Thanked 510 Times in 327 Posts

    Standard AW: Immobilien sollen für Flüchtlinge beschlagnahmt werden

    Die Entschädigung ist nicht "klein", sondern marktüblich. Gerüchten zur Folge sollen schon Vermieter die Kommunen ausbeuten.

    Auf Wohnungssuche - Vermieter verdienen an Flüchtlingen - Flüchtlinge - Wirtschaft - Süddeutsche.de


    Ach, HollyDayHoe. Du bist ein scheiß Mensch. - Argumente brauche ich nicht.
    wirft nur um platz für leute zumachen die zu faul, dumm was auch immer sind in ihrem land für recht und ordung zu sorgen
    Ach, und Hitler war damals ein netter Kumpel? Dikatoren kriegt man nicht so einfach weg, vor allem ohne Waffen. Hast du etwa Angst, weil die meisten Syrer einen höheren Abschluss haben als dein Hauptschul-Abgangszeugnis? Buhu. Sehr viele sind Akademiker, sehr viele Ärzte, Anwälte und Ingenieure. - Pragmatisch ausgedrückt: "Deutsche wollen keine Pflegekräfte sein? Die Syrer machen das gerne." Haben wir doch alle was von, oder?

    Wenn ihr euch beschweren wollt, was alles Geldverschwendung ist: BER, Elbphilharmonie, G35? Nur mal Großprojekte, wo hunderte MILLIARDEN insgesamt verpulvert wurden! http://www.schwarzbuch.de/schwarzbuch/top-ten
    Geändert von Bubble (30.09.2015 um 21:45 Uhr) Grund: Absatz über Steuerverschwendung

  11. #9

    Registriert seit
    10.05.2015
    Beiträge
    22
    Thanked 7 Times in 6 Posts

    Standard AW: Immobilien sollen für Flüchtlinge beschlagnahmt werden

    Alle Flüchten sie dort aus ihren Ländern, wenn keine mehr da ist, wie soll dort noch etwas verteidigt werden?

    Sollen se doch alle ruhig ran kommen, sobald ihre Länder leer sind, ziehen wir halt da hin. Das Wetter is sowieso meist angenehmer.


    Solange bleibt mein Wiederstand gegen diese ->Massive Zahl<- von "Flüchtlingen" ungebrochen.
    Geändert von Traace (30.09.2015 um 22:26 Uhr)

  12. #10
    Avatar von Darkfield
    Registriert seit
    24.04.2013
    Beiträge
    3.064
    Thanked 1.788 Times in 1.276 Posts

    Standard AW: Immobilien sollen für Flüchtlinge beschlagnahmt werden

    Driftet die Diskussion hier in "unsachlich" ab, werde ich die Betreffenden mit entsprechenden Verwarnungen bedenken.
    Also seit so nett und diskutiert Sachlich und bleibt freundlich zu einander.
    Wer die Freiheit aufgibt um Sicherheit zu gewinnen, der wird am Ende beides verlieren. (Benjamin Franklin)
    Die zwei häufigsten Elemente im Universum sind Wasserstoff und Blödheit. (Yonathan Simcha Bamberger)
    Wer schweigt, stimmt nicht immer zu. Er hat nur manchmal keine Lust mit Idioten zu diskutieren. (Albert Einstein)
    Der Weg zur Hölle ist mit guten Vorsätzen gepflastert. (Dante)
    Es gibt Besserwisser, die niemals begreifen, dass man recht haben und ein Idiot sein kann. (Martin Kessel)
    Doofheit ist keine Entschuldigung.

  13. The Following User Says Thank You to Darkfield For This Useful Post:

    ABP (02.10.2015)

Seite 1 von 2 12 Letzte

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 87
    Letzter Beitrag: 20.01.2024, 07:54
  2. Diskussion: Mehr Flüchtlinge in Deutschland
    Von Fritz im Forum Politik & Umwelt
    Antworten: 276
    Letzter Beitrag: 07.07.2022, 20:23
  3. Immobilien
    Von Flever im Forum OffTopic
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 13.05.2021, 18:17
  4. Jagd auf Flüchtlinge beginnt
    Von Max899 im Forum RealLife News
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 12.10.2014, 00:09
  5. Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 23.12.2013, 03:31
Diese Seite nutzt Cookies, um das Nutzererlebnis zu verbessern. Klicken Sie hier, um das Cookie-Tracking zu deaktivieren.