1. #1
    Avatar von Fritz
    Registriert seit
    18.08.2013
    Beiträge
    3.176
    Thanked 1.612 Times in 1.057 Posts
    Blog Entries
    1

    Standard Iran - Neue Hoffnung nach Ali Chameneis tod?

    Ajatollah Ali Chamenei ist tot. Die israelische Armee hat nach eigenen Angaben den tödlichen Angriff auf Irans obersten Führer Ajatollah Ali Chamenei ausgeführt. Das Militär gab bekannt, es habe am Samstag „den Obersten Führer des iranischen Terrorregimes eliminiert“. „Ali Chamenei wurde in einer präzisen, großangelegten Operation der israelischen Luftwaffe ausgeschaltet, die auf exakten Geheimdienstinformationen beruhte, während er sich in seinem zentralen Führungskomplex im Herzen von Teheran aufhielt, gemeinsam mit weiteren hochrangigen Funktionären“, hieß es weiter in der Mitteilung. Stern.de
    Irans Staatsmedien bestätigen Tod von Ajatollah Ali Chamenei. Chamenei soll während eines Raketenangriffs der USA und Israels auf sein Büro am Samstagmorgen getötet worden sein, wie US-Medien übereinstimmend unter Berufung auf die staatlichen Nachrichtenagenturen Tasnim und Fars berichten. Zeit.de
    Welche Szenarien gibt es für die weitere Entwicklung? Aktuell kann niemand mit Gewissheit sagen, wie der Iran in einer Woche, einem Monat oder in einem Jahr aussehen wird. Es gibt jedoch Szenarien, die als mehr oder minder wahrscheinlich gelten. www.t-online.de
    Nachdem nun der Religiöser Führer getötet wurde, hat nun die Opposition die Möglichkeit an der Zukunft des Iran mitzuwirken. Die unsichere Lage im Iran kann dazu führen, dass Iraner der unsicheren Situation entfliehen wollen und die Zahl Iranischer Flüchtlinge steigen wird. Andererseits kann es sein, dass die Opposition die Politische Führung übernimmt und demokratische Rechte einführt.
    „Frau, Leben, Freiheit”: Die Proteste in Iran und ihre Geschichte. Zum wiederholten Mal lehnen sich die Menschen in Iran gegen das Regime auf. Über unterdrückte Frauenrechte in der Islamischen Republik und den Widerstand der Bevölkerung. Es sind Proteste von enormem Ausmaß: Seit dem 19. September 2022 gehen die Menschen in Iran auf die Straße und erheben unter Einsatz ihres Lebens ihre Stimmen gegen ein unterdrückerisches Regime. nationalgeographic.de
    Wie wird sich die Lage im Iran nun weiterentwickeln?
    Wird im Iran eine Demokratie eingeführt oder wird die Zahl der Flüchtlinge steigen?
    Wie wird sich die neue Politische Situation auf Deutschland auswirken?

  2. #2
    Avatar von Darkfield
    Registriert seit
    24.04.2013
    Beiträge
    3.983
    Thanked 2.042 Times in 1.499 Posts

    Standard AW: Iran - Neue Hoffnung nach Ali Chameneis tod?

    Eine Demokratie, im Iran?
    Hat schon mal nicht funktioniert!
    Wer die Freiheit aufgibt um Sicherheit zu gewinnen, der wird am Ende beides verlieren. (Benjamin Franklin)
    Die zwei häufigsten Elemente im Universum sind Wasserstoff und Blödheit. (Yonathan Simcha Bamberger)
    Wer schweigt, stimmt nicht immer zu. Er hat nur manchmal keine Lust mit Idioten zu diskutieren. (Albert Einstein)
    Der Weg zur Hölle ist mit guten Vorsätzen gepflastert. (Dante)
    Es gibt Besserwisser, die niemals begreifen, dass man recht haben und ein Idiot sein kann. (Martin Kessel)
    Doofheit ist keine Entschuldigung.

    Der Glaube ist die Wissenschaft, die mit Wissen Leiden schafft!

  3. #3
    Avatar von Fritz
    Registriert seit
    18.08.2013
    Beiträge
    3.176
    Thanked 1.612 Times in 1.057 Posts
    Blog Entries
    1

    Standard AW: Iran - Neue Hoffnung nach Ali Chameneis tod?

    Das Fazit, das Kanzler Merz am Sonntag zieht, ist bitter - und entmutigend: Er kommt zu dem Schluss, dass das Völkerrecht nichts bieten konnte, um dem iranischen Regime etwas entgegenzusetzen. Die USA und Israel haben jetzt reagiert - mit Gewalt. Sie haben also, wie es Merz früher einmal unverblümter formuliert hat, die Drecksarbeit für uns erledigt. Folgt man dieser Logik, dann war es das mit unseren Werten. Dann ist tot, was uns allen angeblich immer so wichtig war: die regelbasierte Ordnung. Dann hat der Westen, dann haben wir, versagt.Wir haben - auch das gehört zur Wahrheit dazu - mit doppelten Standards gearbeitet und so auch selbst mit dafür gesorgt, dass das Völkerrecht an Gewicht verloren hat. Tagesschau.de
    Nach dem Krieg in der Ukraine wird die Bevölkerung der Erde im Iran Krieg belehrt, das Politiker und Regierungen an einem demokratischen, friedlichen, harmonischem Zusammenleben nicht interessiert sind und lediglich die Gewalt des Stärkeren Einfluss hat.

    Die iranische Regierung hat Jahre lang den Wunsch der Bevölkerung nach einer offenen, demokratischen Gesellschaft ignoriert und gewaltsam unterdrückt. Die Iranische Regierung könnten Sanktionen nicht beeinflussen. Stadtdessen unterstützte die Iranische Regierung die Hisbollah und damit den Terror gegen Israel.

    Diese weltweite Entwicklung der Eskalation vor Gewalt gibt zu denken, wie wiederstandsfähig das demokratische, gewaltlose Prinzip der westlichen Gesellschaft ist. Der Krieg in der Ukraine und im Iran zeigt, dass sich Gewalt durchsetzt.

    Veränderungen werden nicht durch den Willen der Bevölkerung mit demokratischen Wahlen oder diskussionen von Politikern und Abstimmungen umgesetzt sondern mit der rohen Gewalt und der Zerstörung des Krieges einzelner Herrscher.

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 246
    Letzter Beitrag: 13.02.2026, 00:11
  2. Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 15.09.2025, 18:49
  3. Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 19.04.2025, 11:04
  4. Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 20.01.2024, 08:23
  5. Nach Hochzeit: Neue Papiere und die Kosten?
    Von Dr. Bastardo im Forum Zwischenmenschliches
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 01.07.2017, 15:03
Diese Seite nutzt Cookies, um das Nutzererlebnis zu verbessern. Klicken Sie hier, um das Cookie-Tracking zu deaktivieren.