Seite 1 von 5 123 ... Letzte
  1. #1
    Avatar von Fritz
    Registriert seit
    18.08.2013
    Beiträge
    2.486
    Thanked 1.395 Times in 882 Posts
    Blog Entries
    1

    Standard Was ist der Grund für die Weltweite Abneigung gegenüber Flüchtlingen?

    Flüchtlinge fliehen vor Krieg, Verfolgung und massiven Menschenrechtsverletzungen. Sie fliehen, weil ihr Leben oder das ihrer Familien bedroht ist und sie keinen anderen Ausweg mehr wissen. uno-fluechtlingshilfe

    " Im Sinne dieses Abkommens findet der Ausdruck »Flüchtling« auf jede Person Anwendung ... aus der begründeten Furcht vor Verfolgung wegen ihrer Rasse, Religion, Nationalität, Zugehörigkeit zu einer bestimmten sozialen Gruppe oder wegen ihrer politischen Überzeugung sich außerhalb des Landes befindet, dessen Staatsangehörigkeit sie besitzt, und den Schutz dieses Landes nicht in Anspruch nehmen kann oder wegen dieser Befürchtungen nicht in Anspruch nehmen will; oder die sich als staatenlose infolge solcher Ereignisse außerhalb des Landes befindet, in welchem sie ihren gewöhnlichen Aufenthalt hatte, und nicht dorthin zurückkehren kann oder wegen der erwähnten Befürchtungen nicht dorthin zurückkehren will." Genfer Flüchtlingskonvention Art. 1

    Normalerweise garantieren Staaten die Sicherheit und die Rechte ihrer Bürger. Doch Flüchtlinge haben diesen Schutz durch Krieg und Verfolgung verloren. Ihr "Ersatz" ist die Genfer Flüchtlingskonvention. Sie ist internationales Völkerrecht und die Grundlage für den weltweiten Flüchtlingsschutz. Unsere Aufgabe ist es, dafür zu sorgen, dass Flüchtlinge die darin geregelten Rechte wahrnehmen können und den Schutz erhalten, der ihnen zusteht. uno

    Es ist immer öfter zu beobachten, dass Staaten Flüchtlinge nicht aufnehmen wollen oder sogar zurückweisen. Für die Flüchtlinge gibt kein Land Geld aus, dagegen sind die Länder bereit Millionen in die abwehr von Flüchtlingen zu investieren.

    Europa schottet sich mit Grenzzäunen und Stacheldraht gegen Flüchtlinge ab. Überall an Europas Aussengrenzen werden Zäune und Stacheldraht aufgestellt um die ankommenden Flüchtlinge abzuwehren. während mit dem Blick auf die Kosten Flüchtlinge abgewehrt werden, wird der Grenzzaun für die Europäischen Hersteller zum Millionengeschäft.
    "Allein in den Zaun an der ungarisch-serbischen Grenze investierte die Regierung rund 20 Millionen Euro." zeit.de

    USA, ein Land das von Einwanderern gegründet wurde, geht mit Mauerbau, einreiseverboten und illegalen Haftzentren gegen Mexikanische Flüchtlinge vor. Dabei nehmen sie den Tod der Flüchtlinge in kauf. zeit. Der Mauer Bau an der Grenze zu Mexiko wird voraussichtlich 21,6 Milliarden US $ kosten.

    Australien, ein Land das von Zuwanderern gegründet wurde, fängt Flüchtlinge bereits auf dem Meer ab und bringt die Fluchtlinge auf die Insel Nauru. Auf der Insel Nauru hat die australische Regierung Flüchtlinge in Lagern untergebracht. Nauru ist sehr weit weg von allem, 3000 Kilometer von Australien zum Beispiel. Es ist ein kleines kahles Eiland unter brütender Äquatorsonne. tagesschau.de.
    "Australien schickt eine starke Botschaft in die Welt - dass das Land Flüchtlinge nicht willkommen heißt. Auf ziemlich kranke Art guckt Australien nach Ländern wie Kambodscha, mit denen sie ins Geschäft kommen können. Die wollen eins deutlich machen: Bei uns sind Flüchtlinge nicht sicher und sie werden auch nicht menschlich behandelt. Und deswegen kommt gar nicht erst nach Australien" Australien lässt sich den Deal viel kosten: 40 Millionen Dollar fließen nach Kambodscha. daserste.de

    Bangladesch schickt die Rohingya nach Myanmar zurück. Die Armee in Myanmar behauptet, muslimische Rebellen würden die Dörfer der Rohingya anzünden und die Menschen so dazu zwingen, nach Bangladesch zu fliehen. deutschlandfunk.de
    EU, Regierungen und andere Geber haben bei einer Konferenz umgerechnet 290 Millionen Eurofür Angehörige der muslimischen Rohingya versprochen, die von Myanmar nach Bangladesch geflohen sind. www.zeit.de

    In den Berichten fällt auf, dass sich alle Länder zur Humanität Verpflichten. Das Leben wird als das höchste Gut, summum bonum bezeichnet. Ist es allerdings nicht das eigene Leben, fällt auf dass die Regel keine Anwendung mehr findet.

    Die jüdische Torra lehrt uns:„An den Kindern deines Volkes sollst du dich nicht rächen und ihnen nichts nachtragen. Du sollst deinen Nächsten lieben wie dich selbst. Ich bin JHWH.“ Lev 19,8
    Dies ist das vornehmste und größte Gebot. Das andere aber ist ihm gleich: "Du sollst deinen Nächsten lieben wie dich selbst. Matthaeus 22, 39

    Warum weisen wir im Christlichen Abendland gegen unsere Religiösen Grundverständnisse Hilfesuchende ab?
    Dabei werden immense Summen Geld für die Flüchtlingsabwehr ausgegeben. Wäre es nicht sinnvoller mit dem Geld die Flüchtlingsursachen zu bekämpfen?
    Da in der Politik keine Bestrebungen sind die Fluchtursachen zu beheben, profitiert das Christliche Abendland von der flucht und Vertreibung der Menschen? Schlepper verdienten 5,6 Mrd.€. web.de
    Vielleicht sollten wir uns mehr um die eigenen Probleme als um fremdes Elend kümmern?

    Jede Pfarrei oder Gemeinschaft soll mindestens eine Flüchtlingsfamilie aufnehmen. Dazu rief Papst Franziskus am Sonntag nach dem Angelusgebet auf. radiovaticana.va

  2. The Following User Says Thank You to Fritz For This Useful Post:

    Fitty (27.11.2017)

  3. #2

    Registriert seit
    12.02.2013
    Beiträge
    45
    Thanked 11 Times in 6 Posts

    Standard AW: Was ist der Grund für die Weltweite Abneigung gegenüber Flüchtlingen?

    Wenn man sich die Entwicklungshilfe für andere Länder mal ansieht, dann kann man eigentlich nicht behaupten, dass nicht versucht wird die Ursache zu bekämpfen. Frau Merkel ist ja eigentlich eine der wenigen, die so vorgeht. Wenn die Länder aber nicht stabil sind und es viel Korruption und andere Probleme, wie Bürgerkriege gibt, dann wird keine Summe an Entwicklungshilfe etwas bewirken.
    Bei der generellen Abneigung gegen Flüchtlinge geht es meiner Meinung nach nur um uns besonders Fremde Kulturen, die viele Gegensätze zu unserer Lebensweise haben. Wenn man sich z.B. die Islamischen Einwanderer ansieht, dann haben wohl viele Menschen ein Problem mit der Lebensweise und der generellen Wertevorstellung. Ich persönlich bin auch kein Befürworter von Kinderehen, oder Vollverschleierung, um nur einige Aspekte zu nennen. Trotzdem habe ich auch schon Flüchtlingen versucht zu helfen und habe kein Problem mit diesen, wenn versucht wird sich zu integrieren. Fremd sind mir aber Einwanderer, die nach 30 Jahren in Deutschland noch keinen kompletten Satz auf Deutsch sprechen, oder schreiben können.
    Lange Rede kurzer Sinn.
    Es geht wohl nur um die starken Unterschiede in der Kultur. Wenn man sich mal vorstellt, dass die Flüchtlinge aus Spanien, Schweden oder einen anderen "Kulturell ähnlichen" Land kommen würden, dann hätten sich wohl nicht so viele Leute beschwert.

  4. #3
    Avatar von DMW007
    Registriert seit
    15.11.2011
    Beiträge
    6.080
    Thanked 9.118 Times in 2.995 Posts
    Blog Entries
    5

    Standard AW: Was ist der Grund für die Weltweite Abneigung gegenüber Flüchtlingen?

    Und warum sind diese Länder nicht stabil? Meist weil sie von westlichen Ländern überfallen wurden. Das ist nicht nur illegal (Stichwort Völkerrecht!). Sondern solche gebeutelten Länder bieten den perfekten Nährboden für Terrorismus. Das klassische Beispiel dafür ist wohl der Irakkrieg: Die USA haben den Irak angegriffen - völlig illegal und zudem mit eben so völlig erlogenen Begründungen. Hunderttausende Menschen wurden getötet. Nach dem Krieg wurde nicht mal versucht, das Land wieder aufzubauen. Stattdessen wurde es sich selbst überlassen. Für Terrororganisationen ein Jackpot. Selbst Jahre nach dem Krieg nahm die Anzahl an Krebskranker und missgebildeter Kinder drastisch zu. Wahrscheinlich aufgrund der von den Angriffsländern verwendeter panzerbrechender Uranmunition.

    Die USA sind als Imperium wesentlich für die hohen Flüchtlingszahlen verantwortlich oder zumindest mitverantwortlich. Ironischerweise nehmen die Vereinigten Staaten von Amerika praktisch keine Flüchtlinge auf. Alleine Berlin nimmt mehr Flüchtlinge aus Syrien auf, als die GESAMTE USA. Etwas zynisch könnte man daher sagen: Die haben uns die Suppe ausgelöffelt, und wir sowie andere europäische Länder löffeln diese nun aus.

    Wenigstens Deutschland hat sich damals an diesem Krieg nicht beteiligt. Das haben wir allerdings nicht Merkel zu verdanken, sondern Schröder. Wo bekämpft Merkel in deinen Augen diese Fluchtursachen? Ich sehe nicht mal eine symbolische Verurteilung solcher Angriffskriege. Im Gegenteil: Seit einiger Zeit beteiligt sich auch Deutschland wieder an illegalen Kriegen. Aktuell beispielsweise in Syrien. Dass hier vielleicht mal Unterstützungsprojekte laufen ist in meinen Augen eine Farce. Damit wird bestenfalls an den Auswirkungen herum gedoktort. Nicht jedoch an den eigentlichen Ursachen.


  5. #4

    Registriert seit
    03.04.2017
    Beiträge
    19
    Thanked 3 Times in 3 Posts

    Standard AW: Was ist der Grund für die Weltweite Abneigung gegenüber Flüchtlingen?

    Es ist Teil unseres Überlebensinstinktes, das Abneigen von unbekanntem. Die Flüchtlingen bilden im Grunde eine undurchschaubare Gruppe. Diese Misstrauische Haltung wird leider verstärkt durch einzelne kriminelle Fälle in die einige der Flüchtlinge verwickeln sind. Die plötzliche Zuwanderung von immensen Gruppen bedeutet in vielen Ländern auch eine Probe für die Toleranz und Geduld der Einheimischen. Man sollte aber davon ausgehen das wir alle in einem bestimmten Sinne mitverantwortlich für die Lösung dieses Problems sind.
    Geändert von Fritz (03.12.2017 um 12:18 Uhr)

  6. #5

    Registriert seit
    12.02.2013
    Beiträge
    45
    Thanked 11 Times in 6 Posts

    Standard AW: Was ist der Grund für die Weltweite Abneigung gegenüber Flüchtlingen?

    Ich glaube, dass viele Afrikanische Länder ihre Probleme haben, auch ohne von Westlichen Ländern "überfallen" worden zu sein. Die Liste mit den Konfliktherden spricht für sich:
    https://de.wikipedia.org/wiki/Liste_..._und_Konflikte
    Und ich denke auch, dass keiner behaupten kann, dass sich Deutschland nicht aktiv an Entwicklungshilfe beteiligt. Hier mal ein Beispiel für das Jahr 2016:
    https://de.statista.com/statistik/da...icklungshilfe/

    Man kann eigentlich nur mit Geld helfen und versuchen das Land aufzubauen. Wenn aber irgendwelche Milizen, Terrororganisationen, oder sonstige Korrupte Leute an die Macht kommen, dann bleibt manchmal nur ein Militärisches eingreifen, oder wie würdest du das sonst lösen? Wenn du solche Länder einfach mal machen lässt, dann entwickelt sich im schlimmsten Fall sowas wie in Nordkorea. Und jetzt stell dir mal eine Radikale Islamistische Gruppierung vor, die eine Militärische Stärke wie Nordkorea hat.

  7. #6
    Avatar von Darkfield
    Registriert seit
    24.04.2013
    Beiträge
    3.046
    Thanked 1.779 Times in 1.268 Posts

    Standard AW: Was ist der Grund für die Weltweite Abneigung gegenüber Flüchtlingen?

    Mit Geld kann man nicht helfen, landet das meiste doch davon in Taschen wo es nicht rein gehört (siehe bei uns "Solidaritäts-Steuer")!
    Und auch Militärisch kann man nicht helfen, da löst mein eine Diktatur nur mit einer anderen Form davon ab.
    Wer die Freiheit aufgibt um Sicherheit zu gewinnen, der wird am Ende beides verlieren. (Benjamin Franklin)
    Die zwei häufigsten Elemente im Universum sind Wasserstoff und Blödheit. (Yonathan Simcha Bamberger)
    Wer schweigt, stimmt nicht immer zu. Er hat nur manchmal keine Lust mit Idioten zu diskutieren. (Albert Einstein)
    Der Weg zur Hölle ist mit guten Vorsätzen gepflastert. (Dante)
    Es gibt Besserwisser, die niemals begreifen, dass man recht haben und ein Idiot sein kann. (Martin Kessel)
    Doofheit ist keine Entschuldigung.

  8. The Following User Says Thank You to Darkfield For This Useful Post:

    DMW007 (03.12.2017)

  9. #7

    Registriert seit
    12.02.2013
    Beiträge
    45
    Thanked 11 Times in 6 Posts

    Standard AW: Was ist der Grund für die Weltweite Abneigung gegenüber Flüchtlingen?

    Warum sollte man mit Geld nicht helfen können? Korruption gibt es überall, aber man muss es halt auch überwachen, was mit dem Geld passiert. Ohne eine Infrastruktur und Bildung wird es keine Entwicklung geben und eben dafür braucht man eine menge Geld. Wenn du ein Geschäft aufmachen willst und kein Geld und keine Bildung hast und es keine Infrastruktur gibt, denkst du dass es ein Erfolg werden wird? Über die Höhe der Entwicklungshilfe kann man natürlich streiten, aber das liegt ja in der Hand der aktuellen Regierung.
    Ein militärisches Eingreifen sollte eigentlich immer die letzte Option sein, aber was würdest du machen, wenn sich in einem Land wie Syrien eine Radikale Islamistische Organisation ausbreitet und immer mehr an Einfluss und Macht gewinnt. Durch die Rohstoffe im Land wird diese Organisation auch über viel Kapital verfügen, mit dem sie neue Leute rekrutieren und sich Waffen kaufen, oder bauen kann. Was würdest du jetzt in diesem Fall machen? Rüber fliegen und mit denen Sprechen? Einfach ignorieren?

  10. #8

    Registriert seit
    14.03.2015
    Beiträge
    29
    Thanked 1 Time in 1 Post

    Standard AW: Was ist der Grund für die Weltweite Abneigung gegenüber Flüchtlingen?

    Angst vor steigernder Kriminalitätsrate, da diese überwiegend verursacht wird von Menschen östlicher Abstammung.
    Geändert von Fritz (02.12.2017 um 22:43 Uhr)

  11. #9
    Avatar von BitNet
    Registriert seit
    08.08.2015
    Beiträge
    326
    Thanked 83 Times in 61 Posts

    Standard AW: Was ist der Grund für die Weltweite Abneigung gegenüber Flüchtlingen?

    Ich weiß nicht, wie eine Immigration helfen soll, andere Länder vor Armut zu befreien.
    Wir holen quasi mehr Menschen hinein, befüllen die Bevölkerung noch mehr, geben noch mehr Ressourcen aus usw.
    In Afrika und asiatischen Ländern leben über Milliarden von Menschen und nach Europa kommen vilt 400.000 oder 1 Million Menschen ungefähr.
    Das macht kaum so aus, als ob man als Multimillionär ca. 50.000 Euro ausgeben würde.
    Es kommen so wenig Menschen, dass es kaum Auswirkungen hat auf deren Länder.


    Wollt ihr etwa halbes Kontinent nach Europa unterbringen? xD
    Dann wirkt sich es wahrscheinlich auf unsere Wirtschaft negativ aus und wir können unsere Länder, so wie wir die jetzt noch kennen, vergessen.
    Geändert von BitNet (30.11.2017 um 19:55 Uhr)

  12. #10
    Avatar von Fritz
    Registriert seit
    18.08.2013
    Beiträge
    2.486
    Thanked 1.395 Times in 882 Posts
    Blog Entries
    1

    Standard AW: Was ist der Grund für die Weltweite Abneigung gegenüber Flüchtlingen?

    Wenn man bedenkt, dass Flüchtlinge eine begehrte Handelsware sind mit der man Geld verdienen kann wird die Abneigung gegenüber Flüchtlingen unverständlich.

    Die Schlepper verdienen an den Flüchtlingen und bringen sie auf die Reise. In den Flüchtlingslagern auf der Fluchtroute wird erneut EU Geld mit den Flüchtlingen verdient. Angekommen in Europa schaffen sie zusätzliche Sozialversicherungspflichtige Beschäftigung für Dolmetscher, Security, Psychologen oder Verwaltungsbeamte. Der Arbeitsmarkt nimmt Flüchtlinge gern als billige Leiharbeiter, Zeitsrbeiter oder Pflegekräfte.

    Parteien, wie die AfD, haben mit ihrer Abneigung gegen Flüchtlinge ihre Mitgliederzahl steigern können. Durch mehr Mitglieder erhält die Partei mehr Mitgliedsbeiträge und mehr Partei Unterstützung vom Bund. Auf diese Weise wächst die Macht der Partei.

    "Dasselbe syrische Volk ist zur Handelsware verkommen." tagesschau.de

    Die EU erkauft sich im Wortsinn die Mithilfe der Türkei mit zunächst drei Milliarden Euro. tagesschau.de

    Zeitarbeitsfirmen setzen auf Flüchtlinge. mdr.de

    Kann es sein, dass die Menschen die Flüchtlinge nicht leiden, von den Flüchtlingen nicht profitieren können und sich bedroht fühlen, die Flüchtlinge würden ihnen etwas weg nehmen oder sie sogar verdrängen?

Seite 1 von 5 123 ... Letzte

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 30
    Letzter Beitrag: 21.07.2017, 12:57
  2. Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 21.05.2017, 17:44
  3. Sind wir alle oberflächlich gegenüber anderen Menschen?
    Von DotNet im Forum Zwischenmenschliches
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 11.05.2017, 22:40
  4. Deutsche Mieter wegen Flüchtlingen gekündigt
    Von DotNet im Forum Politik & Umwelt
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 27.09.2015, 11:18
Diese Seite nutzt Cookies, um das Nutzererlebnis zu verbessern. Klicken Sie hier, um das Cookie-Tracking zu deaktivieren.