Seite 1 von 3 123 Letzte
  1. #1
    Avatar von Dr. Bastardo
    Registriert seit
    25.10.2012
    Beiträge
    1.022
    Thanked 399 Times in 237 Posts

    Standard Kaum noch Kinderspielplätze oder sie sind verottet.

    Hallo Community,

    Bevor ich mit dem Thema beginne möchte ich sagen, das ich hier eher die User anspreche die Kinder besitzen.

    Wer kennt es nicht, Samstag Nachmittag schönes Wetter was machen wir? Mama gehen wir auf einen Spielplatz?

    Wir haben in unsere Umgebung 4 Spielplätze 2 davon kann man nicht betreten weil man Angst haben muss, das man auf eine Nadel von einem Junkie steigt. Bei einem ist das Gras hoch und alles relativ kaputt.

    Warum lässt der Stadt die Kinderspielplätze verrotten? Es wird nichts mehr investiert sodass Kinder mehr Spaß haben mit ihren Eltern oder Freunden. Wir haben eine 10 Jährige Tochter und einen 3 Monat alten Sohn.
    Die 10 Jährige Tochter geht noch gerne auf dem Spielplatz aber nach einer Zeit wird ihr langweilig, da sie den Spielplatz schon auswendig kennt. Fährt man wo anders hin, heißt es "Hier kenne ich aber niemanden".

    Man kann es keinen Kind zurecht machen immer haben sie was auszusetzen. Dazu kommt noch das die meisten Kindern heutzutage mit Fernseher, Computer oder Handy aufwachsen und sie kaum noch Lust haben rauszugehen.

    Stern.de haben nun einen guten Text veröffentlicht, den ich persönlich nicht so toll finde.
    Was sagt ihr zu diesem Thema? Sollen Kinderspielplätze mehr gepflegt werden?

    Weltspieltag: Experten schlagen Alarm - Spielplätze verroten und fehlen - Familie | STERN.DE

  2. The Following 3 Users Say Thank You to Dr. Bastardo For This Useful Post:

    DiscoDieter (29.05.2015), Noob (28.05.2015), Shiny-Flakes (28.05.2015)

  3. #2

    Registriert seit
    31.03.2015
    Beiträge
    41
    Thanked 5 Times in 5 Posts

    Standard AW: Kaum noch Kinderspielplätze oder sie sind verottet.

    Ich sah bis jetzt noch viele Kinder auf den Spielplätzen, aber nicht überall. Neben mir z.B. wo ich aufgewachsen bin, ist keiner mehr da. Früher hat es mir als Kind voll Spaß gemacht und ich hab dort viele andere Kennengelernt. Jetzt ist dort ganz leer und es sieht verrottet aus. Ich weiß nichtmal, wieso die da neue Schaukel usw. gebaut haben.
    Anscheinend soll jeder heutzutage am RTL, Facebook usw. rumhocken.
    Kinder lassen sich ja besser manipulieren.
    Geändert von Noob (28.05.2015 um 13:25 Uhr)

  4. #3

    Registriert seit
    11.01.2013
    Beiträge
    1.157
    Thanked 418 Times in 282 Posts

    Standard AW: Kaum noch Kinderspielplätze oder sie sind verottet.

    Kann man jetzt sehen wie man will. Entweder die Spielplätze verrotten, weil keiner hin geht oder keiner geht hin, weil die Spielplätze verrotten. Es fing bestimmt damit an, dass es mal vergessen wurde den Platz zu reinigen und da sich keiner beschwert hat macht keiner mehr was.

    Einfach mal zur Gemeinde gehen und sich beschweren. Am Besten noch Unterschriften sammeln. Das kommt immer gut.

    Es ist aber eben heutzutage so, dass die Kinder auf Facebook rumgammeln, rauchen und Sex haben. Und das schon mit teilweise 13 Jahren ¯\_(ツ)_/¯

  5. The Following 3 Users Say Thank You to MHRCube For This Useful Post:

    Fritz (28.05.2015), GERDexter (29.05.2015), UnReal (28.05.2015)

  6. #4

    Registriert seit
    11.04.2015
    Beiträge
    127
    Thanked 39 Times in 30 Posts

    Standard AW: Kaum noch Kinderspielplätze oder sie sind verottet.

    Kommt halt immer darauf an wo die Stadt die Prioritäten setzt. Instantsetzung kostet eben Geld und die Kommunen sind angehalten überall zu sparen. Meiner Meinung nach am falschem Ende.
    Aber ich erinnere mich an meine Jungend zurück, da war es nicht anders. Der Spielplatz war direkt vor der Tür und er verkam von Tag zu Tag. Bretter wurden rausgerissen und verbrannt. Gegen Vandallismus kannst du nichts machen. Und viel schlimmer ist es, dass Jugendliche, die da nichts zu suchen haben Eltern und Kinder davon abschrecken dorthin zu gehen. Da wird geraucht, gesoffen, gekifft. Und wenn man freundlichen nachfragt dass man dies zu unterlassen hat bekommt man noch nen verbalen Arschtritt verpasst. Am Ende hilft einem nicht mal mehr das Ordnungsamt.

    Es kommt eben darauf an wo du wohnst und vom wem die Stadt Regierung gestellt wird. Am besten ist es an die Presse zu gehen und Unterschriften zu sammeln. Am besten kurz vor den Wahlterminen. Da passiert plötzlich am meissten...

  7. #5

    Registriert seit
    17.09.2012
    Beiträge
    1.865
    Thanked 384 Times in 258 Posts

    Standard AW: Kaum noch Kinderspielplätze oder sie sind verottet.

    Also hier in Gelsenkirchen ist das weniger das Problem. Problematischer empfinde ich die gestalten die sich dort aufhalten.


    Irgendwelche Ausländer Jugend im Alter von 16+ halten sich in Gruppen von bis zu 20 Leuten dort auf . sie Kiffen usw wer möchte dann nocht dort mit seinem Kind spielen ? Da kann der Spielplatz noch so modern sein

  8. #6

    Registriert seit
    15.02.2013
    Beiträge
    55
    Thanked 9 Times in 7 Posts

    Standard AW: Kaum noch Kinderspielplätze oder sie sind verottet.

    Die Städte verfolgen auch noch eine ganz andere Strategie. In den Ausschüssen sitzen findeige Leute und präsentieren wunderbare Kosteneinsparkonzepte. Ich habe mir vor kurzem eine Eigentumswohnung gekauft und bin nun stolzer Besitzer von 1/12 Spielplatz direkt vor meiner Haustür. Auf der einen Seite finde ich das ganz gut, aber auf der anderen Seite habe ich nun regelmäßige Instandhaltungskosten. Und die Gewinner sind hier die Komunen. Direkt neben uns (50 Meter) gibt es nämlich einen offiziellen Spielplatz, der allerdings schon sehr heruntergekommen ist und wohl auch nicht mehr geflegt werden wird. Die Stadt hat nämlich zur Auflage gemacht, dass ein Spielplatz errichtet werden muss wenn hier neue Eigentumswohungen entstehen sollen. Die sind jetzt fein raus und haben mir der ganzen Sache nichts mehr am Hut. Aber wehe wir lassen den Spielplatz nun selber herunterkommen, dann steht das Ordnungsamt direkt auf der Matte. Wir können sogar in Teilhaft gezogen werden, wenn etwas auf dem Spielplatz passiert (Personenschäden) und diese auf eine vernachlässigte Instandhaltung zurückzuführen ist. Und jetzt mal zur Praxis, ich kann theoretisch jedem Kind, dessen Eltern hier keine Eigentumswohnung gehört das Spielen auf dem Spielplatz untersagen -> nicht gerade realistisch. Aber um Regressansprüchen aus dem Weg zu gehen auf jedenfall eine Überlegung wert. Trauriges Deutschland.

  9. #7
    Avatar von Shiny-Flakes
    Registriert seit
    23.03.2015
    Beiträge
    73
    Thanked 32 Times in 17 Posts

    Standard AW: Kaum noch Kinderspielplätze oder sie sind verottet.

    Zitat Zitat von MHRCube Beitrag anzeigen
    Es ist aber eben heutzutage so, dass die Kinder auf Facebook rumgammeln, rauchen und Sex haben. Und das schon mit teilweise 13 Jahren ¯\_(ツ)_/¯
    Diese ewige Schlechtrederei kann ich nicht mehr hören. Du stellst es so hin als ob damals alle Engel waren. Vor 20 Jahren gab es zwar kein Facebook, aber Drucks & Rock'n'Roll. Sogar viel mehr als heute: 1993 haben 20% der 12-17 Jährigen geraucht, 2014 ist das auf die Hälfte (10%) runter (Quelle). Dass die Kinder immer früher Sex haben und lauter Mädels mit 12 Schwängern ist ebenfalls Unsinn (Quelle).

    Das einzige was es damals nicht gab sind Facebook & co. Die alleine versauen die Jugend aber auch nicht. Man kann bei Facebook aktiv sein ohne gleich nichts anderes mehr zu machen. Klappt bei vielen Menschen gut und bei denen es nicht klappt sind die Eltern gefordert. Trotzdem finde ich es schade wie das Meinungsbild offensichtlich von den Medien und der Leichtgläubigkeit der Menschen verfälscht wird. Wer die heutige Jugend für völlig verkommen hält hat das in irgend einer Propagandasendung aufgefasst und sich nicht mal die Mühe gemacht auch nur 10 Minuten über das Thema selbst zu recherchieren wie ich es eben getan habe. Sonst hätte man nämlich erkannt, dass diese Ansicht reine Propaganda ist und mit der Realität nicht viel zutun hat.

  10. The Following 5 Users Say Thank You to Shiny-Flakes For This Useful Post:

    DiscoDieter (29.05.2015), helfen2 (04.06.2015), Silidor (02.06.2015), Sky.NET (28.05.2015), UnReal (28.05.2015)

  11. #8

    Registriert seit
    11.01.2013
    Beiträge
    48
    Thanked 8 Times in 7 Posts

    Standard AW: Kaum noch Kinderspielplätze oder sie sind verottet.

    Also ich muss schon sagen dass bei uns im Ort die Kinderspielplätze leerer sind als damals. Früher hatten wir selbst auf dem Parkhof jede Menge Kinder die gespielt haben. Heutzutage ist dort kein einziges Kind mehr zu sehen. Es kann natürlich auch sein dass diese Generation der Kinder inzwischen Jugendliche sind und neue junge Kinder erst hinziehen müssen. Das ist halt der Lauf des Lebens.

  12. #9
    Avatar von Fitty
    Registriert seit
    19.05.2014
    Beiträge
    72
    Thanked 19 Times in 14 Posts

    Standard AW: Kaum noch Kinderspielplätze oder sie sind verottet.

    Da kann ich von einem Gegenbeispiel berichten: Als ich noch ein Kind war wohnten alleine in meiner Straße 5 andere Kinder mit denen ich gespielt habe, plus etliche andere aus den umliegenden Straßen die man natürlich auch kannte. Mittlerweile sind wir alle erwachsen und die Zeiten in denen jeden Nachmittag draußen gekickt wurde sind vorbei weil alle Arbeiten gehen, viele eine Freundin haben etc. Eine Zeit lang war es sehr ruhig, man hat kaum Kinder auf der Straße gesehen. Seit etwa 2 Jahren sind wieder einige da die ich vom sehen her kenne. Es ist also einfach so, dass in unserer Straße einige Jahre keine Kinder gewohnt haben sondern nur Babys. Die sind heute so um die 5 Jahre alt und spielen draußen mit den anderen zusammen.
    Solche Beobachtungen halte ich daher für wenig aussagekräftig um Aussagen darüber zu treffen, dass die Kinder nicht mehr rausgehen würden.
    Und man darf auch nicht vergessen dass die Geburtenrate seit Ende der 90er runtergegangen ist! Es gibt also alleine zahlenmäßig heute weniger Kinder, als es z.B. bei der 80er und 90er Generation der Fall war. 1990 wurden etwa 900.000 Kinder lebend gebohren, im Jahr 2000 waren es nur noch knapp 800.000 und 2010 sogar nur gut 650.000!

  13. #10
    Avatar von TomatenKetchup
    Registriert seit
    25.06.2013
    Beiträge
    245
    Thanked 167 Times in 56 Posts

    Standard AW: Kaum noch Kinderspielplätze oder sie sind verottet.

    Daran sieht man sehr schön wie unsere Politiker Wasser predigen und gleichzeitig Wein trinken: "Kinder sind unsere Zukunft" heißt es in den Propagandareden immer schön. Schaut man sich die Realität an scheint es eher als ob Kinder eine Last sind: Schulen sind nicht nur veraltet sondern teilweise selbst schon die Gebäude marode und böckeln vor sich hin. Mit Spielplätzen sieht es auch nicht besser aus. Milliarden für Griechenlands Banken sind selbstverständlich, aber wenn es um unsere Kinder geht wird an allen Ecken und Enden gespart wo es nur geht. Die Mehrheit von Deutschland hat Merkel gewählt und nun kriegen wir die Quittung davon alle zu spüren: Viele warme Worte aber gleichzeitig keine Taten im Sinne des Volkes.

  14. The Following 6 Users Say Thank You to TomatenKetchup For This Useful Post:

    Axiom (28.05.2015), Darkfield (29.05.2015), DiscoDieter (29.05.2015), Shiny-Flakes (21.09.2015), Sido (28.05.2015), UnReal (28.05.2015)

Seite 1 von 3 123 Letzte

Ähnliche Themen

  1. Sind Piercings oder Tunnel im Ohr überhaupt noch angesagt ?
    Von ElLocko im Forum Lifestyle & Fashion
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 05.03.2015, 03:41
  2. Kaum Empfang - Handy oder SIM-Karte?
    Von !lkay im Forum Mobilgeräte
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 10.06.2014, 11:10
  3. Welche Bots sind noch gefragt?
    Von Saad im Forum Allgemeiner Bot-Bereich
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 13.07.2013, 14:54
  4. Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 30.05.2013, 12:15
  5. Sind Bruter noch gefragt?
    Von !lkay im Forum OffTopic
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 14.04.2012, 15:19
Diese Seite nutzt Cookies, um das Nutzererlebnis zu verbessern. Klicken Sie hier, um das Cookie-Tracking zu deaktivieren.