1. #1
    Avatar von DMW007
    Registriert seit
    15.11.2011
    Beiträge
    6.080
    Thanked 9.118 Times in 2.995 Posts
    Blog Entries
    5

    Standard

    70% der über 65 Jährigen lehnen es ab, ihre Wahlentscheidung an den Klimaschutzinteressen der jungen Generationen zu orientieren. Dies stellte der Naturschutzbund Deutschland (NABU) in einer repräsentativen Umfrage zur anstehenden Bundestagswahl im September 2021 fest. Je jünger die befragten sind, um so eher geben sie an, ihre Wahl am Klimaschutz zu orientieren. Aber: Selbst bei den jüngsten Gruppe der 18-29 Jährigen sind es nur 40%.

    2019 dichtete der WDR das Kinderlied "Meine Oma fährt im Hühnerstall Motorrad" mit gesellschaftskritischen Zusätzen um, etwa: "Das sind tausend Liter Super jeden Monat. Meine Oma ist 'ne alte Umweltsau." Dafür erntete der Sender einen derart großen Shirtstorm, dass er das Video offline nahm. Anhand der Umfrage könnte man daraus schließen: Oma ist tatsächlich eine Umweltsau, zumindest die Mehrheit dieser Generation. Jedoch trifft das auch auf deren Söhne und Töchter zu, sowie selbst auf mehr als die Hälfte der jungen Erwachsenen. Diejenigen, denen Klima- und Umweltschutz nicht wichtig genug für ein Wahlkriterium ist, haben sich vermutlich über das Lied geärgert.

    Das fällt einem natürlich um so leichter, je älter man ist: Wer jetzt z.B. 20 ist, wird die Folgen wesentlich stärker zu spüren bekommen, als ein 60 Jähriger. Interessant wären an der Stelle die Motive. Ich kann mir nicht vorstellen, dass der Mehrheit dieser Menschen das bewusst bzw. beabsichtigt ist.

  2. The Following User Says Thank You to DMW007 For This Useful Post:

    Andreas Weber (22.03.2022)

  3. #2
    Avatar von Fritz
    Registriert seit
    18.08.2013
    Beiträge
    2.486
    Thanked 1.395 Times in 882 Posts
    Blog Entries
    1

    Standard

    Klimaschutz ist in den Köpfen angekommen. Problematisch ist die Umsetzung. Umso mehr die Menschen über Klimaschutz nachdenken desto mehr verdrängen sie die Umsetzung.

    Geballte Menschenansammlungen wie beispielsweise in den Städten schaden dem Klima. Wer etwas dagegen tun will muss auf das Land ziehen. Transport von Lebensmitteln ist Klimaschädlich. Demzufolge müssten die Menschen auf das Land ziehen und Lebensmittel selbst anbauen. Kleidung aus Fernost ist Klimaschädlich. Die Folge ware dass die Menschen auf das Land ziehen, Lebensmittel und Kleidung selbst herstellen.

    Das wird vielen Menschen zu viel Klimaschutz sein und sue werden einen Sündenbock finden und ihn in die Wüste schicken. Anschließend wird jeder ein Klinaneutrales Gewissen haben und überrascht sein dass sich am Klima nichts verändert hat.

    Bestes Beispiel sind Kraftfahrzeuge. Obwohl die Fahrzeuge mit steigender Abgasnorm immer sauberer wurden haben Messrationen in den Städten steigende Luftverschmutzung gemessen.

    Die Menschen werden es auch schaffen CO2 zu reduzieren, wenn sie nur genug bezahlen. So geschieht es bei Kraftstoff und Heuzöl mit def CO2 Steuer.

    Umweltschutz wird am steigenden Umsatz gemessen.


Diese Seite nutzt Cookies, um das Nutzererlebnis zu verbessern. Klicken Sie hier, um das Cookie-Tracking zu deaktivieren.