Seite 2 von 2 Erste 12
    Thanked 1.993 Times in 1.452 Posts

Standard AW: Klimaschutzbeitrag: Fleisch wird teurer - Tierwohlcent!

Eier, Milch, Kaffee, Brot, alles ist in den letzten Monaten sehr teuer geworden!
    Wer die Freiheit aufgibt um Sicherheit zu gewinnen, der wird am Ende beides verlieren. (Benjamin Franklin)
    Die zwei häufigsten Elemente im Universum sind Wasserstoff und Blödheit. (Yonathan Simcha Bamberger)
    Wer schweigt, stimmt nicht immer zu. Er hat nur manchmal keine Lust mit Idioten zu diskutieren. (Albert Einstein)
    Der Weg zur Hölle ist mit guten Vorsätzen gepflastert. (Dante)
    Es gibt Besserwisser, die niemals begreifen, dass man recht haben und ein Idiot sein kann. (Martin Kessel)
    Doofheit ist keine Entschuldigung.

Thanked 9.519 Times in 3.334 Posts
    Blog Entries
    5

Seit Wochen breitet sich in Deutschland das Geflügelpest-Virus vom Typ H5N1 aus, bekannt als "Vogelgrippe". Menschen sind bisher nicht betroffen. Derzeit wurden bereits 400.000 erkrankte Tiere getötet. Besonders stark ist Brandenburg betroffen. Alleine zwei Betriebe töteten rund 150.000 Legehennen. Dadurch reduziert sich das Angebot, wodurch in unserem Wirtschaftssystem der Preis steigt. Dies gilt für Geflügelfleisch und Eier.

Die Debatte um Bürokratie führen wir seit ich denken kann immer wieder. Abbau wird angekündigt, dennoch sind hunderttausende AN nur damit beschäftigt. Ich halte es für notwendig, eine Übersicht aller Regelungen zu erstellen. Anschließend soll hinterfragt werden, welche tatsächlich im Sinne der Bevölkerung notwendig sind. Ich bin dagegen, Bürokratie pauschal zu verteufeln. In der Regel wurde sie geschaffen, um Verbraucher zu schützen. Allerdings gibt es keine natürliche Grenze. Außerdem haben sich Dinge verändert. Was vor 20 Jahren problematisch war, ist es heute aus unterschiedlichen Gründen (z.B. anderweitige Regelungen, Technischer Fortschritt usw) ggf. nicht mehr. Daher möchte ich weder einen blinden & radikalen Abbau, wie es Elon Musk in den USA getan hat. Noch immer träger werden, in dem wir neue Vorschriften ohne nennenswerten Mehrwert schaffen, weil wir es so gewohnt sind. Ich bin mir sicher, wir können einiges abschaffen und damit ohne Nachteile für Entlastung sorgen - wenn dies vernünftig mit Augenmaß geschieht. Davon hätten alle etwas, ohne neue Subventionen zu schaffen.

Thanked 1.993 Times in 1.452 Posts

Regeln (Gesetze) vs. gesunder Verstand

Merkst Du was?
    Leider brauchen wir Regeln, weil es an gesunden Verstand mangeld.

Kein klar denkendes Tier (Menschen sind auch nur Tiere) rennt wissentlich in ein Flammeninferno (eher entgegengesetzt),
    mit der Ausnahme der Gattung Feuerwehrmann/-Frau.
    Es gibt auch keinen plausiblen Grund aus einem funktionierenden Flugzeug zu springen,
    und dennoch machen es Menschen.
    Oder binden sich ein Gummiseil an die Beine und werfen sich von Brücken, nehmen Drogen, Saufen Alk (in Bayern ja Grundnahrungsmittel!), oder machen anderes dummes Zeugs (z.B. Downhill Biken).

Darum sind die Debatten um Bürokratieabbau vollkommen sinnbefreit.
    Wer die Freiheit aufgibt um Sicherheit zu gewinnen, der wird am Ende beides verlieren. (Benjamin Franklin)
    Die zwei häufigsten Elemente im Universum sind Wasserstoff und Blödheit. (Yonathan Simcha Bamberger)
    Wer schweigt, stimmt nicht immer zu. Er hat nur manchmal keine Lust mit Idioten zu diskutieren. (Albert Einstein)
    Der Weg zur Hölle ist mit guten Vorsätzen gepflastert. (Dante)
    Es gibt Besserwisser, die niemals begreifen, dass man recht haben und ein Idiot sein kann. (Martin Kessel)
    Doofheit ist keine Entschuldigung.

Seite 2 von 2 Erste 12