Fritz (14.05.2016)
-
11.05.2016, 07:26 #1
Gewissensbisse bei unmoralischem Verhalten
Schönen guten Morgen euch allen,
manchen redet das Gewissen herein, wenn es um unmoralische Dinge geht. Richtig bewusst aufgefallen ist es mir vor einigen Tagen. Vom Geschäft aus sollte ich eine Preisrecherche für bestimmte Produkte bei der Konkurrenz durchführen. Dazu musste ich telefonisch anfragen und für manche Artikel auch vor Ort in Ladengeschäfte gehen. Teils haben sich die Verkäufer da richtig Mühe gegeben, bei Kollegen nachgefragt, im Katalog geschaut usw. Ich habe mich dabei gar nicht wohl gefühlt. Die Verkäuferinnen waren richtig nett, ich musste sie anlügen und habe ihre Zeit verplempert, obwohl ich ja nie die Absicht hatte tatsächlich etwas zu kaufen.
Kennt ihr das auch? Oder seid ihr dagegen "immun"? Es scheint ja einige Menschen zu geben, die problemlos krasseste Dinge tun können, ohne dabei mit der Wimper zu zucken. Etwa Geschäftsleute, die ihre Mitarbeiter schlecht behandeln und/oder Kunden abzocken, lügende Politiker, aber auch Kinderschänder/Massenmörder scheinen häufig nicht vom schlechten Gewissen geplagt zu sein. Ich finde diese extremen Unterschiede bemerkenswert. Wenn ich sehe, wie schwer es mir fällt eine halbwegs sympathische Person anzulügen, ohne dass ihr durch diese Lüge ernste Konsequenzen drohen. Und dann gibt es Menschen, die z.B. Massenmorde begehen, und offensichtlich nicht nur kein schlechtes Gewissen haben sondern auch noch damit weiter machen, als wäre es etwas völlig normales wie Kaugummi kauen
-
11.05.2016, 18:03 #2
Thanked 63 Times in 44 PostsAW: Gewissensbisse bei unmoralischem Verhalten
Ja, es gibt gewissenlose Menschen, und es gibt solche, die eben ein gewissen haben - manche davon irgendwie auch ein "verdrehtes".
So finde ich es z.B. irgendwie seltsam, für Regenwälder zu spenden, aber einen Porsche zu fahren - plakativ dargestellt.
Ebenso verdreht finde ich, wenn man zwar Flüchtlinge in dir BRD massenweise reinschaufelt, aber diesen Leuten keinerlei Perspektive hat.
Das ist für mich gewissenlos, und daher kommt ja auch der Begriff des dümmlichen Gutmenschentums, weil das eben auffällt.
Bei Massenmördern oder solchen Leuten wie Erdogan, Obama, Bush, Saddam und wie sie alle heißen: weder Mitfühlen noch Mitgefühl vorhanden.
Psychopathen können sich beispielsweise gut in andere Menschen einfühlen - aber sie sind ohne jedes Mitleid, also das Leid anderer läßt sie entweder völlig kalt, oder es geilt sie eben gar noch auf...
Mir tut es sogar für eine Ameise leid, auf die ich aus Versehen getreten bin - aber so sind halt die frühen Prägungen in Kombination mit dem eigenen Wesen der Seele..."The human race is just a chemical scum on a moderate-sized planet, orbiting around a very average star in the outer suburb of one among a hundred billion galaxies. We are so insignificant that I can't believe the whole universe exists for our benefit. That would be like saying that you would disappear if I closed my eyes."
On Perspective - interview with Ken Campbell on Reality on the Rocks: Beyond Our Ken, 1995
-
12.05.2016, 11:05 #3
Thanked 106 Times in 59 PostsAW: Gewissensbisse bei unmoralischem Verhalten
@MySweetSatan,
bitte entschuldige dass ich mich einmische, aber einige deiner Beispiele zum Thema "unmoralisches Verhalten" sind schlichtweg nicht haltbar und sogar unmoralisch:
"für Regenwälder zu spenden, aber einen Porsche zu fahren" - Bist du schon mal in Urlaub geflogen? Wenn ja, darf ich dich beglückwünschen denn um diese Umweltbelastung mit einem PKW (völlig egal ob Porsche oder Fiat) hervorzurufen, müsstest du schon fünf Jahre ohne Rußpartikelfilter quer durch die Lande gurken. Wenn du ein E-Auto dein Eigen nennst, darfst du dich erst nach 150.000 km über den Porsche Fahrer aufregen, denn erst dann hat sich der ökologische Fußabdruck welcher bei der Akkuherstellung für dein Fahrzeug entstanden ist, ausgeglichen. Solltest du auf Flugreisen verzichten und auch mit dem Fahrrad zur Arbeit fahren, darfst du natürlich gerne den Zeigefinger heben, es sei den du besitzt eines der folgenden Geräte: Ipad, E-Book, Smartphone, Laptop, Plasmafernseher. Solltest du bspw. ein Ipad besitzen, würde ich mir erstmal über die 300 Liter Trinkwasser Gedanken machen, die für die Herstellung pro Stück benötigt werden [Quelle: http://green.wiwo.de/frage-der-woche...freundlicher/]
Wir alle hinterlassen einen ökologischen Fußabdruck und können nur versuchen Ihn so flach wie möglich zu halten. Da uns dass nicht immer gelingen kann, suchen wir gerne Möglichkeiten den angerichteten Schaden an anderer Stelle wieder auszugleichen. Ich zum Beispiele fahre ein großes, recht leistungsfähiges Auto (nein, es ist kein Porsche). Es gibt Autos die umweltschonender sind und ich würde mit Sicherheit auch mit einem kleineren Auto von A nach B kommen, aber ich fahre ca. 35.000 km im Jahr, hauptsächlich auf der Autobahn und da ist mir ein geräumiges Fahrzeug mit einer brauchbaren Motorleistung einfach bequemer. Um den von mir angerichteten Schaden zu regulieren, spende ich für den Regenwald, übernehme Tierpatenschaften u.s.w. Ich mag sicherlich nicht alles richtig machen und es gibt Menschen die umweltbewusster leben als ich, aber diese Vorverurteilung von Personen aufgrund einer pseudo-umweltfreundlichen Haltung ohne Hintergrundinformationen, empfinde ich als etwas scheinheilig. "plakativ dargestellt"
"wenn man zwar Flüchtlinge in dir BRD massenweise reinschaufelt, aber diesen Leuten keinerlei Perspektive hat" - Diese Flüchtlinge werden ja nicht in die BRD "reingeschaufelt"; Ihnen wird Asyl gewährt. Dies ist eine zutiefst menschliche Handlung. Ich gebe dir völlig recht, dass man den Menschen idealerweise auch eine berufliche und soziale Perspektive bieten sollte, dies ist aber leider nicht immer realisierbar. Dein Beispiel kann man allerdings so verstehen, dass du diesen Menschen die Einreise gänzlich verweigern möchtest und somit billigend in Kauf nimmst, dass Sie weiterhin Kreig und Verfolgung ausgesetzt sind, nur weil wir ad hoc keine berufliche Perspektive für Sie aufbringen können. Diese Haltung empfinde ich als zutiefst "gewissenlos" und wenn du wirklich der Ansicht bist, dass die Aufnahme von Flüchtlingen "dümmliches Gutmenschentum" ist, muss ich mir bei dir große Sorgen um "die frühen Prägungen in Kombination mit dem eigenen Wesen der Seele" machen.
"Bei Massenmördern oder solchen Leuten wie Erdogan, Obama, Bush, Saddam und wie sie alle heißen" - Hier wird es richtig gefährlich: Du wirfst in einem Satz Massenmörder, Despoten wie Erdogan, Kriegsverbrecher wie Saddam Hussein und den Friedensnobelpreisträger Barack Obama, in einen Topf. Man kann sowohl die Politik von Obama, als auch von Bush (ich vermute mal du meintest George W. Bush) kritisieren und muss sogar Ihre Haltung im Bezug auf Drohnenangriffe und den Einsatz von Lenkwaffen überaus kritisch sehen, ABER bei beiden handelt es sich um demokratisch gewählte Volksvertreter, die sich an die geltenden Gesetze Ihres Landes halten. Sie in einem Satz mit Massenmördern aufzuführen, ohne eine detaillierte Erklärung zu der möglichen gemeinsamen Schnittmenge dieser aufgeführten Personen zu bringen zeugt davon, dass man sich sehr wenig Gedanken zur Verhältnismäßigkeit gemacht hat.
@ABP,
Ich verstehe, dass dir die Situation mit der Preisabfrage unangenehm war. So genannte verdeckte "C-Gänge" bzw. "C-Anrufe" gehören inzwischen leider in vielen Geschäftsbereichen zum Alltag dazu. Die Tatsache, dass du deine Handlung im Nachhinein hinterfragt hast und das du dich in die Verkäufer/innen hineinversetzt hast zeigt, dass mit deinem inneren Kompass alles in Ordnung zu sein scheint. Letztendlich hast du auf Anweisung deines Chefs gehandelt und daher muss eher dein Chef sein Gewissen befragen, wie er es verantworten kann seinen Angestellten in eine für denjenigen so unangenehme Situation gebracht zu haben.Geändert von snakesplane (12.05.2016 um 11:10 Uhr)
-
The Following User Says Thank You to snakesplane For This Useful Post:
-
17.05.2016, 08:24 #4
Thanked 3 Times in 3 PostsAW: Gewissensbisse bei unmoralischem Verhalten
Mir geht es genauso, bei den kleinsten Dingen die mir unmorialisch oder einfach fies vorkommen, fühle ich mich richtig mies. das kann sogar so weit gehen, dass ich es gar nicht tun kann, selbst in wichtigen Situationen kam es schon vor dass ich dann einfach gegangen bin weil ich das einfach nicht durchziehen könnte. Mir ist es auch unbegreiflich wie man so eine dicke Haut haben kann, dass einem so etwas nichts ausmacht. Aber ich vermute man muss mit so einer charakterlichen Eigenschaft in gewisser Weise geboren werden.
-
21.05.2016, 11:57 #5
@ Snakesplane:
Danke für Deine teils höhnischen, teils informativ-interessanten "Gegen- oder Ergänzungs-Gedanken" zum von mir Geschriebenen.
Was mir nicht gefallen hat daran, das sind diverse Unterstellungen, auf die ich jetzt nicht näher eingehen möchte, und teilweise der Ton.
Daher nur noch so viel dazu:
1. Zu den Regenwäldern: Deinen Differenzierungen kann ich im großen und ganzen zustimmen, und versuche schon länger danach zu leben.
2. Zur Flüchtlingsflut: Ein Asylrecht für Verfolgte halte ich für absolut wichtig. Ich finde es persönlich für vorbildlich, wie es etwa Australien versucht, mit diesen Problemen umzugehen. Für mich ist es keine Lösung, einfach nur willkürlich-pauschal irgendwelche Grenzen zu öffnen. Jedes Land hat aus meiner Sicht die moralische Verpflichtung, tatsächlich Verfolgten aus anderen Ländern zu helfen. Das beinhaltet für mich auch Friedens- und Befriedungsprozesse, vielleicht die Einrichtung von Sicherheitszonen in diesen Ländern und ähnliches, allerdings nicht Kriegseinsätze, besondern nicht solche ohne UN-Mandat usw. Ich halte es für gewissenlos, einfach pauschal jeden, der einwandern will, einwandern zu lassen, ohne jede Perspektive zu haben, beispielweise auf ein normales Leben mit Arbeit usw. Deine Sichtweise diesbezüglich halte ich nicht für differenziert genug.
3. Ebensowenig halte ich Deine Sichtweise bezüglich Massenmördern für differenziert oder fundiert genug. Natürlich können wir uns gerne über Begriffe streiten, oder definieren wer nun ein Massenmörder ist, und wer nicht. Obama sollte sich schämen dafür, daß er den Friedensnobelpreis überhaupt angenommen hat; er müßte ihn eigentlich zurückgeben (vgl. z.B. die Obama-Aussage "I'm good at killing people", als es um Drohnenmorde ging - das halte ich übrigens für eine Form von Massenmord, staatlich legalisiert). Auch deshalb kann ich mich Deiner Meinung nicht anschließen, daß etwas Grundlegendes mit meinem Beitrag nicht stimmt. Ist doch gut, wenn meine - gerne polemischen - Darstellungen etwas zum Nachdenken anregen, auch wenn sie Dir halt nicht gefallen..."The human race is just a chemical scum on a moderate-sized planet, orbiting around a very average star in the outer suburb of one among a hundred billion galaxies. We are so insignificant that I can't believe the whole universe exists for our benefit. That would be like saying that you would disappear if I closed my eyes."
On Perspective - interview with Ken Campbell on Reality on the Rocks: Beyond Our Ken, 1995
-
05.06.2016, 21:01 #6
Achja, und was ich zum Umgang miteinander hier im Forum auch noch anmerken möchte:
Wenn hämische, boshafte oder gehässige "Antworten" auf Beiträge dann auch noch "prämiert" werden -
zum Beispiel durch ein "Danke", und das dann auch noch von einem "Moderator" -
das ist dann natürlich sehr ermutigend, sich weiterhin am Gruppengespräch zu beteiligen..."The human race is just a chemical scum on a moderate-sized planet, orbiting around a very average star in the outer suburb of one among a hundred billion galaxies. We are so insignificant that I can't believe the whole universe exists for our benefit. That would be like saying that you would disappear if I closed my eyes."