Seite 2 von 4 Erste 1234 Letzte
  1. #11

    Registriert seit
    19.02.2014
    Beiträge
    65
    Thanked 4 Times in 4 Posts

    Standard AW: Kostenlose Öffentliche Verkehrsmittel?

    in großstätten sind klar die Öffentlichen Verkehrsmittel im plus weil man da ja auch zeit spart.
    In klein stätten jedoch wo eine reise meist nur 5min dauert ist klar das eigene auto im vorteil.

  2. #12

    Registriert seit
    01.03.2013
    Beiträge
    168
    Thanked 29 Times in 26 Posts

    Standard AW: Kostenlose Öffentliche Verkehrsmittel?

    Wenn jemand am Land wohnt sieht das Ganze natürlich ganz anders aus. Es hat sicher niemand Lust den Wocheneinkauf mit dem Bus zu transportieren. Wobei das ehrlich gesagt in der Großstadt auch keinen Spaß macht. Ich fahre nur dann Öffentlich wenn sich der Zeitaufwand im Gegensatz zum Auto in Grenzen hält und ich nichts schweres transportieren muß.
    Geändert von stedenon (06.01.2015 um 19:03 Uhr)

  3. #13
    Avatar von TomatenKetchup
    Registriert seit
    25.06.2013
    Beiträge
    245
    Thanked 167 Times in 56 Posts

    Standard AW: Kostenlose Öffentliche Verkehrsmittel?

    Also ich wohne in einer Großstadt und nutze ausschließlich öffentliche Verkehrsmittel. Hier ist das extrem flexibel, man wartet normal nie mehr als ein paar Minuten. Ist also kein Thema wenn man nach der Arbeit spontan noch einkaufen gehen will. Oder wenn man mal verschläft, dann ist man nur wenige Minuten später da.

    Meine Oma wohnt in einem kleinen Dorf mit vielleicht 20000 Einwohnern, da ist es ganz anders... Man muss manchmal länger als eine Stunde warten, wenn man zur Arbeit fahren will muss man sehr frühe Verbindungen nehmen weil die Abstände groß sind und man sonst zu spät käme, so was kannte ich nicht bevor ich meine Oma mal besucht habe.

    Die Preise naja man muss schon ordentlich Geld hinlegen, aber ich denke der Unterhalt eines Autos ist teurer. Benzin wird immer teurer, und das ist ja nicht alles. Man muss Versicherung bezahlen. Verschleißteile wie Reifen austauschen. Scheibenwischwasser nachfüllen etc. Öffentliche sind also wohl trotzdem noch günstiger.

    Für mich käme ein Auto aber eh nicht in Frage weil es bei meiner Arbeit kaum Parkplätze gibt. Müsste also ins Parkhaus, dann hab ich den Fußweg und zahle noch dafür, ne darauf hab ich keine Lust.

    Kostenlose öffentliche Verkehrsmittel fänd ich natürlich gut. Bevor die Steuergelder für Politiker-Partys, Bau-Katastrophen oder Griechenlandhilfe versemmelt werden soll man sie lieber darin stecken, das wäre mal eine Maßnahme! Denke mal die Leute würden es dann auch mehr nutzen = Umwelt geschützt und weniger Staus auf den Straßen

  4. #14

    Registriert seit
    28.07.2013
    Beiträge
    143
    Thanked 50 Times in 32 Posts

    Standard AW: Kostenlose Öffentliche Verkehrsmittel?

    Muss momentan knapp 270€ pro Semester zahlen, wo das Ticket mit inbegriffen ist und fahre trotzdem lieber mit dem Auto, obwohl das Ticket sogesehen "umsonst" ist, weil ich ja so oder so dafür zahlen muss. Der Grund dafür ist ganz einfach - purer Luxus so ein Auto. Meine Uni ist 10km von daheim entfernt. Mit Bus und Bahn fahre ich knapp 40 Minuten mit Umsteigen und Laufen. Mit dem Auto bin ich je nach Verkehr im Durchschnitt 20 Minuten (Ohne Stau 10-15, mit Stau ~30) unterwegs, kann dafür fahren WANN und WOHIN ich will. Muss nicht wie ein Idiot durch die Gegend laufen und werde bei schlechtem Wetter nicht nass und ggf. krank. Gehe für die 10€ Sprit pro Woche lieber 'nen Stündchen arbeiten, die ich sowieso durch das Auto spare. Das Auto brauche ich auch so oder so in der Freizeit, von daher kann man jetzt nicht mit Verschleißkosten argumentieren, die bei den paar km minimal sind.

  5. #15

    Registriert seit
    27.11.2014
    Beiträge
    60
    Thanked 22 Times in 9 Posts

    Standard AW: Kostenlose Öffentliche Verkehrsmittel?

    Ich komme ebenfalls aus einer Großstadt und benutze fast ausschließlich das Fahrrad. Das kommt natürlich auf die Strecken an (6-8km), aber ich bin auf meinen Wegen so IMMER schneller als mit den öffentlichen Verkehrsmitteln. Man spart also schonmal Zeit, auch meißtens ein wenig gegenüber dem Auto.

    Der einzige Nachteil ist nur, wenn es regnet. Dann kann man durchaus mal Pech haben. Aber Falls es schon vor dem Losfahren regnet, fahre dann meißtens auch mit den Öffentlichen. Das macht dann nähmlich echt kein Spaß, wenn man irgendwo nass ankommt. Das geht dann natürlich nicht, wenn das Wetter am morgen noch richtig gut aussah, und es sich im Laufe des Tages dann unerwrtet verschlechtert. Und mit dem Fahrrad in den Bus gehe ich nur dehr ungerne.

    Ein weiterer Vorteil ist außerdem, dass man täglich seine gesunde Bewegung und frische Luft hat, das sollte ja auch nicht außer Acht gelassen werden. Es ist also auch noch gesund.

    Auto Fahre ich innerhalb der Stadt so gut wie nur, wenn ich entweder mit mehreren Personen unterwegs bin oder viele oder große Sachen zu transportieren habe. Da ist liegt der klare Vorteil beim Autofahren.

    Kostenlose öffentliche Verkehrsmittel finde ich eigentlich gar keine so gute Idee. Damit wären höchstwarscheinlich zusätzliche Steuern verbunden und schon zahlen auch die Leute, welche diesen Service gar nicht oder nur ein paar mal im Jahr benutzen (wie ich zum Beispiel). Und das ganze dann wider zu differenzieren, also wer zahlen soll und wer nicht...
    Da ist es doch viel einfacher, wenn die Personen, welche regelmäßig mit den Öffentlichen fahren auch einfach direkt dafür bezahlen. Also per Monatsabo oder Tickets, je nachdem, wie oft der Service in Anspruch genommen wird.

    LG

  6. #16

    Registriert seit
    20.07.2014
    Beiträge
    115
    Thanked 16 Times in 16 Posts

    Standard AW: Kostenlose Öffentliche Verkehrsmittel?

    Definitv die öffentlichen Verkehrsmittel, jedoch nur wenn sie Kostenlos wären. Sind sie aber nicht! Sie werden immer teurer und das stinkt langsam.

    Wobei auch die Benzinpreise stark sinken, So lange das noch anhält, fahre ich mit dem Auto

  7. #17
    Avatar von gelaofo
    Registriert seit
    14.04.2013
    Beiträge
    73
    Thanked 23 Times in 17 Posts

    Standard AW: Kostenlose Öffentliche Verkehrsmittel?

    Kostenlose öffentliche Verkehrsmittel - hört sich für mich ja fast wie Utopia an.
    Ich selbst lebe in einer Großstadt und würde mich natürlich freuen, immerhin kostet ein Halbjahresticket >140 Euro.
    Aber ich schließe mich meinen Vorrednern an, wer soll das denn dann bezahlen?
    Der Steuerzahler? Da wird man sicherlich auf viel Widerstand stoßen, weil ja nicht jeder öffentliche Verkehrsmittel braucht oder nicht einmal Zugang dazu hat.
    Eine ganz andere Sache sind die zu hohen Preise für Fahrten mit Bahnen/Bussen. Da kann man ja schon fast besser mit Auto fahren.

  8. #18
    Avatar von Sky.NET
    Registriert seit
    26.11.2011
    Beiträge
    2.462
    Thanked 2.717 Times in 1.286 Posts
    Blog Entries
    7

    Standard AW: Kostenlose Öffentliche Verkehrsmittel?

    Zitat Zitat von gelaofo Beitrag anzeigen
    Eine ganz andere Sache sind die zu hohen Preise für Fahrten mit Bahnen/Bussen. Da kann man ja schon fast besser mit Auto fahren.
    Was bezahlst du denn für 6 Monate Auto fahren? Bitte Angaben wie Kosten der Neuanschaffung (anteilig basierend auf durchschnittl. Nutzungsdauer bis es kaputt ist), Benzin, Versicherung, Verschleiß/Ersatzteile (anteilig), Öl, Reinigung, Scheibenwischerflüssigkeit und TÜV (anteilig) mal ausrechnen und angeben.

    Btw. 140€ für 6 Monate ÖPNV ist schon krass günstig...
    Ich zahle hier (Frankfurt am Main) für die Fahrerei in 2 Tarifgebieten schon ca. 150€ im MONAT, was etwa 1800€im Jahr entspricht... (zahlt mein Arbeitgeber, von daher wayne...)
    Java:
    Spoiler:

    Lustige Quotes:
    Spoiler:
    Zitat Zitat von Hydra Beitrag anzeigen
    Hier (in Deutschland) kann man keine andere tolle Aktivitäten machen, als zu chillen, shoppen, saufen und Partys feiern xD Ich habe nichts gegen ab und zu mal saufen und Partys feiern, aber das ist doch nicht wirklich das wahre Leben o_o
    Wieso das Internet für die meisten Leute gefährlich ist:
    Zitat Zitat von Silent Beitrag anzeigen
    Ich weiß ja nicht was der Sinn dahinter steckt es heißt immer "security reasons".

  9. #19

    Registriert seit
    22.02.2013
    Beiträge
    133
    Thanked 41 Times in 23 Posts

    Standard AW: Kostenlose Öffentliche Verkehrsmittel?

    Es gab dieses Experiment schon! in einer belgischen Stadt namens Hasselt.

    Dort brachte es einen ziemlich hohen wirtschaftlichen Nutzen, obwohl es aus kostengründen wieder eingestellt wurde. Trotzdem bezahlt man heute nur 60 cent pro fahrt. aber lest selbst

    " In der belgischen Stadt Hasselt fahren die Busse ab morgen nicht mehr kostenlos. Die Verwaltung schafft das vor 16 Jahren gestartete Gratis-System aus Kostengründen wieder ab.
    Das berichten mehrere belgische Medien übereinstimmend. Demnach müssen Fahrgäste, die älter als 19 Jahre sind, ab dem 1. Mai wieder zahlen – allerdings nur 60 Cent pro Fahrt.

    Hasselt hatte seinen Öffentlichen Nahverkehr 1997 für Fahrgäste kostenlos gemacht. Dadurch stieg die Zahl der Nutzer nach Angaben der Stadtverwaltung von täglich im Schnitt 1.000 (1996) auf 12.600 (2006). Das Experiment fand europaweit Beachtung.

    Laut einem Bericht des Deutschlandradios ist Hasselt in dieser Zeitspanne zur viertwichtigsten Einkaufsstadt Belgiens aufgestiegen. Statt 1.000 würden nun über 3.000 Menschen in der Innenstadt arbeiten. Außerdem soll sich der wirtschaftliche Umsatz mehr als verdreifacht haben.

    Anfang dieses Jahres hatte Tallin, die Hauptstadt Estlands, seinen ÖPNV kostenlos gemacht.

    Offenbar zeigt das Gratis-System dort inzwischen erste Erfolge. Seit Jahresbeginn soll der Autoverkehr in der Stadt um rund 15 Prozent zurückgegangen sein. Das berichtet die österreichische Zeitung "Der Standard" und beruft sich dabei auf Angaben der Stadtverwaltung in Tallin.

    Außerdem soll die Einwohnerzahl der Stadt angestiegen sein, denn der Gratis-Nahverkehr gilt nur für Menschen, die in Tallin wohnhaft gemeldet sind und dort Steuern zahlen. Reisende aus dem Umland und Touristen müssen für Straßenbahnen und Busse weiterhin Tickets kaufen. "

    Quelle:Belgische Stadt Hasselt schafft Gratis-Nahverkehr ab

  10. #20

    Registriert seit
    15.07.2014
    Beiträge
    13
    Thanked 2 Times in 2 Posts

    Standard AW: Kostenlose Öffentliche Verkehrsmittel?

    Na ja Kostenlos werden öffentliche Verkehrsmittel nie, denn irgendjemand muss ja schließlich dafür bezahlen. Es würde also darauf hinauslaufen das du das mit den steuern bezahlst und dann sind die Leute ungerecht behandelt, die die öffentlichen Verkehrsmittel nicht nutzen.

Seite 2 von 4 Erste 1234 Letzte

Ähnliche Themen

  1. [Frage] Einstellungstest - Öffentliche Verwaltung
    Von Prinzessin im Forum Bildung
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 29.11.2012, 21:15
  2. e - Öffentliche Nachricht
    Von Snees im Forum Pakete
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 20.11.2011, 18:30
  3. Öffentliche IP
    Von Ta1lor im Forum Skriptsprachen
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 04.06.2011, 14:45

Stichworte

Diese Seite nutzt Cookies, um das Nutzererlebnis zu verbessern. Klicken Sie hier, um das Cookie-Tracking zu deaktivieren.