Seite 1 von 4 123 ... Letzte
  1. #1

    Registriert seit
    14.08.2014
    Beiträge
    27
    Thanked 6 Times in 5 Posts

    Standard Legalisierung von Cannabis (ua. im Bezug auf moderne Drogen)

    Also ich bin da geteilter Meinung da es viele Aspekte gibt die dafür und welche die dagegen sprechen.

    dafür:
    - Weniger Kriminalität (natürlich würd die Drogenszene dadurch nicht außgelöscht)
    - Kein überzüchtetes oder gestrecktes Cannabis
    - Vieleicht kann man damit unterbinden das Konsumenten sich Spice im Internet bestellen was um einiges stärker ist als Cannabis und schnell Psychosen verursachen kann (es gibt noch mehr negative Eigenschaften bei Spice Schweißausbrüche, Herzrasen, Panik ec).
    Vielleicht sollte man eher Spice verbieten. (genauso alle anderen Drogen die ein ursprüngliche Clasische Droge imitieren)
    - Canabiss wird nichtmehr auf einer Stufe mit harten Drogen gestellt (bezüglich Beteubungsmittelgesetz)
    - Keine Einstiegsdroge ...

    dagegen:
    - Vielleicht wird Cannabis dadurch verharmlost (weniger Aufklärung)
    - Gesundheitskosten steigen
    - THC bleibt lange im Körper wie würde das Gesetz im Bezug auf THC im Straßenverker lauten.
    - kiffen macht gleichgültig


    Ich finde auf der einen Seite der Mensch sollte frei entscheiden können was er tut, Trotzdem sollte man Kinder und Jugendliche vor den Drogen schützen. Ich finde das es momentan so gut wie garnicht gegeben weil man sich für jede Droger einen legalen/halblegalen Änlichwirkenden Stoff bestellen kann. Diese Stoffe sind meistens nicht getestet und somit werden Konsumenten zu Laborratten. Ärtzte sind sogar so weit das sie sagen Heroin war noch gut im Vergleich zu all den neuen Drogen weil man da wusste was man im falle einer Überdosierung tun kann. Legale Drogen sind also im Bezug auf Gesundheit mindestens genauso gefärlich wie illegale.
    Andererseits schafft man durch den Verbot einer Substanz einen weiteren Schwarzmarkt.(zumindest wenn die Nachfrage nach einer Substanz groß genug ist)

    Nunja im Endeffekt muss jeder Mensch selber wissen ob, wie viel und welche Drogen er konsumieren will.

    Freu mich auf eure Meinung zu dem Thema

    Gruß

  2. The Following 3 Users Say Thank You to Psylo For This Useful Post:

    DMW007 (16.05.2020), Fitty (08.12.2014), gille5 (18.08.2014)

  3. #2

    Registriert seit
    19.11.2011
    Beiträge
    2.128
    Thanked 1.936 Times in 1.180 Posts

    Standard AW: Legalisierung von Cannabis (ua. im Bezug auf moderne Drogen)

    Zitat Zitat von Psylo Beitrag anzeigen
    - Weniger Kriminalität (natürlich würd die Drogenszene dadurch nicht außgelöscht)
    Die Kriminalitätsrate wird gesenkt, zumal es mMn kein Delikt ist, Cannabis zu rauchen. Die Drogenszene wird nicht ausgelöscht, aber sie wird dadurch minimalisiert.


    Zitat Zitat von Psylo Beitrag anzeigen
    - Vieleicht kann man damit unterbinden das Konsumenten sich Spice im Internet bestellen was um einiges stärker ist als Cannabis und schnell Psychosen verursachen kann (es gibt noch mehr negative Eigenschaften bei Spice Schweißausbrüche, Herzrasen, Panik ec).
    Kräutermischungen werden verkauft, weil Cannabis illegal ist. Wer ungestraft davon kommen will, konsumiert eben Kräutermischungen. Außerdem denke ich, dass bei einer (utopischen) Legalisierung von reinem Cannabis niemand mehr Kräutermischungen konsumieren würde.
    Cannabis kann nur dann Psychosen auslösen, wenn man eine latente Psychose/Schizophrenie hat. Wenn jedoch Cannabis in der Entwicklungsphase stetig konsumiert wird, kann man u.a eine Schizophrenie entwickeln.
    Cannabis steigert eben die Frequenz des Herzens. Schweißausbrüche geschehen nur, wenn man einen Entzug durchlebt. Cannabis induziert u.a Panikanfälle, und man kann bei einer labilen Psyche durch Cannabis eine induzierte Panikstörung bekommen, welche durch den Genuß von Cannabis getriggert wird.


    Zitat Zitat von Psylo Beitrag anzeigen
    - Canabiss wird nichtmehr auf einer Stufe mit harten Drogen gestellt (bezüglich Beteubungsmittelgesetz)
    - Keine Einstiegsdroge ...
    Die Medien deklarieren Cannabis als eine harte Droge. Tabak und Alkohol sind de facto noch gefährlicher und härter. Cannabis ist keine Einstiegsdroge. Tabak ist eine Einstiegsdroge.

    Zitat Zitat von Psylo Beitrag anzeigen
    - Gesundheitskosten steigen
    - THC bleibt lange im Körper wie würde das Gesetz im Bezug auf THC im Straßenverker lauten.
    - kiffen macht gleichgültig
    Die Gesundheit wird geschädigt, weil man gestrecktes Cannabis raucht! Solange man beim Fahren nicht bekifft ist, soll es egal sein. Kiffen löst eine Gleichgültigkeit aus, ja.

    Es gibt Research Chemicals und Kräutermischungen, die wohl schädlicher sind, als ein von Blei besudeltes Cannabis-Bud. Im Endeffekt sind das nur die Resultate der Illegalisierung von Drogen.

    In Holland beispielsweise wird weniger Cannabis konsumiert als in Deutschland. Denn hier gilt der berüchtigte Spruch: "Wird einem Kind etwas verbietet, möchte das Kind es desto mehr." Ein angeborenes menschliches Verhalten. ;-)

    Cannabis besitzt eben gute sowie schlechte Seiten. Wer gelegentlich konsumiert, der lernt die guten Seiten kennen. Wer jedoch permanent konsumiert, erfährt die schlechten Seiten.

  4. The Following 2 Users Say Thank You to !lkay For This Useful Post:

    American Psycho (29.03.2021), eddyrakete (16.08.2014)

  5. #3

    Registriert seit
    21.06.2014
    Beiträge
    160
    Thanked 60 Times in 42 Posts

    Standard AW: Legalisierung von Cannabis (ua. im Bezug auf moderne Drogen)

    Irgendwann werden auch die Deutschen lernen Cannabis zu legalisieren und wenn dadurch Ecstasy minimiert würde wäre es sicherlich ein großer Sprung nach vorne.
    Denn Ecstasy ist die gefährlichste synthetische Droge die derzeit auf dem Markt ist sehr gefährlich und hinterläßt katastrophale Schäden auch bei geringem Konsum im Gegensatz zu Cannabis, das bei geringem Konsum ungefährlich ist.
    Wer natür sehr viel konsumiert riskiert auch hier Gesundheitliche Schäden so wie es beim Tabak und Alkohol auch der Fall ist.
    Geändert von eddyrakete (16.08.2014 um 21:35 Uhr)

  6. #4

    Registriert seit
    19.11.2011
    Beiträge
    2.128
    Thanked 1.936 Times in 1.180 Posts

    Standard AW: Legalisierung von Cannabis (ua. im Bezug auf moderne Drogen)

    @eddy:

    LSD, Opiate, MDMA, Meth- und Amphetamine sind auch Substanzen aus synthetischer Herstellung. Es gibt sogar synthetische Cannabinoide!

    Ecstasy (oft eine Wirkstoffsmischung aus Speed, MDMA u. MDA) hingegen finde ich harmloser. Bei einem massiven Konsum jedoch nicht!

    Zudem finde ich RC's (Research Chemicals), psychoaktive-synthetisch-künstliche Drogen, schädlicher! RC's sind "Drogen", welche die selbe chemische Eigenschaften/Verbindungen besitzen wie die anderen psychoaktiven Substanzen.

    Es gibt eine "Lücke" im Gesetz, da man RC's zu "Forschungszwecken" im Internet bestellen kann. Ich hab mal eine Substanz bestellt, und es hat mich ehrlich gesagt, ziemlich gescheppert.

  7. #5

    Registriert seit
    22.04.2014
    Beiträge
    87
    Thanked 19 Times in 17 Posts

    Standard AW: Was haltet ihr von der Drogenpolitik in Deutschland?

    Ja, aber mit Rauchen schadet man z.B. die Gesundheit anderer Leute. Nämlich durch das passiv rauchen. Und wenn solche schädliche Substanzen wie Drogen für jederman (egal welchem Alter entsprechend) legal zur Verfügung steht, schadet man dadurch die Menschheit. Man soll sich mal vorstellen das die Grundschulkinder in der Pause eine Rauchen gehen. Ich würde das nicht als normal empfinden. Dadurch schadet man dem Kind beim Wachstum oder erhöht das Risiko des Kindes an Lungenkrebs zu erkranken. Legalisiert sollten lediglich die Drogen die Schmerzen lindern, wie eben Cannabis. Ich finde eher das man die Drogenpolitik verschärfen sollte. Alkohol ab sechzen ist genauso lächerlich. Es gibt Jugendliche die bereits beim erreichen ihrer Volljährigkeit alkoholiker sind. Das sollte man nicht unterstützen wie ich finde.

  8. #6

    Registriert seit
    21.06.2014
    Beiträge
    160
    Thanked 60 Times in 42 Posts

    Standard AW: Was haltet ihr von der Drogenpolitik in Deutschland?

    @!lkay

    ich kenne es nur vom hören und sagen und die von Dir genannten Research Chemicals höre ich zum esten mal.

    Ich habe zwar mal geraucht aber nie persönlich etwas mit konsum von Cannabis oder anderen Drogen zu tun gehabt aber halte die legalisierung von Cannabis für eine Sinnvolle Sache soweit diese nicht wieder mißbraucht wird.

    Danke für den Hinweis

    - - - Aktualisiert - - -

    @Monoment

    ich möchte es nicht bestreiten, das passiv Rauchen nicht gesundheitsschädlich ist, aber bin jedoch der überzeugung, das es damit maßlos übertrieben wird.
    Die Chemie die Du täglich mit deinem Essen zu Dir nimmst sind sicherlich weitaus schädlicher als wie passiv Rauchen, auch wenn uns immer wieder vorgekaugelt wird, die geringen Mengen sind unbedenklich.

    Es mag sein das bei einmaligen Verzehr diese Chemie unbedenklich ist, aber wir essen täglich und auch oft die gleiche Chemie und die ist sicherlich nicht gesundheitsfördernd.

    Sicher sollte Canabis nur an Volljährige vergeben werden und auch dafür Sorge getragen werden, das Kinder keinen Zugriff zu Cannabis bekommen was sicherlich nicht ganz einfach sein wird.

    Das Kinder in der Grundschule eine rauchen gehen hat sicherlich auch etwas mit Mangelnder Aufsichtspflicht der Lehrer zu tun sowie aber auch verfehlte Erziehung der Eltern.

  9. The Following 2 Users Say Thank You to eddyrakete For This Useful Post:

    !lkay (16.08.2014), gille5 (17.08.2014)

  10. #7

    Registriert seit
    19.11.2011
    Beiträge
    2.128
    Thanked 1.936 Times in 1.180 Posts

    Standard AW: Was haltet ihr von der Drogenpolitik in Deutschland?

    Zitat Zitat von Monoment Beitrag anzeigen
    Und wenn solche schädliche Substanzen wie Drogen für jederman (egal welchem Alter entsprechend) legal zur Verfügung steht, schadet man dadurch die Menschheit.
    - Beim Konsum von Substanzen schadet man hauptsächlich sich selbst. Allerdings schadet man beim Konsum von Alkohol eventuell Andere (Aggression = Gewaltakt).


    Zitat Zitat von Monoment Beitrag anzeigen
    Legalisiert sollten lediglich die Drogen die Schmerzen lindern, wie eben Cannabis.
    - Eben! Die Linderung von Schmerzen bei chronischen Schmerzpatienten durch CBD-haltigen Cannabis wurde jedoch "erlaubt".
    Siehe dazu folgendes ~> Cannabis-Anbau für chronische Schmerzpatienten erstmals erlaubt


    Zitat Zitat von Monoment Beitrag anzeigen
    Ich finde eher das man die Drogenpolitik verschärfen sollte. Alkohol ab sechzen ist genauso lächerlich. Es gibt Jugendliche die bereits beim erreichen ihrer Volljährigkeit alkoholiker sind. Das sollte man nicht unterstützen wie ich finde.
    - Alkohol besitzt in unserer Gesellschaft einen akzeptablen und toleranten Status, da Alkohol stark verharmlost wird. Man sollte es wie in Amyland machen: Alkohol-Konsum erst ab 21 Jahren erlaubt.
    Mich würde brennend interessieren, welche "Substanzen" in unserer Gesellschaft vermehrt konsumiert werden. Alkohol, Tabak, TV oder Drogen?

    Na, ja! Deutschland ist ja für seinen aktiven Alkoholismus stark bekannt, und deshalb assoziiert man Deutschland mit dem steigenden Konsum von Alkohol.

    Zitat Zitat von eddyrakete Beitrag anzeigen
    Danke für den Hinweis
    Nichts zu danken! :-)

  11. The Following User Says Thank You to !lkay For This Useful Post:

    gille5 (17.08.2014)

  12. #8

    Registriert seit
    17.02.2014
    Beiträge
    42
    Thanked 7 Times in 7 Posts

    Standard AW: Was haltet ihr von der Drogenpolitik in Deutschland?

    Sind das nicht diese "Badesalze" die offiziell als Badezusatz verkauft werden? Es steht zwar ein Hinweis drauf dass sie nur zum baden geeignet sind. Aber man kann sie als Droge benutzen. So wird das Verbot umgangen. Meinst du das oder bringe ich etwas durcheinander?

  13. #9

    Registriert seit
    19.11.2011
    Beiträge
    2.128
    Thanked 1.936 Times in 1.180 Posts

    Standard AW: Was haltet ihr von der Drogenpolitik in Deutschland?

    @gille5:

    Unter anderem auch..
    Sowas nennt man dann eher "Legal Highs", statt "Research Chemicals". Auf deren Beschreibungen der Legal Highs steht, dass es nicht zum Verzehr geeignet ist. Das ist natürlich extra gemacht, um letztendlich die Lücke des Gesetzes ausnutzen zu können.

    Research Chemicals = "Forschungschemikalien"
    Legal Highs = Kräutermischungen, Badesalz et cetera.


    Es gibt beispielsweise auch frei käufliche Arzneimittel, mit denen man sich im Drogenrausch versetzen kann. Diese Medikamente kann man sogar mit anderen Medikamenten kombinieren, um experimentieren zu können.

  14. #10

    Registriert seit
    18.09.2013
    Beiträge
    20
    Thanked 4 Times in 3 Posts

    Standard AW: Was haltet ihr von der Drogenpolitik in Deutschland?

    Wenn der Staat bestimmte Drogen wie zum Beispiel Cannabis legalisieren würde würde das vielen Menschen und sogar dem Staat selbst Vorteile bringen. Es gibt so viele Leute die Gras rauchen aber wenn man etwas vom Dealer kauft kann man sich nie sicher sein was Qualität und Verunreinigung angeht. Die Menschen die kiffen wollen machen es sowieso und der Staat könnte wenn es legal wäre sogar Steuern kassieren. Das einzige Problem ist dass es im Körper ungleichmäßig abgebaut wird und man nicht einfach gucken kann ob jemand noch high ist oder nicht. Einmal kurz Pusten geht da nicht. Das in Zusammenhang mit Autofahren zum Beispiel ist ein großes Problem aber für jedes Problem gibt es eine Lösung....

  15. The Following 2 Users Say Thank You to Nightmare1907 For This Useful Post:

    !lkay (17.08.2014), Sido (18.08.2014)

Seite 1 von 4 123 ... Letzte

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 02.12.2021, 12:25
  2. Strafe bei versuchtem Cannabis-Kauf (Marihuana, Drogen)
    Von Patrick1994 im Forum Recht- und Verbraucherschutz
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 22.05.2021, 11:23
  3. Antworten: 21
    Letzter Beitrag: 10.12.2015, 14:49
  4. Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 16.08.2014, 20:23
  5. Cannabis Legalisierung?
    Von Kekzline im Forum RealLife
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 25.01.2012, 00:15
Diese Seite nutzt Cookies, um das Nutzererlebnis zu verbessern. Klicken Sie hier, um das Cookie-Tracking zu deaktivieren.