1. #1
    Avatar von DMW007
    Registriert seit
    15.11.2011
    Beiträge
    6.080
    Thanked 9.118 Times in 2.995 Posts
    Blog Entries
    5

    Standard Liste von Bundestag-Lobbyisten veröffentlicht

    Seit Jahren sträubte sich der Bundestag dagegen, eine Liste aller Lobbyisten zu veröffentlichen. Besonders CDU/CSU haben sich stark gegen eine Veröffentlichung gewehrt. Vor wenigen Tagen wurde die Liste endlich öffentlich: Durch die Fraktionen haben seit dem Jahr 2011 insgesamt über 1.100 Interessenvertretern Zugang zum Bundestag bekommen. Wie zu erwarten, lehnte das Bündnis aus CSU/CSU die Veröffentlichung nicht ohne Grund ab: Sie haben mehr als doppelt so viele Hausausweise an Lobbyisten verteilt, als alle anderen Parteien zusammen.

    In der Liste finden sich bekannte Rüstungskonzerne wie EADS und Krauss-Maffei Wegmann, aber auch der Axel-Springer Verlagt (u.a. für BILD verantwortlich) ist mit dabei. Neben Daimler, der Deutschen Post oder Shell sind viele weitere namenhafte Firmen durch CDU/CSU vertreten. Bei den Grünen und Linken sind es dagegen hauptsächlich gemeinnützige Organisationen wie das Forum Menschenrechte e.V. oder Aktionsbündnis gegen AIDS. Auffallen ist jedoch, dass vor allem die CDU von zahlreichen Unternehmen auf der Liste mit Großspenden "unterstützt" wurden. So flossen Alleine von der Daimler-AG (3 Hausausweise) 100.000 Euro an die CDU. Die Evonik Industries AG besitzt 5 Hausausweise und "spendete" immerhin 70.000 an die Partei.

    Die Liste könnt ihr hier in der Quelle einsehen, sogar nach Partei gefiltert: Lobbyliste CDU/CSU, SPD und die Grünen

    Ich finde es skandallös, dass unsere (wahnsinnigerweise) führenden Parteien CDU und CSU in derart großen Dimensionen gekauft sind. Letztendlich ist das doch einfach Korruption biblischen Ausmaßes, was da abläuft. Dadurch erscheinen Entscheidungen unserer Politiker, die man zuvor einfach nur als Dummheit abgetan hat, plötzlich in einem ganz anderen Licht. Für mich ein weiterer Grund, dass Merkel nach ihren zahlreichen Amtsverstößen endlich unehrenhaft entlassen wird. Die Verantwortlichen für die restlichen "Spenden" sollten ebenfalls ordentlich sanktioniert werden. Wo kommen wir denn da hin, wenn es ein offenes Geheimnis ist, dass unsere derzeitige Regierung mehr oder weniger korrupt ist? Das sind ja Zustände wie in Griechenland! Eure Meinung?


  2. The Following 3 Users Say Thank You to DMW007 For This Useful Post:

    Darkfield (06.12.2015), Fritz (05.12.2015), Knut67 (08.12.2015)

  3. #2
    Avatar von Darkfield
    Registriert seit
    24.04.2013
    Beiträge
    3.046
    Thanked 1.779 Times in 1.268 Posts

    Standard AW: Liste von Bundestag-Lobbyisten veröffentlicht

    Meine Meinung?
    ABSCHAFFEN!

    Ich bekomme auch keinen Ausweis, als stink normaler Bürger, um den Politikern zu Soufflieren was "mir wichtig" ist.
    Wer die Freiheit aufgibt um Sicherheit zu gewinnen, der wird am Ende beides verlieren. (Benjamin Franklin)
    Die zwei häufigsten Elemente im Universum sind Wasserstoff und Blödheit. (Yonathan Simcha Bamberger)
    Wer schweigt, stimmt nicht immer zu. Er hat nur manchmal keine Lust mit Idioten zu diskutieren. (Albert Einstein)
    Der Weg zur Hölle ist mit guten Vorsätzen gepflastert. (Dante)
    Es gibt Besserwisser, die niemals begreifen, dass man recht haben und ein Idiot sein kann. (Martin Kessel)
    Doofheit ist keine Entschuldigung.

  4. #3

    Registriert seit
    19.04.2014
    Beiträge
    34
    Thanked 8 Times in 6 Posts

    Standard AW: Liste von Bundestag-Lobbyisten veröffentlicht

    Wurde endlich mal Zeit das etwas mehr Transperenz geschaffen im Bundestag / Bundesregierung geschaffen wurde. Diese Lobbyisten-Liste ist ein Stück Demokratie. Viel zu leicht hat man es denen gemacht Entscheidung im Hinterzimmer zu beeinflußen. Griechische Ausmaße sehe ich zwar nicht, aber trotz dieser Liste ist nur das System immer noch ziemlich nebulös. Der Zusammenhang zwischen Parteispenden und Entscheidungen im Parlament ist sowieso für mich undurchschaubar.

  5. #4

    Registriert seit
    10.05.2013
    Beiträge
    162
    Thanked 41 Times in 34 Posts

    Standard AW: Liste von Bundestag-Lobbyisten veröffentlicht

    Also man wäre ein Tagträumer, wenn man vermuten würde, dass korrumpierendes Verhalten in der Politszene nur in Griechenland zur Tagesordnung zählen würde. Zwar sagt man das den osteuropäischen Ländern gerne nach, aber im Westen ist das leider auch Realität. Sehr verwerflich, dass es so ist. Das ganze bewegt sich auf einer anderen Ebene, der man es scheinbar nicht zutrauen würde, dass es dort genauso primitiv zugeht wie in besagten osteuropäischen Ländern. Italien ist auch nicht weit. Stichwort Berlusconi! Bleiben wir aber hier! Ex-Bundeskanzler Schröder, Ex-Aussenminister Fischer, Ex-Ministerpräsident Hessen Koch, Ex-Ministerpräsident Baden-Württemberg Späth und viele ander und viele noch zeitgenössische Politiker in vielen "Nebenjobs", um sich noch ein bißchen etwas hinzuzuverdienen!

  6. #5
    Avatar von dust2dust
    Registriert seit
    06.01.2013
    Beiträge
    52
    Thanked 20 Times in 13 Posts

    Standard AW: Liste von Bundestag-Lobbyisten veröffentlicht

    Ganz ehrlich, wer noch denkt das man bei einer Demokratie mitentscheiden kann, dem ist doch auch nicht mehr zu helfen. Gerade diese Liste zeigt doch welch große Illusion das doch alles ist. Die ganzen Politiker sind doch eh alle nur Marionetten der großen Konzerne. Guckt man sich z.B. Gerhard Schröder an, der hat sich seine Zukunft gesichert bei Gazprom. Verdient da jetzt seine Millionen durch dubiose Geschäfte die er in seiner Amtszeit gemacht hat. Der hat bei Gazprom einen Schreibtisch stehen und war bis jetzt nicht einmal da, kassiert aber wie die ganz großen im Konzern. Ich finde man sollte zu jedem Thema einen Volksentscheid durchführen, ist zwar mega aufwendig, aber nur so kriegt man raus was das "Volk" wirklich will, weil die ganzen Vertreter die man in den Bundestag schickt doch eh alle gekauft sind. -Meine Meinung-

  7. #6

    Registriert seit
    21.01.2014
    Beiträge
    17
    Thanked 1 Time in 1 Post

    Standard AW: Liste von Bundestag-Lobbyisten veröffentlicht

    Die Veröffentlichung der Liste ist richtig, behebt aber leider nicht das Problem, dass die Wirtschaft das Land regiert!

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 14.06.2015, 18:53
  2. Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 31.07.2014, 19:47
  3. MyBB 1.6.10 veröffentlicht
    Von Devon im Forum Web-Applications
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 22.04.2013, 14:05
  4. Steckbrief über Carsten Schneider (Bundestag)
    Von x BoooM x im Forum Politik & Umwelt
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 26.11.2012, 18:44
  5. Apple veröffentlicht iOS 5.1.1
    Von Boone im Forum iOS
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 07.05.2012, 20:15
Diese Seite nutzt Cookies, um das Nutzererlebnis zu verbessern. Klicken Sie hier, um das Cookie-Tracking zu deaktivieren.