Seite 1 von 2 12 Letzte
  1. #1
    Avatar von Essah
    Registriert seit
    08.01.2012
    Beiträge
    279
    Thanked 69 Times in 45 Posts
    Blog Entries
    1

    Standard Manheim wird wegen Tagbau ab 2022 zerstört

    Der Stadteil Manheim wird ab 2022 zerstört werden, da ein Tagebau in der Nähe unter der Stadt Kohle fördern möchte. Einige Einwohner sind bereits umgezogen und die leerstehenden Häuser werden derzeit für Flüchtlinge genutzt. Auf Wikipedia steht, dass abgestimmt wurde, Neu-Manheim wird bei Kerpen-Dickbusch gebaut.

    Ich habe noch nie von etwas vergleichbarem gehört und frage mich wie so etwas abläuft:
    • Werden die Anwohner vorher gefragt?
    • Was wäre wenn ein Anwohner nicht möchte?
    • Wer finanziert die Baukosten? Der Tagbau? Die Stadt? Müssen die Anwohner etwas dazubezahlen?
    • Wer entscheidet über die Architektur der neuen Häuser?

  2. #2

    Registriert seit
    09.08.2015
    Beiträge
    136
    Thanked 43 Times in 30 Posts

    Standard AW: Manheim wird wegen Tagbau ab 2022 zerstört

    Ich denke mal die Anwohner werden informiert, gefragt eher nicht...
    kommt wohl drauf an wieviele das nicht möchten, ein einzelner Anwohner wird sicher nichts ausrichten können - man braucht mehr Gegenstimmen, allerdings ist es oft so: wenn die Stadt etwas durchsetzen möchte, dann schafft sie das auch.
    Die Baukosten werden sicher vom Tagbau und von der Stadt aufgeteilt. Wieviel Prozent jeweils kann ich nicht einschätzen.
    Über die Architektur der neuen Häuser entscheidet der Besitzer?
    Geändert von Chillpanse (13.08.2015 um 12:49 Uhr)

  3. #3
    Avatar von Headstyle
    Registriert seit
    18.11.2011
    Beiträge
    210
    Thanked 87 Times in 52 Posts

    Standard AW: Manheim wird wegen Tagbau ab 2022 zerstört

    Ich kann mir auch nicht vorstellen, dass die Anwohner gefragt worden sind. Ich wäre aus Prinzip dagegen gewesen und hätte dennoch von dort weg ziehen müssen

  4. #4
    Avatar von Darkfield
    Registriert seit
    24.04.2013
    Beiträge
    3.064
    Thanked 1.788 Times in 1.276 Posts

    Standard AW: Manheim wird wegen Tagbau ab 2022 zerstört

    Sucht mal im Netz nach "Garzweiler"!
    Es verschwinden immer wieder mal Orte weil die dem Braunkohletagebau weichen müssen.

    Und die Leute werden ganz sicher über solche Vorhaben informiert,
    bekommen dafür Entschädigungen und Ersatzleistungen.
    Ist sicher nicht schön, wenn man dort viele Jahre gelebt hat, aber wehren kann man sich dagegen nicht wirklich.
    Das Ende kommt dann meist mit Zwangsenteignung (wegen öffentlichen Interesses).
    Wer die Freiheit aufgibt um Sicherheit zu gewinnen, der wird am Ende beides verlieren. (Benjamin Franklin)
    Die zwei häufigsten Elemente im Universum sind Wasserstoff und Blödheit. (Yonathan Simcha Bamberger)
    Wer schweigt, stimmt nicht immer zu. Er hat nur manchmal keine Lust mit Idioten zu diskutieren. (Albert Einstein)
    Der Weg zur Hölle ist mit guten Vorsätzen gepflastert. (Dante)
    Es gibt Besserwisser, die niemals begreifen, dass man recht haben und ein Idiot sein kann. (Martin Kessel)
    Doofheit ist keine Entschuldigung.

  5. #5
    Avatar von qmiq
    Registriert seit
    10.01.2013
    Beiträge
    456
    Thanked 149 Times in 117 Posts

    Standard AW: Manheim wird wegen Tagbau ab 2022 zerstört

    Werden die Anwohner vorher gefragt?
    => nein, das basiert nicht auf freiwilligem Platzmachen
    Was wäre wenn ein Anwohner nicht möchte?
    => die werden Zwangsenteignet
    Wer finanziert die Baukosten? Der Tagbau? Die Stadt? Müssen die Anwohner etwas dazubezahlen?
    => RWE in dem Fall
    Wer entscheidet über die Architektur der neuen Häuser?
    => mal so mal so

    Ich kenne das aus einem Ort in der Nähe von meinen Verwandten. Die Leute bekommen quasi Schadensersatz für ihr Eigenheim. Das fällt allerdings geringer aus, als wenn man es ohne Tagebau verkaufen würde bzw. der idelle Wert ist vermutlich noch schlimmer. Dann organisiert der Konzern ein Neubaugebiet, wo die Einwohner die Option haben hin zu siedeln. Wenn man das nicht macht, steht man mit der geringen "Ablöse" eigentlich schlecht da. Geht man in das Neubaugebiet erhält man relativ günstig ein neues Haus und dann hast du auch ein Mitspracherecht beim Bau. Du kannst dir dann aber nicht zwangsläufig aussuchen wo genau das Haus steht oder wie hoch das wird, denn da gelten ja auch die regionalen Bauvorschriften. Aber soweit ich das Neubaugebiet mal gesehen habe, dann kannst du schon Einfluss auf die Gestaltung nehmen (musst das ja auch selber bezahlen).
    - But shit, it was 99 cents! -

  6. #6
    Avatar von Darkfield
    Registriert seit
    24.04.2013
    Beiträge
    3.064
    Thanked 1.788 Times in 1.276 Posts

    Standard AW: Manheim wird wegen Tagbau ab 2022 zerstört

    Den ideellen Wert interessiert doch keinen, wir sind doch nicht in den USA - wo ein Geschworenen-Gericht nach der Nase der Protagonisten entscheidet!

    Und was die Enteignung angeht, wenn das Gemeinwohl und die Regelung der Bodennutzung mit der Wahl der Heimat kollidiert, sieht man an dem
    Garzweiler-Urteil des BvG ==> Braunkohle-Tagebau: Was das Garzweiler-Urteil bedeutet - Wirtschaft - Süddeutsche.de

    Wir haben hier Verhältnisse wie zu guten alten Zeiten der UDSSR oder dem aktuellen China!
    Was nicht passt wird passend gemacht, wer Widerstand leistet wird gezwungen.
    Bei uns halt über gesetzliche Regelungen und Lobbyarbeit der Konzerne - der einzelne Mensch zählt bei einer Population von 7 mrd. Menschen nichts.

    In Ländern wie den USA gehört einem das Land, das man sein Eigen nennt, noch WIRKLICH (und in einigen Bundesstaaten dürfen Eindringlinge auch noch erschossen werden)!
    In einem sozialen und demokratischen Land wie Deutschland wird immer das Gemeinwohl voran geschoben (was in den meisten Fällen eher das Wohl eines Konzerns gleich zu setzen ist).
    Das ist bei 99,5% aller Bauvorhaben mit öffentlichen Interesse so (Braunkohle, Schienentrassen oder andere Hoch-/Tief-Bauarbeiten wo Öffentliche Hand oder Großkonzerne die Hand im Spiel haben).
    Geändert von Darkfield (15.08.2015 um 07:03 Uhr)
    Wer die Freiheit aufgibt um Sicherheit zu gewinnen, der wird am Ende beides verlieren. (Benjamin Franklin)
    Die zwei häufigsten Elemente im Universum sind Wasserstoff und Blödheit. (Yonathan Simcha Bamberger)
    Wer schweigt, stimmt nicht immer zu. Er hat nur manchmal keine Lust mit Idioten zu diskutieren. (Albert Einstein)
    Der Weg zur Hölle ist mit guten Vorsätzen gepflastert. (Dante)
    Es gibt Besserwisser, die niemals begreifen, dass man recht haben und ein Idiot sein kann. (Martin Kessel)
    Doofheit ist keine Entschuldigung.

  7. #7
    Avatar von Fritz
    Registriert seit
    18.08.2013
    Beiträge
    2.496
    Thanked 1.398 Times in 884 Posts
    Blog Entries
    1

    Standard AW: Manheim wird wegen Tagbau ab 2022 zerstört

    Wer in der nähe eines Kohletagbau wohnt, kann davon ausgehen umgesiedelt zu werden.
    Es gibt sogar eine Liste der Orte die abgebaggert wurden.

    So entstehen Geisterdörfer. Orte die verlassen wurden und leer stehen bis sie abgerissen werden.

    Auch für die Errichtung von Truppenübungsplätzen wurden Dörfer zwangsgeräumt. Hier ein Beispiel,Wollseifen.

    Begründet werden diese Enscheidungen alle damit, dass Gemeinwohl über Eigenwohl steht.

  8. The Following User Says Thank You to Fritz For This Useful Post:

    Darkfield (16.08.2015)

  9. #8
    Avatar von qmiq
    Registriert seit
    10.01.2013
    Beiträge
    456
    Thanked 149 Times in 117 Posts

    Standard AW: Manheim wird wegen Tagbau ab 2022 zerstört

    Zitat Zitat von Darkfield Beitrag anzeigen
    Den ideellen Wert interessiert doch keinen
    Ich wollte damit auch nur ausdrücken, dass man gar nicht wirklich entschädigt wird.

    Zitat Zitat von Darkfield Beitrag anzeigen
    (und in einigen Bundesstaaten dürfen Eindringlinge auch noch erschossen werden)!
    Ob das ein Ziel ist worauf man hinarbeiten sollte?

    Letztendlich sehe ich das aber auch so, dass die Konzerne eher die Grundstücke abkaufen müssten. Wenn ein Einwohner nicht möchte, müssen die halt tiefer in die Tasche greifen. Oder man lässt das zumindest in einer Abstimmung der Gemeinde klären und bezahlt dann faire Preise etc.
    - But shit, it was 99 cents! -

  10. #9
    Avatar von Darkfield
    Registriert seit
    24.04.2013
    Beiträge
    3.064
    Thanked 1.788 Times in 1.276 Posts

    Standard AW: Manheim wird wegen Tagbau ab 2022 zerstört

    Ich bin prinzipiell gegen Waffen aller Art, auch wenn ich seit 30 Jahren Mitglied im Rheinischen Schützenbund bin.
    Es sollte nur zum Ausdruck bringen das wir hier DE nicht mal die rudimentärsten Rechte am eigenen Grund und Boden haben,
    auch wenn das dem Recht nach, äusserlich, so erscheint.
    Wer die Freiheit aufgibt um Sicherheit zu gewinnen, der wird am Ende beides verlieren. (Benjamin Franklin)
    Die zwei häufigsten Elemente im Universum sind Wasserstoff und Blödheit. (Yonathan Simcha Bamberger)
    Wer schweigt, stimmt nicht immer zu. Er hat nur manchmal keine Lust mit Idioten zu diskutieren. (Albert Einstein)
    Der Weg zur Hölle ist mit guten Vorsätzen gepflastert. (Dante)
    Es gibt Besserwisser, die niemals begreifen, dass man recht haben und ein Idiot sein kann. (Martin Kessel)
    Doofheit ist keine Entschuldigung.

  11. The Following User Says Thank You to Darkfield For This Useful Post:

    ABP (18.08.2015)

  12. #10

    Registriert seit
    05.12.2011
    Beiträge
    104
    Thanked 16 Times in 10 Posts

    Standard AW: Manheim wird wegen Tagbau ab 2022 zerstört

    Wurden die Grundbesitzer entschädigt ?
    Man hört ja oft, das Grundbesitzer eine magere Abfindung bekommen, womit sie nicht mal ein Neues Haus hochziehen lassen können.

    Und ebenfalls frage ich mich, was passiert worden wäre wenn welche "NEIN" gesagt hätten, könnten sie das trotzdem "durchziehen" ?

Seite 1 von 2 12 Letzte

Ähnliche Themen

  1. WM Katar 2022 boykott ?
    Von martin0080 im Forum Sonstiges
    Antworten: 36
    Letzter Beitrag: 20.11.2022, 13:20
  2. Zoll zerstört Hardware - Wer haftet?
    Von Shiny-Flakes im Forum Recht- und Verbraucherschutz
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 25.07.2015, 06:44
  3. Quadratbanner zerstört Account-Boerse
    Von CDLF im Forum Feedback
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 07.08.2013, 17:34
  4. Italien zerstört Spaniens "Tiki taka"
    Von Waterpolo im Forum RealLife News
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 11.06.2012, 16:19
  5. Er Zerstört die Szene!
    Von Flever im Forum Musik ♫
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 25.01.2012, 15:39
Diese Seite nutzt Cookies, um das Nutzererlebnis zu verbessern. Klicken Sie hier, um das Cookie-Tracking zu deaktivieren.