1. #1
    Avatar von Fritz
    Registriert seit
    18.08.2013
    Beiträge
    2.498
    Thanked 1.399 Times in 884 Posts
    Blog Entries
    1

    Standard Mannager mit Millionengagen zerstören Unternehmen und vernichten Arbeitsplätze

    "Ein Manager ist eine Person im Anstellungsverhältnis, welche Managementaufgaben in einer Organisation wahrnimmt. Die wichtigsten Managementaufgaben sind Planung, Organisation, Führung und Kontrolle. ... Zu den Führungsaufgaben des Managements und eines Managers gehören Organisation, Planung, Zielsetzung, Entscheidung, Delegation, Koordination, Information, Mitarbeiterbewertung und Kontrolle" wikipedia

    "Management ist die Bildung von Zielen, die Gestaltung von Systemen, die Steuerung der Zielerreichung. ... Das Management ist die Gesamtheit der Techniken, mit dem Ziel den Brauch der Mittel einer Organisation zu optimieren." wirtschaftslexikon24

    Immer mehr Manager führen Unternehmen in die Insolvenz und vernichten damit Arbeitsplätze und Kapital der Anleger. Dabei übernehmen Mannager nicht nur immer weniger Verantwortung sondern bereichern sich selbst. Erfolge im Unternehmen führen Manager auf ihr Können zurück während sie die Risiken nicht mittragen sondern auf den Staat und somit auf die Gesellschaft abwälzen. Misserfolge in einem Unternehmen wälzen Manager auf die Belegschaft ab, indem sie die Situation nutzen um Löhne zu drücken. Gleichzeitig bleiben Manager Gehälter von Kürzungen verschont.

    Das zweit größte Bauunternehmen Deutschlands, Holzmann wurde durch fehlerhaftes Management zahlungsunfähig und meldete Insolvenz an. Der Staat unterstützte mit Bürgschaft des Bundes über zusammen 250 Millionen Mark (gut 125 Millionen Euro). www.n-tv.de. Das Bauunternehmen Holzmann nahm den Vorstand und die Manager in Haftung. manager-magazin.de. Trotz allen Bemühungen verloren 17.000 Menschen ihren Arbeitsplatz.

    In der Finanzkrise ab 2007 gerieten auch einige Banken in Deutschland in finanzielle Notlage.

    Der VW Manager Martin Winterkorn führte den Autokonzern in den Abgasskandal. Bis zu letzt behauptgete Martin Winterkorn von den Vorwürfen nichts gewusst zu haben und trat zurück. Während viele Menschen als Angestellte, Zeitarbeiter oder Zulieferer ihren Arbeitsplatz verloren und somit kein Einkommen hatten bekam der mannager Martin Winterkorn sein Gehalt weiter und behält sogar seinen Pensionsanspruch gegenüber VW von 29 Mio. Euro. www.welt.de. Für die Misswirtschaft haftet der Manager Martin Winterkorn nicht.

    Die Fluggesellschaft Air Berlin wurde durch Fehler der Manager in die Insolvenz geführt. "Tausenden Air-Berlin-Mitarbeitern droht der Verlust ihres Jobs, seit die Berliner Airline in die Insolvenz gerutscht ist. Empört reagieren Politikern wie die Belegschaft daher darauf, dass die Fluggesellschaft dem Firmenchef Thomas Winkelmann durch eine besondere Vertragsklausel ein millionenhohes Gehalt garantiert hat - geschützt offenbar auch vor dem Zugriff von Gläubigern." manager-magazin.de

    Manager die Unternehmen in eine Insolvenz führen, verdienen dafür dass sie das Unternehmen nicht erfolgreich geführt haben sehr viel Geld. Ein Insolventes Unternehmen kann seine Verbindlichkeiten nicht mehr bedienen. Für Manager ist das nicht schlimm, denn seine forderung gegenüber dem Unternehmen ist mit einer Bankbürgschaft abgesichert und somit Insolvenzgeschützt, wie im fall Air Berlin. Das Managergehalt ist Geld, das dem finanziell leidenden Unternehmen fehlt. Muss eine Managerhaftpflicht eingeführt werden?

    Andererseits tragen Mitarbeiter das volle Unternehmensrisiko mit und verdienen einen geringen teil des Managergehaltes. Geht ein Unternehmen in die Insolvenz, treffen die Konsequenzen die Mitarbeiter sofort. Löhne sind im Rückstand, Mitarbeiter verlieren ihren Arbeitsplatz.

    Gewerkschaften, die Interessen der Arbeiter vertreten, verhalten sich ruhig. Anstelle Manager mit in die Haftung einzubeziehen, fordern die Gewerkschaften, im Fall Air Berlin, Staatshilfen. Das stellt sich die Frage, warum soll der Bürger, die Gesellschaft für Unternehmen die schlecht gewirtschaftet haben haften, während die verantwortlichen, die Manager ihr Gehalt und Pensionsansprüche über Bankbürgschaften abgesichert haben.www.zeit.de.

    Müssen Mitarbeiter sich zukünftig besser organisieren, um ihre Interessen besser durchzusetzen?
    Ist unsere Marktwirtschaft am Ende?
    Gibt es in dem Betrieb in dem du beschäftigt bist eine Arbeitnehmervertretung und fühlst du dich gut vertreten?
    Hast du eine Unternehmensinsolvenz schon erlebt?

  2. The Following 2 Users Say Thank You to Fritz For This Useful Post:

    Darkfield (22.10.2017), DotNet (21.10.2017)

Ähnliche Themen

  1. Arbeitsplätze ohne Lohn geplant
    Von Sido im Forum Politik & Umwelt
    Antworten: 33
    Letzter Beitrag: 15.01.2022, 01:36
  2. Antworten: 25
    Letzter Beitrag: 27.12.2014, 18:52
  3. Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 21.05.2014, 06:35
  4. Fastest Kill Suchen und Zerstören (MW3)
    Von BMG im Forum Call of Duty
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 02.12.2012, 12:56
Diese Seite nutzt Cookies, um das Nutzererlebnis zu verbessern. Klicken Sie hier, um das Cookie-Tracking zu deaktivieren.