Seite 1 von 2 12 Letzte
  1. #1
    Avatar von Fritz
    Registriert seit
    18.08.2013
    Beiträge
    2.486
    Thanked 1.395 Times in 882 Posts
    Blog Entries
    1

    Standard MC Donalds hat Preise stark angehoben!

    Vergleicht man die MC Preisliste 2015 mit der MC Donalds Preisliste 2017 stellt man erschreckend fest, dass die Preise sehr stark angehoben wurden. Beispielsweise kostete ein Big Mac im Jahr 2015 3,29€ während zwei Jahre später für einen Bic Mac 3,99€ verlangt wurde. Das entspricht einer Steigerung von 21,27%. An den teuren Personalkosten kann es nicht liegen. Im Jahr 2014, vor der Einführung des Mindestlohnes verdiente ein Mitarbeiter bei MC Donalds ca. 7,41€ Quelle, während 2017 ein Lohn von 8,85€ bezahlt wird. Das entspricht einem Zuwachs von 19,43%.

    Was treibt die Preiserhöhung bei MC Donalds an?

    Betrachtet man die Kennzahlen des Unternehmens in gleichem Zeitraum, stellt man ernüchtert fest, dass nicht die Personalkosten sondern die Gier der Geldgeber, die Aktionäre, die Preise treiben. Wie sonst kann es sein, dass während die Umsätze sinken, die Dividendenauszahlung gestiegen ist? Das Unternehmen gibt die gestiegenen Personalkosten an den Kunden weiter und nimmt bei der Gelegenheit etwas mehr für sich selbst.

    Beobachtet man wie viele Menschen zu MC Donalds gehen, ist erschreckend zu beobachten wie vielen Menschen es nicht auffällt oder es ihnen gleichgültig ist dass sie für ungesundes essen mehr bezahlen müssen.
    Ungesund zu essen schadet nicht nur der Gesundheit, sondern ist auch sehr teuer. Deshalb, kocht selbst. Ihr spart nicht nur Geld, sondern ernährt euch dabei auch noch bewusst und gesund.

    Wie nimmst du die Preisentwicklung der Fastfood Ketten wahr?
    Interessiert es dich überhaupt oder ist es dir egal?
    Kochst du dein essen selbst?

  2. The Following 3 Users Say Thank You to Fritz For This Useful Post:

    American Psycho (02.07.2017), Jokuu (20.01.2019), Synxx3 (01.07.2017)

  3. #2
    Avatar von GERDexter
    Registriert seit
    04.03.2015
    Beiträge
    192
    Thanked 59 Times in 39 Posts

    Standard AW: MC Donalds hat Preise stark angehoben!

    jetzt soll man auch noch für ungesundes Essen mehr zahlen? Warum nicht zum Bäcker, belegtes frisches Brötchen. Hab ich mehr von. Allerdings solange es funktioniert und trotzdem massenweise das Zeug gekauft und gefressen wird funktioniert es ja.

  4. #3

    Registriert seit
    02.01.2013
    Beiträge
    879
    Thanked 458 Times in 313 Posts

    Standard AW: MC Donalds hat Preise stark angehoben!

    Das ist leider eine Milchmädchenrechnung von Fritz... Die angegebenen Prozentzahlen kann man überhaupt nicht miteinander vergleichen, solange man nicht weiß, die hoch der Anteil der Personalkosten an den Gesamtkosten ist. Das kann sich jeder durch ein Extrembeispiel klarmachen... wäre der Anteil der Personalkosten 0,00001% an den Gesamtkosten, so könnten sie sich verdoppeln, ohne daß dies in den Produktpreisen Niederschlag finden müsste... Des weiteren gibt es auch einige andere Kosten, deren Entwicklung man ebenfalls betrachten müsste, bevor man den Konzern der Ausbeutung beschuldigt. Einen erheblichen Anteil haben hier die Mieten in guten Inner City-Lagen, die sehr hoch sind und in den letzten Jahren ebenfalls garantiert nicht stabil geblieben sind... Des weiteren steigen die Strompreise von Jahr zu Jahr erheblich, durch die nutzlose "Energiewende".

    Das Essen bei MacDonalds ist garantiert nicht ungesund, wenn man nicht allzu häufig dort isst... ansonsten gilt für Essen ja ganz allgemein, egal ob bei MacDonalds oder sonstwo, daß andauernd aufgenommene hohe Fettmengen ungesund sind, und daß es ungesund ist, viele Kalorien zu sich zu nehmen, wenn man sich ansonsten nicht bewegt. Ich persönlich esse bei MacDonalds niemals, weil es mir ganz einfach dort zu teuer ist. Würden sie die Preise halbieren, würde ich es mir mal überlegen...
    Geändert von freulein (02.07.2017 um 13:05 Uhr)

  5. #4
    Avatar von Fritz
    Registriert seit
    18.08.2013
    Beiträge
    2.486
    Thanked 1.395 Times in 882 Posts
    Blog Entries
    1

    Standard AW: MC Donalds hat Preise stark angehoben!

    "Teuer" ist die Preisentwicklung im Vergleich zum Einkommen/Lohn. Wäre das Einkommen ebenfalls um die Teuerung bei MC Donalds gestiegen wäre der Preisaufschlag nicht aufgefallen. Da aber der Lohn aber Real gesunken ist, wird der Preis als teuer empfunden. Im Zeitraum von 2014 bis 2017 stiegen die Lebensmittelpreise um ca. 1,7%. Quelle: Destatis, während die Preise bei MC Donalds um ca 21% stiegen. In de Statistik von bpb kann man ablesen, dass ab dem Jahr 2010 der Reallohn unter die Verbrauchspreise fiel.

    Bei dieser Entwicklung stellt sich die Frage, wieso immer noch so viele Menschen diese Fastfood Kette besuchen? Interessiert oder merken diese Besucher die Teuerung nicht?
    Betrachtet man allerdings die Umsatzentwicklung bei MC Donalds, stellt man fest, dass seit 2013 die Umsätze stetig zurück gegangen sind. Quelle: finanzen.net.
    Vielleicht findet bei den Menschen ein Umdenken statt, sich gesünder zu ernähren. Beim Konkurrenten Burger King gingen die Umsätze in gleichem Zeitraum ebenfalls zurück. Quelle: finanzen.net

  6. #5

    Registriert seit
    08.02.2015
    Beiträge
    58
    Thanked 16 Times in 15 Posts

    Standard AW: MC Donalds hat Preise stark angehoben!

    @Fritz auf deine Frage, ob die Konsumenten die Teuerung nicht bemerken würden. Ich denke den meisten ist es schlichtweg egal. Die Preiserhöhungen geschehen m.E. nach in kleinen Etappen und viele denken sich "Ach, die paar Cent ist doch egal". Das kumuliert sich dann natürlich über die Jahre auf ein Preisniveau wo man sagt das ist überteuert. Würde man den Preis direkt um sagen wir mal 1 Euro erhöhen und nicht über 4 Jahre verteilt um 25 Cent dann wäre auch der Aufschrei größer denke ich.

    Was hinzukommt. Ich denke das viele sich denken was soll ich denn machen ich hab halt Lust auf X oder Y. Man müsste um da entgegen zusteuern eine Informationskampagne fahren. Den Leuten über mehrere Wochen hinweg klar machen wie wir als Konsumenten abgezogen werden. So würde man auch den Druck auf zum Beispiel McDonalds erhöhen.

  7. #6

    Registriert seit
    24.01.2013
    Beiträge
    81
    Thanked 11 Times in 7 Posts

    Standard AW: MC Donalds hat Preise stark angehoben!

    Ich glaub das die Preiserhöhungen oder generell der hohe Preis den Leuten schon auffällt. Bei mir und meinem Bruder ist es z.b. definitiv so.
    Wenn wir mal lust drauf haben (was jetzt auch nicht so mega oft vorkommt) und z.b. durch den drive in fahren, zahlt man für ein essen für 2 Personen, um komplett satt zu werden und 2 Milchshakes dazu, gut und gerne 20€ oder knapp mehr.

    Jedes mal denken wir uns dann zwar... Gott is das teuer, eigentlich total übertrieben & das wir das nicht mehr "mitmachen"... wenn man bedenkt was man für das Geld alles essen könnte... ne Partypizza, 5-6 Döner/Gyros.... oder halt frisch zu Hause kochen.

    Aber alle 6 Wochen oder so, haben wir dann einfach doch mal wieder richtig lust drauf... und dann ist es ehrlich gesagt doch wieder egal ob man 14 oder 23€ zahlt... auch wenn man jedes mal wieder erschrickt.

  8. #7

    Registriert seit
    31.03.2014
    Beiträge
    321
    Thanked 120 Times in 91 Posts

    Standard AW: MC Donalds hat Preise stark angehoben!

    Gegentext

    Mc Donalds hält die Preise stabil!

    Wie machen die das bloß? Während der Lohn eines Mitarbeiters um knapp 20% gestiegen ist (Quelle: https://u-labs.de/forum/politik-umwe...38/#post436122) kostet ein Hamburger immer noch einen Euro - unverändert seit 2015. Wo kriegt man sonst noch etwas Warmes zu essen für diesen Preis? Da kostet ja der Strom für die TK-Pizza im Backofen fast mehr.

  9. The Following User Says Thank You to olwel For This Useful Post:

    RatTrap (18.07.2017)

  10. #8

    Registriert seit
    02.01.2013
    Beiträge
    879
    Thanked 458 Times in 313 Posts

    Standard AW: MC Donalds hat Preise stark angehoben!

    Zitat Zitat von olwel Beitrag anzeigen
    Wie machen die das bloß?
    Ganz einfach... durch die Überproduktion von Fleisch hierzulande sind die Fleischpreise gesunken (die pappeartige Substanz um den Fleischklops herum kostet praktisch nichts). Wenn ich bei Aldi oder Lidl in die Fleischtheken schaue und die Preise sehe, muß ich mich jedesmal erschrecken. Nicht weil sie so hoch sind, sondern weil sie inzwischen so niedrig sind. Das kommt durch Massentierhaltung zustande (Rationalisierungseffekte), aber vermutlich auch durch EU-Subventionierung. Letzteres würde bedeuten, daß es der Steuerzahler ist, der den Billigpreis des Hamburgers bei MacDonald subventioniert... ob er will oder nicht.
    Geändert von freulein (04.07.2017 um 12:59 Uhr)

  11. #9
    Avatar von Darkfield
    Registriert seit
    24.04.2013
    Beiträge
    3.046
    Thanked 1.778 Times in 1.268 Posts

    Standard AW: MC Donalds hat Preise stark angehoben!

    Das ist nicht nur bei Fleisch so, Subventionen fließen praktisch in ALLEN Massenprodukten,
    und die Steuerzahlen müssen dafür gerade stehen!
    Wer die Freiheit aufgibt um Sicherheit zu gewinnen, der wird am Ende beides verlieren. (Benjamin Franklin)
    Die zwei häufigsten Elemente im Universum sind Wasserstoff und Blödheit. (Yonathan Simcha Bamberger)
    Wer schweigt, stimmt nicht immer zu. Er hat nur manchmal keine Lust mit Idioten zu diskutieren. (Albert Einstein)
    Der Weg zur Hölle ist mit guten Vorsätzen gepflastert. (Dante)
    Es gibt Besserwisser, die niemals begreifen, dass man recht haben und ein Idiot sein kann. (Martin Kessel)
    Doofheit ist keine Entschuldigung.

  12. #10
    Avatar von Fritz
    Registriert seit
    18.08.2013
    Beiträge
    2.486
    Thanked 1.395 Times in 882 Posts
    Blog Entries
    1

    Standard AW: MC Donalds hat Preise stark angehoben!

    Nach einem Bericht von Greenpeace aus dem Jahr 2013 ist Fleisch in Deutschland viel zu billig. Demzufolge mussten die Burger billiger statt teurer werden werden.
    Betrachtet man allerdings den Bic-Mac-Index 2017 stellt man überraschend fest, dass Deutschland mit einem Wert von 4,06 gar nicht so teuer ist.

    Alternativ kann man auch Burger selbst zubereiten. Wer seinen Burger einmal selbst gebraten hat, wird feststellen, dass es recht einfach ist einen Bürger zu braten. So hat man die Möglichkeit seinen Burger geschmacklich individuell und frisch zuzubereiten. Hamburger Fleisch gibt es in vielen Supermärkten tief gefroren oder in der Kühltheke. Dazu noch ein paar Hamburger Brötchen. Schon kann man mit dem braten beginnen.

Seite 1 von 2 12 Letzte

Ähnliche Themen

  1. [Diskussion] - Kundenschwund bei MC' Donalds.
    Von Dr. Bastardo im Forum Zwischenmenschliches
    Antworten: 58
    Letzter Beitrag: 27.03.2021, 13:23
  2. Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 23.03.2016, 18:33
  3. Verschenke MC Donalds Ereignisfeld-Gutscheine
    Von Bazs im Forum Verschenke
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 23.12.2014, 11:59
  4. Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 14.03.2014, 20:23
  5. Apple erhöht seine App-Store-Preise!
    Von Waterpolo im Forum IT & Technik News
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 28.10.2012, 20:26
Diese Seite nutzt Cookies, um das Nutzererlebnis zu verbessern. Klicken Sie hier, um das Cookie-Tracking zu deaktivieren.