DotNet (30.07.2017)
-
30.07.2017, 17:36 #11
- Blog Entries
- 1
Thanked 1.520 Times in 978 PostsAW: MC Donalds hat Preise stark angehoben!
MC Donalds ist nicht nur teuer sondern verwendet auch Lebensmittel die Gentechnisch verändert wurden. Quelle: foodwatch.
"Das Unternehmen muss erkennen, dass wir uns das Billigfleisch aus Sicht des Klima-, Umwelt-, Tier- und Gesundheitsschutzes nicht mehr leisten können. Statt an den falschen Ecken zu sparen, sollte der Fast-Food-Riese in eine ökologisch nachhaltige Produktion investieren: keine Gen-Pflanzen, weniger Pestizide, regionale Futtermittel, artgerechte Tierhaltung ohne Antibiotika." Quelle: greenpeace
Während die Produkte der Fastfoodkette MC Donald immer teurer werden, wird die Qualität der verwendeten Lebensmittel günstiger und schlechter. Nun würde man von informierten Verbrauchern erwarten, dass sie diese Fastfoodkette meiden. Offensichtlich sind viele Menschen gleichgültig und haben die Skandale, wie z.B. den Pferdefleisch Skandal nicht wahrgenommen oder schon vergessen. Hier kann man ein Paradoxon beobachten. Bei hohen Preisen und nachlassender Qualität gibt es immer noch genügend Menschen, die in MC Donalds Restaurants Burger kaufen.
-
The Following User Says Thank You to Fritz For This Useful Post:
-
30.07.2017, 21:54 #12
AW: MC Donalds hat Preise stark angehoben!
Ein solches Paradoxon haben wir in vielen Bereichen. Was ist z.B. mit Smartphones? Die Geräte werden immer schlechter reparierbar, man kann bei vielen Modellen nicht mal mehr Verschleißteile wie den Akku auswechseln! Die Qualität sinkt in dieser Hinsicht also. Zeitgleich werden die Geräte immer teurer. Gerade Samsung hat seit einiger Zeit astronomische Preise auf Apple-Niveau. Trotzdem werden die Geräte massenhaft gekauft.
Was Mc Donalds angeht finde ich die Produkte zwar lecker. Mich stört aber die Qualität. Vor allem Gentechnik ist nicht mit Sicherheit als Gesund zu erachten. Viel mehr muss man erwarten, dass diese Produkte in irgend einer Form Nebenwirkungen verursachen. Dies muss auch nicht sofort geschehen, sondern vielleicht erst in 10 Jahren. Oder mit Pech bekommt dies die nächste Generation zu spüren, Stichwort Erbgut-Manipulation. Da Mc Donalds von den Nährwerten (Fett) sowieso nicht gesund ist, käme der tägliche Konsum für mich nicht in Frage. Ich gehe dort alle paar Monate mal hin. Der Preis ist mir daher auch relativ egal, ob ich da 10 oder 12 Euro zahle macht keinen Unterschied. Wichtiger ist mir die Qualität. Da ich damit aber auch nicht mehr zufrieden bin, gehe ich immer seltener dort hin. Ich war bestimmt seit einem Jahr nicht mehr dort.
Im Krieg gibt es keine Gewinner, nur Verlierer!
-
-
03.08.2017, 20:45 #13
Thanked 3 Times in 3 PostsAW: MC Donalds hat Preise stark angehoben!
Die Qualität wird durch die erhöhten Preise auch nicht besser.
Das ist so ein Ding, was mich wurmt, weshalb ich auch eher zu Burger King geh.
Die erhöhten Preise könnten aber auch an dem stetig steigenden Lieferservice liegen.Geändert von Fritz (03.08.2017 um 21:35 Uhr)
-
05.08.2017, 14:24 #14
Thanked 3 Times in 3 PostsAW: MC Donalds hat Preise stark angehoben!
Alle verlangen mehr Geld für ihre Produkte, so etwas nennt man in Fachkreisen Inflation. Ich habe davon mal in der Schule gehört. Ich habe ebenfalls gehört das MC Donalds einige schritte in richtung Tierschutz unternimmt. Sehr bemerkenswert meiner Meinung nach und dafür können sie auch mehr Geld verlangen, warum nicht? Die Inflation ist trotzdem der Hauptgrund, Milch etc kostet alles mehr. Inflation bedeutet Teuerung und heißt soviel wie Inflatio; Schwellung/ Anschwellen. Das Geld schwillt an und wird mehr und dadurch verliert es an Wert. Ich bin mir bei den Einzelheiten nicht ganz sicher, aber so hab ich das mal gehört. googelt doch mal, grüße Clemens.
Geändert von Fritz (05.08.2017 um 18:54 Uhr)
-
14.10.2018, 13:38 #15
- Blog Entries
- 1
Thanked 1.520 Times in 978 PostsAW: MC Donalds hat Preise stark angehoben!
Sollten Menschen im Konsum bemerkt haben, dass sie nur zum Geld ausgeben angehalten werden?
Normalpreis 20 ChickenMcNuggets 7,59€ = 0,38€/St. mcdonalds.com
Gutschein 2X6 Chicken McNuggets 7,49€ = 0,62€/St. schnaeppchenfuchs.com
"Der weltgrößte Fast-Food-Konzern McDonald's hat im Frühjahr dank modernisierter Filialen und Sonderangeboten mehr Kunden als erwartet in seine Schnellrestaurants gelockt und deutlich besser verdient. Verglichen mit dem Vorjahreswert legte der Gewinn im zweiten Quartal um sieben Prozent auf unter dem Strich 1,5 Milliarden Dollar " boerse.de
Angesichts dieser Beobachtung muss man sich die Frage stellen, ob sich MC Donalds Kunden über ihr Geld und die Gegenleistung die sie dafür bekommen keine Gedanken machen?
-
14.10.2018, 17:13 #16
-
14.10.2018, 17:30 #17
Thanked 686 Times in 246 PostsAW: MC Donalds hat Preise stark angehoben!
Stimmt doch gar nicht. Bei dem Gutschein gibt es noch ein Getränk und Riffelkartoffeln oder eine große Pommes dazu, also kannst du den Gesamtpreis nicht einfach durch die Anzahl der Nuggets teilen.
Du vergleichst ein Einzelprodukt gegen ein Menü. Wenn du also darauf hinaus willst, dass du mit dem Gutschein mehr pro Nugget zahlst als ohne, dann liegst du da falsch.
Es gibt andere Gutscheine, die du für den Vergleich beachten solltest. Z. B. 2x 6 Nuggets zum Preis von 1x oder 22 Nuggets für 4,99 €.
So viel zu der Sache mit den Terminals, die viel zu der Modernisierung beitragen.Scheint wohl doch ganz gut anzukommen.