Umfrageergebnis anzeigen: Sollen Nichtraucher mehr Urlaub erhalten?

Teilnehmer
6. Du darfst bei dieser Umfrage nicht abstimmen
  • Ja!

2 33,33%
  • Nein!

4 66,67%
  • Ist mir egal

0 0%
    Thanked 9.354 Times in 3.194 Posts
    Blog Entries
    5

Standard Mehr Urlaub für Nichtraucher geplant (Schweiz)

Gegen Raucher wird seit Jahren gekämpft kann man sagen: Rauchverbote in Gaststädten sowie öffentlichen Einrichtungen, Steuererhöhungen, Werbeverbote und ganz aktuell die sogenannten Schockbilder auf den Packungen. In der Schweiz diskutiert man aktuell darüber, noch einen Schritt weiter zu gehen. Nichtraucher sollen mehr Urlaub erhalten, in der aktuellen Diskussion ist von einer Woche pro Jahr die Rede. Hintergrund ist eine sozialpädagogische Einrichtung in der Schweiz. Sie möchte Mitarbeiter die während der Arbeitszeit nicht rauchen belohnen. Das soll sowohl ein Ausgleich für die meist in der Arbeitszeit stattfindenden Raucherpausen sein, aber auch eine Vorbildsfunktion erfüllen. Gerade bei Jugendlichen sind Pädagogen, die Nichtrauchen und Gesundheit predigen und sich anschließend erst mal eine Raucherpause gönnen, verständlicherweise sehr unglaubwürdig.

Auch in anderen Ländern wie bei uns in Deutschland steht das Thema nun zur Debatte. Ich finde die Idee gut, auch in anderen Einrichtungen. Alleine schon wegen der Zeit. Bei uns gibt es auch einige Raucher, die sind mit Fußweg und Tratsch auf dem Flur sicher 5-10 Minuten jedes Mal weg, und das sicherlich 4-5 Mal am Tag. Sagen wir im Schnitt 7,5 Minuten pro Raucherpause, bei 5 Pausen am Tag sind das schon rund 38 Minuten, auf eine 5-Tages Woche mehr als 3 Stunden! Im Monat gehen demnach 12,5 Stunden fürs Rauchen drauf, satte 1 1/2 Arbeitstage (á 8h). Eine Woche ist bei einem süchtigen Raucher also sogar zu wenig für 1 Jahr.

Was meint ihr? Wird bei euch auch in der Arbeitszeit gequalmt und damit die Produktivität verringert?

Quellen:
    Eine Woche mehr Ferien für Nichtraucher - News Basel: Land - bazonline.ch
    https://mopo24.de/nachrichten/vorsch...bekommen-69178

Thanked 1.615 Times in 303 Posts

Standard AW: Mehr Urlaub für Nichtraucher geplant (Schweiz)

Ich als Nichtraucher nehme mir immer das gleiche Recht wie Raucher raus, was Pausen angeht. Zurzeit arbeite ich in einem Betrieb wo es auch mehrere Raucherpausen gibt, die ich auch wahrnehme auch wenn ich nicht rauche. Also ist mir das eigentlich recht egal. Schlimmer wäre es ja, wenn die Raucherpausen nur erlaubt sind wenn man Raucher ist.

LG.

3. The Following User Says Thank You to Mr.Bombastic For This Useful Post:

DotNet (09.06.2016)

Was Jugendliche angeht könnte dies durchaus ein Anreiz sein. Einen Raucher der von sich aus nicht aufhören möchte werden weder Warnungen, Schockbilder oder eine Woche extra Urlaub nicht beeindrucken. Davon abgesehen die Frage ob das überhaupt fair ist.
    Geändert von XANDER (09.06.2016 um 19:57 Uhr)

Dann dürfen Leute welche nie aufs Klo gehen auch mehr Urlaub nehmen, oder schneller Arbeiten als der andere.

Verstehe solche Sachen nicht, solange es der Chef erlaubt ist es doch kein Problem. Wenn der Chef keine Raucherpausen erlaubt dann dürfen die Mitarbeiter sowieso nicht rauchen, und wenn ja dürfen sie.
    Signatur wird geladen ...

Also grundsätzlich halte ich es für eine nicht schlimme, vielleicht sogar gute Idee! Aber auch andere Gruppen wie die Klogänger oder "faulen" die gerne die Pause mal mit 5 Minuten überziehen haben mehr "Pausen". Und die werden dadurch nicht eingeschränkt, sondern erhalten ebenso die Bonis wie die Nichtraucher. Aber mal von diesen Argumenten abgesehen, der pädagogische Aspekt erscheint mir schleierhaft. Wer ein Vollzeit-Raucher ist, wird NIE im Leben wegen einer Woche Urlaub mehr damit aufhören. Wenn man es mal penibel genau nehmen möchte könnte man auch sagen dass die Raucherpausen zusammengerechnet mehr sind als eine Woche, aber das ist ein sehr wackeliger Punkt, vergleichen kann man die 2 Urlaubstypen ja nun wirklich nicht. Die Grundidee finde ich nicht schlecht, wenn man von dem Standpunkt ausgeht dass Nichtraucher benachteiligt wären, was sie aber nicht immer sind, denn Raucherpausen darf sich ja jeder nehmen, auch die Nichtraucher, zumindest soweit ich informiert bin. Dadurch wirkt es im Nachhinein wie eine sehr undurchdachte und auch sehr unfaire Methode, Leute vom Rauchen abbringen zu wollen.

@capqin35 Leute die nie aufs Klo gehen? Wie soll das denn bitte funktionieren? Der Vergleich hinkt doch arg. Jeder Mensch muss auf die Toilette, das ist ein Grundbedürfnis wie Essen oder Trinken. Rauchen dagegen ist offiziell ein Genussmitteln, bei mindestens 95% aller Raucher aber nur noch schlicht eine Sucht. Auf jeden Fall ist dies eine freiwillige Entscheidung der Personen und daher eher als eine Art Hobby anzusehen, womit dies nicht zur Arbeitsleistung gehört. Und die Angesprochene Gleichberechtigung mit den Pausen gibt es nicht überall. Bei uns müssen Raucher offiziell zum rauchen ausstempeln. Inoffiziell macht das aber kaum einer, weil die Einstellung herrscht "Wegen den 5Min das lohnt sich doch nicht extra zum Gerät zu laufen". Das ist durchaus eine Diskriminierung, nämlich der Nichtraucher.

Ich finde es total komisch dann, wenn es durchgesetzt wird.
    Ok bin zwar Nichtraucher, aber das wäre nicht fair gegenüber andere Leute die Raucher sind.
    Könnte ich mir nicht vorstellen, wie die es machen wollen.
    Geändert von Fritz (11.06.2016 um 21:44 Uhr)

Ich bin Nichtraucher und bei uns gibt es zwischendurch immer Raucherpausen. Bei uns ist es so, dass alle Nichtraucher immer 30 Minuten Früher nach hause gehen dürfen, wenn sie ihre Arbeit fertig haben und damit bin ich zufrieden.