Jeder Mensch behauptet für sich selbst und auf sich selbst achten zu können. In der Realität sieht es leider anders aus. In Schnellrestaurants wurde angeboten, dass man seinen Getränkebecher unbegrenzt oft nachfüllen kann. Viele Menschen versuchten das Angebot auszunutzen, und tranken übermäßig viel Limonade. Blind durch die Gier für das einmal bezahlte Getränk möglichst viel zu trinken, vergaßen die folgen für ihre eigene Gesundheit.

Auswirkungen von "Flatrate Limonade trinken". Die Menschen nehmen unbeabsichtigt sehr viel Zucker und Süßungsmittel zu sich die negative Folgen für ihre Gesundheit haben.
"Zucker kann die folgenden Symptome auslösen oder an deren Entstehung mit beteiligt sein: Unerklärliche Müdigkeit, Antriebs- und Energielosigkeit, Depressionen, Angstzustände, Magen- und Darmprobleme wie Völlegefühle, Blähungen, Durchfall und Verstopfung, Haarausfall, Hautkrankheiten, Pilzbefall, Menstruationsbeschwerden, Nervosität, Schlafstörungen, Konzentrationsschwäche - bis hin zu geistiger Verwirrtheit und anderem mehr. Was von besonderem Interesse ist: Der Körper wird anfällig für "Infektionskrankheiten". Sein Immunsystem ist am Boden und nicht mehr fähig, den Körper angemessen zu schützen. Zentrum der Gesundheit.de

Frankreich schützt seine Bürger und verbietet das unbegrenzte Nachfüllen. Verordnung vom 18. Januar 2017 über das Verbot der Abgabe unbegrenzter Getränke, frei oder zum Festpreis, unter Zusatz von Zucker oder synthetischen Süßungsmitteln. legifrance.gouv.fr. "New York macht im Kampf gegen Fettleibigkeit ernst: Der Gesundheitsausschuss der Stadt verabschiedete eine Regelung, die den Verkauf von großen Portionen zuckerhaltiger Limonaden untersagt" Spiegel.del
In Mexico wird auf "Lebensmittel mit mehr als 275 Kalorien je 100 Gramm eine Steuer von acht Prozent erhoben. ... Mit Strafsteuern auf Fast Food und zuckerhaltige Getränke will die mexikanische Regierung der grassierenden Fettsucht nun zu Leibe rücken." Augsburger Allgemeine.de

Warum muss der Staat seine Bürger bevormunden und schützen? Erwachsene Menschen müssten sich dessen bewusst sein, was sie mit dem essen oder trinken zu sich nehmen. Offensichtlich ist das erschreckender Weise nicht so, sonst würden die Fastfoodketten und Limonadehersteller nicht so viele Getränke verkaufen. Es ist nötig, dass der Staat die Gesundheit seine Bürger schützt indem der Limonadenkonsum eingeschränkt wird.

Wie kann es sein, dass sich Menschen durch übermäßigen Limonadenkonsum selbst schaden?
Muss die Aufklärung in den Schulen über die Ernährung und ihre Folgen verstärkt werden?
Wie kommen Eltern ihrer Aufgabe der Erziehung und Vorbild gegenüber ihren Kindern nach und schützen ihre Kinder vor den Schäden durch übermäßigen Zuckerkonsum?