Deutsche Unternehmen auf einer Terrorliste der USA zusammen mit Osama Bin Laden? Das könnte bald Realität werden: Die USA drohen mit Wirtschaftssanktionen, sollte Nord Stream 2 fertiggestellt werden. Auch deutsche Unternehmen wären betroffen. Die nach Russland führende Pipeline ist den USA schon länger ein Dorn im Auge. Die USA betrachten es eine Bedrohung der nationalen Sicherheit der USA. Allerdings geht es ihnen offenkundig mehr um Geld als Sicherheit.

Mit interessanten Wortspielen versuchen sie, das Gas aus den USA besser darzustellen als aus anderen Ländern wie Russland. Trump sprach vergangenes Jahr beispielsweise von "Freedom gas" aus den USA. Vor allem Russland wurde diskreditiert: Deutschland würde sich mit der Pipeline zur Geisel von Russland machen. Nord Stream 2 ist großteils bereits fertiggestellt. Lediglich 150km fehlen noch. Obwohl Material und Geräte da sind, ruhen die Arbeiten seit etlichen Monaten. Der Grund sind Drohungen aus den USA: Wenn nur ein Stück Rohr verlegt werden würde, so würden die US-Sanktionen in Kraft treten, heißt es aus den Vereinigten Staaten von Amerika.

Politikstrategen betonen immer wieder, dass die USA eine Zusammenarbeit von Russland und Deutschland bewusst mit allen Mitteln sabotieren: Gemeinsam sind beide Länder eine ernst zu nehmende Konkurrenz für das Imperium USA. Außerdem haben die USA ein Interesse daran, ihr Fracking-Gas zu exportieren. Unerwähnt bleiben allerdings oft die ökologischen Schäden: Beim Fracking kommen viele Chemikalien zum Einsatz. Sie verbleiben im Boden. Außerdem kostet es viel Energie. Damit ist Fracking deutlich umweltschädlicher als die klassische Förderung von Erdgas.

Weitere Infos in einem aktuellen ARD-Beitrag: Nord Stream 2: Bundesregierung eingekeilt im Machtspiel | Panorama 3 | NDR (16.09.2020)

Was denkst du über Nord Stream 2: Sollte das Projekt fertiggestellt oder kurz vor Abschluss doch noch gestoppt werden?
Ist es hinnehmbar, in Zeiten von massiver Umweltzerstörung dies durch den Import von Fracking-Gas zu fördern?
Was ist von den USA zu halten, die sich gerne als unsere "Freunde" darstellen - aber uns nicht nur ausspionieren, sondern aktuell auch noch erpressen?
Für welche Seite (Nord Stream 2 mit Russland oder die USA ohne Pipeline) sollte sich Deutschland entscheiden und warum?