Seite 2 von 4 Erste 1234 Letzte
  1. #11

    Registriert seit
    10.09.2013
    Beiträge
    184
    Thanked 18 Times in 18 Posts

    Standard AW: Notfall-Vorsorge: Regierung rät, Lebensmittelvorräte für mindestens 10 Tage anzulegen

    Das ist mal wieder unglaubliche Panik-macherei, als ob ein großer Angriff auf Deutschland zu kommt. Und selbst wenn das stimmt, glaube ich kaum dass 10 Tage Essensvorräte ausreichen.
    Auf der anderen Seite kann man sich paar Dosen Ravioli und Nudeln für genug Tage eindecken, kommt also günstig weg. Ich verstehe trotzdem nicht was das soll und wozu das gut sein soll.

    Die Regierung sollte sowieso so handeln, dass es zu keinem Krieg erst kommen kann! Auch wenn Deutschland angegriffen wird, wird es wohl ganz Europa treffen (Nicht nur Deutschland), so bin ich mal gespannt was bzw wie unserer Nachbarländer darauf reagieren.

    Diese Meldung kommt ja nicht zum ersten mal, die kommen immer wieder hoch und werden dann heiß diskutiert ob etwas wirklich dahinter steckt. Ich halte davon nichts davon.
    Geändert von Fritz (23.08.2016 um 21:50 Uhr)

  2. #12
    Avatar von Essah
    Registriert seit
    08.01.2012
    Beiträge
    279
    Thanked 69 Times in 45 Posts
    Blog Entries
    1

    Standard AW: Notfall-Vorsorge: Regierung rät, Lebensmittelvorräte für mindestens 10 Tage anzulegen

    Die Frage ist doch, was man unter Krieg genau versteht und ob wir nicht schon irgendwie drinstecken. Nur weil wir keine Zustände wie in einem Weltkrieg haben heißt das meiner Meinung nach nicht, dass kein Krieg herrscht. Denn das ist global gesehen sehr wohl der Fall. Deutschland ist nur eine Partei von vielen, die z.B. in Syrien angreift. Insbesondere durch die vielen zivilen Toten ist ein Rückschlag wahrscheinlich und teils auch schon mehr oder weniger in Form von Anschlägen eingetreten. Verteidigung alleine kann so etwas nicht verhindern, so lange wir in anderen Ländern Krieg spielen werden wir den Preis dafür zahlen müssen. Und der lautet, dass auch etwas vom Krieg zu uns zurück kommt. Bei einem Anschlag bringen uns Lebensmittel wie schon gesagt wurde eher wenig.

  3. #13

    Registriert seit
    17.09.2012
    Beiträge
    1.865
    Thanked 384 Times in 258 Posts

    Standard AW: Notfall-Vorsorge: Regierung rät, Lebensmittelvorräte für mindestens 10 Tage anzulegen

    Regierung will Wehrpflicht wieder einführen . ..... Zufall?

  4. #14

    Registriert seit
    02.01.2013
    Beiträge
    879
    Thanked 458 Times in 313 Posts

    Standard AW: Notfall-Vorsorge: Regierung rät, Lebensmittelvorräte für mindestens 10 Tage anzulegen

    "Seit ein paar Tagen kursiert die Aufforderung der Bundesregierung durchs Land, die Bürger mögen sich mit Notvorräten eindecken. In der Debatte ist viel von Terror und Anschlägen die Rede. Das wahrscheinlichste Szenario ist aber hausgemacht."
    [...]
    "Hier mal eine kleine unvollständige Liste, was bei einem Blackout so alles nach und nach nicht mehr funktioniert:
    Das Licht geht aus, auch auf den Straßen und in den Geschäften, in der U-Bahn, in den Fabriken…
    Tausende Aufzüge bleiben stecken…
    Verkehrsampeln fallen aus, es entsteht ein Verkehrschaos mit diversen Unfällen…
    U-Bahn, Metro und Bahn bleiben stehen…
    Die Benzinpumpen an den Tankstellen fallen aus, es gibt keinen Sprit mehr…
    Geldautomaten und Ladenkassen funktionieren nicht mehr, die Banken und Geschäfte schließen…
    Kühltruhen werden nicht mehr gekühlt…
    Das Telefonnetz und Radio und Fernsehen gehen nicht mehr – außer ein paar batteriegerieben Geräte für kurze Zeit, dann fallen auch die Sender aus…
    Die Heiznetzumwälzpumpe und die Elektronik Ihrer Heizung bleibt stehen, es wird kalt in Ihrem Haus…
    Das Leitungswasser hört auf zu fließen, da die Trinkwasser-Pumpen nicht mehr laufen – Sie können ihre Toilette nicht mehr benutzen, sich nicht mehr waschen… Hoffentlich haben Sie genügend Mineralwasser für die Familie im Haus…
    Alle elektrischen Kochstellen versagen, auch zum Wärmen von Babynahrung, die Leute fangen an und machen provisorische Feuer in den Wohnungen… es fängt an, hier und dort zu brennen…
    Krankenwagen und Feuerwehr bleiben im Verkehrschaos stecken…
    Die Krankenhäuser werden über Notstromdiesel versorgt – für zwei Tage … dann ist der Diesel alle … die Ärzte müssen die nichtversorgungsfähigen Intensivstationpatienten einfach sterben lassen oder eutanasieren…
    Der Notstand wird ausgerufen, es gibt Ausgangssperren…
    Plünderungen und Unruhen brechen aus…"

    http://www.achgut.com/artikel/energi..._the_day_after
    Geändert von freulein (23.08.2016 um 14:05 Uhr)

  5. #15
    Avatar von ewasp
    Registriert seit
    06.01.2013
    Beiträge
    304
    Thanked 115 Times in 94 Posts

    Standard AW: Notfall-Vorsorge: Regierung rät, Lebensmittelvorräte für mindestens 10 Tage anzulegen

    Bei dem Katastrophenschutzplan über den wir hier reden handelt es sich um ein altes Dokument, welches einer Aktualisierung unterliegt. Die Grundzüge kommen aus den Zeiten des kalten Krieges. Das hat unser Innenministerium nun überarbeitet und einige Empfehlungen ausgesprochen. z.B. Vorräte für 10 Tage, genügend Bargeld im Haus, Wasservorrat usw. Aus meiner Sicht ist das nicht mehr zeitgemäß. In den modernen Wohnungen findet man kaum Platz um für eine 5 köpfige Familie Vorräte für 2 Wochen vorzuhalten , zusätzlich zu dem was man für den Alltag benötigt. Was nutzt das Vorhalten von Bargeld wenn die Kassensysteme der Geschäfte mit den Warenwirtschaftssystemen ausfallen. Bei einem Stromausfall bekommt man in den Geschäften nichts mehr zu kaufen, da die Ware nicht gebucht werden kann (ist bei uns vor kurzem passiert). Da wurde nach einiger Zeit sogar die Tiefkühlware verschenkt, da die Kühlkette unterbrochen war und die TK-Ware eh nicht mehr verkauft werden durfte.
    Wenn die Infrastruktur zusammenbricht, aus welchem Grund auch immer, muss ein Notfallplan her, da wäre die Planung aus meiner Sicht sinnvoller.
    Auch in einem Berg voller Scherben, kann man ein Muster erkennen.

  6. #16
    Avatar von BitNet
    Registriert seit
    08.08.2015
    Beiträge
    326
    Thanked 83 Times in 61 Posts

    Standard AW: Notfall-Vorsorge: Regierung rät, Lebensmittelvorräte für mindestens 10 Tage anzulegen

    Beruhigt euch alle!
    Die wollen nur 10-fach mehr Geld durch die Steuer ._.
    Denke ich mal.
    Geändert von BitNet (28.08.2016 um 12:27 Uhr)

  7. The Following User Says Thank You to BitNet For This Useful Post:

    Fritz (27.08.2016)

  8. #17

    Registriert seit
    18.03.2013
    Beiträge
    92
    Thanked 21 Times in 16 Posts

    Standard AW: Notfall-Vorsorge: Regierung rät, Lebensmittelvorräte für mindestens 10 Tage anzulegen

    Ich halte die Bevorratung mit Lebensmitteln für machbar. Aber was bringt es?-
    Bei Naturkatastrophen haben wir schon große Probleme den Normalzustand herzustellen.
    Wir sind vom Strom abhängig. Treten größere Probleme auf helfen die 10 Tage gar nichts! Schutz gibt es überhaupt nicht.
    Nicht die Bürger denken "klein" sondern die Regierungen.

  9. #18

    Registriert seit
    02.01.2013
    Beiträge
    879
    Thanked 458 Times in 313 Posts

    Standard AW: Notfall-Vorsorge: Regierung rät, Lebensmittelvorräte für mindestens 10 Tage anzulegen

    Zitat Zitat von Dumdor Beitrag anzeigen
    Treten größere Probleme auf helfen die 10 Tage gar nichts!
    Wenn die Probleme nach 10 Tagen gelöst sind, dann hätten diese Vorräte schon irgendwie geholfen, oder nicht?

  10. #19

    Registriert seit
    17.07.2016
    Beiträge
    83
    Thanked 5 Times in 5 Posts

    Standard AW: Notfall-Vorsorge: Regierung rät, Lebensmittelvorräte für mindestens 10 Tage anzulegen

    Ich kann mir aber kaum Vorstellen das 10 Tage reichen, bei der derzeitigen Spannung auf unserem Kontinent und angrenzenden
    Gebieten. Da ists schon egal, da sind die 10 Tage schon vergangen ab dem Zeitpunkt wo es heißt das die Lebensmittel knapp
    werden würden, weil dann alle Geschäfte plötzlich das mehrfache Verlangen werden und man sich dann eh nix mehr leisten
    können wird. Also wird da schon auf den Vorrat zurück gegriffen, und dann wird geplündert

    - - - Aktualisiert - - -

    Jetzt springen sie wohl bei uns auch auf dem Zug auf

    http://wien.orf.at/news/stories/2792841/

  11. #20

    Registriert seit
    04.05.2016
    Beiträge
    20
    Thanked 3 Times in 3 Posts

    Standard AW: Notfall-Vorsorge: Regierung rät, Lebensmittelvorräte für mindestens 10 Tage anzulegen

    Wenn tatsächlich ein Krieg ausbricht dann hilft alles nur begrenzt. Ich würde sagen mit den Kriegen warten wir bis zu den erschliessungen anderer Planeten.

Seite 2 von 4 Erste 1234 Letzte

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 22
    Letzter Beitrag: 09.08.2019, 15:37
  2. Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 10.08.2013, 21:59
  3. Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 21.10.2012, 22:56
  4. Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 16.10.2012, 09:58
Diese Seite nutzt Cookies, um das Nutzererlebnis zu verbessern. Klicken Sie hier, um das Cookie-Tracking zu deaktivieren.