1. #1
    Avatar von Fritz
    Registriert seit
    18.08.2013
    Beiträge
    2.500
    Thanked 1.399 Times in 884 Posts
    Blog Entries
    1

    Standard

    Zeitumstellung 27/28.03.2021

    Richtlinie 2000/84/EG des Europäischen Parlaments und des Rates vom 19. Januar 2001 regelt die Sommerzeit. Europa.eu



    Vom 4. Juli bis 16. August 2018 gingen 4,6 Millionen Rückmeldungen aus allen 28 Mitgliedstaaten ein. Die meisten Teilnehmer wollen die Sommerzeit auch im Winter, sagte Kommissionspräsident Jean-Claude Juncker am Freitag im ZDF. Er kündigte an, dass die Kommission vorschlagen wird, die halbjährliche Zeitumstellung im März und Oktober abzuschaffen. Europa.eu

    Die Abgeordneten stimmten dafür, dass ab 2021 die Uhren im Frühling und Herbst nicht mehr um eine Stunde vor- oder zurückzudreht werden.
    EU-Länder, die beschließen, ihre Sommerzeit dauerhaft beizubehalten, sollten die Uhren am letzten Sonntag im März 2021 zum letzten Mal umstellen. Länder, die es vorziehen, die Normalzeit (Winterzeit) beizubehalten, können die Uhren am letzten Oktobertag 2021 letztmalig umstellen, heißt es im verabschiedeten Entwurf des Parlamentes (angenommen mit 410 Stimmen, bei 192 Gegenstimmen und 51 Enthaltungen).

    Die Abgeordneten unterstützten den Vorschlag der Kommission, die jahreszeitbedingten Zeitumstellungen zu beenden, jedoch mit Verschiebung des Datums von 2019 auf 2021. Europaparlament.eu



    Da sich die Bundesregierung noch nicht entschlossen hat den EU Beschluss umzusetzen die Zeitumstellung zu beenden, werden die Uhren wie gewohnt am in der Nacht vom 27.03.21 auf 28.03.21 um eine Stunde vorgestellt.

    Was meinst du zu der Zeitumstellung?

  2. #2
    Avatar von Hase
    Registriert seit
    23.08.2018
    Beiträge
    573
    Thanked 171 Times in 116 Posts

    Standard

    Ich finde die Winter zeit gut weil man länger Schlafen kann andererseits finde ich die Sommerzeit auch gut, weil man mehr vom Tag hat.
    Aber mich interessiert die Zeitumstellung nicht so, dass was ich blöd finde ist das man seine Schlafgewohnheiten umstellen muss.
    Mittlerweile haben keine Schlafgewohneiten denn als Azubi Gesundheits- und Krankenpflege hat man Schichtarbeit und deswegen wird der Körper an die Schichtarbeit gewöhnt und das ist am Anfang schwer aber nach zwei Wochen hat man da sich gewöhnt.

Diese Seite nutzt Cookies, um das Nutzererlebnis zu verbessern. Klicken Sie hier, um das Cookie-Tracking zu deaktivieren.