Andreas Weber (29.03.2021), DMW007 (30.03.2021)
-
29.03.2021, 17:06 #21
AW: Peinliche Studenten der Uni Magdeburg verhindern AfD Vortrag
Ich kann die Reaktion nachvollziehen. Jedoch muss eine Demokratie auch Rechte und teils rechtsextreme Meinungen wie die der AfD aushalten. Auch wenn es schwer fällt. Das ist ein Prozess, den ich auch erst lernen musste. Früher habe ich AfD-Anhänger auch diskreditiert, genau wie CSU oder CDU. Bis heute kann ich mich mit den meisten ihrer Positionen und Haltungen nicht identifizieren. Doch heute sehe ich es falsch an, sie zu diskreditieren. Denn Grundrechte gelten für alle Menschen. Auch für jene die wir innerlich nicht mögen oder sogar verabscheuen. Das unterscheidet uns von einer Diktatur, wo unpopuläre Meinungen nicht nur unpopulär sind, sondern man um seine Rechte und Freiheiten fürchten muss, wenn man sie vertritt.
Wir müssen mit solchen Meinungen leben und statt zu beleidigen oder solche Flashmobs zu veranstalten in eine sachliche Diskussion eintreten. Meinungsfreiheit ist ein hohes Gut. Und sie schützt eben nicht nur solche Meinungen, die uns zusagen. Die wo uns nicht gefallen auch, so lange sie sich im Rahmen des rechtlich erlaubten bewegen.
-
The Following 2 Users Say Thank You to American Psycho For This Useful Post:
-
29.03.2021, 19:02 #22
Sehr gut geschrieben, sehe ich auch so.
-
30.03.2021, 06:06 #23
AW: Peinliche Studenten der Uni Magdeburg verhindern AfD Vortrag
Grundrechte gelten sicher für ALLE, inkl. Tieren!
Wer allerdings nicht bereit ist dies ebenfalls zu akzeptieren, der verdient es nicht in den Genuss von diesen Grundrechte zu kommen.
Haben wollen, aber nicht das gleiche Recht für andere zu akzeptieren ist Egoismus vom feinsten.
Aber die AfD ist genau das Beispiel für unsere Ellenbogengesellschaft wie man das überall versucht den Menschen bei zu bringen.Wer die Freiheit aufgibt um Sicherheit zu gewinnen, der wird am Ende beides verlieren. (Benjamin Franklin)
Die zwei häufigsten Elemente im Universum sind Wasserstoff und Blödheit. (Yonathan Simcha Bamberger)
Wer schweigt, stimmt nicht immer zu. Er hat nur manchmal keine Lust mit Idioten zu diskutieren. (Albert Einstein)
Der Weg zur Hölle ist mit guten Vorsätzen gepflastert. (Dante)
Es gibt Besserwisser, die niemals begreifen, dass man recht haben und ein Idiot sein kann. (Martin Kessel)
Doofheit ist keine Entschuldigung.
-
30.03.2021, 19:56 #24
Hallo ich bin der gleichen meinung wie Darkfield.
Was ich echt nicht menschlich finde ist, dass besonders die AFD nicht so die Meinungsfreiheit sehen wie alle anderen.
Sie ziehen einfach ihr Programm durch ohne Zwischenfragen im Bundestag zu erlauben.
Das finde ich so unfreundlich gegenüber den anderen Abgeordneten.
-
01.04.2021, 12:52 #25
Schwieriges Thema. Einerseits bin ich kein Fan von der Afd. Ich habe große Bedenken, wenn diese Partei tatsächlich einmal an die Macht kommen sollte. Die Freiheit wird v.a. im Internet jetzt schon immer stärker eingeschränkt. Was wird so eine Partei mit Dingen wie Uploadfilter machen? Möchte man sich gar nicht ausmalen.*
Auf der anderen Seite muss ich @Nuebel zustimmen. Ein demokratischer Rechtsstaat kann nicht einfach sagen, gleiches Recht für alle, aber die da haben es nicht verdient. Man muss klar sagen, so hat das NS-Reich auf der anderen Seite angefangen. Leider beobachte ich, dass wir in Deutschland zunehmend Ausnamen machen. Cumex ist nur ein Beispiel. Jeder normale Bürger würde dafür Monate in Untersuchungshaft schmoren und danach etliche Jahre im Gefängnis verbringen.*