Seite 2 von 5 Erste 1234 ... Letzte
  1. #11

    Registriert seit
    07.06.2013
    Beiträge
    17
    Thanked 5 Times in 3 Posts

    Standard AW: Pfand für Coffee2Go Kaffeebecher

    Ich bin auf jeden Fall dafür aber nur mit Pfand wird man kaum einen dazu bewegen können seinen Becher zurück zu geben. Wenn es jetz noch nicht mal die meisten zu einem Papierkorb schaffen!
    Ich mein sieht man mal bei Mc Donalds auf den Parkplatz da werden die Tüten auch direkt aus dem Auto geworfen obwohl ein Papierkorb daneben steht.
    Der Grundgedanke ist schon gut nur sollte auch das Thema Umweltschutz und Nachhaltigkeit schon in der Schule besser vermittelt werden.

  2. The Following User Says Thank You to Valkyr085 For This Useful Post:

    John Gotti (25.03.2016)

  3. #12
    Avatar von Darkfield
    Registriert seit
    24.04.2013
    Beiträge
    3.046
    Thanked 1.779 Times in 1.268 Posts

    Standard AW: Pfand für Coffee2Go Kaffeebecher

    Das Pfand nicht das Allheilmittel ist sieht man doch am Pfandsystem für Flaschen jeglicher Art und Ausführung!
    Schon alleine was ich beim täglichen Gang zur Arbeit an Pfandflaschen finde reicht in der Woche um ein 6er 1,5L Mineralwasser beim Aldi zu kaufen.

    Ich bin mir nicht zu Schade diesen Wertstoff mit nach Hause zu nehmen, um den dann beim nächsten Einkauf am Pfandautomaten einzulösen.

    Und wenn ich dann mal mit dem Firmenwagen unterwegs bin, dann sehe ich unzählige weg geworfene Pfandflaschen im Straßengraben,
    von dem ganzen anderen Müll fang ich erst gar nicht an.

    Ist schon krass was wir täglich so an Müll produzieren, schon alleine durch die Umverpackungen unserer täglichen Lebensmittel die wir konsumieren.
    Wer die Freiheit aufgibt um Sicherheit zu gewinnen, der wird am Ende beides verlieren. (Benjamin Franklin)
    Die zwei häufigsten Elemente im Universum sind Wasserstoff und Blödheit. (Yonathan Simcha Bamberger)
    Wer schweigt, stimmt nicht immer zu. Er hat nur manchmal keine Lust mit Idioten zu diskutieren. (Albert Einstein)
    Der Weg zur Hölle ist mit guten Vorsätzen gepflastert. (Dante)
    Es gibt Besserwisser, die niemals begreifen, dass man recht haben und ein Idiot sein kann. (Martin Kessel)
    Doofheit ist keine Entschuldigung.

  4. The Following User Says Thank You to Darkfield For This Useful Post:

    SSIO (22.03.2016)

  5. #13
    Avatar von SSIO
    Registriert seit
    27.12.2014
    Beiträge
    20
    Thanked 6 Times in 6 Posts

    Standard AW: Pfand für Coffee2Go Kaffeebecher

    Der Trend geht ja leider dahin, alles am besten noch 5x zu verpacken, vor allem in Plastik. Am idiotischsten finde ich das ja, wenn Lebensmittel verpackt werden, die von Natur aus schon eine exzellente Verpackung besitzen. Der Höhepunkt menschlicher Dummheit ist für mich eine Orange, die geschält in einer Plastikverpackung angeboten wird. Die wurde zum Glück vom Markt genommen, weil das wohl selbst den Umweltverschmutzern zu viel Verpackungsmüll war.

    Mit dem Pfand ist es so eine Sache. Vor allem Besserverdiener haben es nicht nötig. Denen tut es ja nicht weh, wenn da im Monat 10€ oder mehr auf diesem Weg in der Botanik landen. Und natürlich jene intelligente, die "sind ja nur 25ct" denken aber vergessen, dass 4 Flaschen je 25ct auch einen Cheesburger ergeben. Es ist kein Allheilmittel, da gebe ich Darkfield recht. Aber andererseits: Irgendwo muss man anfangen. Wenn nur 50% ihre Becher wegen des Pfandes nicht wegwerfen, ist das doch schon ein beachtlicher Erfolg bei den unzähligen Bechern, die jeden Tag benutzt und weggeworfen werden.

  6. #14

    Registriert seit
    10.01.2014
    Beiträge
    25
    Thanked 5 Times in 3 Posts

    Standard AW: Pfand für Coffee2Go Kaffeebecher

    Und die zurückgegebenen Pfand-Becher (aus Pappe, Plastik oder Keramik)? Werden die etwa mit viel Wasser abgewaschen, oder landen die auf dersleben Müllkippe wie die Becher, die die Stadtreinigung einsammelt?

  7. #15
    Avatar von Darkfield
    Registriert seit
    24.04.2013
    Beiträge
    3.046
    Thanked 1.779 Times in 1.268 Posts

    Standard AW: Pfand für Coffee2Go Kaffeebecher

    Nein, die könnte man durchaus dem "Wertstoffkreislauf" wieder zuführen,
    so wie es mit vielen Multi-Material-Umverpackungen auch gemacht wird!
    (z.B. Milch-Kartons oder Saft in Pappkartons)

    Jedenfalls wird in unserer Region alles mit dem grünen Punkt in einer Wertstofftonne gesammelt und alle drei Wochen per
    Abfallentsorgung abgeholt (in anderen Regionen per gelben Sack -> nein, keinen asiatischem Scrotum!)
    Und weil unser Abfall-Entsorgungsunternehmen mit der Wertstofftonne, und der Papiertonne, richtig guten Gewinn macht,
    sind unsere Müllgebühren vor einigen Jahren deutlich gesenkt worden - und auch seit dem nicht wieder angehoben!
    Wer die Freiheit aufgibt um Sicherheit zu gewinnen, der wird am Ende beides verlieren. (Benjamin Franklin)
    Die zwei häufigsten Elemente im Universum sind Wasserstoff und Blödheit. (Yonathan Simcha Bamberger)
    Wer schweigt, stimmt nicht immer zu. Er hat nur manchmal keine Lust mit Idioten zu diskutieren. (Albert Einstein)
    Der Weg zur Hölle ist mit guten Vorsätzen gepflastert. (Dante)
    Es gibt Besserwisser, die niemals begreifen, dass man recht haben und ein Idiot sein kann. (Martin Kessel)
    Doofheit ist keine Entschuldigung.

  8. #16
    Avatar von SSIO
    Registriert seit
    27.12.2014
    Beiträge
    20
    Thanked 6 Times in 6 Posts

    Standard AW: Pfand für Coffee2Go Kaffeebecher

    Der gelbe Sack ist eine gute Idee, leider aber schlecht umgesetzt. Es fängt schon damit an, Plastikmüll in (Einweg-)Plastiktüten zu sammeln. Das ist doch absurd! Ich will gar nicht wissen, wie viel Müll durch die Säcke bei jeder Abholung zusätzlich und vollkommen unnötig erzeugt wird. Viel sinnvoller wäre es, den Abfall in einer Tonne zu sammeln. Wesentlich schwerwiegender ist aber die Tatsache, dass mindestens die Hälfte des Abfalles gar nicht recycelt wird, obwohl das möglich wäre. Die Gründe liegen wie so oft in der Wirtschaft: Man hat zu viele Verbrennungsanlagen für Müll, die nicht ausreichend ausgelastet werden. Also scheißt man auf die Umwelt und verbrennt beachtliche Teile des gelben Sackes einfach, toller Kapitalismus...

  9. #17
    Avatar von Fritz
    Registriert seit
    18.08.2013
    Beiträge
    2.486
    Thanked 1.395 Times in 882 Posts
    Blog Entries
    1

    Standard AW: Pfand für Coffee2Go Kaffeebecher

    Jeder Mensch sollte sich über sein Verhalten Gedanken machen, denn nicht alles ist mit Gesetzen regelbar. Abfallvermeidung sollte noch vor dem Recycling stehen!(1997)

    Schlussendlich wir diese Problematik wie mit dem Flaschenpfand gelöst werden. Wenn es ein Pfand auf Einwegbecher geben wird, werden Menschen den Becher nicht achtlos wegwerfen.

    Vielleicht sollten wir, in der ersten Welt, von der dritten Welt Lernen. Hier werden Heißgetränke im indischen Straßenverkauf in Glas Bechern, die abgewaschen werden, angeboten.
    100% Umweltfreundlich. Lediglich die Bequemlichkeit der Strassenverkäufer bei uns und die künstlich erzeugte Hygiene Panik beim Konsumenten fördern den Kaffeeverkauf in Pappbechern. In jeder Gaststädte werden Getränke aus Getränkebechern die abgewaschen wurden getrunken, warum sollte das bei Kaffee im Straßenverkauf nicht möglich sein?

  10. The Following User Says Thank You to Fritz For This Useful Post:

    DotNet (25.03.2016)

  11. #18

    Registriert seit
    08.11.2014
    Beiträge
    42
    Thanked 12 Times in 10 Posts

    Standard AW: Pfand für Coffee2Go Kaffeebecher

    ich sehe das genau wie mmuhl wenn man das Problem, welches DoNet geschildert hat, nicht mehr haben möchte. Jeder Becher, der erst gar nicht produziert wurde, der verbraucht keine Rohstoffe, und da ist auch egal wer ihn entsorgt und wie dies geschieht. Dies Frage des was danach stellt sich gar nicht erst

    Das gleiche gilt natürlich genauso für die Kaffeekapseln

    Diese geschilderten Ausnahmen wie z.B. von DoNet wo es "sinnvoll" sein könnte sind nur Ausdruck davon dass man sie doch "geschickt" findet und sie eigentlich doch haben möchte.
    Meinst Du ein Touri konnte in den 70er Jahren in Deutschland keinen Kaffee trinken nur weil der Coffee2Go-Becher noch nicht erfunden war???
    Geändert von mumubaer (25.03.2016 um 18:01 Uhr)

  12. #19
    Avatar von Darkfield
    Registriert seit
    24.04.2013
    Beiträge
    3.046
    Thanked 1.779 Times in 1.268 Posts

    Standard AW: Pfand für Coffee2Go Kaffeebecher

    Dann könnte man, nach dieser Analogie, auch folgende These aufstellen:
    Wenn man keine weiteren Kinder in die Welt setzt, dann wird dieses Kind auch keine weiteren Rohstoffe benötigen um diesen Kaffeebecher herzustellen!
    Und nicht nur das, dieser Mensch, der erst gar nicht gezeugt wird, wird gar keine Rohstoffe für irgend was verbrauchen, und man spart sogar
    die Arznei der Verhütung bei der Frau und das Latex beim Mann ....

    Wie wäre es wenn man solche Becher aus biologisch abbaubaren Materialien herstellen würde, einfach den Abfall kompostieren und gut ist!?
    Ist etwas teurer, aber würde den Kreislauf ohne Umweltbelastung schließen.
    Wer die Freiheit aufgibt um Sicherheit zu gewinnen, der wird am Ende beides verlieren. (Benjamin Franklin)
    Die zwei häufigsten Elemente im Universum sind Wasserstoff und Blödheit. (Yonathan Simcha Bamberger)
    Wer schweigt, stimmt nicht immer zu. Er hat nur manchmal keine Lust mit Idioten zu diskutieren. (Albert Einstein)
    Der Weg zur Hölle ist mit guten Vorsätzen gepflastert. (Dante)
    Es gibt Besserwisser, die niemals begreifen, dass man recht haben und ein Idiot sein kann. (Martin Kessel)
    Doofheit ist keine Entschuldigung.

  13. The Following User Says Thank You to Darkfield For This Useful Post:

    Fritz (26.03.2016)

  14. #20

    Registriert seit
    08.11.2014
    Beiträge
    42
    Thanked 12 Times in 10 Posts

    Standard AW: Pfand für Coffee2Go Kaffeebecher

    @Darkfield
    Da hast Du auch vollkommen recht wenn Du das auf die Menschen selbst überträgst. Nicht umsonst laufen wird von den Gefahren und den kommenden Problemen durch die immer weiter steigende Weltbevölkerung gewarnt.
    Das Problem mit der Überalterung und dem Geburtenrückgang haben wohl nur Industrienationen wie Deutschland oder Japan um nur zwei populäre Beispiele zu nennen. Global gesehen geht der Trend in die anderer Richtung.

    So verfehlt die Ausführung der 1 Kind Politik von China Ende auch war, war der Grund bzw. Idee war sicher gut:
    https://de.wikipedia.org/wiki/Ein-Kind-Politik

    Um auf die Frage von Dir zurückzukommen bleibe ich dabei, was gar nicht erst produziert wird, das verbraucht keine Rohstoffe und muss auch gar nicht erst entsorgt wergen, egal wie. Die Menschen sollten entdlich mal lernen dass man nicht alles was praktisch ist auch wirklich haben muss.

    Man sagt ja schließlich nicht umsonst dass es immer besser Müll erst gar nicht entstehen zu lassen als Müllrecycling.

    Von der Idee der kompostierbaren Bechern halte ich nichts. Die müssen so geschaffen sein dass sie die heiße Flüssigkeit darin auch halten. Da bedeutet dass sie entsprechend beschichtet bzw. auch einem speziellen Material sein müssen. Bestes Beispiel sind die Tetrapaks. Kein Mensch würde die Dinger als umweltfreundlich einstufen nur weil eine der schichten aus Pappe besteht.
    Die Idee mit dem kompostierbar gab es doch schon bei den Plastiktüten. Und auch hier hat sich herausgestellt dass das mit der Zersetzung nur unter ganz bestimmten Laborbedingungen erfolgt, nicht aber im heimischen Kompost, nicht mal in der Kompostieranlage und erst recht nicht im Straßengraben.
    Geändert von mumubaer (26.03.2016 um 09:12 Uhr)

Seite 2 von 5 Erste 1234 ... Letzte

Ähnliche Themen

  1. Weltweit erster pflanzlicher Kaffeebecher
    Von Sido im Forum Politik & Umwelt
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 26.03.2015, 22:14
Diese Seite nutzt Cookies, um das Nutzererlebnis zu verbessern. Klicken Sie hier, um das Cookie-Tracking zu deaktivieren.