Seite 1 von 5 123 ... Letzte
  1. #1
    Avatar von DMW007
    Registriert seit
    15.11.2011
    Beiträge
    6.081
    Thanked 9.119 Times in 2.996 Posts
    Blog Entries
    5

    Standard Pfand für Coffee2Go Kaffeebecher

    Die Deutschen lieben "Coffee2Go", also Kaffee in einem Pappbecher für Unterwegs: Alleine in der Hauptstadt Berlin werden 500.000 Stück verkauft - pro Jahr. Im gesamten Land sind es sogar mehr als 7 Milliarden Kaffeebecher, die nach einmaligem Gebrauch im besten Falle in der Müllverbrennungsanlage landen, teils aber auch einfach in der Umwelt entsorgt werden. Dies ist dem Deutschen Kaffeebund ein Dorn im Auge: Der Verein fordert die Einführung eines Pfandes auf die Becher, ähnlich wie es bei Getränkeflaschen schon seit Jahren der Fall ist. Eine Petition auf Change.org hat bereits über 48.000 Unterstützer.

    Finde ich eine sehr gute Idee. Die Mehrheit der Leute denkt leider nicht darüber nach, dass wir derzeit alles andere als Nachhaltig leben, und damit auf Kosten unserer Kinder leben. Ich sehe daher leider keine andere Möglichkeit, als die Unbelehrbaren dort zu erreichen, wo es weh tut: Beim Geld. Auch wenn es eine Schande für eine intelligente Spezies wie die Menschheit ist, dass sich die Mehrheit von uns derart unsozial verhält...


  2. The Following User Says Thank You to DMW007 For This Useful Post:

    Fritz (16.03.2016)

  3. #2
    Avatar von milchbubix
    Registriert seit
    06.12.2011
    Beiträge
    757
    Thanked 413 Times in 271 Posts

    Standard AW: Pfand für Coffee2Go Kaffeebecher

    Bin ich ja eher dagegen. Den umweltaspekt sehe ich genauso, ist ne schande wo die leute alles ihren Müll entsorgen, aber pfand für Pappbecher finde ich dann doche etwas viel.
    Es gibt genug umweltfreundlichere Alternativen (Bio Becher | Bio Pappbecher | Bio Kaffeebecher - Biologisch Verpacken - Bio Futura - teilweise sogar mit integrierten Samen die zu pflanzen heranwachsen.) und ich gehe mal ganz stark davon aus das selbst 5ct Pfand, die Umweltverschmutzer von gestern nicht zu den GreenPeace Aktivisten von morgen machen wird.


    Egal was du hast, es ist nie das was du willst.

    Denkbar finde ich auch, daß es außerirdische Lebensformen geben kann, die es darauf abgesehen haben, die Erde zu erobern, um sich hier anzusiedeln. Dabei wären die Menschen ja eher störend. Die Außerirdischen inszenieren dann solche Katastrophen wie 9/11 und legen falsche Spuren, um die Menschheit gegeneinander aufzuhetzen, damit sie sich selber ausrottet.


  4. #3
    Avatar von DotNet
    Registriert seit
    10.06.2015
    Beiträge
    661
    Thanked 316 Times in 185 Posts

    Standard AW: Pfand für Coffee2Go Kaffeebecher

    Ich glaube du hast das Problem nicht richtig verstanden: Es geht nicht nur darum, dass die Becher in die Botanik geworfen werden. Das ist nur der Worst-Case. Selbst wenn sie in einem Mülleimer landen, sind das zu 99% Restmüllbehälter. Somit wird der Kaffeebecher also einfach nur verbrannt, statt recycelt. Und genau da soll das Pfand ansetzen: Wenn die Käufer ihre Becher zurück geben, können sie gesondert gesammelt und wiederverwertet werden, sodass die Rohstoffe nicht verloren gehen. So nett ich die Idee mit den Samen auch finde, aber die zur Produktion verwendeten Ressourcen bringt sie nicht zurück. Und das ist bei derart großen Mengen die entscheidende Frage. Da gehen jedes Jahr unvorstellbar große Mengen an endlichen Rohstoffen über den Jordan, nur weil die Verwendung von Kaffeetassen/Thermoskannen nicht mehr modern ist...

    Im Krieg gibt es keine Gewinner, nur Verlierer!

  5. #4

    Registriert seit
    25.01.2016
    Beiträge
    18
    Thanked 8 Times in 6 Posts

    Standard AW: Pfand für Coffee2Go Kaffeebecher

    Also ein Pfand wird darauf hinauslaufen dass die Dinger trotzdem weggeschmissen werden.
    Das Geld was man da einnimmt könnte man jedoch darin investieren um Projekte für den Regenwald vorranzutreiben und zu unterstützen.
    Ich würde auf jedenfall für ein Pfand stimmen. Es geht darum ein Zeichen zu setzen.

    Wir haben uns nun viele Jahre auf Kosten des Planeten gut gehen lassen und an ihm Raubbau betrieben.
    Diese Entwicklung müssen wir jetzt wieder zurückdrehen. Der Wegwerfwahn muss ein Ende haben.

  6. The Following User Says Thank You to Innos For This Useful Post:

    DotNet (16.03.2016)

  7. #5

    Registriert seit
    10.01.2014
    Beiträge
    25
    Thanked 5 Times in 3 Posts

    Standard AW: Pfand für Coffee2Go Kaffeebecher

    Pfand bringt nichts. Die Getränke teurer machen auch nicht. Menschen muss man heutzutage zwingen, freiwillig verzichtet keiner auf Bequemlichkeit. Becher gesetzlich verbieten lassen, der einzige Weg.

  8. The Following 3 Users Say Thank You to mmuhl For This Useful Post:

    HGraf78 (16.03.2016), mumubaer (25.03.2016), Sportwetten (22.03.2016)

  9. #6
    Avatar von DotNet
    Registriert seit
    10.06.2015
    Beiträge
    661
    Thanked 316 Times in 185 Posts

    Standard AW: Pfand für Coffee2Go Kaffeebecher

    Diese radikale Lösung wäre zwar umwelttechnisch wohl die Beste. Ich finde sie dennoch nicht so gut, weil es durchaus Einzelfälle gibt, in denen Einwegbecher Sinn machen. Beispielsweise wenn Touristen zu uns kommen. Einen guten Kompromiss finde ich dagegen @Innos Lösung in Kombination mit hohem Pfand: In erster Linie wäre dann erstrebenswert, dass die Becher zurückgegeben werden. Jene ignorante Menschen die das nicht tun, tragen durch das Wegwerfen ihres Bechers zum Umweltschutz bei

    Im Krieg gibt es keine Gewinner, nur Verlierer!

  10. The Following User Says Thank You to DotNet For This Useful Post:

    HGraf78 (16.03.2016)

  11. #7

    Registriert seit
    26.10.2014
    Beiträge
    17
    Thanked 2 Times in 1 Post

    Standard AW: Pfand für Coffee2Go Kaffeebecher

    EIn Pfand zu erheben ist schon eine gute Sache. Und muß obendrüber meinem Redner / Schreiber @DoNet Recht geben . Was sit mit zum Beispiel Touristen, , die zu uns kommen, Klar, diese können und werden den Becher nicht zurückgeben Können. Dannn bleibt das Pfandgeld beim Verkäufer.

    - - - Aktualisiert - - -

    Noch ein Zusatz :
    Noch viel schlimmer sind aber die Einwegkapseln für die Kaffeevollautomaten. Sie bestehen aus Aluminium und Plastik und laut Zeitungsbericht von dieser Tage werden allein nur in Deutschland davon über 3 Milliarden pro Jahr hergestellt und dann nach Benutzung auf den Müll geworfen. Das ist rohstoffvergeudung.

  12. The Following 2 Users Say Thank You to detlef111 For This Useful Post:

    DotNet (17.03.2016), SSIO (22.03.2016)

  13. #8

    Registriert seit
    04.03.2015
    Beiträge
    74
    Thanked 17 Times in 15 Posts

    Standard AW: Pfand für Coffee2Go Kaffeebecher

    Rein umwelttechnisch finde ich ein Komplettverbot auch für besser da dabei diese sehr bedenklichen Becher gar nicht mehr in Umlauf kommen würden.

    Ein Pfand hat wenig Sinn, da dabei immer noch die Becher verwendet werden und dann schlussendlich vom Verkäufer weggeworfen werden anstatt dem Konsumenten (=Problem bleibt in gleicher Weise erhalten).

    Ein erster Schritt ist, dass wiederverwendbare Becher erlaubt werden, denn momentan sind diese in den meisten Kaffees gar nicht erlaubt (= seine zu unhygienisch heißt es).
    Anschließend kann man solche Mehrwegbecher auch über Pfand Zirkulieren lassen.

    Das Problem mit den Einwegbechern ist, dass diese nicht Recycelt werden können da sie Verbundstoffe (Pappbecher mit strapazierfähiger Kunststoffbeschichtung) sind und somit nur downcycelbar sind, somit sind sie schlechter als Pappbecher oder Plastikbecher.

  14. #9

    Registriert seit
    11.03.2016
    Beiträge
    56
    Thanked 16 Times in 13 Posts

    Standard AW: Pfand für Coffee2Go Kaffeebecher

    Ein Pfand beim Coffee2Go Becher halte ich schon bisschen für übertrieben. Allein wenn ich mir einen holen würde, wo geb ich den Pfand dann wieder ab? Am selben Stand wo ich ihn geholt habe oder muss dann jeder Verkäufer jeden annehmen - Sonst werfe ich ihn trotzdem weg - denn ich geh in den seltensten Fällen nochmal bis dahin zurück, wo ich den her hatte.
    Werfe ich ihn in größeren Städten weg holen sich das dann aber auch die Pfandsammler, somit wäre Innos Vorschlag auch weg - zumindest rennen die bei uns überall rum.
    Das Pfandsystem in Deutschland allgemein ist etwas sonderbar - soweit ich festgestellt habe haben Dosen und Getränke mit Kohlensäure meistens Pfand. Säfte hingegen nicht?
    Wo ist der Unterschied zwischen der Einwegflasche Mineralwasser und der Flasche gefüllt mit Orangensaft. Bei Punica sind verschiedene Sorten mit Pfand belegt, andere nicht - beide ohne Kohlensäure.
    Und da detlef111 die Kapseln erwähnte - da ist doch auch was in der Planung wenn ich nicht irre.

    Finde den Ansatz von Starbucks hier ganz gut, dass es Rabatt gibt, sofern man seinen eigenen Becher mitbringt.

  15. The Following User Says Thank You to Kingqwertz For This Useful Post:

    SSIO (22.03.2016)

  16. #10

    Registriert seit
    20.03.2016
    Beiträge
    16
    Thanked 2 Times in 2 Posts

    Standard AW: Pfand für Coffee2Go Kaffeebecher

    Ich glaube ein Pfand auf Einwegbecher ist sinnlos, weil man nicht viel Pfand verlangen kann (sonst lohn sich ja der kauf nicht mehr). Aber es ist so oder so nicht durchsetzbar.

    Es währe besser sich auf abbaubare Becher zu konzentrieren bzw. sowas zu forcieren. Dann könnte man den leeren Becher auch in den Wald schmeißen und es währe egal.

Seite 1 von 5 123 ... Letzte

Ähnliche Themen

  1. Weltweit erster pflanzlicher Kaffeebecher
    Von Sido im Forum Politik & Umwelt
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 26.03.2015, 22:14
Diese Seite nutzt Cookies, um das Nutzererlebnis zu verbessern. Klicken Sie hier, um das Cookie-Tracking zu deaktivieren.