1. #1
    Avatar von Fritz
    Registriert seit
    18.08.2013
    Beiträge
    2.503
    Thanked 1.404 Times in 887 Posts
    Blog Entries
    1

    Standard Tag der deutschen Einheit 3. Oktober

    Heute ist in Deutschland Nationalfeiertag. Als folge des Krieges wurde Deutschland geteilt.
    Am 03.10.1990 wurde die Teilung Deutschlands beendet. Die zwei deutschen Staaten wurden vereinigt. Aus Freude über die lang ersehnte Wiedervereinigung wurde beschlossen einen Feiertag zu machen.
    In ganz Deutschland finden Feiern zur Wiedervereinigung statt. Die vermutlich größte Feier findet in Berlin statt.

    Wie begeht ihr den Nationalfeiertag?

  2. The Following User Says Thank You to Fritz For This Useful Post:

    DotNet (03.10.2015)

  3. #2

    Registriert seit
    11.04.2015
    Beiträge
    127
    Thanked 39 Times in 30 Posts

    Standard AW: Tag der deutschen Einheit 3. Oktober

    Der Höhepunkt der 3 tägigen feiern ist der Festakt in Frankfurt. Das richtet immer das Bundelland aus, das in diesem jahr jeweils den Vorsitz des Bundesrat hat.
    Ich persönlich geh da nicht hin obwohl da ein großes Bürgerfest gefeiert wird auf dem Römerberg, dem Paulsplatz, der Zeil und am Main.
    Geändert von Rodley (03.10.2015 um 13:24 Uhr)

  4. #3

    Registriert seit
    09.08.2015
    Beiträge
    136
    Thanked 43 Times in 30 Posts

    Standard AW: Tag der deutschen Einheit 3. Oktober

    Wir haben bei dem herrlichen Wetter jetzt erstmal einen Spaziergang in den Wald gemacht und hielten dabei Ausschau nach Pilzen (mit Erfolg). Danach haben wir Gulasch und als Gemüse Rosenkohl dazu gekocht. Zusätzlich mit Kartoffeln. Außerdem habe ich Birnen geschenkt bekommen und ich denke ich backe morgen einen Birnenkuchen daraus. Jetzt nachher erstmal Fussball-Bundesliga schauen und mit meinem besten Kollegen später eventuell noch was trinken und ausgehen.
    Free your mind and your ass will follow...

  5. The Following User Says Thank You to Chillpanse For This Useful Post:

    Darkfield (04.10.2015)

  6. #4
    Avatar von Darkness
    Registriert seit
    18.11.2011
    Beiträge
    258
    Thanked 77 Times in 58 Posts

    Standard AW: Tag der deutschen Einheit 3. Oktober

    Tag wie jeder andere, juckt doch keine Sau xD

  7. #5
    Avatar von Darkfield
    Registriert seit
    24.04.2013
    Beiträge
    3.065
    Thanked 1.790 Times in 1.278 Posts

    Standard AW: Tag der deutschen Einheit 3. Oktober

    Ich hatte es ähnlich wie "Chillpanse" gehalten, und bin mit meiner Frau bei
    Kaiserwetter über die Felder und durch den Wald spaziert!
    Zu meinem Erstaunen trafen wir NIEMANDEN auf der Flur.

    Im Wald haben wir dann noch eine Visite bei einem Maronen-Baum gemacht, die Ernte wird heute
    in der Bratpfanne verarbeitet.

    Herrlich!

    Was war am 3.10. noch mal?
    Wer die Freiheit aufgibt um Sicherheit zu gewinnen, der wird am Ende beides verlieren. (Benjamin Franklin)
    Die zwei häufigsten Elemente im Universum sind Wasserstoff und Blödheit. (Yonathan Simcha Bamberger)
    Wer schweigt, stimmt nicht immer zu. Er hat nur manchmal keine Lust mit Idioten zu diskutieren. (Albert Einstein)
    Der Weg zur Hölle ist mit guten Vorsätzen gepflastert. (Dante)
    Es gibt Besserwisser, die niemals begreifen, dass man recht haben und ein Idiot sein kann. (Martin Kessel)
    Doofheit ist keine Entschuldigung.

  8. The Following User Says Thank You to Darkfield For This Useful Post:

    Chillpanse (07.10.2015)

  9. #6

    Registriert seit
    11.04.2015
    Beiträge
    127
    Thanked 39 Times in 30 Posts

    Standard AW: Tag der deutschen Einheit 3. Oktober

    Dieser Feiertag ist de facto nur für die Politik ein Tag, der wirklich gefeiert wird, wo man sich nachträglich auf die Schultern klopft.
    Was bedeuted dieser Tag für die Menschen in Deutschland? ist es nicht so das er angesehen wird wie Oster und Pfingst Montag. Ein Tag zum entspannen, ausschlafen, Familienzusammenkunft? Denkt dabei irgendeiner dabei an die Maueröffnung, an die Wiedervereinigung?
    Dieser Hype war wenn überhaupt nur in den ersten Jahren zu beobachten. Heute ist das für fast alle die Normalität. Die jüngere Generation, die nach der Wende aufgeawchsen ist, interessiert das genauso wenig, wie die direkte Generation davor, die den 2. Weltkrieg als historisches Ereignis wahrnehmen, und mehr auch nicht.
    Wenn man den Nationalfeiertag z.b. mit USA vergleicht: Dort hat der 4. Juli einen ganz anderen Stellenwert in der Gesellschaft.

    Also ist der 3. Oktober für die überwiegende Mehrheit der Deutschen nur ein weiterer Tag, an sie nicht arbeiten müssen, und sich ärgern wenn er aufs Wochenende fällt. Und mit der Meinung steh ich nciht alleine da.

Diese Seite nutzt Cookies, um das Nutzererlebnis zu verbessern. Klicken Sie hier, um das Cookie-Tracking zu deaktivieren.