Seite 1 von 2 12 Letzte
  1. #1

    Registriert seit
    18.03.2013
    Beiträge
    92
    Thanked 21 Times in 16 Posts

    Standard Todesstrafe "nur" ein Diskussionsthema

    In Europa greift der Wahnsinn weiter um sich!
    Obwohl die Kriminalität, in den Bundesstaaten der Vereinigten Staaten von Amerika, wo die Todesstrafe praktiziert wird, höher ist, will der ungarische Ministerpräsident Orban diese in seinem Land einführen. Ich kann nur hoffen, dass der politische Druck aus Brüssel so groß ist, dass Viktor Orban einlenkt!
    Auch wenn der Ministerpräsident Orban von einem sehr brutalen Mordfall geschockt wurde, sollte er mit solchen vorschnellen Äußerungen zurückhaltend sein. Mit der EU-Charta der Grundrechte wäre die Todesstrafe nicht vereinbar. Dieses würde zu einem Ausschluss aus der Staatengemeinschaft führen!
    Was haltet Ihr davon?-

  2. #2
    Avatar von Dr. Bastardo
    Registriert seit
    25.10.2012
    Beiträge
    1.022
    Thanked 399 Times in 237 Posts

    Standard AW: Todesstrafe "nur" ein Diskussionsthema

    Ich finde in keinen Land gehört die Todesstrafe. Todesstrafe sollten nur eingesetzt werden bei extrem Verbrechen. Für mich zählt auch die Vergewaltigung zu den extremen. Ich frage mich dennoch, bist du Ungarer oder warum intressiert es dich was in Ungarn für Gesetze kommen? Auch das Land gehört nicht den Ministerpräsidenten.

  3. #3
    Avatar von Mr.Bombastic
    Registriert seit
    23.08.2012
    Beiträge
    775
    Thanked 1.614 Times in 303 Posts

    Standard AW: Todesstrafe "nur" ein Diskussionsthema

    Diskussionsthema hin oder her - ich finde das ist Sache eines jeden Landes. Die können für sich entscheiden ob eine Todesstrafe gerecht ist, oder nicht. Und da dies ja sowieso erwartet wird: meine allgemeine Meinung dazu: ja, ich bin für Todesstrafe. Wie schon kurz angedeutet wurde aber nur, wenn ein wirklich schwerwiegendes Verbrechen vorliegt. Ich verstehe auch nicht wie man dagegen sein kann, jemanden nicht mit dem Tod zu vergelten, der selbst mehrere Menschen dazu führte..

    Liebe Grüße.

  4. The Following User Says Thank You to Mr.Bombastic For This Useful Post:

    Dr. Bastardo (30.04.2015)

  5. #4
    Avatar von Sky.NET
    Registriert seit
    26.11.2011
    Beiträge
    2.462
    Thanked 2.717 Times in 1.286 Posts
    Blog Entries
    7

    Standard AW: Todesstrafe "nur" ein Diskussionsthema

    So lange es immer wieder vorkommt, dass Menschen durch die Todesstrafe getötet werden, die UNSCHULDIG waren (was dann natürlich erst zig Jahre später rauskommt) halte ich davon absolut nichts!
    Auch wird dem Staat hiermit ein Mittel gegeben extrem lästige Menschen mit einem gut inszenierten Mord völlig legal aus dem Weg zu räumen indem man sie als Täter hinstellt, oft werden politisch unerwünschte aber beliebte Elemente ja nicht nur einfach weggeräumt, sondern dabei gleich auch noch der Ruf .

    Todesstrafe: Zahlen und Fakten — Amnesty International Schweiz
    (Nice, gibt auch Länder die Jugendliche zum Tode verurteilen)

    Ausserdem schreckt die Todesstrafe nachweislich KEINEN Straftäter ab!
    Java:
    Spoiler:

    Lustige Quotes:
    Spoiler:
    Zitat Zitat von Hydra Beitrag anzeigen
    Hier (in Deutschland) kann man keine andere tolle Aktivitäten machen, als zu chillen, shoppen, saufen und Partys feiern xD Ich habe nichts gegen ab und zu mal saufen und Partys feiern, aber das ist doch nicht wirklich das wahre Leben o_o
    Wieso das Internet für die meisten Leute gefährlich ist:
    Zitat Zitat von Silent Beitrag anzeigen
    Ich weiß ja nicht was der Sinn dahinter steckt es heißt immer "security reasons".

  6. The Following 7 Users Say Thank You to Sky.NET For This Useful Post:

    CDLF (16.10.2015), colasuchti (30.04.2015), DMW007 (01.05.2015), Nuebel (30.04.2015), olwel (30.04.2015), rVs14 (02.05.2015), TheRaven (01.05.2015)

  7. #5

    Registriert seit
    31.03.2014
    Beiträge
    321
    Thanked 120 Times in 91 Posts

    Standard AW: Todesstrafe "nur" ein Diskussionsthema

    Ist schon merkwürdig, dass ausgerechnet Ungarn, das zu Zeiten des Kalten Krieges der liberalste Ostblock-Staat waren, so abdriftet.

    Zitat Zitat von Mr.Bombastic Beitrag anzeigen
    Ich verstehe auch nicht wie man dagegen sein kann, jemanden nicht mit dem Tod zu vergelten
    Natürlich gibt es unterschiedliche Meinungen. Aber was ist daran nicht zu verstehen? Westeuropa ist komplett christlich geprägt. Und da heißt es nun mal "Du sollst nicht töten!" statt "Auge um Auge".
    Geändert von olwel (30.04.2015 um 23:53 Uhr)

  8. #6
    Avatar von Dr. Bastardo
    Registriert seit
    25.10.2012
    Beiträge
    1.022
    Thanked 399 Times in 237 Posts

    Standard AW: Todesstrafe "nur" ein Diskussionsthema

    Zitat Zitat von olwel Beitrag anzeigen
    Westeuropa ist komplett christlich geprägt. Und da heißt es nun mal "Du sollst nicht töten!" statt "Auge um Auge".
    Was hat eine Todesstrafe mit der Religion zutun? Nichts. - Ich sage mal die falschen Politiker regieren in Ungarn.

  9. #7

    Registriert seit
    31.03.2014
    Beiträge
    321
    Thanked 120 Times in 91 Posts

    Standard AW: Todesstrafe "nur" ein Diskussionsthema

    Zitat Zitat von Kunstfehler Beitrag anzeigen
    Was hat eine Todesstrafe mit der Religion zutun? Nichts.
    Wieso greifste Dir da an den Kopf? Todesstrafe hat was mit Rechtssprechung zu tun. Und die ist nun mal seit ein paar tausend Jahren in allen Kulturen mit der Religion aufs Engste verknüpft. In vielen islamischen Ländern ist der Koran das Gesetz!

    Vielleicht schafft man es in 100-200 Jahren eine Rechtsprechung (in der Welt) einzuführen, die keinerlei religiöse Hintergründe hat. Glaube ich aber nicht dran.

  10. #8
    Avatar von Wolf
    Registriert seit
    24.02.2013
    Beiträge
    94
    Thanked 112 Times in 53 Posts

    Standard AW: Todesstrafe "nur" ein Diskussionsthema

    Leider habe ich die negative Entwicklung Ungarns unter der politischen Führung Orbans mit großer Besorgnis mitverfolgen müssen. Schwerwiegende Verfassungsänderungen und Repressalien gegenüber freien Medien sind eindeutige Vorzeichen einer schleichend einsetzenden Installation eines autoritären Regimes. Manche Medien (und die Bezeichnung sehe ich durchaus kritisch) sprechen gar von einer "Putinisierung". Die Erwägung der Wiedereinführung der Todesstrafe in Ungarn ist jedenfalls ein dunkles Vorzeichen. Ich muss aber gestehen, dass sich die EU meiner Meinung nach in vielen derartigen Situationen nicht sonderlich bewährt hat, sondern sogar oftmals recht hilflos zugesehen hat.

    //Edit
    @olwel Die Annahme der Verknüpfung zwischen Rechtsprechung und Religion ist zwar prinzipiell richtig, doch ist zu beachten, dass Religionen unsere Kulturen wesentlich beeinflusst haben und unser derzeitiges Wertesystem wesentlich auf dem Christentum basiert. Das ist ja den meisten Menschen gar nicht bewusst, die von sich komplette Relgionsfreiheit behaupten. Wir sind alle in unserer Art zu denken noch immer sehr christlich. Ein Wertewandel ist sehr langwierig und Kulturen sind i.d.R. sehr starr. Da wird sich so schnell nichts tun. Wenn die Bibel unsere primäre Quelle für unser derzeitiges Gerechtigkeitsempfinden war, so werden wir aufgrund des allmählichen Verlust der Hegemonialstellung der Religionen eine andere (Schrift-)Quelle für selbiges haben. Ob das dann besser sein wird?
    Geändert von Wolf (01.05.2015 um 15:28 Uhr)

  11. The Following User Says Thank You to Wolf For This Useful Post:

    olwel (01.05.2015)

  12. #9
    Avatar von GERDexter
    Registriert seit
    04.03.2015
    Beiträge
    192
    Thanked 59 Times in 39 Posts

    Standard AW: Todesstrafe "nur" ein Diskussionsthema

    Ich bin für die Todesstrafe aber nicht so wie sie praktiziert wird, heißt, es darf niemand unschuldiges zu tote kommen, und das ist bereits passiert. Und so etwas geht nicht, entweder, man hat ein System wo man wirklich 100% sicher ist das derjenige der Täter ist, wenn das nicht möglich ist, dann ist eine Todesstrafe nicht durchführbar.

    Ich finde es schon schrecklich, wenn jemand über Jahre unschuldig im Knast saß, während der Täter noch frei rum läuft, aber wenn jemand durch die Todesstrafe hingerichtet wurde, der unschuldig war, der Gedanke ist grauenhaft.

  13. #10
    Avatar von TheRaven
    Registriert seit
    15.03.2014
    Beiträge
    341
    Thanked 206 Times in 126 Posts

    Standard AW: Todesstrafe "nur" ein Diskussionsthema

    Das Thema in ähnlicher Form hatten wir schon mal.
    Ich beantworte die Frage mit einem grundsätzlichen NEIN.
    Wer gibt uns das Recht oder wie können wir uns anmaßen , über das
    Leben eines Menschen zu entscheiden. Das hat auch nichts mit Mitleid
    mit den Tätern zu tun. Mit einer Todesstrafe löst man keine Probleme,
    geschweige noch, das man dadurch die Kriminalität mindern könnte.

Seite 1 von 2 12 Letzte

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 29.12.2013, 14:31
  2. Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 29.09.2012, 15:24
  3. Hacker-Angriff auf "World of WarCraft" und "Diablo 3"!
    Von Waterpolo im Forum Gaming-News
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 10.08.2012, 23:35
  4. "Project Fiona" von "RAZER" im exklusiven Hands-On!
    Von RavoxX im Forum Internet und Technik
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 17.01.2012, 17:39

Stichworte

Diese Seite nutzt Cookies, um das Nutzererlebnis zu verbessern. Klicken Sie hier, um das Cookie-Tracking zu deaktivieren.