Seite 1 von 2 12 Letzte

Standard Bundeswehr lässt Kleinkinder mit Kriegswaffen spielen

Früh übt sich: Das dachte wohl auch die Deutsche Bundeswehr, als sie auf ihrem Infotag am 11. Juni kleine Kinder mit Sturmgewehren und Maschinenpistolen hantieren ließ. Der Deutsche Friedensgesellschaft DFG-VK liegen erschreckende Aufnahmen vor, die kleinste Kinder beim hantieren mit Kriegswaffen zeigen. Alle stammen vom umstrittenen Hersteller "Heckler & Koch". Nicht nur die Deutsche Friedensgesellschaft sieht diesen Fall kritisch. Seit 2011 existiert ein für Soldaten bindender Erlass, Personen unter 18 Jahren an Handfeuerwaffen zu lassen. Es wurde somit gegen die eigenen Richtlinien des Verteidigungsministeriums verstoßen.

Darüber hinaus verurteilt die DFG scharf, dass die Bundeswehr jedes Jahr 1.300 Minderjährige an Waffen ausbildet. Laut aktueller Gesetzeslage dürfen auch Jugendliche unter 18 Jahren von der Bundeswehr angenommen werden. Der UN-Ausschuss für die Rechte von Kindern hat bereits 2014 gefordert, keine Minderjährigen mehr zu Rekrutieren sowie Werbung die sich gezielt an sie richtet zu verbieten. Andere Armeen weltweit haben dies längst getan, hier bildet Deutschland ein Schlusslicht. Auf unter18nie.de wurde eine Petition gestartet, um dieses Ziel zum Schutze der Minderjährigen endlich umzusetzen.

Die Waffenlobby und damit Wirtschaft dürfte sich über den Vorfall erfreuen. Ist Deutschland doch wieder der weltweit drittgrößte Waffenexporteur. Je mehr Konflikte es gibt an denen die Bundeswehr entsprechend ausgerüstet teilnimmt, um so lauter klingeln bei ihnen also die Kassen!

Quellen/Weitere Informationen:
    Grenze überschritten: Bundeswehr ließ Kinder an Handfeuerwaffen
    www.unter18nie.de – Ministerin von der Leyen: Stoppen Sie die Rekrutierung Unter 18-Jähriger
    Deutschland ist weltweit drittgrößter Waffenexporteur

Hier noch das Interview mit Boris Nannt, Strellvertretender Sprecher des Verteidigungsministeriums, der während der Bundespressekonferenz zum Skandal befragt wurde (aber laut eigener Aussage nichts davon mitbekommen hat - scheint seinen Job gut zu machen ):

Geändert von Darkfield (30.06.2016 um 15:11 Uhr)

Im Krieg gibt es keine Gewinner, nur Verlierer!

Standard AW: Bundeswehr lässt Kleinkinder mit Kriegswaffen spielen

Wollen die dadurch die Kinder Überzeugen nach der Schule in die Bundeswehr zu gehen?
    Das ist doch ein Witz
    Es gibt genung Möglichkeiten neue Leute zu haben, aber doch nicht so
    Da frage ich mich, wie die Eltern darauf reagiert haben als das Kind sagte: Mama und Papa, ich habe mit eine Sturmgewehr gespielt

Die Bundeswehr will wohl alles Daran setzten neue Leute zu bekommen

3. The Following User Says Thank You to Kirby110 For This Useful Post:

Garrix (18.06.2016)

Viele Kinder spielen mit Spielzeugwaffen, da liegt es aus seiten der Bundeswehr sehr nahe, dass echte Waffen dann doch viel "cooler" für sie seien. Wenn alles andere nicht geht, geht man eben den Weg, Kindern Waffen in die Hände zu drücken und erzählen wie cool das schießen doch ist. Ich frage mich wie gut es funktioniert.

Haben die einen Krieg vorhergesehen oder planen einen, dass sie Kinder trainieren wollen, mit Waffen umzugehen?
    Muss man den Eltern noch so sagen: "Ihr Kind wird für Krieg gegen Russland trainiert."
    Geändert von BitNet (25.06.2016 um 16:10 Uhr)

Ja so ist das hier.. Jeder will schießen, doch sobald man getroffen wird ist das Geheule groß.
    Ich finde persönlich auch, dass die Eltern der Kinder auch eine gewisse Schuld haben.

Ist ja ok, wenn man in einen Panzer steigt um zu sehen wie das von innen so aussieht aber man gibt Kindern einfach keine Waffen in die Hand, das ist total bescheuert meiner Meinung nach.

Ich finde es lächerlich das die Medien es so hochgezogen haben. Die Menschen was im Netz geheult haben gehen in die nächste Stadt und kaufen ihren Kindern eine Spritzpistole.

Es liest sich vielleicht etwas dumm aber es geht um das Prinzip. Waffe ist Waffe.

Spritzpistole > Softgun > Paintball > Scharfschütze > (Ironisch: > Pate)

Du vergleichst doch nicht ernsthaft ein Maschinengewehr, dass den einzigen Zweck verfolgt möglichst viele Menschen zu töten, mit einer Spritzpistole? Letzteres ist ganz klar KEINE Waffe! Eine Waffe ist ein Gegenstand, mit dem man Lebewesen verletzen oder töten kann. Mit einer Spritzpistole wird ganz sicher kein Kind geschädigt oder gar getötet. Und selbst kleineren Kindern ist meist schon bewusst, dass sie bei Cowboy & Indianer nur so tun als ob, und niemand tatsächlich stirbt. Die Kinder hier waren schon etwas älter, die wissen, dass sie durch das Visier einer Waffe schauen, mit denen Menschen abgeschlachtet werden können. Paintball ist ebenfalls nur ein Spiel, auch wenn es im Gegensatz zu PC-Spielen wie Counter Strike in der Realität gespielt wird. Trotzdem ist dies weder dazu geeignet noch besitzen die Spieler die Absicht, andere damit zu verletzen.

Was die Bundeswehr hier treibt ist dagegen Verharmlosung, wenn nicht gar Verherrlichung von Krieg. Die Erlebnisse eines Soldaten haben wenig damit zutun, was man sich als Kind in seiner bunten Welt darunter vorstellt. Krieg ist etwas menschenverachtendes und furchtbares. Fragt doch mal eure Großeltern oder andere Menschen, die noch den 2. WK miterlebt haben. Von denen wird euch keiner erzählen, wie cool das war damals mit Handgranaten rumzuspielen und nicht zu wissen, ob die nächste Bombe aufs eigene Haus fällt. Krieg darf daher nicht beschönigt werden, und nur als allerletztes Mittel zur Konfliktlösung überhaupt in Betracht gezogen werden. Finanziellen Interessen sei Dank ist es in der Realität jedoch eher anders herum, weil sich mit Krieg einfach mehr Geld verdienen lässt wie mit diplomatischen Lösungen. So etwas durch Verharmlosung zu fördern, ist menschenverachtend und eine Gefahr für unsere Zukunft! Ich meine einen Weltkrieg haben wir ja schon, wenn weiterhin derart viele Konflikte mit militärischen Mitteln ausgetragen werden haben wir gute Chancen, dass zumindest unsere Kinder den dritten Weltkrieg erleben werden. Das zuzulassen oder zu fördern wäre wiederum unverantwortlich unseren Kindern gegenüber.

9. The Following User Says Thank You to SSIO For This Useful Post:

DotNet (25.06.2016)

Gleich nach dem ersten Satz habe ich aufgehört zu lesen. Wenn du alles gelesen hättest, wüsstest du, das es hier um das Prinzip geht.

Find ich richtig super von der Bundeswehr. Das Land braucht mehr Männer und nicht diese verweichtlichen Röhrenjeans-tragenden Frauen mit Penis und Bart.

Zitat Zitat von DotNet
    [...]während der Bundespressekonferenz zum Skandal befragt wurde[...]
    Geändert von U-Labs (24.06.2024 um 16:32 Uhr) Grund: Abload.de Bilder wegen geplanter Abschaltung auf U-IMG übertragen

Na und. Den Kindern macht es wenigstens Spaß xD

Seite 1 von 2 12 Letzte