Seite 1 von 2 12 Letzte
  1. #1
    Avatar von Open Thought
    Registriert seit
    16.06.2014
    Beiträge
    177
    Thanked 120 Times in 63 Posts

    Standard Schönheitswahn bei Gemüse

    Ich habe heute auf Youtube einen sehr interessanten Beitrag zum Thema Lebensmittelverschwendung entdeckt:



    Ehrlich gesagt war ich ziemlich baff, dass bis zu 50% des Gemüses direkt auf dem Feld weggeworfen werden nur weil sie von Größe, Gewicht oder Optik nicht der Norm entsprechen - Eine ungeheure Verschwendung! Und da machen sich die Leute Gedanken wie man die steigende Weltbevölkerung ernähren kann, wenn man nur mit dem Irrsinn aufhören müsste dass krumme Gurken die völlig in Ordnung sind wegzuschmeißen...

    Finde daher die Petition von Etepetete interessant, die diese Lebensmittel retten wollen. Link: https://www.startnext.com/etepetete
    Hab aus Überzeugung mal 10€ gespendet. Mehr ist leider grade nicht drin da sich der Monat dem Ende neigt, aber besser als nichts und wegzuschauen

  2. #2
    Avatar von GERDexter
    Registriert seit
    04.03.2015
    Beiträge
    192
    Thanked 59 Times in 39 Posts

    Standard AW: Schönheitswahn bei Gemüse

    Ja ist wirklich gestört, muss ich so sagen.

    Vor allem, ich schneide z.B Karotten immer in Würfel, friere sie ein. Was interessiert mich da ob die Karotte Exakt Gerade ist und keinen mm irgendwie sich biegt???

    Genauso das andere Gemüse, ebenso Bananen, würde ich auch, wenn sie günstiger sind, mit braunen stellen kaufen, es heißt nicht wenn außen braun = innen Matschig.

    Furchtbar, wenn man sich vorstellt, was an Tonnen jährlich allein in Deutschland weg geworfen wird kommt mir das kotzen. Aber Typisch Mensch (Nein keine Verallgemeinerung, Gott sei Dank gibt es auch noch normale Menschen)

    Früher das Gemüse aus Omas Garten war nie perfekt, ich glaub da wären gut 80% Wegwerfgemüse/obst dabei gewesen, wir haben alles benutzt.

    EDIT:

    Was ich aber zugeben muss, wenn im Laden allerdings Obst/Gemüse liegt, dass leicht Braun ist, eine Delle hat und ähnliches, kaufe ich nicht, nicht weil es eben nicht "Schön" aussieht, sondern weil man trotzdem den selben preis zahlen muss. Also gebe es eine Ecke (Wie z.B bei der Wurst- Kurz vor Ablauf manchmal bis zu 50% Preisnachlass) wo das Gemüse/Obst hingebracht wird wo so ist, Preislich günstiger, würd ich es eher dort kaufen.
    Geändert von GERDexter (25.03.2015 um 10:21 Uhr)

  3. #3
    Avatar von Fritz
    Registriert seit
    18.08.2013
    Beiträge
    2.486
    Thanked 1.395 Times in 882 Posts
    Blog Entries
    1

    Standard AW: Schönheitswahn bei Gemüse

    BLE - Vermarktungsnormen
    Wer Lebensmittel gewrblich vermarktet, muss sich an die Vermarktungsnormen halten. Überwacht wird dies vom Gewerbeaufsichtsamt.
    Außerdem kauft kein Verbraucher ein Lebensmittel das nicht ansprechend ist.
    Ein Apfel mit einem schwarzen Punkt oder eine schön reife, weiche Tomate wird nicht gekauft. Ein gewachster, glatter und roter Apfel dagegen schon. Supermärkte sind schließlich am Verkauf interessiert.
    Wenn ein Supermarkt Früchte geliefert bekommt die nicht schön aussieht werden diese an den Lieferanten zurückgeschickt. Folglich wird der Erzeuger Früchte mit Makel auf dem Feld als Dünger liegen lassen.

  4. The Following 2 Users Say Thank You to Fritz For This Useful Post:

    milchbubix (25.03.2015), Silent (25.03.2015)

  5. #4
    Avatar von Sido
    Registriert seit
    28.11.2011
    Beiträge
    166
    Thanked 35 Times in 22 Posts

    Standard AW: Schönheitswahn bei Gemüse

    Genau dort liegt doch das Problem! Aber das ist ja nur ein Teil des Übels. Viel wird weggweorfen weil es einfach nicht der genormten Form entspricht. Also einfach nur eine Gurke die krumm ist, aber keine Druckstellen oder andere Makel hat. Oder Kartoffeln die größer/kleiner sind als der Durchschnitt bzw. verwachsen sind. Man kann sie perfekt Essen und sie sind in keinster Weise minderwertiger, sondern haben halt nur eine andere Form. Dass Äpfel mit Druckstellen nicht gekauft werden ok, kann ich noch halbwegs als normalen Wahnsinn unserer Überflussgesellschaft verstehen. Aber Obst/Gemüse dass keinerlei Schäden hat und nur eine etwas andere Form? Das ist doch nicht mehr normal!
    Eine Demokratie vertraut ihren Bürgern, eine Diktatur nicht.

  6. #5

    Registriert seit
    17.09.2012
    Beiträge
    1.865
    Thanked 384 Times in 258 Posts

    Standard AW: Schönheitswahn bei Gemüse

    Das Problem ist aber auch in Supermärkten wird teilweise Tütenweiße weggeschmissen Möhren gibt es nur noch im 2 kg Beutel etc. Wann benötigt man mal 2 Kilo Möhren o.o ?

    Bannanen kaufe ich vorzugsweise aber auch lieber ohne brauen stellen das hat einfach mit Der Haltbarkeit zutun denn auch Bananen gibt es bei uns nur schon fertig abgewogen so das ich immer mehr nehmen muss wie ich eigentlich brauche !

  7. #6

    Registriert seit
    13.01.2013
    Beiträge
    21
    Thanked 9 Times in 3 Posts

    Standard AW: Schönheitswahn bei Gemüse

    Meiner Meinung nach ist es natürlich oft verschwendung, wenn Gemüse wegen nur kleiner Makel weggeworfen werden, aber seien wir doch mal ehrlich - Wenn ich im Supermarkt einkaufe und Obst oder Gemüse kaufen möchte schau ich mir die Ware auch ersteinmal an, bevor ich zugreife. Ich nehm auch immer die, die den kleinsten Makel haben. Wenn im Salat jetzt ne große Braune Stelle ist würde ich sie mir nicht kaufen, oder wenn die Äpfel schon weich wären - Wären zwar alle bestimmt lecker, aber das Auge ist nunmal mit.

    Möchte jetzt damit aber auch nicht sagen, dass ich ein Befürworter dieser "Wegwerfpolitik" bin.

  8. #7
    Avatar von qmiq
    Registriert seit
    10.01.2013
    Beiträge
    456
    Thanked 149 Times in 117 Posts

    Standard AW: Schönheitswahn bei Gemüse

    Ich bezweifel, dass direkt auf dem Feld 50% der Ernte weggeworfen wird. Zum einen haben die ja mehrere Kunden neben Supermärkten. Bio-Läden bedienen sich dann und in der Industrie nehmen die auch "unförmiges" Zeug. Sicher wird immernoch ein Großteil weggeschmissen, aber wie gesagt bezweifel ich doch dass es 50% direkt bei der Ernte sind.

    Ich glaube auch nicht, dass die Endkunden das Problem sind. Klar wenn ich zwei Kisten mit Gurken zur Auswahl habe und nen Stückpreis bezahle, dann nehm ich mir die schönste und größte davon. Würden da aber nur 3 Stk liegen und die nach Gewicht bezahlt werden, würde ich doch auch die hässliche nehmen, wenn ich nicht so viel brauche. Kann man also mit Psychologie bzw. dem kalkuliertem Kaufverhalten doch auch abfangen. Da stört mich eher, dass ich auch immer Reste habe, wie Chrissy sagt. Möhren gibt es meistens zu hohen Stückpreisen, dass dann ne Kilo-Netz günstiger ist. Die kann ich aber gar nicht so schnell essen. Dann mach ich irgendwas, wo ich viele Möhren brauche, brauch dafür aber vielleicht nur 2 Kartoffeln, hab ich im nu nen Sack Kartoffeln da stehen und das zieht sich dann halt solange durch bis man von allem was über hat.
    - But shit, it was 99 cents! -

  9. #8

    Registriert seit
    26.01.2013
    Beiträge
    238
    Thanked 87 Times in 65 Posts

    Standard AW: Schönheitswahn bei Gemüse

    Sehr viel wird auch als Futtermittel genutzt. Jedoch muss ich sagen, dass mir auch Obst und Gemüse aus eigenem Anbau bei uns im Garten besser schmeckt als das aus dem Laden. Dabei ist wirklich Form oder Farbe ziemlich egal. Viele Gemüse Sorten schäle ich ja sowieso. Sellerie, Karotten, Zwiebelgewächse aller Art, Salatgurken wird bei mir alles klein geschnibbelt. Natürlich sieht der Supermarkt den besseren Verkauf. Das hat sich denke mal einfach mit der Zeit entwickelt, dass bestimmte Apfel-Sorten sich deutlich besser aufgrund einer besseren Optik verkauft haben. Das man Lebensmittel vernichtet nur aufgrund von Optik finde ich schon ziemlich lächerlich, aber so ist unsere Gesellschaft nunmal aufgebaut. Ich kann zwar verstehen, dass viele insbesondere Obst mit braunen Stellen eher nicht kaufen im Verhältnis zu makellosem.
    Dies ist auch sinnvoll, da braune Stellen meistens echt nicht so lecker sind, jedoch könnte man so etwas ja günstiger anbieten.
    Doch wer Gurken oder Bananen danach kauft, wie krumm oder grade sie sind, dem kann ich echt nicht mehr helfen.

  10. #9

    Registriert seit
    15.02.2013
    Beiträge
    88
    Thanked 21 Times in 16 Posts

    Standard AW: Schönheitswahn bei Gemüse

    Hallo zusammen,

    kann mich der obig genannten Kritik nur anschließen. interessant fand ich meine zeit bei der Bundeswehr ( damals als Wehrpflichtiger). ich wurde kurzfristig abkommandiert, um beim Entladen eines Transporters zu helfen. Dieser hatt unter anderem Kartoffeln geladen, auf deren Sack ein großes Schild prangte, auf dem stand, dass die enthaltene Ware zur Schweinemast oder zur Verpflegung der Bundeswehr bestimmt sei. Auch bei Ebay habe ich bereits anzeigen zu Kartoffeln gesehen, die weit unter dem Normalpreis für Kartoffeln lagen. Mit dem Hinweis, es sei keine "menschen"- Nahrung. Dinge gibt's, die gibt's gar nicht.

  11. #10

    Registriert seit
    05.04.2013
    Beiträge
    25
    Thanked 10 Times in 6 Posts

    Standard AW: Schönheitswahn bei Gemüse

    Die Tonnen an Gemüse und Obst die weggeworfen werden, machen mich traurig. Aber anderseits ist man ja selber dran schuld. Man nimmt dich im Supermarkt auch die bestaussehendste Gurke, Banane oder Tomate. Da ist es doch logisch, dass die unhübscher aussehenden gar nicht erst gekauft werden oder gar nicht erst in die Theke gelegt werden.

Seite 1 von 2 12 Letzte
Diese Seite nutzt Cookies, um das Nutzererlebnis zu verbessern. Klicken Sie hier, um das Cookie-Tracking zu deaktivieren.