Seite 2 von 8 Erste 1234 ... Letzte
  1. #11
    Avatar von zokkr
    Registriert seit
    13.02.2013
    Beiträge
    58
    Thanked 15 Times in 12 Posts

    Standard AW: Seid ihr für oder gegen Atomkraft?

    Bin gegen Atomkraft. Birgt zu viele Gefahren, gerade in ärmeren Ländern und Katastrophengebieten.

    Alternative sollten Kohlekraftwerke sein, oder andere Energiegewinnungsarten mit fossilen Brennstoffen.

    Um die Entsorgung des radioaktiven Materials sollte sich schnellstens gekümmert werden, bestenfalls ab in den Weltraum damit.

  2. The Following User Says Thank You to zokkr For This Useful Post:

    Max899 (15.07.2014)

  3. #12

    Registriert seit
    29.03.2013
    Beiträge
    13
    Thanked 2 Times in 2 Posts

    Standard AW: Seid ihr für oder gegen Atomkraft?

    ich bin für atomkraft weil der strom immer teurer wird und wir den strom aus dem ausland kaufen

    wir sollen alle auf elektroautos umsteigen da frag ich mich wo der strom herkommen soll durch wind kann ich mir nicht vorstellen

  4. The Following User Says Thank You to sixkiller For This Useful Post:

    Max899 (15.07.2014)

  5. #13

    Registriert seit
    20.01.2013
    Beiträge
    14
    Thanked 2 Times in 2 Posts

    Standard AW: Seid ihr für oder gegen Atomkraft?

    Langfristig natürlich auch dagegen! Aber man kann eben leider nicht von heute auf morgen die Energieerzeugung einer Industrienation umstellen. Und die Behauptung, Atomstrom wäre der Billigste bringt mich jedes mal wieder auf die Palme, denn wie Phlox schon gesagt hat rechnet keiner die Folgekosten mit ein!
    Keiner weiß wie oft man den ganzen Atommüll umlagern muss, siehe Gorleben und Co.. Und jede Umlagerung verschlingt dann mal ratz fatz Millionen an Steuergeldern die man wirklich sinnvoller nutzen könnte. Deshalb so schnell wie möglich auf erneuerbare Energien umsetzen meine ich.

  6. The Following User Says Thank You to rastafari For This Useful Post:

    Max899 (15.07.2014)

  7. #14

    Registriert seit
    21.06.2013
    Beiträge
    26
    Thanked 2 Times in 2 Posts

    Standard AW: Seid ihr für oder gegen Atomkraft?

    Ja für den aktuellen Moment scheint es eine extrem billige Art Strom zu gewinnen, aber birgt es enorme Risiken und die Entsorgung der Brennstäbe ist extrem problematisch und umweltschädlich...

  8. The Following User Says Thank You to dommi4 For This Useful Post:

    Max899 (15.07.2014)

  9. #15

    Registriert seit
    29.05.2013
    Beiträge
    31
    Thanked 8 Times in 6 Posts

    Standard AW: Seid ihr für oder gegen Atomkraft?

    Atomkraft hin oder her...zum einem brauchen wir diese art der Energiegewinnung noch...da unsere Politiker es über Jahrzehnte verpennt haben mehr geld in die erforschung und umsetzung in die erneuerbaren energien zu pumpen. immer wieder wurde diese sache von einer regierung an die andere "übergeben".
    der zukunft aber gehört meiner meinung nach absolut der erneuerbaren energie. solar, windräder usw. alles eine gute sache, finde ich...

  10. The Following User Says Thank You to katringrebenstein For This Useful Post:

    Max899 (15.07.2014)

  11. #16
    Avatar von DMW007
    Registriert seit
    15.11.2011
    Beiträge
    6.081
    Thanked 9.119 Times in 2.996 Posts
    Blog Entries
    5

    Standard AW: Seid ihr für oder gegen Atomkraft?

    Kontra Atomzeugs. Ist zwar eine relativ saubere und wenn alles richtig läuft auch sichere Energiequelle. Wenns mal knallt, dann aber richtig (vgl. Tschernobyl, Fukushima, Harrisburg etc). Das große Problem dabei ist, dass man nicht wie z.B. bei einem Brand das Feuer löschen kann und im schlimmsten Fall hat man einen Totalschaden an einem Gebäude. Da ist anschließend die komplette Umgebung im Eimer, und zwar für einen Zeitrahmen der das Vorstellungsvermögen eines Menschen eindeutig sprengt.
    Komplett vermeiden lassen sich solche Katastrophen auch nicht, weil Fehler menschlich sind. Dazu kommen noch unvorhersehbare Ereignisse wie Naturkatastrophen. Wobei ich das bei Fukushima schlicht und einfach für Dummheit halte. Dort war bekannt, dass es sich um ein gefährdetes Gebiet handelt und das Kraftwerk nicht ausreichend geschützt wurde. Der Betreiber muss den Schaden hier also vollkommen zu Recht selbst tragen, wegen die Absicherung sogar in seinem Interesse hätte liegen sollen. Der verseuchten Umwelt und den Menschen die davon Folgeschäden tragen bringt das aber nur wenig, egal wie viele Milliarde die zahlen müssen.
    Mal ganz von den Katastrophen abgesehen gibt es nach wie vor keine endgültige Lösung für den Müll. Wiederverwertung wäre zwar möglich, wird aber aus Kostengründen wohl meist nicht betrieben. Und das Zeug einfach irgendwo zu vergraben so nach dem Motto 'Aus dem Augen - aus dem Sinn' halte ich für keine kluge Idee.

    Ein Wechsel von heute auf morgen ist natürlich Quatsch. Dafür kommt schon ein zu großer Teil des Stromes aus AKWs. Das liegt aber nicht zuletzt an der Politik, die das Thema verpennt hat oder einfach unfähig war es anzugehen. Ist ja nicht erst seit gestern bekannt, dass Atommüll ein Problem ist und starke Schäden an Mensch und Umwelt drohen wenn so ein AKW mal in die Luft geht. Tschernobyl ist bald 30 Jahre her. Wenn so was passiert ist das Entsetzen groß, und man möge doch bitte schnell aussteigen bevor so was auch mal in DE passiert. Die Politik verspricht schnell was zu unternehmen, dann vergeht die Zeit und das Thema wird vergessen bis es mal wieder irgendwo knallt bis man plötzlich wieder aufwacht und merkt: Oh, da war doch was.

    Erneuerbare Energien stellen das Stromnetz vor neue Herausforderungen. Man kann nicht einfach mal eben alle AKWs runterfahren, stattdessen paar Windmühlen aufstellen, fertig. Sonne scheint nachts nicht und Wind weht nicht unbedingt dann, wenn man gerade Strom braucht. Da gibt es meiner Meinung nach nicht die Lösung, sondern es ist eine Kombination aus mehreren gefragt. Eine davon dürfte auf Dauer sicher ein intelligentes Stromnetz sein. Aber das wird wohl noch eine Weile dauern. Bei manchen Politikern sollte man sogar hoffen, dass die ihre Finger von dem Thema lassen. Sonst wird es bei uns bald zappenduster...

  12. The Following User Says Thank You to DMW007 For This Useful Post:

    Max899 (15.07.2014)

  13. #17

    Registriert seit
    21.06.2014
    Beiträge
    160
    Thanked 60 Times in 42 Posts

    Standard AW: Seid ihr für oder gegen Atomkraft?

    Ich kann ja die Diskussion verstehen, aber was macht es für einen Sinn wenn alle schreien, raus aus der Atomernergie.
    Wir haben eigentlich doch ein viel größeres Problem, um Deutschland herum ist ein Atommeiler nach dem anderen, einzige Ausnahme Österreich.
    Wenn einer der Atommeiler hoch geht dann bekommen wir hier doch die volle Breitseite mit, bestes Beispiel war doch Tschernobyl, die Radioaktiv verseuchte Luft ist bis nach Bayern und Österreich eingewandert und man konnt die ersten Jahre dort keine Schwammerl (Pilze ) sammeln weil die viel zu hoch belastet waren und noch heute sind regionen gesperrt weil die Belastung immer noch nicht herunter gegangen ist.

    Ich bin auch für alternative energien, aber das ist doch das größte Problem, alleine den Strom vom Norden in den Süden zu transportieren stößt auf Widerstand, denn einige Leute wollen in der Nähe Ihres Hauses keine Hochspannungsmasten stehen haben auch bei 800 bis 1000 mtr. entfernung von Ihrem Haus wird protestiert.
    Die Nation hier ist sich so uneinig, schlimmer könnte es garnicht kommen.
    Wir sollten alle in eine Richtung arbeiten und unsere Nachbarn dazu zu bewegen auch bei der alternetiven Energieversorgung mit zu machen erst dann macht es sinn.

    Vorher ist alles nur heiße luft und das ganze gerät ja jetzt schon ins stocken, man muß nur bedenken, für die Entsorgung der alten Atommeiler soll der Steuerzahler zur Rechenschaft herangezogen werden, obwohl die Konzerne zuvor Milliarden verdient haben.

    So wie der Stand der Dinge im Moment ist, sehe ich keine Atomfreie energie versorgung.
    Geändert von eddyrakete (14.07.2014 um 23:38 Uhr)

  14. The Following User Says Thank You to eddyrakete For This Useful Post:

    Max899 (15.07.2014)

  15. #18
    Avatar von manuela2
    Registriert seit
    24.07.2013
    Beiträge
    127
    Thanked 37 Times in 31 Posts

    Standard AW: Seid ihr für oder gegen Atomkraft?

    Ich bin für Atomkraft, siehe ChernoRaj - Der Feind geht, die Natur bleibt ^^ Stellt euch dieses Paradies Flächendeckend auf dem Globus vor, die wenigen restlichen Peeps würden sich in ihre Vaults verkriechen und gegenseitig aufessen. Ein Traum - Würde man statt den Müll zu deponieren, gleichmaessig auf das Trinkwasser und Nahrung verteilen, könnte man vllcht sogar das Immunsystem langsam auf über-normal dosen einstellen, dass es irgendwann in der Lage ist, die heliumkerne und elektronen in andere tolle Sachen umzuwandeln und die Energiestrahlung als kostenlose heizung nutzt. Ich denke wir haben das Potenzial der Kernenergie nichteinmal teilweise ausgeschöpft, da geht einiges! OK Spass beiseite! Atomenergie ist keinesfalls billig, jedoch die profitabelste für die Energieerzeuger, alle Folge- und Entsorgungskosten trägt der Steuerzahler, zudem wird ja noch Bau und Infrastruktur subventioniert. Atomenergie ist allein für die Stromgiganten eine endlose Geldquelle, von der sich diese am liebsten niemals trennen möchten, zudem waren (sind?) Reaktoren taktisch von Votreil. Wer weiss denn schon so genau ob die Zivilanlagen nicht nebenbei noch in andere Geschäfte verwickelt sind, wir sind doch Export Pros! Es mag sein, dass wir irgendwann reif für diese Technik sind, jetzt allerdings noch nicht.

    Aber jetzt mal ernsthaft ... Wie viele Menschen sind infolge von Störfällen oder nuklearen Angriffen direkt oder indirekt gestorben und wieviele menschen sterben an Hunger oder durch politische Unruhen? Und die giftigkeit und langzeitiger Schaden an Umwelt durch den tolerierten Industriemüll und Einsatz chemischer Kampfstoffe/Pesti- und Insektizide übertriff bei weitem alle vergrabenen Castoren und in Luft und Wasser gelassene Isotope.

    Atomkraft ist DRECK und nur Beweis für die Rückständigkeit der Energiepolitik eines Landes. Aber wenn ich wählen müsste zwischen dutzenden Kohlekraftwerken und einem Kernkraftwerk, würde ich letzteres bevozugen, denn Tage- und Bergbau sind nicht gerade das gelbe vom Ei. Ganz klar ist die regenerative Energiegewinnung die einzig richtige Richtung, mit wenn nötig minimalem Backup moderner konventioneller Kraftwerke. Lange Transportwege sollten vermieden werden und Erzeugung sollte möglichst regional erfolgen, denn es gibt kaum Regionen in denen keine Art der regenerativen Energiegewinnung angewendet werden könnte, oder man nicht mit Nachbarn tasuchen kann. Es müssen aber auch mehr Mittel in friedliche Energieforschung fliessen, diese sollten natürlich die Größten Energieabnehmer tragen, da diese ja für den Strom so gut wie nix zahlen müssen und jeder cent den die guten sparen durch uns getragen werden muss.

  16. The Following User Says Thank You to manuela2 For This Useful Post:

    Max899 (15.07.2014)

  17. #19
    Avatar von The Dope Show
    Registriert seit
    16.12.2013
    Beiträge
    111
    Thanked 193 Times in 24 Posts

    Standard AW: Seid ihr für oder gegen Atomkraft?

    Atomkraft mit "normalen" Abfällen vergleichen? Das scheint mir ein bisschen weit hergeholt. Die verstrahlen nicht mal eben eine ganze Stadt für die nächsten kp wie viele tausend Jahre. Damit will ich es nicht verharmlosen. Umweltverschmutzung ist natürlich nicht gut und darf keinesfalls geduldet werden. Aber der Vergleich hinkt. Du kannst auch nicht "nur" die toten vergleichen. Ein Reaktorunfall bei dem radioaktive Stoffe frei werden kann z.B. zu früherem sterben oder verkrüppelten Kindern führen. Es gibt noch heute Menschen die durch Tschernobyl negativ beeinträchtigt sind. Alleine die 800000 Männer die dort aufgeräumt haben und somit für längere Zeit viel zu nah an Strahlen waren. Daher gehen die Opferzahlen auch sehr weit auseinander. Manche rechnen nur die unmittelbaren toten ein (was Unsinn ist), andere die schweren Folgekrankheiten dazu, und wieder andere auch Menschen die z.B. "nur" Medikamente nehmen müssen aber sonst soweit gesund sind.

    Akws sind nicht zukunftsträchtig und es ist längst überfällig sie zu ersetzen. Aber es ist wie bei den Autos: Gewisse Leute verdienen gut daran und wollen natürlich nicht, dass damit von heute auf morgen schluss ist...

  18. The Following User Says Thank You to The Dope Show For This Useful Post:

    Max899 (15.07.2014)

  19. #20

    Registriert seit
    22.04.2014
    Beiträge
    87
    Thanked 19 Times in 17 Posts

    Standard AW: Seid ihr für oder gegen Atomkraft?

    Ich bin dagegen. Aus dem einfachen Grund was in Fokushima passiert ist. Uran halt eine Halbwertszeit von mehr als 1000 Jahren wenn ich mich recht entsinnen. Das heißt das man diesen Stoff nicht vernichten kann und er viel schaden auf dieser Welt anrichten kann. Man versucht ihn ja schon mit verschiedenen Mitteln (in Tresoren einschließen und vergraben, in den Weltraum schießen) zu beseitigen. Aber diese Methoden sind teuer und auf längere Sicht nicht so umzusetzen. Atomkraft bietet zwar sehr viel Energie. Aber ist es das Risiko Wert 1000ende Menschen dadurch ihr Leben zu gefährden? Es gibt ja bereits viele Alternative wege Energie zu erzeugen. z.B. das Windrad, die Solarzellen usw. Reicht das denn nicht aus? Und das beste an diesen Energieträgern ist, das sie keinen Menschen gefährden. Ich hoffe Deutschland setzt die Atomkraft bis 2015 ab. Meine Meinung.

  20. The Following User Says Thank You to Monoment For This Useful Post:

    Dose (15.08.2014)

Seite 2 von 8 Erste 1234 ... Letzte

Ähnliche Themen

  1. Interviews - Ihr seid gefragt!
    Von MMA im Forum Interviews
    Antworten: 20
    Letzter Beitrag: 02.09.2013, 23:05
  2. Seid ihr bei Pennergame aktiv?
    Von !lkay im Forum Browsergames
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 13.07.2013, 11:40
  3. LoL Spieler wo seid ihr?
    Von 707 im Forum Gaming Allgemein
    Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 07.05.2012, 19:50
  4. Wie seid ihr in die Szene gekommen?
    Von Shane im Forum Knuddels Underground Szene
    Antworten: 75
    Letzter Beitrag: 21.04.2012, 10:24
  5. seid oder seit?
    Von Make-Grafik im Forum Bildung
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 04.04.2012, 20:54
Diese Seite nutzt Cookies, um das Nutzererlebnis zu verbessern. Klicken Sie hier, um das Cookie-Tracking zu deaktivieren.