Seite 1 von 8 123 ... Letzte
  1. #1
    Avatar von Max899
    Registriert seit
    30.04.2013
    Beiträge
    209
    Thanked 39 Times in 32 Posts

    Standard Seid ihr für oder gegen Atomkraft?

    Hey,

    mich würde mal interessieren ob ihr für oder gegen Atomkraftwerke seid. Ich selbst bin dafür. Alte AKWs die unsicher sind sollten aber nicht mehr betrieben oder wenigstens besser abgesichert werden!

  2. #2
    Avatar von Silvatris
    Registriert seit
    19.06.2012
    Beiträge
    28
    Thanked 6 Times in 4 Posts

    Standard AW: Seid ihr für oder gegen Atomkraft?

    Hey, naja das Thema ist ja wirklich sehr heikel und kompliziert. Auf der einen Seite liefern die Atomkraftwerke uns wertvolle Energie ohne die wir im Moment nicht auskommen könnten. Auf der anderen Seite ist es ziemlich gefährlich (siehe Beispiel Frankreich oder China was passieren kann).

    Meiner Meinung nach sollten wir nach und nach mehr erneuerbare Energie fördern (Windräder, Wasserkraft etc...). Sobald wir so genügend Energie erzeugen können, können wir die Atomkraftwerke abschalten und NATÜRLICH auch abbauen. Ich finde die Ära der Atomkraft ist erst vorbei sobald auch wirklich die nötigen Gebäude dazu komplett verschwunden sind.

  3. The Following User Says Thank You to Silvatris For This Useful Post:

    Max899 (15.07.2014)

  4. #3

    Registriert seit
    17.09.2012
    Beiträge
    1.865
    Thanked 384 Times in 258 Posts

    Standard AW: Seid ihr für oder gegen Atomkraft?

    Ich bin gegen, aber das tehma ist sinnlos, was bringt es wen Strom unbezahlbar wird weil Deutschland atomstrom aus anderen Ländern kauft. Okay Deutschland werden alle AKW abgeschaltet aber in unserer Nachbarschaft bauen die neue? Gehen die hoch währe es quasi das gleiche als würden sie in Deutschland hochgehen

  5. The Following User Says Thank You to Chrissy For This Useful Post:

    Max899 (15.07.2014)

  6. #4
    Avatar von made3
    Registriert seit
    22.12.2012
    Beiträge
    110
    Thanked 30 Times in 25 Posts

    Standard AW: Seid ihr für oder gegen Atomkraft?

    Ich glaube so ziemlich jeder, der nicht gerade die Taschen voller Geld durch Atomkraft hat, ist dagegen. Aber es bleibt keine andere Wahl, weil uns sonst die nötige Energie fehlt, wie im Post darüber schon erwähnt.
    Ich persönlich würde sagen, dass nicht die Fehler bei den Atomkraftwerken, (Also wie bei Chernobyl oder hier... dingens... Kawashima...) sondern die Gefährdung danach, also von den Abfällen. Ich hab da letztes Jahr ein Referat drüber gehalten, von dem ich zwar nur noch ca 10% weiß, aber die radioaktiven Abfälle brauchen halt wirklich verdammt lange zum abbauen und ein richtig sicheren Platz dafür gibt es auch nicht. Trotz solchen Problemen steigt die Zahl der Abfälle und das ist ein Punkt, den man anfangs berücksichtigen hätte sollen. (Also bevor man überhaupt mit den AKW's angefangen hat.) Ich mein, ich bau ja auch nicht einfach so einen Laden mit Lebensmitteln und sag, den Müll werf' ich einfach in den Hinterhof, wird schon passen...
    Jedenfalls bin ich persönlich gegen Atomkraft, aber im Moment können wir einfach nicht ohne, so schlimm es auch ist.

  7. The Following User Says Thank You to made3 For This Useful Post:

    Max899 (15.07.2014)

  8. #5

    Registriert seit
    03.05.2013
    Beiträge
    137
    Thanked 32 Times in 24 Posts

    Standard AW: Seid ihr für oder gegen Atomkraft?

    Heikles Thema aber ich bin klar dagegen. Wenn alle wüssten wieviel Windenergie jeden Tag nicht genutzt wird weil das Stromnetz die Leistung nicht aufnehmen kann dann würdet ihr vom Stuhl fallen. Wir könnten noch viel mehr erneuerbare Energien nutzen/fördern wenn die mal den Ausbau der Netze fördern würden.

    Atomkraft ist zwar eine saubere Energie aber im Zeitalter wo es auch Atombomben etc. gibt ist sie einfach zu unsicher/gefährlich für die Menschen. Keiner kann ein Atomkraftwerk zu 100% sicher bauen. Irgendeine Schwachstelle wird es immer geben und die könnte auch uns irgendwann zum Verhängniss werden.

    Da könnte ich jetzt noch viel mehr zu schreiben aber das würde den Rahmen sprengen und ich würde mich nur wieder aufregen

  9. The Following User Says Thank You to marco88 For This Useful Post:

    Max899 (15.07.2014)

  10. #6

    Registriert seit
    14.05.2013
    Beiträge
    27
    Thanked 4 Times in 4 Posts

    Standard AW: Seid ihr für oder gegen Atomkraft?

    Vieles hier ist schlichtweg falsch. Deutschland kann den aktuellen Energiebedarf locker selbst decken. Die aktuellen Strommengen reichen dafür aus. Das Problem liegt eher an der Art, wo die Energie gewonnen wird. Viele der erneuerbaren Energien werden in Küstenregionen gewonnen. Der Strom muss aber auch nach Süden, sonst geht in Bayern das Licht aus (wär aus meiner Sicht aber auch nicht so tragisch xD). Dafür werden starke Leitungen benötigt, die momentan nicht existieren. Um das zu ändern, muss viel in den Netzausbau investiert werden.

    Ein weiteres Problem sind die Kosten durch den grünen Strom. Das ist aber ein Problem, was zeitlich befristet ist. Hintergrund ist hier, dass sich der Staat verpflichtet hat, Strom aus erneuerbaren Energien zu fixen Preisen aufzukaufen. Das heißt wenn jemand einen solchen Vertrag abgeschlossen hat, kann man seinen Strom ins Netz speisen und bekommt dafür Geld. Mittlerweile gibt es aber soviele Produzenten, dass man sehr viel zahlen muss. Um das zu ändern wurden neue Verträge beschlossen, die eine geringere Vergütung vorsehen (nur Neuverträge). Bereits abgeschlossene haben Bestandsschutz und können nicht angetastet werden. Sobald die Verträge aber auslaufen, sind die Verkäufer gezwungen ihren Strom zu günstigen Preisen zu verkaufen.
    Unüberlegte Handlungen der Vergangenheit führen also zur aktuellen Strompreisexplosion. Atomkraftwerke werden dagegen nicht wirklich benötigt.
    Ausnahmen gibt es aber immer (besonders kalte Winter = es wird viel geheizt / heiße Sommer = viele Klimaanlagen).

  11. The Following User Says Thank You to Jambale For This Useful Post:

    Max899 (15.07.2014)

  12. #7

    Registriert seit
    03.12.2011
    Beiträge
    1.339
    Thanked 841 Times in 422 Posts

    Standard AW: Seid ihr für oder gegen Atomkraft?

    Ich bin gegen Atomkraft, da dies die Welt nur schädigt, siehe Fukushima (Fals nicht richtig geschrieben, Auto-Korrektur sagt dazu Martinhof o_o) und Tschernobyl, da Strahlt es immer noch, mit natürlicher Energie würden wir was für die Natur tun.

  13. The Following User Says Thank You to Bazs For This Useful Post:

    Max899 (15.07.2014)

  14. #8
    Avatar von .Niklas
    Registriert seit
    24.03.2013
    Beiträge
    99
    Thanked 40 Times in 31 Posts

    Standard AW: Seid ihr für oder gegen Atomkraft?

    Dagegen bin ich aber wir werden eh irgendwann an einem supermega atomsupergau draufgehen da bin ich mir sicher.

  15. The Following 2 Users Say Thank You to .Niklas For This Useful Post:

    Max899 (15.07.2014)

  16. #9

    Registriert seit
    27.07.2013
    Beiträge
    22
    Thanked 2 Times in 2 Posts

    Standard AW: Seid ihr für oder gegen Atomkraft?

    klar dagegen, auch wenn es die billigste Art ist zum Strom produzieren. Aus Fukushima, Chernobyl usw. sollten die Menschheit doch mal gelernt haben!

  17. The Following User Says Thank You to xinhcs For This Useful Post:

    Max899 (15.07.2014)

  18. #10
    Avatar von Phlox
    Registriert seit
    11.05.2013
    Beiträge
    29
    Thanked 5 Times in 4 Posts

    Standard AW: Seid ihr für oder gegen Atomkraft?

    Ist sicher nicht die billigste Energiegewinnung, wenn man die Folgekosten mit Lagerung der Brennstäbe und einen evtl. Gau miteinberechnet.

  19. The Following 2 Users Say Thank You to Phlox For This Useful Post:

    Max899 (15.07.2014)

Seite 1 von 8 123 ... Letzte

Ähnliche Themen

  1. Interviews - Ihr seid gefragt!
    Von MMA im Forum Interviews
    Antworten: 20
    Letzter Beitrag: 02.09.2013, 23:05
  2. Seid ihr bei Pennergame aktiv?
    Von !lkay im Forum Browsergames
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 13.07.2013, 11:40
  3. LoL Spieler wo seid ihr?
    Von 707 im Forum Gaming Allgemein
    Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 07.05.2012, 19:50
  4. Wie seid ihr in die Szene gekommen?
    Von Shane im Forum Knuddels Underground Szene
    Antworten: 75
    Letzter Beitrag: 21.04.2012, 10:24
  5. seid oder seit?
    Von Make-Grafik im Forum Bildung
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 04.04.2012, 20:54
Diese Seite nutzt Cookies, um das Nutzererlebnis zu verbessern. Klicken Sie hier, um das Cookie-Tracking zu deaktivieren.