1. #1
    Avatar von Fritz
    Registriert seit
    18.08.2013
    Beiträge
    2.574
    Thanked 1.439 Times in 911 Posts
    Blog Entries
    1

    Standard Selbstbedienungskassen in Supermärkten nehmen zu. Abschaffung Service und Kunde übernimmt Risiko!

    Selbstbedienungskassen werden für Kunden zur Diebstahlfalle!

    Einzelhandel: Selbstbedienungskassen zunehmend verbreitet und gefragt​. In immer mehr Filialen des stationären Einzelhandels gibt es Selbstbedienungskassen. 2023 warteten laut einer Markterhebung des Kölner Handelsforschungsinstituts EHI mehr als 5000 hiesige Geschäfte mit einer Option zum Self-Check-out auf. Laut der aktuellen Untersuchung scannen besonders bei kleinen Einkäufen von bis zu zehn Artikeln rund zwei Drittel (68 Prozent) aller Nutzer von SB-Kassen selbst ihre Produkte und zahlen sie am Terminal. www.heise.de

    Welche Strafe droht bei vorsätzlichem Nichteinscannen an der Selbstbedienungskasse? Ob man das vorsätzliche Nichteinscannen an der Selbstscankasse nun als Betrug (§ 263 StGB), Computerbetrug (§ 263a StGB) oder Diebstahl (§ 242 StGB) wertet, ist im Ergebnis für den Beschuldigten egal, da das Strafmaß bei allen drei Straftatbeständen eine Freiheitsstrafe von bis zu fünf Jahren oder eine Geldstrafe vorsieht. Anwalt.de

    Der Kunde der bedient werden soll wird zum kostenlosen Mitarbeiter gemacht der das Diebstahlrisiko trägt. Immer mehr Supermärkte beschäftigen ihre Kunden als kostenlose Kassierer und stellen Selbstbedienungskassen auf. Dabei wird dem Kunden das Haftungsrisiko übertragen. Kunden an Selbstbedienungskassen müssen darauf achten alle Artikel korrekt zu scannen. Dabei müssen Kunden achten dass der Strichcode auf der Ware von der Kasse erkannt und mit einem Preis gebucht wird. Falls der Strichcode auf dem Artikel fehlt oder fehlerhaft ist muss der Kunde sich um einen gültigen Strichcode kümmern. Wird die Ware trotz fehlerhaftem Strichcode mitgenommen weil der Aufwand einen Strichcode zu bekommen zu hoch ist und man den Artikel haben möchte macht sich selbst zum Ladendieb. Bei Waren wird an der Selbstbedienungskasse Warenkunde als selbstverständlich vorausgesetzt. Bei Waren die an der Selbstbedienungskasse gewogen werden muss der Kunde zuerst die richtige Warengruppe auswählen, darauf achten dass die Waage nicht verschmutzt oder beeinflusst ist und wiegen. Dabei muss der Kunde wissen ob die Trauben kernlos oder nicht sind. Bei Melonen muss er wissen ob es eine Wasser- oder Honigmelone wiegt. An einer Selbstbedienungskasse in einem Baumarkt muss man wissen ob die Holzplatte oder das 4-Kantholz zugeschnitten wurde und muss das zuschneiden berechnen. Wer lose Schrauben kauft muss die Preisgruppe und das Gewicht der Schrauben wissen um die Artikel an der Selbstbedienungskasse richtig zu scannen. Wer seine Artikel erfolgreich gescannt hat und bezahlen möchte kann mit Bargeld nicht bezahlen sondern lediglich bargeldlos. In Deutschland wird die freundliche Begrüßung, das Fachwissen des Personal an der Kasse von Kunden als nicht nötig und damit unwichtig eingeschätzt. Kunden übernehmen das Diebstahlrisiko und scannen und bezahlen ihre Waren selbst.

    Wie verhältst du dich, wenn du an der Selbstbedienungskasse einen Artikel scannst und an der Kasse wird ein anderer Artikel angezeigt? Beispielsweise du kaufst ein Hemd mit angehängtem Strichcode, du scannst den Artikel an der Kasse ein und in der Kasse erscheint der Artikel als Tischdecke.

    Welche Erfahrungen hast du mit den Selbstbedienungskassen gemacht?
    Werden sich Scannerkassen durchsetzen und alle Mütter, Schüler und Studenten die Teilzeit mit einem Job an der Kasse dazuverdienen werden bald arbeitslos?
    Ist die Freundlichkeit und der menschliche Kontakt an der Kasse unnötig?

  2. #2
    Avatar von Darkfield
    Registriert seit
    24.04.2013
    Beiträge
    3.211
    Thanked 1.852 Times in 1.325 Posts

    Standard AW: Selbstbedienungskassen in Supermärkten nehmen zu. Abschaffung Service und Kunde übernimmt Risiko

    Welche Freundlichkeit, welche Menschlichkeit - an welcher Kasse hast Du denn so was erlebt?!?

    Die meisten gucken einen an als wenn man denen irgend eine Beleidigung an den Kopf geworfen hat,
    obwohl das nur ein kurzes "guten Tag" war.

    Und nein, ich geh nur Einkaufen wenn nötig, und dann ist der Wagen voll,
    also nix für eine SB-Kasse.
    Wer die Freiheit aufgibt um Sicherheit zu gewinnen, der wird am Ende beides verlieren. (Benjamin Franklin)
    Die zwei häufigsten Elemente im Universum sind Wasserstoff und Blödheit. (Yonathan Simcha Bamberger)
    Wer schweigt, stimmt nicht immer zu. Er hat nur manchmal keine Lust mit Idioten zu diskutieren. (Albert Einstein)
    Der Weg zur Hölle ist mit guten Vorsätzen gepflastert. (Dante)
    Es gibt Besserwisser, die niemals begreifen, dass man recht haben und ein Idiot sein kann. (Martin Kessel)
    Doofheit ist keine Entschuldigung.

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 11.04.2020, 13:04
  2. Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 22.03.2014, 22:57
  3. PC einschicken wenn kein Hardwarefehler - wer übernimmt Kosten?
    Von Sinan im Forum Recht- und Verbraucherschutz
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 26.08.2013, 05:00
  4. Abschaffung mysql_error
    Von xOneDirectionx im Forum PHP
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 14.06.2013, 13:30
  5. Facebook übernimmt Instagram
    Von helfen im Forum Internet und Technik
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 10.04.2012, 08:31
Diese Seite nutzt Cookies, um das Nutzererlebnis zu verbessern. Klicken Sie hier, um das Cookie-Tracking zu deaktivieren.