1. #1
    Avatar von DMW007
    Registriert seit
    15.11.2011
    Beiträge
    6.210
    Thanked 9.132 Times in 3.006 Posts
    Blog Entries
    5

    Standard

    Annegret Kramp-Karrenbauer hat mit dem Chef der DB im Dezember 2019 den Fernverkehrsvertrag unterzeichnet. Er erlaubt des Soldaten, ab 01.01.2020 kostenlos mit der Bahn zu fahren. Sowohl privat als auch beruflich, Kinder bis 6 Jahre fahren kostenfrei mit. Allerdings gibt es eine Bedingung: Der Soldat muss eine zugelassene Dienstuniform tragen und seinen Truppenausweis mitführen - auch wenn er privat unterwegs ist.

    Begründung: Die Sichtbarkeit der Bundeswehrsoldaten soll in der Öffentlichkeit erhöht und ihre Arbeit wertgeschätzt werden. Darüber hinaus gehe es auch um Umweltschutz sowie "positive Gespräche mit den Soldaten".

    Quelle: BMV

    Ist es sinnvoll und fair, lediglich die Bundeswehrsoldaten für ihren Einsatz zu belohnen? Berufsgruppen wie beispielsweise Ärzte oder Pfleger leisten zivilen Dienst an der Gesellschaft. Sie müssen aber die regulären Ticketpreise bezahlen.

    Würden Gespräche mit Soldaten ehrlich verlaufen? 1/4 der Soldaten kämpft nach einem Auslandseinsatz weiter, nämlich gegen psychische Probleme. Auch in Deutschland werden jedes Jahr hunderte bis tausende Soldaten durch ihre Kriegserlebnisse traumatisiert. Dies kann massive psychische Folgen für die Betroffenen haben: Die Soldaten werden vermehrt straffällig. Ihre Angehörigen leiden mit und entwickeln ebenfalls psychische Probleme. Im Extremfall kann dies bis hin zum Selbstmord oder Amoklauf führen.

    Psychologische Probleme sind für viele Soldaten immer noch ein Tabuthema, über das man ungerne spricht. Und auch der YouTube Werbekanal der Bundeswehr verschweigt sich zu diesem Thema: Dort wird der Krieg teils wie ein Computerspiel dargestellt: Was du daheim als Hobby am PC machst, kannst du bei uns auch in der Realität erleben!

    Ist eine zunehmende Präsenz der Bundeswehr überhaupt im Sinne der Bevölkerung? Könnte Sie dazu führen, Kriege weiter salonfähig zu machen? Bereits 1999 schafften es die Grünen unter Joschka Fischer, mit geschickter Kriegspropaganda die Deutschen für den ersten illegalen Krieg seit 1945 zu begeistern. Das Motto nach dem 2. WK "Nie wieder Krieg von Deutschem Boden aus" war gebrochen. Sollte Deutschland sich weiterhin an Kriegen beteiligen, die oft sogar illegal sind?

  2. The Following User Says Thank You to DMW007 For This Useful Post:

    St0nY (14.02.2020)

  3. #2
    Avatar von Darkfield
    Registriert seit
    24.04.2013
    Beiträge
    3.064
    Thanked 1.788 Times in 1.276 Posts

    Standard AW: Soldaten fahren kostenlos mit der Bahn

    Vergesst nicht:
    Polizisten und Zoll-Beamte in Uniform fahren ebenfalls kostenfrei!
    Wer die Freiheit aufgibt um Sicherheit zu gewinnen, der wird am Ende beides verlieren. (Benjamin Franklin)
    Die zwei häufigsten Elemente im Universum sind Wasserstoff und Blödheit. (Yonathan Simcha Bamberger)
    Wer schweigt, stimmt nicht immer zu. Er hat nur manchmal keine Lust mit Idioten zu diskutieren. (Albert Einstein)
    Der Weg zur Hölle ist mit guten Vorsätzen gepflastert. (Dante)
    Es gibt Besserwisser, die niemals begreifen, dass man recht haben und ein Idiot sein kann. (Martin Kessel)
    Doofheit ist keine Entschuldigung.

  4. #3
    Avatar von 3n3rgy
    Registriert seit
    31.01.2012
    Beiträge
    32
    Thanked 7 Times in 5 Posts

    Standard

    Das ist mir neu. Bei Polizisten kann ich es ja noch verstehen. Aber die Bundeswehr? Vom Militärisch-Industrielle Komplex, in den auch Deutschland zunehmend abrutscht, halte ich nichts. Ich sehe es eher als gefährlich für den Weltfrieden an. Denn auch unsere Bundeswehr ist wieder im Ausland ohne UN-Mandat in Kriege verwickelt! Deutschland tötet Menschen im Ausland, viele finden das legitim. Ausländer kommen nach Deutschland und töten Deutsche, viele sagen: Was fällt denen ein? Wie können sie nur so was tun, statt für 400€ Hatz 4 uns die Füße küssen?

    Es sollten nur Menschen bahn fahren dürfen, die einer wirklich ehrenwerten Tätigkeit nachgehen. Die der Gesellschaft nützt statt schadet. Dazu gehören für mich z.B. Ärzte oder Feuerwehrleute. Auch Polizisten, sofern sie ihrer Arbeit vernünftig nachgehen (hier gibt es leider vermehrt schwarze Schafe).*

  5. The Following 2 Users Say Thank You to 3n3rgy For This Useful Post:

    DMW007 (12.04.2020), St0nY (14.02.2020)

  6. #4
    Avatar von Fritz
    Registriert seit
    18.08.2013
    Beiträge
    2.498
    Thanked 1.399 Times in 884 Posts
    Blog Entries
    1

    Standard AW: Soldaten fahren kostenlos mit der Bahn

    Für Bundestagsabgeordnete gehört eine Freifahrkarte der Bahn zur Amtsausstattung. Bundestag.de Lediglich der Rest der Bevölkerung bezahlen für eine Bahnfahrkarte.

  7. #5
    Avatar von Darkfield
    Registriert seit
    24.04.2013
    Beiträge
    3.064
    Thanked 1.788 Times in 1.276 Posts

    Standard AW: Soldaten fahren kostenlos mit der Bahn

    Der Rest und einige auserwählte Krüppel, und Beamte in Uniform!
    Wer die Freiheit aufgibt um Sicherheit zu gewinnen, der wird am Ende beides verlieren. (Benjamin Franklin)
    Die zwei häufigsten Elemente im Universum sind Wasserstoff und Blödheit. (Yonathan Simcha Bamberger)
    Wer schweigt, stimmt nicht immer zu. Er hat nur manchmal keine Lust mit Idioten zu diskutieren. (Albert Einstein)
    Der Weg zur Hölle ist mit guten Vorsätzen gepflastert. (Dante)
    Es gibt Besserwisser, die niemals begreifen, dass man recht haben und ein Idiot sein kann. (Martin Kessel)
    Doofheit ist keine Entschuldigung.

  8. #6
    Avatar von DotNet
    Registriert seit
    10.06.2015
    Beiträge
    661
    Thanked 316 Times in 185 Posts

    Standard AW: Soldaten fahren kostenlos mit der Bahn

    Finde ich überhaupt nicht richtig, Soldaten auch noch damit zu subventionieren. Wir sollten lieber in die Friedensbewegung investieren und sämtliche illegale Kriegseinsätze stoppen.
    Die Regierung scheint das anders zu sehen, sie profitiert ja auch von den Kriegen. Interessant finde ich, dass es mittlerweile durch Corona ein Umdenken aus der Wirtschaft gibt! Erst heute habe ich von Pro Optik gelesen, dass alle Pfleger und Ärzte eine kostenlose neue Brille inklusive Gläser erhalten. Zwar leider begrenzt bis 15.05. Aber der Weg ist der Richtige. Auch von anderen Geschäften bekommt man mit, dass z.B. Bäcker kostenfrei Backwaren an solche Pflegekräfte verteilen.
    Vor dem Virus hätte ich nie gedacht, dass die Wirtschaft damit beginnt, diese wichtigen Berufe wertzuschätzen. Denn die Wirtschaft ist ja gerade dafür verantwortlich, dass diese Menschen schlecht bezahlt werden. Ich hoffe, das wird nach Corona beibehalten. Es gibt einige gruselige Dinge, die man nicht beibehalten sollte (Grundrechtseinschränkung!!). Aber die Wertschätzung des Pflegepersonales gehört nicht dazu, das sollten wir definitiv behalten, genau so wie Homeoffice.

    Im Krieg gibt es keine Gewinner, nur Verlierer!

Diese Seite nutzt Cookies, um das Nutzererlebnis zu verbessern. Klicken Sie hier, um das Cookie-Tracking zu deaktivieren.