John Gotti (23.04.2016), milchbubix (23.04.2016)
-
23.04.2016, 13:59 #1
- Blog Entries
- 5
Thanked 9.388 Times in 3.226 PostsSollten Feiertage die auf ein Wochenende fallen nachgeholt werden?
Immer wieder passiert es, dass Feiertage auf ein Wochenende fallen - So beispielsweise der 1. Mai am übernächsten Sonntag. Dort trifft es ausgerechnet den "Tag der Arbeit". In diesem Jahr wird dies am 25. Dezember ein zweites Mal der Fall sein. Sabine Zimmermann von der Linken widerstrebt dies: Sie sieht es als Benachteilung der Arbeitnehmer, wenn den Arbeitgebern regelmäßig Feiertage geschenkt werden, die eigentlich den Beschäftigten als bezahlte Erholungstage zur Verfügung stehen sollten. Ihrer Ansicht nach sollen Feiertage, die auf ein Wochenende entfallen, nachgeholt werden. Auch Tatja Mast von der SPD begrüßt diesen Vorschlag. In anderen Ländern ist dies bereits Realität: In Belgien, Spanien oder Großbritannien beispielsweise werden Feiertage die auf ein Wochenende fallen, am darauffolgenden Wochentag nachgeholt - Also meist am Montag. Quelle: welt.de
Ironischerweise habe ich das letztens einem Kollegen vorgeschlagenFinde ich eine gute Idee, darf gerne umgesetzt werden
-
The Following 2 Users Say Thank You to DMW007 For This Useful Post:
-
23.04.2016, 21:27 #2
AW: Sollten Feiertage die auf ein Wochenende fallen nachgeholt werden?
Dieses Idee finde ich nicht Schlecht, und sollte nach meine Meinung umgesetzt Werden
Natürlich gibt es Leute die es nicht gut Finden, aber so wäre es gerecht wenn die Feiertage nachgeholt werden müssen
-
24.04.2016, 09:38 #3
Thanked 6 Times in 5 PostsAW: Sollten Feiertage die auf ein Wochenende fallen nachgeholt werden?
^^ Also wäre das dann eine Regelung, die die jeweiligen Unternehmen selbsständig umsetzen müssen?
Es gibt Arbeitnehmer, die Montag bis Freiga arbeiten, wiederum gibt es welche die zusätzlich am Samstag noch unterwegs sind und es gibt auch Arbeitnehmer, die von Montag bis Sonntag unterwegs sind. Wie soll so etwas global vom Staat geregelt werden können?
Von der Anmerkung abgesehen, würde ich solch eine Regelung auch befürworten.
-
24.04.2016, 16:58 #4
Thanked 1 Time in 1 PostAW: Sollten Feiertage die auf ein Wochenende fallen nachgeholt werden?
Da ich im Schichtdienst und potentiell Montag-Sonntag und auch an Feiertagen arbeite sofern mein Dienst halt grad so fällt, ist es mir relativ egal wie die Feiertage fallen.
Ich fänds ziemlich schwachsinnig die Feiertage auf den darauffolgenden Montag zu verschieben, vor allem weil im Handel ne Menge Leute Montags ihren zweiten freien Tag haben und somit auch bei dieser "Lösung" wieder einige durch die Röhre schauen würden.
Ich sehs ähnlich wie irga: hätten wir die Kirche nicht, gäbs die meisten Feiertage nicht. Wenn man an einem kirchlichen Feiertag ohnehin frei hätte - passt, man könnte also in die Kirche gehen, wenn man das will. Wenn man arbeiten müsste, wird es einem durch den Feiertag ermöglicht.
Genauso sehe ich das bei den "jüngeren" nicht-kirchlichen Feiertagen. Hätte man sowieso frei kann man "feiern" (was auch immer es zu feiern gibt), müsste man arbeiten, wird einem durch den Feiertag die Möglichkeit dazu gegeben.
Aufgrund meiner oben genannten Arbeitszeiten wärs mir aber auch egal, sollten sie da irgendwas ändern. Würde für mich nur mehr Geld bedeuten, weil ich häufiger Feiertagszulage bekommen würde.
-
24.04.2016, 20:48 #5
Thanked 12 Times in 7 PostsAW: Sollten Feiertage die auf ein Wochenende fallen nachgeholt werden?
mir persönlich wäre es so oder so recht.
wie mein vorschreiber,bin ich auch im schichtdienst.
ich denke aber es wäre schwer machbar das den wirtschaftsbossen nahe zu bringen.für die wirtschaftsbosse sind ja die feiertage,die auf arbeitstage fallen,fast schon zu viel.
-
25.04.2016, 10:52 #6
Thanked 21 Times in 13 PostsAW: Sollten Feiertage die auf ein Wochenende fallen nachgeholt werden?
Die Idee finde ich gut, gerade der erste Mai ist der Tag der Arbeit und wenn dieser auf das Wochenende fällt, dann ist das schön sehr blöd. Nachholen finde ich daher eine gute Alternitive, wenn es mal so kommt, dass diese Tage in ein Wochenende fallen. Aber auch andere Feiertage könnte man nachholen, aber da die meist weniger mit der Arbeit zu zun haben an sich sehe ich es dort etwas kritischer. Die Leute können ja auch so ihre Feiertage zum Beispiel die christlichen feiern, was ja nichts mit der Arbeit an sich zu tun hat. Daher würde ich meinen bei Feiertagen die die Arbeit betreffen, ja sollte man nachholen, bei Feiertage die nur zum Feiern und Gedenken da sind, eher nicht. So wäre es ein guter Kompromis zwischen Arbeitgebern und Arbeitnehmern würde ich meinen. Zusammenfassend gesagt sollte also dies von Feiertag zu Feiertag unterschiedlich gehandhabt werden, je nach dessen Bedeutung für die Arbeit an sich. Eine andere Möglichkeit wäre, man läßt diese Tage in die Urlaubstage mit einfließen, das sollte dann jedem Arbeitnehmer für sich überlassen bleiben, wie er mit seinen freien Tagen verfahren möchte, ob mal einen einfach mal zwischendurch als Erholungsphase oder den Urlaub zu verlängern und dementsprechend anzuhängen.
Geändert von Sisco30M (25.04.2016 um 18:14 Uhr)
-
25.04.2016, 13:39 #7
AW: Sollten Feiertage die auf ein Wochenende fallen nachgeholt werden?
Ganz klar JA! - Wir zahlen Steuern wir machen Überstunden. Also finde ich dies eine gute Idee. Ja man bekommt Urlaub aber diese sind gesetzlich vorgeschrieben und müssen eingehalten werden. Mit diesen Tagen (sind nicht viele) kann man super seine Kraft sammeln um wieder besser für den Arbeitgeber zu sein.
Natürlich darf man da nicht die Familie vergessen die einem zusätzlich Kraft nimmt aber auch gibt.
Aber alles in allem glaube ich nicht an diese "Sensation".
-
25.04.2016, 18:07 #8
Thanked 18 Times in 18 PostsAW: Sollten Feiertage die auf ein Wochenende fallen nachgeholt werden?
also gegen ein tag mehr kann man natürlich schwer nein sagen
auf der anderen seite gibt es bei einem feiertag einen hintergrund, z.b. religöses fest.
wenn dieser halt auf ein samstag oder sonntag fällt, wird dieser tag halt am samstag oder sonntag gefeiert.
dafür einen montag zusätzlich freizukriegen ist halt so eine sache
-
25.04.2016, 21:09 #9
Thanked 458 Times in 313 PostsAW: Sollten Feiertage die auf ein Wochenende fallen nachgeholt werden?
Ich glaube die Arbeitgeberverbände haben auch einen Vorschlag dazu: Alle Feiertage sollten generell auf einen Sonntag verlegt werden!
-
26.04.2016, 11:12 #10
Thanked 11 Times in 7 PostsAW: Sollten Feiertage die auf ein Wochenende fallen nachgeholt werden?
Naja, die Arbeitnehmer werden das wohl eine gute Idee finden (auch ich wäre dafür)... Arbeitgeber jedoch würden eher nicht begeistert davon sein xD
-
The Following 2 Users Say Thank You to LostProphet For This Useful Post:
Darkfield (26.04.2016), StarWarsFan (30.04.2016)