StarWarsFan (30.04.2016)
-
26.04.2016, 19:58 #11
Thanked 3 Times in 3 PostsAW: Sollten Feiertage die auf ein Wochenende fallen nachgeholt werden?
Ich fände es nur fair, wenn die Feiertage am darauf folgenden Werktag nachgeholt werden. In anderen Länder wie in Spanien z.b. wird es ja auch so gemacht und ich finde die Feiertage sollten nicht dem Zufall überlassen werden sonder sollten klar strukturiert sein.
-
The Following User Says Thank You to DerFlow For This Useful Post:
-
27.04.2016, 07:04 #12
Thanked 2 Times in 1 PostAW: Sollten Feiertage die auf ein Wochenende fallen nachgeholt werden?
Hallo,
ich persönlich finde das eine gute Idee. Ich bin nämlich Arbeitnehmer und da hat man seine Vorteile.Es gibt auch Arbeitnehmer , welche Schichtdienst fahren müssen und an Sonn und Feiertagen arbeiten müssen, Für dist diese Regelung blöd und müsste überarbeitet werden.
Ich weiß von Krankenhausmitarbeitern, welche aus Personalmangel Überstunden ohne ende schieben müssen. Für die kommt so eine Regelung auch ungünstig. Die bekommen noc nicht mal so ihre vielen Überstunden abgebaut, Da hilft auch ein nachgeholter Feiertag auch nichts.
Also allein für Arbeitnehmer welche "normale" Bürozeiten Montags bis freitags von acht bis fünf Uhr haben , würde dies was nützen.
Mich würde es auch interessieren, wie ein Arbetigeber zu diesem Thema steht ??
-
27.04.2016, 13:05 #13
AW: Sollten Feiertage die auf ein Wochenende fallen nachgeholt werden?
Aus dem Grund des Gleichheitsprinzips würde ich alle religiösen Feiertage abschaffen!
Ersatzweise schaffung staatlicher Feiertage, addiert zu den gesetzlich verankerten Urlaubstagen.
Warum religiöse Feiertage abschaffen?
- wir haben Religionsfreiheit, aber feiern wir auch nur einen Tag einer anderen Religion ausser den Christlichen? NEIN!
- Staat und Kirche sollen angeblich getrennt sein! Durch die religiösen Feiertage ist das aber nicht gegeben.
- Religion ist Privatsache und kein Staatsgut! Wir sind hier nicht der IS (auch wenn im Namen Gottes, und seinem Messias, Mord, Folter, Terror verübt wurde).
Und was die Gleichbehandlung der Arbeitnehmer betrifft, da wäre es unbedingt nötig das der Staat/Gesetzgeber alle Berufsgruppen derart sanktioniert das
für alle gleiche Bedingungen herrschen.
So wird eine Benachteiligung für die vermieden die durch Schichtarbeit, und/oder berufsbedingte Überstunden, nicht in den Genuss eines arbeitsfreien Wochenende kommen.Geändert von Darkfield (27.04.2016 um 13:05 Uhr)
Wer die Freiheit aufgibt um Sicherheit zu gewinnen, der wird am Ende beides verlieren. (Benjamin Franklin)
Die zwei häufigsten Elemente im Universum sind Wasserstoff und Blödheit. (Yonathan Simcha Bamberger)
Wer schweigt, stimmt nicht immer zu. Er hat nur manchmal keine Lust mit Idioten zu diskutieren. (Albert Einstein)
Der Weg zur Hölle ist mit guten Vorsätzen gepflastert. (Dante)
Es gibt Besserwisser, die niemals begreifen, dass man recht haben und ein Idiot sein kann. (Martin Kessel)
Doofheit ist keine Entschuldigung.
-
The Following User Says Thank You to Darkfield For This Useful Post:
TheRaven (03.05.2016)
-
29.04.2016, 07:46 #14
Thanked 2 Times in 2 PostsAW: Sollten Feiertage die auf ein Wochenende fallen nachgeholt werden?
Ich denke das ganze hat seine zwei Seiten.
Als Student fänd ichs natürlich total super, wenn ich noch mehr freie Tage hab, aber wenn ich mal keine Lust hab, kann ich ja auch einfach den Stoff zuhause bearbeiten.
Das Problem das ich dabei sehe ist eher, dass Geschäfte geschlossen haben, da ich eher spontan einkaufen gehe und mit mehr Feiertagen, hätte ich weniger Zeit zum einkaufen.
-
29.04.2016, 19:13 #15
Thanked 32 Times in 24 PostsAW: Sollten Feiertage die auf ein Wochenende fallen nachgeholt werden?
Wäre für den Arbeitnehmer super aber für den Arbeitgeber eher schlecht. Also gibt immer 2 Seiten wobei es ja eigentlich fair wäre da ja in den anderen Jahren der Feiertag auch ein freier Tag ist.
-
30.04.2016, 14:39 #16
AW: Sollten Feiertage die auf ein Wochenende fallen nachgeholt werden?
@Darkfields Einwand mag berechtigt sein. Die Feiertage würde ich als Konsequenz davon aber nicht abschaffen. Es besteht ja schließlich auch die Möglichkeit, neutrale Feiertage einzuführen, die keinen religiösen Hintergrund haben. Wobei es mich als nicht besonders religiöse Person ehrlich gesagt nicht stört. Für mich ist das letztendlich einfach ein schöner freier Tag, an dem ich mit meiner Freundin etwas unternehmen kann, was sonst in der Form nicht möglich wäre. Ob da nun eine angebliche Heiligenfigur auferstanden ist oder sonstiges, interessiert uns beide eher weniger.
-
05.05.2016, 18:25 #17
Thanked 2 Times in 1 PostAW: Sollten Feiertage die auf ein Wochenende fallen nachgeholt werden?
Umbedingt umsetzen!
Als Student habe ich Feiertage gehasst. Man hat als Student sowieso fast immer frei, aber man kann an Feiertagen nicht einkaufen gehen. Mega kacke, wenn man überhaupt keinen Überblick hat wann eigentlich Feiertage sind und man plötzlich vor verschlossenen Supermarkttüren steht.
Heute freue ich mich über jeden freien Tag.
-
05.05.2016, 21:00 #18
Thanked 7 Times in 6 PostsAW: Sollten Feiertage die auf ein Wochenende fallen nachgeholt werden?
Ich fände es ja schon mal einen Fortschritt wenn die Feiertage alle Bundeseinheitlich gelten würden und nicht jedes Bundesland sein eigenes Süppchen kocht. Diese Ungleichbehandlung finde ich persönlich viel gravierender.
Geändert von h7z5 (05.05.2016 um 21:38 Uhr)
-
The Following User Says Thank You to h7z5 For This Useful Post:
Darkfield (06.05.2016)