Seite 1 von 2 12 Letzte
  1. #1
    Avatar von DMW007
    Registriert seit
    15.11.2011
    Beiträge
    6.142
    Thanked 9.130 Times in 3.005 Posts
    Blog Entries
    5

    Standard Staatliche Manipulation zur Lenkung von Menschen - Können wir Sie erkennen?

    Die Snowden-Enthüllungen haben nicht nur gezeigt, dass vor allem Amerikaner und Briten unser Internet massivst überwachen: Sie nutzen ihre Macht auch dazu, um Aktiv die Bevölkerung zu Manipulieren. Beispielsweise werden die durch Massenüberwachung gewonnenen Informationen dazu verwendet, um den Ruf einer Person zu zerstören. Sogar Falschinfos verbreiten die Geheimdienste bewusst im Internet. Es wird auch nicht davor halt gemacht, rufschädigendes Material an unmittelbare Kontakte des Betroffenen wie Kollegen, Freunde oder Nachbarn zu senden. Der Schaden für Betroffene ist enorm, vor allem wenn sie Unschuldig sind. Dies wird sogar mit Firmen durchgeführt.

    Der Britische GCHQ geht sogar noch weiter: Sie beeinflussen Online-Diskussionen mit sozialwissenschaftlichen Erkenntnissen, um die Meinungen der Bevölkerung so zu manipulieren, wie sie es möchten. Hierbei handelt es sich um keine Verschwörungstheorien, sondern Verschwörungen! Die Originaldokumente sind über Nachrichtenseiten einsehbar, beispielsweise hier: Geheimdienste manipulieren und diskreditieren im Netz. Diese erschreckenden Infos zeigen auf, dass Staaten ihre Bürger bewusst manipulieren. Und dabei mittlerweile anscheinend sogar schon stark fortgeschritten sind.

    Man fragt sich, auch im Hinblick auf aktuelle Geschehen: In wie weit werden wir von Geheimdiensten bzw. dem Staat manipuliert? Wie weit sind diese Institutionen bereit zu gehen? Würden sie z.B. auch Morde begehen, wenn dies in ihrem Interesse liegt? Dies wäre logisch ja nur der nächste Schritt und politisch sicher überaus nützlich. Würde der Staat beispielsweise Terroranschläge bewusst zulassen oder sogar inszenieren, könnte er die Menschen in eine gewünschte Richtung lenken. Die Terroranschläge in den letzten Monaten und Jahren haben beispielsweise dazu geführt, dass die verfassungswidrige Vorratsdatenspeicherung wieder gesetzlich eingeführt wurde.

    Dieses Szenario halte ich für keineswegs unrealistisch - Die NSA hat sich über Jahre hinweg mit etlichen tausend Mitarbeitern vor der gesamten Welt versteckt. Wie soll ein solches Vorgehen, von dem nur eine Hand voll Personen wissen müssten, an die Öffentlichkeit geraten? Und die alles entscheidende Frage: Haben wir als Bürger überhaupt eine Chance, solche Manipulation zu erkennen? Ich halte das fast für unmöglich, sofern die Geheimdienste keine Fehler gemacht haben, die auf ihre Spur führen könnte (z.B. Ungereimtheiten).


  2. The Following 2 Users Say Thank You to DMW007 For This Useful Post:

    Fritz (03.04.2016), Knut67 (24.04.2016)

  3. #2

    Registriert seit
    10.05.2015
    Beiträge
    22
    Thanked 7 Times in 6 Posts

    Standard AW: Staatliche Manipulation zur Lenkung von Menschen - Können wir Sie erkennen?

    Man muss schon damit anfangen, jedliche information in frage zu stellen die man auffasst. Ob nun positiv oder gar negativ.

    Ein Beispiel: Momentan gibt es viel Propaganda der Medien um die Leute von der AfD wegzuführen. Selbst in Unternehmen werde die Mitarbeiter davor gewarn der AfD beizutreten. Politische Verfolgung Verboten ? Hier leider an der Tagesordnung. Ich denke, mit der Masse kann man alles, aber wirklich alles machen. Solange man es nur richtig verpackt.

    Mein Sprichwort lautet hier immer "Das Schwein frisst das was man ihm vorsetzt".


    Bin leider schon müde, sonst wär der text sicherlich besser geworden

  4. The Following 2 Users Say Thank You to Traace For This Useful Post:

    DotNet (14.04.2016), Knut67 (24.04.2016)

  5. #3
    Avatar von Fritz
    Registriert seit
    18.08.2013
    Beiträge
    2.496
    Thanked 1.398 Times in 884 Posts
    Blog Entries
    1

    Standard AW: Staatliche Manipulation zur Lenkung von Menschen - Können wir Sie erkennen?

    Wie manipuliert bist du?
    Indem man Menschen mit einem neuen Thema beschäftigt, kann man Menschen von einem anderen Thema ablenken.
    Indem der Fokus durch die Medien auf Flüchtlinge gelenkt wurde, interessierte niemand die Unterstützung Griechenlands. Berichte über Pigida, lenkten von der Senkung der Zinsen, der drohenden Deflation ab. Bisher gab es noch keine Empörung über die Altersvorsorge zerstörende Zinspolitik. Auf diese Weise kann die Politik Entscheidungen treffen. Der Bürger nimmt dieses nicht wahr, da er mit "wichtigerem" beschäftigt ist.

    Für die Menschen ist es auch leichter sich mit oberflächlichen Themen, wie dem Muster auf einem Mantel zu beschäftigen. Dagegen zu erkennen, dass die aktuelle 0% Zinspolitik die Altersrücklagen der Bürger zerstört. Während Unternehmen, die Investieren durch Zinsen nicht belastet sind.

    Bisher hat niemand dagegen protestiert, dass die Spareinlagen der Bürger durch die 0% Politik abgeschmolzen werden um mit dem Geld andere arme südliche Länder in Europa zu sanieren. Mit Hilfe der 0% Zinsen, steigt die Staatsverschuldung nicht mehr an, die Spareinlagen des Bürgers verfallen.

    Bei der Berechnung der voraussichtlichen Rentenauszahlung ging jede Rentenversicherung davon aus Zinsen für die Einlagen zu erhalten.
    Da die Rentenversicherung 0% Zinsen erhält, wird die spätere Rentenauszahlung geringer ausfallen. Darüber hat sich bisher noch niemand Empört.
    Da dies durch die Anschläge in Paris und Brüssel übertönt wurden.

  6. The Following 2 Users Say Thank You to Fritz For This Useful Post:

    Knut67 (24.04.2016), Tiger18 (21.09.2019)

  7. #4

    Registriert seit
    23.05.2013
    Beiträge
    123
    Thanked 63 Times in 44 Posts

    Standard AW: Staatliche Manipulation zur Lenkung von Menschen - Können wir Sie erkennen?

    Ihr habt alle recht: es ist erschütternd und empörend zugleich!

    Aber eine fast noch größere Bedrohung der Menschheit geht nicht von den Verbrecherstaaten der heutigen Zeit aus, sondern von den mittlerweile fast völlig verblödeten Massen!

    Das ist natürlich so gewollt, d.h. durch gezielte Desinformation hat man uns alle nun so weit, daß die meisten Leute wohl auch dann noch zu doof sind, das zu begreifen was ihnen aufgezeigt wird, wenn man es im Einzelnen erklärt.

    Damit meine ich beispielsweise das völlig richtige Beispiel vom Vorredner: die Nullzinsen. Sag das mal jemand, und die schauen Dich ebenso ahnungslos wie ungläubig an - keiner versteht's - keiner weiß, daß seine Rente damit futsch ist!

    Damit will ich sagen: klar, daß Ablenkungsmanöver wie etwa mehr oder weniger inszenierte Bombenanschläge und absichtliche Flüchtlingsflutung ablenken vom Wesentlichen - aber das Wesentliche wird auch dann nicht mehr durchschaut und als solches erkannt, wenn man es den Leuten auf nem Silbertablettchen serviert!

    Aus meiner Sicht hilft da nur eines: sich immer wieder neu zu informieren, quasi täglich, etwa in alternativen Medien wie KenFM oder Owe Schattauers-Kanal. Und wer die beiden (Ken Jebsen und OW) nicht leiden kann, der kann sich ja mal die folgenden youtube-Voträge zur Verschleierung in den Medien reinziehen:

    Dr. Daniele Ganser - Medienkompetenz.
    Prof. Mausfeld - Das Schweigen der Lämmer.

    Im Grunde hilft nur eins: selber denken, und lernen, die Dinge zu durchschauen!
    Jeder Einzelne muß also, nachdem die Entsozialisierungsmaschinerie Schule über sein Gehirn hingegefegt ist, neu oder erstmals überhaupt denken lernen!

    Denken hilft, auch die Dinge zu durchschauen, die auf uns über die Medien einströmen - aber nur wenn man weiß, sein Gehirn zu nutzen!
    Mein Tip daher: lest was das Zeug hält die wichtigsten Bücher!

    Fangt mit Marx und Engels an, dann vielleicht Lenin.
    Und wer das nicht mag, der könnte mal mit PETER WEISS - ÄSTHETIK DES WIDERSTANDES anfangen...

    Glück auf bei der Freischaltung des eigenen Gehirns!
    "The human race is just a chemical scum on a moderate-sized planet, orbiting around a very average star in the outer suburb of one among a hundred billion galaxies. We are so insignificant that I can't believe the whole universe exists for our benefit. That would be like saying that you would disappear if I closed my eyes."
    On Perspective - interview with Ken Campbell on Reality on the Rocks: Beyond Our Ken, 1995

  8. The Following 3 Users Say Thank You to MySweetSatan For This Useful Post:

    DotNet (23.04.2016), Knut67 (24.04.2016), VW Kaefer (24.04.2016)

  9. #5
    Avatar von DotNet
    Registriert seit
    10.06.2015
    Beiträge
    661
    Thanked 316 Times in 185 Posts

    Standard AW: Staatliche Manipulation zur Lenkung von Menschen - Können wir Sie erkennen?

    Von Herr Ganser habe ich mir diese Woche einen Vortrag angehört. Macht auf mich einen guten Eindruck, er scheint wissenschaftlich und vernünftig an politische Themen heranzugehen. Ohne wilde und völlig unhaltbare Verschwörungstheorien aufzustellen, aber zeitgleich spricht er durchaus welche an, die realistisch und durch entsprechende Quellen belegbar sind. Scheint genau die Einstellung zu sein, die man als mündiger Bürger in der Politik haben sollte: Misstrauisch, aber informiert und realistisch. Danke für den Tipp!

    Im großen und ganzen muss ich deiner Sichtweise zustimmen, auch wenn ich es nicht unbedingt derart bezeichnen würde. Ich finde es schade und erschreckend zugleich, dass wir in der Schule im Geschichts- und Gemeinschaftsunterricht nie etwas über z.B. die auf Lügen aufgebauten Kriege der USA oder auch Propaganda seitens Russland/der Ukraine durchgenommen haben. Man behandelt dort großteils uralte geschichtliche Vorgänge wie z.B. Napoleon. Die mögen zwar durchaus ihre Berechtigung haben, aber aktuellere Themen aus diesem und letztem Jahrhundert kommen dabei zu kurz. In einem Satz gesagt bekommt man durch den Geschichtsunterricht den Eindruck, die Nazis waren die einzig wirklich bösen in der jüngsten Geschichte, aber ansonsten ist alles in Ordnung.

    Dass dem nicht so ist erkennt man leider erst, wenn man sich selbstständig und aktiv informiert. Anfangs hält man Aussagen wie Folter außerhalb des eigenen Staates von Verdächtigen für völlig unhaltbar in einem Rechtsstaat und denkt sich, so etwas kommt wenn überhaupt in diktatorischen Ländern weit weg vor. Schaut man jedoch genauer hin und stellt fest, dass die USA nicht nur das betreiben sondern seit Jahrzehnten putschen - und das sogar bei völlig legitim gewählten demokratischen Staatsoberhäptern! - muss man erst einmal Schlucken. Solche Themen wurden im Unterricht nicht einmal angerissen

    Im Krieg gibt es keine Gewinner, nur Verlierer!

  10. The Following 2 Users Say Thank You to DotNet For This Useful Post:

    Knut67 (24.04.2016), MySweetSatan (23.04.2016)

  11. #6

    Registriert seit
    23.05.2013
    Beiträge
    123
    Thanked 63 Times in 44 Posts

    Standard AW: Staatliche Manipulation zur Lenkung von Menschen - Können wir Sie erkennen?

    @DotNet:

    Ja, hast recht - vielen Dank für Deine Gedanken und für Deine Antwort.
    Ich überzieh manches ein bißchen - damit es dadurch vielleicht deutlicher wird, was ich meine (hoffe ich zumindest).

    Finde Ganser (ebenso wie Mausfeld) sehr gemäßigt und gesetzt, sehr überlegt und durchdacht - was sie überaus sympathisch macht.
    Manchmal reicht mir das nicht so ganz aus, dann schaue ich gerne mal Ken Jebsen oder Owe Schattauer - auch wegen den Infos.

    Ja, wir kriegen im Schulunterricht halt die Geschichte serviert - allerdings aus einer ganz bestimmten Perspektive!
    In der früheren DDR waren die Geschichtsbücher z.B. anders, das wurde mir erst im direkten Vergleich so ganz bewußt.

    Was ich damit sagen will ist: auch in der BRD bekommen wir nur das gesagt, was wir wissen sollen, und zwar so, WIE wir es wissen sollen.
    Denn wir leben trotz allem weder in Freiheit, noch in einer Demokratie, noch in einer manipulationsfreien Medienlandschaft.

    Am besten hat mir Dein Satz gefallen: "Man bekommt in Geschichte den Eindruck, die Nazis waren die einzig bösen, sonst ist alles ok!".
    Erschwerend hinzu kommt, daß so getan wird, als seien "die Nazis" sowas ähnliches wie Space-Aliens gewesen - aber "wir" waren das.

    Und was noch hinzukommt: über die etwa 30-40 Millionen von den Amis seit dem WKII ermordeten Menschen redet z.B. keiner!
    Mein Wunsch wäre, daß uns wenigstens all dieses Wissen vielleicht doch ein wenig zur Einsicht bringt, und zu besseren Menschen macht...
    "The human race is just a chemical scum on a moderate-sized planet, orbiting around a very average star in the outer suburb of one among a hundred billion galaxies. We are so insignificant that I can't believe the whole universe exists for our benefit. That would be like saying that you would disappear if I closed my eyes."
    On Perspective - interview with Ken Campbell on Reality on the Rocks: Beyond Our Ken, 1995

  12. The Following 2 Users Say Thank You to MySweetSatan For This Useful Post:

    DotNet (24.04.2016), Knut67 (24.04.2016)

  13. #7
    Avatar von suedtor
    Registriert seit
    12.12.2014
    Beiträge
    81
    Thanked 29 Times in 21 Posts

    Standard AW: Staatliche Manipulation zur Lenkung von Menschen - Können wir Sie erkennen?

    Wer sich für das Thema interessiert, dem sei hiermit die interaktive Recherche und Geschichte über die Snowden-Enthüllungen vom Guardian empfohlen. Das ist ein ganz hervorragendes Stück journalistischer Arbeit. Es kann gar nicht genug gelobt werden, denn meiner Meinung nach ist eines der Hauptprobleme bei solchen Überwachungsgeschichten, dass sich viel zu wenig Menschen dafür interessieren, dass sie überwacht werden. Je nach Sicherheitseinstellung sind alle mehr oder weniger ein offenes Buch. Aber das interessiert halt keinen. Wichtig ist also die Frage, wie man es schafft, die breite Öffentlichkeit für Datenschutz-Themen zu sensibilisieren. Die meisten tun solche Sachen halt mit einem "Ich hab ja eh nichts zu verbergen" ab. Wie kann es einem nur egal sein, dass die Grundrechte massiv eingeschränkt werden?!

    Zu dem NSA-Prism-Programm gab es auch vor einiger Zeit eine Sonderausgabe von Le Monde Diplomatique. DAs Heft kann ich nur empfehlen zum Einlesen. Aber die Frage bleibt, wie schafft man es, dass eine breitere Öffentlichkeit sich für das THema interessiert? Recherche ist gut, aber wie vermittelt man sie?

    In den USA kümmern sich mittlerweile sogar eher die IT-Konzerne um Datenschutz, als wirklich Zivilisten. Vergleiche: Den kürzlichen Streit zwischen dem FBI und Apple oder vor kurzem hat auch Microsoft die USA verklagt, damit diese E-Mail-Überwachung ggf. aufklären müssen. In Deutschland muss laut Gesetz immerhin eine E-Mail-Überwachung nach Abschluss der Observation offen gelegt werden. Das betrifft sowohl Art als auch Umfang der Maßnahmen. Aber wer überwacht eigentlich die Überwacher?

  14. The Following User Says Thank You to suedtor For This Useful Post:

    DotNet (24.04.2016)

  15. #8
    Avatar von Fritz
    Registriert seit
    18.08.2013
    Beiträge
    2.496
    Thanked 1.398 Times in 884 Posts
    Blog Entries
    1

    Standard AW: Staatliche Manipulation zur Lenkung von Menschen - Können wir Sie erkennen?

    Den Menschen die in der Vergangenheit getötet wurden können wir nicht mehr helfen. Der Grund warum sie starben spielt auch keine Rolle mehr.

    Es gibt Menschen die heute verhungert an deine Tür klopfen und dich um Hilfe bitten, weil sie sonst sterben. Hier hat jeder einzelne die Möglichkeit einzugreifen und Menschenleben zu retten.

    Heute im Jahr 2016, ist bei uns ein nie dagewesener Überfluss an allem. Wir werfen Kleidung ungebraucht in den Müll. Wir werfen essen in den Müll.
    Warum lassen unsere Politiker es nicht zu, dass ein Teil dieses Überflusses z.B. nach Syrien geschickt wird. So müssten diese Menschen nicht ihre gewohnte Umgebung, auf der suche nach einem besseren Leben, verlassen.

    Wenn die Politik möchte, kann man den Hilfesuchenden in Syrien binnen 24Std. die benötigten Güter zukommen lassen ohne dass diese Menschen ihr Leben auf der Flucht nach Europa riskieren müssen. Schnelle Hilfe kann man über die US Army Logistk versenden. Dieses Unternehmen versorgt weltweit die Soldaten mit allem was der Soldat benötigt. Für die Logistik macht es keinen Unterschied ob sie etwas für einen Soldaten oder einen Hilfe suchenden versendet. Die Logistiktruppe der Bundeswehr versendet Waren für die Bundeswehr weltweit. Auch das Russische Militär hat eine sehr gut organisierte Nachschublogistik.

    Nun stellt sich die Frage, warum wird Hilfesuchenden vor Ort nicht geholfen, indem mobile Krankenhäuser oder Wasseraufbereitungsanlagen der Bundeswehr eingesetzt werden. Will die Politik, dass diese Menschen auf dem Mittelmeer sterben? Will die Politik/Wirtschaft dass diese jungen Menschen zu uns nach Deutschland kommen?

    Die Deutsche Wirtschaft braucht Menschen die günstig arbeiten, deshalb kommen die Flüchtlinge bis nach Deutschland. Da die Wirtschaft nicht sagen kann, dass sie Billiglöhner braucht und die Politik nur edle Gründe für ihr tun hat, sagt die Politik, dass sie Not leidenden Menschen helfen möchte.

  16. The Following User Says Thank You to Fritz For This Useful Post:

    snakesplane (12.05.2016)

  17. #9
    Avatar von DotNet
    Registriert seit
    10.06.2015
    Beiträge
    661
    Thanked 316 Times in 185 Posts

    Standard AW: Staatliche Manipulation zur Lenkung von Menschen - Können wir Sie erkennen?

    Das Problem ist: Unsere Regierung macht nur jene, was ihr in irgend einer Form einen Vorteil bringt. Und der muss nicht mal zwingend zum Wohle des Volkes sein, wie sich z.B. an Angela Merkels Verhalten in der NSA-Affähre gezeigt hat. Denn sonst hätte man dort wesentlich hartnäckiger und konsequenter reagieren müssen. Hat man aber nicht getan, weil man aus (eher persönlichen) Politischen Interessen nicht mit den USA über Kreuz kommen möchte, obwohl wir gute Druckmittel haben (Rammstein beispielsweise).

    Mit den Armen Menschen in der 3. Welt ist es dasselbe. Waffen mit Steuergeldern zu kaufen kurbelt die Wirtschaft an. Man gibt fremdes Geld aus und der Staatshaushalt selbst profitiert auch wieder durch die Steuern. Mit Frieden lässt sich leider deutlich weniger lukrativ Geld verdienen als wie mit Krieg, wenn überhaupt. Zumal man Ausgaben für Verteidigung immer gut rechtfertigen kann. Vor allem wenn dann zufällig ein Terroranschlag passiert. Ein Musterbeispiel dafür ist und bleibt natürlich 9/11. Danach waren die Menschen derart narkotisiert, dass nicht nur Verteidigungsbudgets massivst aufgestockt werden konnten, sondern man hat sowohl Freiheit als auch Rechtsstaatlichkeit - beides grundlegende Werte einer Demokratie - massivst eingeschränkt, ohne dass die breite Masse dagegen Widerspruch eingelegt hat.

    Im Krieg gibt es keine Gewinner, nur Verlierer!

  18. The Following 2 Users Say Thank You to DotNet For This Useful Post:

    Fritz (24.04.2016), MySweetSatan (29.04.2016)

  19. #10

    Registriert seit
    03.04.2013
    Beiträge
    15
    Thanked 5 Times in 5 Posts

    Standard AW: Staatliche Manipulation zur Lenkung von Menschen - Können wir Sie erkennen?

    Die Allgemeinheit wird nach Strich und Faden betrogen, belogen, unterdrückt und ausgebeutet, weil man das hochkriminelle verzinste Geldsystem aufrecht erhalten und die Allgemeinheit daran hindern will, das Leben genießen zu können, statt lebenslang für den Reichtum anderer Leute zu arbeiten.

    Das sogenannte “Gesundheitssystem” ist bewusst so angelegt, dass Sie erkranken und in einem medizinischen System gefangen bleiben, das mächtige Konzerne auf Kosten des menschlichen Lebens reicher macht.

    Das Finanzsystem ist so manipuliert, dass es durch endlose Geldschöpfung – auch »quantitative Lockerung« genannt – klammheimlich den Wert Ihres Geldes und schließlich Ihre Lebensleistung raubt.

  20. The Following User Says Thank You to wupuc For This Useful Post:

    MySweetSatan (29.04.2016)

Seite 1 von 2 12 Letzte

Ähnliche Themen

  1. Gibt es Menschen die die Zukunft vorhersehen können?
    Von DiscoDieter im Forum RealLife
    Antworten: 23
    Letzter Beitrag: 07.07.2014, 19:45
  2. Bearbeitetes Bild erkennen
    Von color im Forum Digitale Bild- und Videobearbeitung
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 28.02.2012, 10:56
  3. VB.Net Tastendruck erkennen?
    Von Scarya im Forum .Net
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 23.02.2012, 23:15
  4. Geheime Funktion zum Erkennen von IPs?
    Von FranzJoseph im Forum Fragen & Probleme
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 10.12.2011, 07:08
Diese Seite nutzt Cookies, um das Nutzererlebnis zu verbessern. Klicken Sie hier, um das Cookie-Tracking zu deaktivieren.