1. #1
    Avatar von Fritz
    Registriert seit
    18.08.2013
    Beiträge
    2.497
    Thanked 1.398 Times in 884 Posts
    Blog Entries
    1

    Standard Tag der Deutschen Einheit 03.10.2017

    Deutschland war von 1949 bis 1990 durch eine Grenzmauer getrennt. 1990 wurde Deutschland wiedervereinigt. Zum Gedenken an diesen Historischen Tag wurde der Feiertag am 03. Oktober, dem Tag der Deutschen Einheit, eingeführt. Zum gedenken an die Wiedervereinigung finden in ganz Deutschland Feiern statt. In der Bundeshauptstadt Berlin finden Feierlichkeiten statt, zu denen alle Bundesbürger eingeladen sind. Da dieses Jahr viele Menschen sich den Montag als Brückentag frei genommen haben, kann die Gelegenheit genutzt werden 4 Tage frei zu haben.

    Wer nach Berlin reisen möchte um an der Feier um das Brandenburger Tor teil zu nehmen, kann mit dem DB Sparpreisfinder für sich eine günstige Verbindung suchen.

    Zum Tag der Deutschen Einheit finden alljährlich Veranstaltungen rund um das Brandenburger Tor statt. An den Tagen vor und am 03. Oktober werden Aktionen für alle Altersgruppen angeboten. Geboten werden Livemusik, Biergärten und Veranstaltungen für die ganze Familie sowie weiteren Unterhaltungsaktionen und Fahrgeschäfte. berlin.de

    Was machst du am Tag der deutschen Einheit?
    Kannst du dich an die Teilung Deutschlands erinnern?
    Verstehst du warum Deutschland sich mit einem Feiertag über die Wiedervereinige, das Ende der Teilung freut?
    Oder sind dir andere Dinge Wichtiger?

  2. #2
    Avatar von Darkfield
    Registriert seit
    24.04.2013
    Beiträge
    3.064
    Thanked 1.788 Times in 1.276 Posts

    Standard AW: Tag der Deutschen Einheit 03.10.2017

    Was ich an diesem Tag mache?
    Ich genieße diesen arbeitsfreien Tag mit meiner Frau!

    Ja ich kann mich lebhaft an den Tag erinnern, freuen tu ich mich jetzt nicht unbedingt - andere Dinge sind mir ganz sicher wichtiger.
    Wer die Freiheit aufgibt um Sicherheit zu gewinnen, der wird am Ende beides verlieren. (Benjamin Franklin)
    Die zwei häufigsten Elemente im Universum sind Wasserstoff und Blödheit. (Yonathan Simcha Bamberger)
    Wer schweigt, stimmt nicht immer zu. Er hat nur manchmal keine Lust mit Idioten zu diskutieren. (Albert Einstein)
    Der Weg zur Hölle ist mit guten Vorsätzen gepflastert. (Dante)
    Es gibt Besserwisser, die niemals begreifen, dass man recht haben und ein Idiot sein kann. (Martin Kessel)
    Doofheit ist keine Entschuldigung.

  3. The Following 2 Users Say Thank You to Darkfield For This Useful Post:

    TheRaven (05.10.2017), watermeloN (03.10.2017)

  4. #3

    Registriert seit
    11.04.2015
    Beiträge
    127
    Thanked 39 Times in 30 Posts

    Standard AW: Tag der Deutschen Einheit 03.10.2017

    Ich denke, die Deutschen sind insgesamt gesehen eher unpatriotisch. Mal abgesehen von Politikern und Rechtsextremen feiern wir Deutschland doch nur wenn wir an großen Sportveranstaltungen teilnehmen.
    Wann sonst sieht man mal eine Deutschlandfahne un den deutschen Gärten oder auf den Balkonen in der Nachbarschaft? Man wird doch dann sofort abgestempelt als Jemand, der zu denen gehört die extrem sind, die im Prinzip gegen unsere Verfassung sind, gegen die Demokratie. Ich persönlich finde diese Einstellung als falsch an. Sehen wir uns andere Länder an, dort ist man stolz und zeigt dies auch und hat keine Beklemmungen wie in unserem Land.
    Die meisten nehmen diesen Tag doch gerne mit um ein verlängertes Wochenende zu planen, genauso wie jeder andere Feiertag auch.
    Doch gerade in den jetzigen Zeiten, sollten wir doch Dankbarkeit zeigen, dass unser schönes Land zusammengeführt wurde nach der aufgezwungenen Teilung die mehrere Generationen aufwachsen ließ in komplett anderen Systemen und Denkweisen. Dieses Zusammenwachsen ist bis heute nicht abgeschlossen und bedarf wahrschinlich sogar noch mehrere Generationen bis man sich nur noch vage daran erinnern kann wie die Zeit damals war.
    Klar gibt es viele Verlierer seit der Einheit, weil es ihnen schwer gemacht wurde am Erfolg teilzunehmen. Dementsprechend sehen sie sich eher negativ gestimmt der Wiedervereinigung gegenüber und wünschen sch vielleicht sogar das alte System zurück, weil es ihnen damals besser erging. Aber man darf nicht vergessen dass die DDR damals vor dem Kollaps stand mit Konsequenzen für die Bevölkerung die garnicht absehbar waren.
    Und wie war die Stimmung im Westen? Auch eher zwei geteilt. Man hatte Angst um das was man aufgebaut hat über viele Jahre, dass man auch auf die Verliererstrasse kommt weil viele Leute aus dem Osten plötzlich in Konkurrenz standen um einen Arbeitsplatz. Dass das Sozialsystem zusamenbricht und man als kleiner Bürger die Zeche dafür bezahlen muss.
    Ängste auf beiden Seiten aber im Grunde eine gemeinsame Geschichte und denselben Wurzeln. Wir sind alle Deutsche. Insofern erfreuen wir uns an diesem Tag, dass wir in einem Land wohnen, was nicht immer einfach zu regieren ist, aber besinnt Euch darauf wie es woanders aussieht. Wo Menschen von ihrer Heimat vertrieben werden, man man sich von seinen Wurzeln gar lösen möchte und dadurch Zwietracht und Hass erzeugt.
    Ich glaube wir sehen dies alles als Selbstverständlichkeit und Jammern auf hohem Niveau.

  5. #4
    Avatar von TheRaven
    Registriert seit
    15.03.2014
    Beiträge
    341
    Thanked 206 Times in 126 Posts

    Standard AW: Tag der Deutschen Einheit 03.10.2017

    Für mich war es auch kein Grund und kein Tag zum feiern. Wenn die politische Situation
    anders wäre, dann vielleicht..., aber auch nur villeicht. Gegenwärtig gibt es tatsächlich
    andere Dinge die uns beschäftigen sollten, nämlich unsere Zukunft.
    Geändert von TheRaven (05.10.2017 um 12:44 Uhr)

Ähnliche Themen

  1. Happy new Year 2017! Frohes neues Jahr 2017!
    Von Fritz im Forum OffTopic
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 28.12.2016, 17:48
  2. Tag der deutschen Einheit 3. Oktober
    Von Fritz im Forum Politik & Umwelt
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 04.10.2015, 11:22
  3. Vorsicht an deutschen Bahnhöfen!
    Von MMA im Forum RealLife News
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 31.05.2013, 09:28
Diese Seite nutzt Cookies, um das Nutzererlebnis zu verbessern. Klicken Sie hier, um das Cookie-Tracking zu deaktivieren.