Seite 2 von 2 Erste 12
  1. #11
    Avatar von DMW007
    Registriert seit
    15.11.2011
    Beiträge
    6.081
    Thanked 9.119 Times in 2.996 Posts
    Blog Entries
    5

    Standard AW: "Taste the Waste" - Lebensmittelumgang

    Laut einer von Infratest dimap durchgeführten Umfrage ist mit 87 Prozent der befragten eine große Mehrheit der Deutschen dafür, auch die hiesigen Firmen mit einem ähnlichen Gesetz zum Spenden von Lebensmitteln zu verpflichten. Die Umfrage wurde von abgeordnetenwatch.de in Auftrag gegeben. Weitere Informationen zum Thema Lebensmittelverschwendung bietet der WWF in seiner 2015 durchgeführten Studie "Das große Wegschmeißen". Sie kommt zu dem Schluss, dass von aktuell pro Jahr weggeworfenen 18 Millionen Tonnen Lebensmitteln mindestens 10 Millionen Tonnen - also fast die Hälfte - vermeidbar wären. Alleine aufgrund dieser vermeidbaren Menge werden in Deutschland jede Minute 19 Tonnen Nahrungsmittel weggeworfen.


  2. #12

    Registriert seit
    29.09.2016
    Beiträge
    30
    Thanked 4 Times in 3 Posts

    Standard AW: "Taste the Waste" - Lebensmittelumgang

    ich arbeite in der lebensmittel brange und es ist traurig wie die kunden die regale durchwühlen nur damit sie einen tag länger MHD haben und dann rummeckern das man soviel wegwirft

  3. #13
    Avatar von Boyka
    Registriert seit
    09.07.2016
    Beiträge
    37
    Thanked 17 Times in 9 Posts

    Standard AW: "Taste the Waste" - Lebensmittelumgang

    Zorro hat schon ein großes Problem angesprochen, wovon ich mich selber nicht ganz absprechen möchte.
    Aber meiner Meinung nach fängt das Problem schon viel früher an. Die Leute kaufen viel zu unbewusst und meist viel zu viel über ihren Bedarf.
    Wir haben so viele tolle Möglichkeiten wie zum Beispiel Tiefkühle Gemüse mit hervorrangenden Mikronährstoffen aber was machen wir?
    Wir kaufen frisches Obst und Gemüse in Massen wie wir sie gar nicht vertilgen können, oder noch schlimmer: Fleisch.

    Die Leute müssen wieder anfangen ihr Kaufverhalten im Supermarkt zu überdenken, JA auch in Zeiten des Wohlstands und Überflusses.
    I'm going to succeed because I'm crazy enough to think I can!

  4. #14

    Registriert seit
    14.12.2012
    Beiträge
    43
    Thanked 10 Times in 9 Posts

    Standard AW: "Taste the Waste" - Lebensmittelumgang

    Danke fuer den Link zu dieser tollen Doku, die ich noch nicht kannte. Was mich dazu interessieren wuerde ist, wie geht Ihr mit Lebensmitteln um, die bei Euch daheim zu lange im Kuehlschrank stehen und das MHD ueberschritten haben? Mir passiert so etwas nicht sehr oft, manchmal aber leider doch. Meistens koste ich dann vorsichtig, und wenn ich nichts Schlechtes schmecke, dann esse ich das auch noch. So habe ich festgestellt, dass gewisse Produkte (meist unabhaengig von der Marke) doch deutlich laenger geniessbar sind als auf der Verpackung angegeben ist. Andererseits bedeutet, dass es normal schmeckt, nicht zwangslaeufig, dass die Lebensmittel noch einwandfrei sind, aber bis jetzt fahre ich ganz gut mit meiner Methode.

  5. The Following User Says Thank You to pantau For This Useful Post:

    Gameboy9 (15.10.2016)

  6. #15
    Avatar von Gameboy9
    Registriert seit
    23.03.2014
    Beiträge
    144
    Thanked 99 Times in 33 Posts

    Standard AW: "Taste the Waste" - Lebensmittelumgang

    So handhabe ich das auch, aber deinen letzten Satz kann ich nicht recht nachvollziehen. Wenn ein Lebensmittel unverändert schmeckt, ist es in meinen Augen unbedenklich zu essen. Anders sieht es natürlich aus, wenn das Produkt gerade schlecht wird. Zum Beispiel bei einer Wurst, wenn die leicht sauer schmeckt. Erwischt man sie zu diesem Zeitpunkt, schmeckt das Lebensmittel nicht ungenießbar, aber eben leicht anders. In diesem Falle sollte man es dann auch besser nicht mehr essen. Aber das hatte ich über die Jahre hinweg 1 oder 2 mal, also sehr selten. Meistens habe ich es so erfahren wie du sagst, dass die Produkte deutlich länger halten.

    Wenn ich zu meiner Freundin fahre, bin ich meist ein paar Tage dort und weiß noch nicht genau wann ich zurück komme. Wird es etwas länger, kommt es dann schon mal vor, dass bei mir daheim die Sachen über dem Datum sind. Ist aber in ich würde mal sagen 95% der Fälle kein Problem. Bei Joghurts kann es passieren, dass sich Flüssigkeit absetzt. Tut der Gesundheit aber überhaupt keinen Abbruch. Einfach kurz durchrühren, dann hat man noch immer gute Qualität, die sich bedenkenlos essen lässt. Für mich daher unverständlich, dass es tatsächlich Menschen gibt, die Nahrungsmittel nach Ablauf des MHD wegwerfen. Glauben die wirklich, Joghurt, Käse, Wurst & co haben eine eingebaute Uhr, die sie schlecht werden lässt, wenn das Datum verstrichen ist?

  7. #16
    Avatar von Fritz
    Registriert seit
    18.08.2013
    Beiträge
    2.486
    Thanked 1.395 Times in 882 Posts
    Blog Entries
    1

    Standard AW: "Taste the Waste" - Lebensmittelumgang

    Hier versucht jemand im selbst versuch sich 3 Wochen von abgelaufenen Lebensmitteln zu ernähren.

  8. #17
    Avatar von Fritz
    Registriert seit
    18.08.2013
    Beiträge
    2.486
    Thanked 1.395 Times in 882 Posts
    Blog Entries
    1

    Standard AW: "Taste the Waste" - Lebensmittelumgang

    Mittlerweile hat ein umdenken mit der Lebensmittel Verschwendung stattgefunden:

    Vom 29. September bis 06. Oktober 2021 findet die zweite bundesweite Aktionswoche Deutschland rettet Lebensmittel! von Zu gut für die Tonne! statt. Bundesministerium für Lebensmittel (BML)

    Deutschland rettet nicht mehr nur das Klima, sondern auch Lebensmittel. Nun kann man nicht nur Lebensmittel kurz vor dem Verfallsdatum in den Supermärkten mit bis zu 80% Rabatt kaufen sondern auch Obst auf Streuobstwiesen kostenlos ernten.

  9. The Following User Says Thank You to Fritz For This Useful Post:

    Darkfield (10.09.2021)

  10. #18
    Avatar von DMW007
    Registriert seit
    15.11.2011
    Beiträge
    6.081
    Thanked 9.119 Times in 2.996 Posts
    Blog Entries
    5

    Standard AW: "Taste the Waste" - Lebensmittelumgang

    Lindt-Vertreter wurden von den Chefetagen angewiesen, Schokolade die bald abläuft zu zerstören: Laut dem Geschäftsleiter von 16 Edeka-Filialen kamen die Vertreter und haben die Waren mit Kugelschreibern oder Messern bewusst kaputt gemacht. 25 Produkte alleine in einem Laden. Das ist erst mal illegal, weil laut seiner Aussage die Ware dem Edeka-Betreiber gehört. Lindt zahlt zwar Entschädigung, aber es gibt keine Vereinbarung, also ist es Sachbeschädigung. Lindt verweigert eine Stellungnahme und begründet die Vernichtung mit der Gesundheit der Kunden. Da musste ich sofort an Apples Veto zum "Recht auf Reparatur" zurück denken. Apples Argument: Der Kunde könnte zwei linke Hände haben, sich beim Reparaturversuch verletzen und das wäre ja furchtbar schlimm - deswegen sollen nur eigene Werkstätten zu Apple-Preisen reparieren. Alles zum Wohle des Kunden!!!11einself

    Aber nein, man verhält sich lieber asozial und vernichtet vorsätzlich Ressourcen, die Edeka selbst durch Vergünstigungen oder Spenden an die Tafeln verwerten wollte, was damit natürlich Geschichte ist. Während die einen versuchen Lebensmittelabfälle zu reduzieren und es mit gesundem Menschenverstand dort überhaupt kein Problem ist, wenn Lebensmittel sogar über dem MHD liegen, hält lind seine Kunden also für bescheuert. Genauer gesagt total bescheuert: Schokolade ist ein ziemlich unempfindliches Lebensmittel. Die wird vielleicht etwas weiß, aber selbst Monate über dem MHD kann man die i.d.R. problemlos essen. Damit steht für mich fest, von welcher Marke ich definitiv nichts mehr zum Normalpreis kaufen werde.

    87% stimmten schon vor ein paar Jahren dafür, Unternehmen zum Spenden überschüssiger Lebensmittel zu verpflichten. Das ist schon einige Jahre her, aber die hatten wohl einen guten Riecher. Während es zwar einige Unternehmen gibt, die einsichtig sind und kein Problem damit haben, wenn ihre Produkte vergünstigt verkauft oder gespendet werden, gibt es halt auch solche wie Lindt. Denen ist es offenbar scheißegal, dass die Armut in Deutschland stark gestiegen ist. Und dass unser Ressourcenverbrauch WEIT entfernt davon ist, nachhaltig zu sein. Weniger Produkte zu produzieren die anschließend vorsätzlich weggeschmissen werden, wäre da schon mal ein guter Schritt, um das etwas zu verbessern.


Seite 2 von 2 Erste 12

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 24.12.2021, 22:01
  2. Antworten: 35
    Letzter Beitrag: 02.06.2021, 19:31
  3. Haare zweimal waschen - Reinigend oder Verschwendung?
    Von John Gotti im Forum Sport & Gesundheit
    Antworten: 23
    Letzter Beitrag: 05.08.2017, 19:57
  4. PC fährt runter bei #-Taste &&&
    Von .MrsError im Forum Internet und Technik
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 25.04.2013, 21:43
Diese Seite nutzt Cookies, um das Nutzererlebnis zu verbessern. Klicken Sie hier, um das Cookie-Tracking zu deaktivieren.