Seite 5 von 6 Erste ... 3456 Letzte

Thema: Todesstrafe

Standard AW: Todesstrafe

Todesstrafe ist sehr schwierig als Thema.
    Was macht man, wenn am Ende herauskommt, dass jemand zu Unrecht verurteilt worden ist und dabei die Strafe schon vollzogen wurde?
    Ich finde auch, dass das "Auge um Auge, Zahn um Zahn"- Prinzip nicht immer sinnvoll ist.
    Was hat derjenige (das Opfer) davon, wenn der Mörder zum Tode verurteilt wurde?
    Denn geschehen ist geschehen und bringt den/die Verstorbene/n nicht zurück. Wenn der Täter die Strafe absitzen muss und sich tagtäglich damit beschäftigen muss, ist das meiner Meinung nach eine viel härtere Strafe.

Ich finde das Thema eigentlich gar nicht so schwierig. Ist doch ziemlich eindeutig.

Um mal die "Dafür" Punkte aus dem Startpost zu zerfleischen:

- Bei schweren Straftaten wie z.B. Mord gibt es keine Rückfallmöglichkeit ~~> Die Bevölkerung ist besser geschützt
    Könnte man genauso gut durch lebenslange Haft verhindern. Manson sitzt immer noch und konnte seitdem auch niemanden mehr töten.

- Wunsch nach Vergeltung von z.B. den Angehörigen wird befridigt
    Knast reicht also nicht? Sorry, aber wir leben doch nicht mehr im Mittelalter. Ich kann verstehen, dass Familienangehörigen gerade bei grausameren Fällen gerne ihre Rache haben würden, aber das ist und bleibt eine menschliche Emotion, nicht mehr und nicht weniger, und hat in der Rechtssprechung nichts zu suchen. Und selbst wenn diese "Befriedigung" erreicht wird - die Opfer werden dadurch nicht wieder lebendig/heile und zurück bleibt meist nur ein emotionales Loch.

- Möglicherweise überlegt man es sich 2x ob man gewisse Straftaten begeht wenn man weiß dass man deswegen vielleicht sterben muss
    Gibt genug Studien, die zeigen dass diese "abschreckende Wirkung" nicht stärker ist als in Ländern ohne Todesstrafe.

Ich konnte noch nie den Sinn hinter der Todesstrafe verstehen. Wäre es nicht einfacher, mal die Waffengesetze zu ändern? ... Prävention sollte vor der Sanktion stehen...

Ja , ich bin auch dafür wer jemanden das leben nimmt sollte selbst nicht mehr leben,
    ja wenn denn der mörder auf richter macht, sprich ein urteil über den getöteten
    fällt, so bin ich der meinung sollte das volk auch! das recht haben, das schw...
    zu köpfen. oder auf"n fegefeuer,mit ihn oder schlimmeres ha

Ich bin gegen die Todesstrafe.
    Schließlich kann man fast nie 100%ig sicher sein, dass der Verurteilte tatsächlich auch der Schuldige war.
    Außerdem denke ich, dass niemand auf Erden über das Weiterleben anderer zu bestimmen hat.

5. The Following 2 Users Say Thank You to CDLF For This Useful Post:

DMW007 (18.12.2014), Jokuu (29.11.2014)

Ich bin absolut gegen die Todesstrafe. Der Mensch sollte nicht Gott spielen, außerdem ist ein Justizirrtum nie auszuschließen.

7. The Following User Says Thank You to pantau For This Useful Post:

CDLF (24.12.2014)

Ich bin gegen die Todesstrafe aber der Strafrahmen für gewisse verbrechen sollte geändert werden! Da Raubkopierer (ich glaub bis zu 5 Jahre) unter umständen länger ins Gefängniss müssen als Kinderschänder (glaube 3-15Jahre oder so). Außerdem sollte man länger ins gefängniss gehen auch wenn keine Tötungsabsicht vorliegt, weil es schwer zu beweisen ist das jemand mit dem wunsch den anderen zu töten hingeschlagen geschossen oder sonstwas hat, aber dem Toten hilft das auch nicht mehr weiter. Wenn das ganze ein unfall war sollte das natürlich nicht so sein aber wenn ich jemanden anschieße der anschließend stirbt und dann vor gericht sage ich wollt ihn ja nur erschrecken und nicht töten sollte das mein pech sein weil es kann doch nicht so schwer sein zuerst zu denken und dann zu handeln überhaupt mit Waffen!

^Cadilac Deville

Das einzig gute meiner Meinung an der Todesstrafe ist das es die Leute abgeschreckt aber das macht die tat auch nicht besser.
    Zum Beispiel ein Mörder zu "ermorden" bringt nichts, weil es den verstorbenen nicht zurück holt.
    Ich finde das das Thema sehr schwierig ist und das man nicht sagen kann ob es richtig oder falsch ist egal ob Kinderschänder,Mörder oder sonst was
    es sind menschen und sie hab auch eine Würde das entschuldigt natürlich nicht die tat.
    --->Ich bin gegen die Todesstrafe ,weil man nicht menschen das Leben nehmen sollte egal was sie getan haben(Macht die taten nicht besser).

PS.: Wenn ihr ganz anderer Meinung seit dann könnt ihr mir gerne eine PN schicken.
    MFG flo.w

Meiner Meinung nach schon. Aus einem ganz einfachen Grund. Und den Grund kennen nur die dessen Angehörige vergewaltigt, erschlagen oder ermordet worden sind. Aus genau dem einfachen Grund. Den man sich als nicht Betroffener einfach nicht vorstellen kann - jedenfalls nicht in dem Ausmaß um für die Todesstrafe zu sein.

Nix gegen dieses Thema, aber ihr wisst schon, dass ihr mit der Einführung von Todesstrafe euch selber auch die Rechte wegnehmt und strengeres Leben euch selber zuschafft?
    Wenn es einmal dazu kommt, dass Todesstrafe für brutale Mörder durchgeführt wird, schauen die anderen islamische/muslimische Länder es ab und werden das gleiche noch härter tun.
    Und es kann später noch dazu kommen, dass dann nicht nur brutale Mörder so bestraft werden, sondern auch harmlose.
    Todesstrafe kann sich weiterentwickeln für harmlosere Taten.
    Entwicklung braucht Zeit. Nach einer Zeit kann es sich negativ weiterentwickeln.
    Geändert von Kaito (30.11.2014 um 16:13 Uhr)

12. The Following User Says Thank You to Kaito For This Useful Post:

Benzol (19.12.2014)

Wenn man Leute tötet, ist man selbst nicht besser. Klar, je nach Situation wünscht man das einem.. Aber ist halt immer eine Frage der Moral, ob man selbst dann richtig gehandelt hat? Irgendwo denkt man sich gleichzeitig aber auch, steckt Schwerverbrecher in einen Knast, in den die Leute darin machen, wonach ihnen Lust ist. Damit beispielsweise Vergewaltiger mal die Seife aufheben können.. Meine Meinung !
    Aber naja, eine friedliche Welt, in der alle nach Regeln tanzen wird es höchst wahrscheinlich nie geben. Leider Wahr.

14. The Following User Says Thank You to bozboz95 For This Useful Post:

Benzol (19.12.2014)

Seite 5 von 6 Erste ... 3456 Letzte