Seite 4 von 6 Erste ... 23456 Letzte

Thema: Todesstrafe

  1. #31

    Registriert seit
    30.04.2014
    Beiträge
    201
    Thanked 31 Times in 24 Posts

    Standard AW: Todesstrafe

    Wenn man den Täter tötet, hat man nix davon, das vernichtete Opfer hätte nix davon und die Freunde dieser Person hätten immernoch nicht diese Person zurückbekommen.
    Man kann vilt den Täter am Leben lassen und der Familie ihn als Sklaven schenken. Das wäre denke ich eine gute Strafe xD Dann haben die vilt was davon. Geld, die an den Täter von dem Staat geflossen wird oder von wen auch immer und man kann an ihm bisschen rumfummeln und so ^-^
    Geändert von Kaito (02.11.2014 um 03:41 Uhr)

  2. #32

    Registriert seit
    21.05.2013
    Beiträge
    48
    Thanked 10 Times in 8 Posts

    Standard AW: Todesstrafe

    Die Todesstrafe ist keine adäquate Form der Bestrafung. Kein Mensch verliert durch einen Mord oder auch eine Mordserie seine Menschlichkeit. Diese, und damit auch einher gehend auch die Würde, kann und darf niemanden genommen werden. Egal was er getan haben mag, oder auch nur könnte. Hier beginnt übrigens ein weiteres Problem der Todesstrafe, nämlich die Sicherheit, dass die Tat wirklich vom Täter begangen worden ist, gibt es nicht immer. Das das ist problematisch und sorgt unter umständen dafür, dass Unschuldige hingerichtet werden könnten. Eine Gesellschaft kann und darf dies nicht durchführen, wenn sie sich auf humanistische Ideale beruft. Die Strafe hat die Isolation von der Gesellschaft zu sein. Das allein hat Strafe genug zu sein. Resozialisierungsmaßnamen sind dabei aber natürlich auch von Nöten, da nicht erwartet werden kann, dass sich ein Gefangener von selbst im Gefängnis zu einem besseren Menschen macht.
    Und zu dem Vergeltungsgedanken von Angehörigen: Solcherlei Gedanken dürfen keinen Einfluss auf die Rechtssprechung haben. Gefühle dürfen keinerlei Macht über im gesellschaftlichen Wertekonsens entstandene Gesetzte haben, denn ansonsten wäre unsere Rechtssprechung zu sehr von Empathie beeinflussbar.

  3. The Following 2 Users Say Thank You to BrianDaBrain For This Useful Post:

    Jokuu (06.11.2014), TheRaven (03.11.2014)

  4. #33
    Avatar von Jokuu
    Registriert seit
    08.03.2014
    Beiträge
    263
    Thanked 108 Times in 74 Posts

    Standard AW: Todesstrafe

    Die Fehlerquote ist interessant und zugleich erscheckend hoch: http://www.spiegel.de/wissenschaft/m...g-a-966621.htm
    7482 Fälle aus fast 30 Jahren wurden untersucht. Wenn davon 4% unschuldig waren, haben die Vereinigten Staaten 300 Justizmorde auf dem Gewissen!

    Zitat Zitat von Kaito Beitrag anzeigen
    Man kann vilt den Täter am Leben lassen und der Familie ihn als Sklaven schenken.
    Ein - ich nennes es mal interessanter - Gedanke.
    Aber wenn jemand deine Freundin oder sogar Kinder ermordet hat, würdest du den wirklich in deinem Haus haben wollen und ihm jeden Tag in die Augen sehen wollen?
    Also ich nicht, das würde ja jeden Tag Erinnerungen an dieses schreckliche Ereignis wecken.
    Und woher will man wissen, ob der Mörder nicht ein 2. mal zuschlägt? Wenn er mein Sklave ist hat er schließlich allen Grund mich zu hassen und wäre frei wenn er mich auch umlegt.
    Ich wäre mir meines Lebens nicht mehr sicher wenn ich mit so jemandem unter einem Dach wohne
    Geändert von Jokuu (06.11.2014 um 20:59 Uhr)
    Meine Tochter neulich im Zoo in der Arktisabteilung: "Guck mal Papi, da sind Linuxe!"

  5. #34

    Registriert seit
    06.11.2014
    Beiträge
    12
    Thanked 2 Times in 2 Posts

    Standard AW: Todesstrafe

    Zuerst: Wir haben dieses Thema in gerade in Religion deswegen fällt es mir bei dem einen oder anderen Punkt nicht schwer mitzureden.
    Ich bin teilweise für die Todesstrafe. (meine Meinung !!)
    Natürlich gibts dafür auch eine Begründung:
    Ich wäre nur dafür, wenn die ''Opfer'' der Todesstrafen keine Qualen haben. Es werden in gewissen Ländern *hUStA* ja immer wieder neue Methoden entwickelt, um den Täteropfern
    möglichst wenig schmerzen zu bereiten. Das das nicht immer klappt ist natürlich klar wenn man nur Spritze und Stromstuhl hat. Ansonsten würde ich eine Todesstrafe nie bejahen (im Zweifel für den Angeklagten). Außerdem ist es von den Ärzten, die wohlbemerkt gegen ihren Eid verstoßen, unmenschlich, so etwas durchzuführen. Wie kann man so etwas hinter sich lassen ?!? Wiederrum ist es auch eine Art Befreiung für die Familie des Opfers zu wissen, dass der Täter etwas mindestens genauso schlimmes erlitten hat. Was natürlich am aller schlimmsten ist, wenn der vermeindliche Täter kein Täter ist und trotzdem ne Spritze bekommen...
    Aber um nochmal auf den Punkt von wegen es sei keine Gerechte Strafe, weil die Täter eh schon psychisch platt sind:
    NEIN, was denkt ihr wie lange die Teilweise in so einer Zelle sitzen um ihre Spritze zu kriegen. Teilweise 25 Jahre. Die warten ja auf ihren Tod und das würde die doch auch irgendwann fertig machen, oder etwa nicht ?

    Das war's erstmal von mir.

    LG

  6. #35

    Registriert seit
    30.04.2014
    Beiträge
    201
    Thanked 31 Times in 24 Posts

    Standard AW: Todesstrafe

    @Jokuu Mein Kommentar ist zwar krank, aber deren Familienleben ist schon sowieso fast völlig zerstört.
    Vilt würde ich dann den Täter mit eigenen Händen eliminieren wollen.
    Die anderen dagegen würden z.B. sagen, dass es kein brutaler Mord war und der Täter sowas nicht verdient hat, weil der Opfer nicht deren Sohn oder Tochter ist, sondern nur eine fremde Person.
    Die Eltern wissen selber, wie wichtig ihnen das Opfer ist und die haben meiner Meinung nach es zu entscheiden.

  7. #36

    Registriert seit
    21.06.2014
    Beiträge
    160
    Thanked 60 Times in 42 Posts

    Standard AW: Todesstrafe

    Es zeigt mal wieder wie unterschiedlich viele Meinungen auseinander gehen.
    Man mag sicher darüber diskutieren ob die wieder Einführung der Todesstrafe sinnvoll oder angebracht ist.
    Ich bin der Meinung das Sie nicht angebracht ist, denn wir haben hier in Deutschland ein sehr gutes Gesetz was Straftaten angeht und man kann es nicht viel besser machen.

    Von Folter im Vollzug oder gar Lebenslänglich bis zum Tod halte ich jedenfalls nicht und es zeigt auch mal wieder wie unwissend viele Bürger sind.

    Den von den Medien wird oft ein falsches Bild vom Strafvollzug vermittelt, so nach dem Motto, der hat ja alles dem geht es besser als uns.
    Ich kann alle beruhigen, dem ist nicht so und wenn man mal die Psychische Belastung eines Gefangenen betrachtet, dann ist eine lange Freiheitsstrafe eine extreme Belastung.

    Der Gesetzgeber spricht von Resozialisierung und das ist auch gut, warum soll ein Mörder der nichtt aus Habgier getötet hat, nach 15 bzw. 18 Jahren von der Strafvollstreckungskammer beim OLG begnadigt werden.

    Ich weiß von meinen Kollegen beim OLG das die meisten begnadigten nie wieder negativ auffallen und ein bürgerliches Leben führen.
    Sicher mag es den einen oder anderen geben den man nicht nach 15 Jahren begnadigt, aber da wird schon in der Regel bei der Verurteilung die Sicherungsverwahrung angeordnet.

    Dabei kommt es sicherlich auch auf die Straftat an wobei Schwere und Härte auch eine ganz große Rolle spielen.

    Eine Todesstrafe würde für mich nicht in frage kommen, zumal auch die Gefahr besteht das Unschuldige zum Tode verurteilt würden.

    Der Fall Mollath zeigt ja mal auch wieder das auch in der Justiz Fehler passieren und der Fall Vera Brühen ist wohl ein eiseitiges Beispiel dafür.

    Ich würde mir vielmehr härtere Strafe für Jugendlich wünschen, anstatt bei Mord 10 Jahre wären Lebenslänglich angebrachter.
    Auch bei Straftätern die sich an Kinder vergreifen sollte das Strafmaß wesentlich höher sein und der Gesetzgeber sollte mal überlegen, ob er nicht auch 14 oder 15 jährige Kriminelle in einen gesonderten Jugend Strafvollzug bringt.

    Hier liegen etliche Probleme, denn viele Jugendliche wissen das Sie nicht strafmündig sind und begehen Straftaten.

    Sicher ist dabei auch die schwere der Straftat mit zu berücksichtigen.

    Wie zuvor og. wäre eine Todesstrafe bei Mord keine Lösung und würde auch nicht zur Beseitigung von schweren Straftaten beitragen.

  8. #37

    Registriert seit
    06.11.2014
    Beiträge
    2
    Thanked 0 Times in 0 Posts

    Standard AW: Todesstrafe

    interessant finde ich, dass die todesstrafe sogar noch existiert in den landesgesetzen mancher bundesländer gibt es sie noch, allerdings steht das bundesgesetz über den des landes..

  9. #38

    Registriert seit
    01.03.2013
    Beiträge
    168
    Thanked 29 Times in 26 Posts

    Standard AW: Todesstrafe

    Wenn ich mir so ansehe wie wenig abschreckend die Todesstrafe in den USA ist, bin ich dagegen.
    Außerdem besteht immer die Gefahr das es Unschuldige erwischt.

    mfg
    Stedenon
    Geändert von Darkfield (27.11.2014 um 05:31 Uhr)

  10. #39
    Avatar von Jats
    Registriert seit
    23.12.2013
    Beiträge
    66
    Thanked 26 Times in 18 Posts

    Standard AW: Todesstrafe

    Schwierige Sache..aber eigentlich lässt sich ein Hauptargument dagegen einfach nicht wegreden: Ein Mörder ist auch wer Mörder ermordet.
    Mit gleichem vergelten ist aus ethischer Sicht einfach nicht möglich, wie kann jemand der den Mord eines Menschen kalt kalkuliert und die Stromstärke oder Dosis an Gift einstellt besser sein, als jemand der vielleicht "nur" aus Arfekt gehandelt hat ? Eine solche Person ist wohlmöglich sogar "schlechter" als letztere.


    Wie auch immer - es gibt natürlich auch keine Möglichkeit oder Garantie, "schlechte" Menschen wieder "gut" zu machen, aber wir sind auf den Mond geflogen, haben Tunnel unter dem Meer gebaut und können Atomkerne spalten; da wird es doch wohl möglich sein, ein paar degenerierte Mörder für immer und sicher wegzusperren ohne Angst haben zu müssen das da einer ausbricht.

  11. #40

    Registriert seit
    19.11.2011
    Beiträge
    2.128
    Thanked 1.937 Times in 1.180 Posts

    Standard AW: Todesstrafe

    Recht soll existent sein, aber die Todesstrafe - ne , das ist keine Bestrafung mehr, da
    das "Opfer der Todesstrafe" (der Täter) , keine Möglichkeit hat zu bereuen danach.

Seite 4 von 6 Erste ... 23456 Letzte

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 07.01.2012, 19:49
Diese Seite nutzt Cookies, um das Nutzererlebnis zu verbessern. Klicken Sie hier, um das Cookie-Tracking zu deaktivieren.