Seite 1 von 2 12 Letzte
  1. #1
    Avatar von TomatenKetchup
    Registriert seit
    25.06.2013
    Beiträge
    245
    Thanked 167 Times in 56 Posts

    Böse Totale Sicherheit - Ein Trugschluss!

    Guten Morgen!

    Durch den NSA-Skandals habe ich über das Thema Sicherheit nachgedacht und bin zu diesem Schluss gekommen: Wenn man jeden Menschen zu jeder Zeit überwachen würde, könnte man rein theoretisch eine Art "Totale Sicherheit" erreichen. Man müsste so viele Daten wie möglich analyisieren und könnte so präventiv Verbrechen erkennen, bevor sie geschehen. Wenn wir irgendwann Gedanken lesen könnten wäre dieses Modell in der Theorie perfekt: Jemand denkt nur daran z.B. einen Menschen zu ermorden, und schon wird dieser Mensch unter verschärfte Beobachtung gestellt.

    Soweit die Theorie. In der Praxis scheint mir das aber nicht so durchführbar aus folgenden Gründen:
    - Sehr extrem kranker unvorstellbarer Eingriff in die Privatsphäre, die es ab dann nicht mehr gibt: Überwachung beim lesen, schlafen, Sex, ÜBERALL
    - So eine Überwachung würde der letzte Depp spüren, somit gäbe es massive Aufstände im Volk dagegen
    - Totale Überwachung von jedem 24/7 nicht realisierbar

    Wenn wir mal unser Hirn abschalten und jegliche Vernunft, Moral & co. abschalten stört der letzte Punkt am meisten: Es ist schlicht unmöglich, jede Person auf der Welt zu jeder Zeit lückenlos zu überwachen. Es gibt immer kluge Köpfe, die sich dem entziehen können: Elektroniker, Informatiker, Hacker all diese Leute wären fähig, ein solches System zu verstehen und zu umgehen. Schlussfolgerung: Die Bevölkerung müssten alle dumm wie Brot sein. Das ist aber a) unrealistisch und b) würde dadurch das System zusammenbrechen. Und es kommt ein Problem dazu: Wer überwacht diese alles kontrollierende Instanz? Ein Mensch wäre anfällig und würde die "totale Sicherheit" zu nichte machen: Er könnte sich bestechen lassen, andere ermöglichen das System zu umgehen um eigene Interessen durchsetzen und so weiter, eigentlich dasselbe was Politiker jetzt schon machen.

    Ergebnis: Die totale Überwachung würde theoretisch totale Sicherheit ergeben. Aber sie ist in der Praxis nicht umsetzbar, daher kann es keine totale Sicherheit durch Überwachung geben.

    Nun erzählen die Politiker spätestens seit den WTC Anschlägen 2001 aber das Gegenteil: Terroristen seien eine große Bedrohung für uns, der wir nur mit immer mehr Überwachung der Allgemeiheit entgegenwirken können. Das kann wie ich eben erklärt habe nicht funktionieren. Folglich lügt die Politik. Und wenn die Politik lügt tut sie das meist nicht weil sie den IQ eines Abfalleimers hat, sondern um eigene Interessen durchsetzen zu können. Interessen der Politiker decken sich meistens nicht mit denen des Volkes (Nehmen wir nur mal die Weltkriege als Beispiel). Somit ists schlecht für das Volk, also nicht im Interesse von mir und dir.

    Den Leuten scheint das aber egal zu sein: NSA Skandal, Ami-Spione in Deutschland, lügende Merkel und und und. Die Mehrheit interessiert es nicht. Es scheint so, als würden 98% der Leute die man nicht als Hacker bezeichnen kann sich einen feuchten Kehricht darüber interessieren. Im Gegenteil: Mehr spionierende Mailanbieter werden benutzt, alles kommt in die Cloud, Facebook bestimmt das Leben und noch 99 andere Dinge die man hier auflisten könnte.

    Also frage ich mich: Wie kann das sein? Sind die meisten Leute im Land der "Dichter und Denker" schlichtweg dumm? Vielleicht durch Verblödung auf RTL & co.? Sind sie nicht in der Lage zu verstehen, dass sich hier gerade etwas schlechtes für uns zusammenbraut? Es geht um Fakten, nicht um wilde Verschwörungen. Die kann man nicht mit "Ich glaube nicht daran" abhaken. Für mich unbegreiflich, wie einem die eigene Zukunft und die der Kinder so egal sein kann!

  2. The Following 3 Users Say Thank You to TomatenKetchup For This Useful Post:

    ano23 (07.10.2014), Master32 (25.08.2014), Sido (14.08.2014)

  3. #2
    Avatar von Sido
    Registriert seit
    28.11.2011
    Beiträge
    166
    Thanked 35 Times in 22 Posts

    Standard AW: Totale Sicherheit - Ein Trugschluss!

    Stimme ich vollkommen zu! Alleine dass es dieses Thread schon seit gestern gibt und noch keiner etwas dazu gesagt hat bestätigt diese Theorie. Ich kann allerdings auch nicht verstehen wieso das so ist...

  4. #3
    Avatar von Fritz
    Registriert seit
    18.08.2013
    Beiträge
    2.486
    Thanked 1.395 Times in 882 Posts
    Blog Entries
    1

    Standard AW: Totale Sicherheit - Ein Trugschluss!

    Du machst dir um die Dinge die um dich passieren sehr viel Gedanken. Dadurch erkennst du Zusammenhänge. Somit siehst du Dinge die ander nicht verstehen. Die meisten Leute leben nach dem alten Römischen Spruch: panem et circenses (Brot und spiele). Wenn die Leute arbeit haben, arbeit regelt den Tagesablauf, haben sie Geld. Mit dem Geld kaufen sie sich ein schönes Auto. Mit dem Auto fahren sie zur arbeit. In der arbeit verdienen sie Geld um das teure Auto zu bezahlen. Wenn jetzt noch Geld für Urlaub übrig bleibt, fällt niemandem auf, daß sich ihr Lohn seit Jahren nicht verändert hat, während der Gewinn des Unternehmens jährlich gestiegen ist.
    Diese Leute kaufen sich ein iphone und finden es chic. Sie benutzen Facebook und finden es praktisch. Whatsapp ist ganz toll, weil da all ihre Freunde sind. Payback Karte ist ja so toll weil man da Punkte zum einlösen bekommt. Dropbox ist ja so toll weil es nichts kostet.
    Und von diesen Menschen erwartest du sie sollen sich Gedanken über ihre überwachung und manipulation machen?
    Das ist wie mit dem Benzinpreis. Jeder jammert über teuren Sprit. Wenn jeder sein Smartphone benutzt und die Benzinpreise vergleicht, warum gibt es noch teure Tankstellen die Benzin verkaufen? Weil die Masse der Mensch gewohnheitsmäßig,träge und bequem ist!
    Geändert von Fritz (15.08.2014 um 11:25 Uhr)

  5. The Following 2 Users Say Thank You to Fritz For This Useful Post:

    Dose (15.08.2014), Ektoplazm (23.09.2014)

  6. #4

    Registriert seit
    22.04.2014
    Beiträge
    87
    Thanked 19 Times in 17 Posts

    Standard AW: Totale Sicherheit - Ein Trugschluss!

    Was ist noch sicher in unserer Welt. Durch das Netz kann man jeden ausspionieren. Wann und wo man will. Das kann man nicht mehr ändern. Leider.

  7. #5
    Avatar von patlux
    Registriert seit
    26.10.2011
    Beiträge
    1.195
    Thanked 1.596 Times in 725 Posts
    Blog Entries
    2

    Standard AW: Totale Sicherheit - Ein Trugschluss!

    Zitat Zitat von Fritz Beitrag anzeigen
    Das ist wie mit dem Benzinpreis. Jeder jammert über teuren Sprit. Wenn jeder sein Smartphone benutzt und die Benzinpreise vergleicht, warum gibt es noch teure Tankstellen die Benzin verkaufen? Weil die Masse der Mensch gewohnheitsmäßig,träge und bequem ist!
    Vielleicht weil es nicht überall teuere und billige Tankstellen gibt. Vielleicht weil sie darauf angewiesen sind, die eine Tankstelle zu benutzen, weil sie seitens der Arbeit Gutscheine für diese bekommen. Vielleicht, weil nicht jeder Ottonormalverbraucher 30+ mit einem tollen Smartphone umgehen kann um die Benzinpreise zu vergleichen und vielleicht weil einfach nicht jeder Zeit hat sowas zu vergleichen.

  8. #6
    Avatar von TomatenKetchup
    Registriert seit
    25.06.2013
    Beiträge
    245
    Thanked 167 Times in 56 Posts

    Standard AW: Totale Sicherheit - Ein Trugschluss!

    @Fritz: Ja. Ich schätze den Komfort dieser neuen Medien auch. Aber wenn ich sehe was Firmen wie Whatsapp und Dropbox veranstalten, krieg ich das kotzen. Die werde ich ganz sicher nicht durch meine aktive Nutzung derer Dienste oder sogar noch mit Geld unterstützen. Ich nutze Alternativen. Statt Dropbox habe ich mir einen Raspberry Pi gekauft und Owncloud installiert. Meine Daten sind also unter meinem eigenen Dach. Und Geld spart es auch, weil ich mir 1x eine Festplatte kaufe und nicht jeden Monat 10€ zahle.
    Ich kann nicht verstehen, wie man so ignorant sein kann wie die Leute, die sich über diese Themen keine Gedanken machen. Haben alle diese "Yolo" Einstellung und denken "Hauptsache mir geht es jetzt gut, scheiß drauf was morgen ist"? Dann haben es RTL & co aber echt geschafft den Großteil der Bevölkerung komplett zu verblöden!

    Zitat Zitat von Monoment Beitrag anzeigen
    Das kann man nicht mehr ändern. Leider.
    What? Du unterschätzt die Macht des Volkes total! Du glaubst nicht was sich alles ändern würde wenn morgen 10000 Leute vor dem Bundestag stehen und sich über diesen Überwachungsdreck beschweren würden. Wäre nicht das erste mal in der Geschichte, dass sich die Regierenden dem Volk beugen müssen. Wir sind 82 Millionen. Die da oben nur eine Hand voll. Im Ernstfall wäre das mit Kanonen auf Spatzen schießen, wobei wir die Kanone und die Politiker die Spatzen sind
    Leider erkennt das Volk seine Macht nicht, das nutzen Politiker um selbst die Macht zu erhalten.
    Geändert von TomatenKetchup (17.08.2014 um 16:47 Uhr)

  9. #7
    Avatar von Jokuu
    Registriert seit
    08.03.2014
    Beiträge
    263
    Thanked 108 Times in 74 Posts

    Standard AW: Totale Sicherheit - Ein Trugschluss!

    Ich finde man sollte den Sinn und die Befugnisse von Geheimdiensten wirklich in Frage stellen. Die aktuellen Ereignisse zeigen doch wieder sehr schön, wie die sich selbstständig machen. Alternativ sind die Politiker darin verstrickt, das wäre noch mal einen Zahn schärfer. Deswegen sollte Aufklärung geschaffen werden die wirklich sachlich beurteilt.
    Denn die Frage die ich mir immer stelle ist: Wenn normale Menschen schon so böse sind dass man sie alle überwachen muss, wer überwacht dann die Politiker? Die haben weit mehr Befugnisse als der normale Bürger und müssten der Logik nach noch viel schärfer kontrolliert werden! Es ist aber das Gegenteil der Fall...
    Meine Tochter neulich im Zoo in der Arktisabteilung: "Guck mal Papi, da sind Linuxe!"

  10. The Following User Says Thank You to Jokuu For This Useful Post:

    TomatenKetchup (25.08.2014)

  11. #8
    Avatar von Master32
    Registriert seit
    10.04.2014
    Beiträge
    13
    Thanked 2 Times in 2 Posts

    Standard AW: Totale Sicherheit - Ein Trugschluss!

    Zitat Zitat von Jokuu Beitrag anzeigen
    wer überwacht dann die Politiker? Die haben weit mehr Befugnisse als der normale Bürger und müssten der Logik nach noch viel schärfer kontrolliert werden! Es ist aber das Gegenteil der Fall...
    Man könnte auch sagen wer soll die überwachen die die Politiker überwachen? ;/ das ist alles auf deutsch gesagt scheiße... Man könnte es in unendliche so weiterführe. Aber dann ist es ja Schwer den überblick zu behalten und wir wissen sind wir ja alle von Grund auf faul.
    Erst wenn
    der letzte FTP Server kostenpflichtig,
    der letzte GNU-Sourcecode verkauft,
    der letzte Algorithmus patentiert,
    der letzte Netzknoten kommerzialisiert,
    die letzte Newsgroup moderiert wird,
    werdet Ihr merken,
    dass man mit Geld allein nicht programmieren kann.

  12. The Following User Says Thank You to Master32 For This Useful Post:

    TomatenKetchup (25.08.2014)

  13. #9
    Avatar von Sido
    Registriert seit
    28.11.2011
    Beiträge
    166
    Thanked 35 Times in 22 Posts

    Standard AW: Totale Sicherheit - Ein Trugschluss!

    Die Frage finde ich interessant. Durch die Demokratie werden Dinge zwar transparenter. Aber es gibt bis heute keine vollständige Kontrolle in diesem System. An der Spitze stehen immer irgend welche Menschen, die mehr oder weniger machen können was sie wollen. Merkel ist das beste Beispiel. Stellt sich gegen das Wohl des Volkes. Und wird ironischerweise sogar trotzdem wiedergewählt.
    Leider sehe ich keine Möglichkeit das vollständig zu verhindern. Selbst ein "neutraler" Computer wäre nutzlos. Es gibt immer Menschen die zu ihm Zugriff haben müssen. Das ist die Schwachstelle.

  14. The Following User Says Thank You to Sido For This Useful Post:

    Master32 (25.08.2014)

  15. #10
    Avatar von Published
    Registriert seit
    28.03.2013
    Beiträge
    632
    Thanked 667 Times in 527 Posts
    Blog Entries
    1

    Standard AW: Totale Sicherheit - Ein Trugschluss!

    Liest die NSA mit? Die Frage beschäftigt die deutschen Firmen spätestens seit vergangenem Sommer, als das Ausmaß der Internet-Überwachung durch den US-Geheimdienst bekanntwurde. Die Skepsis wächst insbesondere, wenn es darum geht, Daten und zentrale Software beim sogenannten Cloud Computing auf fremde Server auszulagern.

  16. The Following User Says Thank You to Published For This Useful Post:

    Max899 (03.10.2014)

Seite 1 von 2 12 Letzte

Ähnliche Themen

  1. [Vorschlag] Sicherheit
    Von Cracker im Forum Feedback
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 04.12.2012, 19:01
  2. Sicherheit im Netz!
    Von Waterpolo im Forum Security
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 15.06.2012, 17:13
  3. [Vorschlag] Download Sicherheit
    Von uncopyable im Forum Feedback
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 06.01.2012, 13:12
Diese Seite nutzt Cookies, um das Nutzererlebnis zu verbessern. Klicken Sie hier, um das Cookie-Tracking zu deaktivieren.