tolky99 (30.11.2014)
Thema: Todesstrafe
-
16.10.2014, 17:11 #1
Todesstrafe
Guten Abend!
Ich habe heute ein Referat über die Todesstrafe in Religion gehalten und finde das ist ein interessantes Thema, zu dem man viel diskutieren kann. Daher möchte ich gerne hier eine Diskussion starten, ob die Todesstrafe gut ist und vielleicht in Deutschland sogar wieder eingeführt werden sollte, oder ob sie schlecht ist und weltweit verboten werden sollte. Damit jeder das Wichtigste weiß und die Diskussion nicht planlos ist gebe ich euch hier eine ganz grobe Zusammenfassung der wichtigsten Argumente.
Dafür:
- Bei schweren Straftaten wie z.B. Mord gibt es keine Rückfallmöglichkeit ~~> Die Bevölkerung ist besser geschützt
- Möglicherweise überlegt man es sich 2x ob man gewisse Straftaten begeht wenn man weiß dass man deswegen vielleicht sterben muss
- Wunsch nach Vergeltung von z.B. den Angehörigen wird befridigt
Dagegen:
- Only God can judge me - Haben wir das Recht über Leben und Tod entscheiden, wenn ja ist dies sinnvoll?
- Wer die Strafe vollstrecken muss, hat eine sehr schwierige (unmenschliche) Aufgabe
- Keine Reue/Verbesserung möglich
- Es gibt immer wieder Fehlurteile, durch die in Staaten mit Todesstrafe schon einige Menschen unschuldig getötet wurden ~~> Staat macht sich des Mordes (mit)schuldig?!
- Ist Vergeltung wirklich sinnvoll? Durch das Umbringen eines Mörders wird das Opfer nicht wieder lebendig!
- Manche halten lebenslange Haft für eine schlimmere Strafe, als "kurz und schmerzlos" zu sterben
- Die Todesstrafe dient nur sehr bedingt als Abschreckung, viele Straftaten werden trotz Aussicht auf den Tod verübt
Meine Tochter neulich im Zoo in der Arktisabteilung: "Guck mal Papi, da sind Linuxe!"
-
The Following User Says Thank You to Jokuu For This Useful Post:
-
16.10.2014, 20:29 #2
- Registriert seit
- 23.06.2012
- Beiträge
- 78
Thanked 36 Times in 24 PostsAW: Todesstrafe
An für sich - NEIN!
Meiner Meinung nach sollte ein Mörder lebenslänglich, bis zu seinem Todestag (natürlicher Tot) eingesperrt werden. Pedobären usw gehören bis zum Ende ihrer Tage in die Klappsmühle (Kastration incl.) und jeglicher anderer Mist sollte auf seine Art und Weise bestraft werden (Knast, Sozialstunden usw). Gegen Öffentliche Hinrichtungen sollte man sowieso sein. Ich will auch nicht wissen wie viele Leute unschuldig im Todestrakt in den USA saßen, zudem so mancher Häftlng auch noch auf dem Todesstuhl landete. Es bringt einfach keinem was. Einfach aus der Öffentlichkeit in die eigenen 6m² und da verrotten lassen.Geändert von Darkfield (17.10.2014 um 05:50 Uhr)
-
The Following 3 Users Say Thank You to apEX For This Useful Post:
Berliner (16.10.2014), Jokuu (29.10.2014), StarWarsFan (17.10.2014)
-
16.10.2014, 21:02 #3
AW: Todesstrafe
Bin eher dafür, dass die im Gefängnis ordentlich gefoltert werden. Vorrausgesetzt, es war wirklich eine krasse Straftat wie ein Kinderschänder, z.B.
Todesstrafe = Leben vorbei, ohne zu leiden und eine Strafe abzusessen.
-
16.10.2014, 21:36 #4
- Registriert seit
- 02.07.2014
- Beiträge
- 75
Thanked 64 Times in 45 PostsAW: Todesstrafe
Todesstrafe hält kein bisschen vor Straftaten ab, da die Täter meistens psychisch so daneben sind, dass sie daran gar nicht denken.
Ich bin gegen die Todesstrafe, da einfach zu viel dagegen spricht. Lebenslang im Knast sitzen ist meiner Meinung nach eine viel schlimmere Strafe.
An die Fraktion die sagt: "Die kosten viel zu viel dem Staat" -> Was kosten uns die ganzen Flüchtlinge, Ausländer? Da fallen die paar Pedos im Gefängnis auch nicht auf, da sie manchmal sogar in kleinen Werkstätten sinnvolles machen.Geändert von derHackerLP (17.10.2014 um 17:30 Uhr)
-
The Following User Says Thank You to derHackerLP For This Useful Post:
Jokuu (29.10.2014)
-
17.10.2014, 12:10 #5
- Registriert seit
- 24.09.2014
- Beiträge
- 12
Thanked 2 Times in 2 PostsAW: Todesstrafe
Ganz klar nein!!! Niemand soll getötet werden. Wenn man z.B.: einen Mörder tötet ist man nicht besser.
-
The Following User Says Thank You to xxmongolexx For This Useful Post:
Jokuu (29.10.2014)
-
17.10.2014, 13:04 #6
- Registriert seit
- 10.05.2013
- Beiträge
- 8
Thanked 1 Time in 1 PostAW: Todesstrafe
Ich denke für viele Straftäter ist die Todesstrafe keine wirkliche Bestrafung. Die sind psychisch so durch, dass denen so oder so alles egal ist..
-
The Following User Says Thank You to prinzmarkus For This Useful Post:
Jokuu (29.10.2014)
-
17.10.2014, 13:30 #7
- Registriert seit
- 15.02.2013
- Beiträge
- 55
Thanked 9 Times in 7 PostsAW: Todesstrafe
Das es überhaupt noch die Todesstrafe gibt (vor allem in westlichen Ländern) ist meiner Meinung nach nicht akzeptierbar. Für eine zivilisierte Welt darf es keine Todesstrafe geben.
Verbrechen müssen bestraft werden und die Mittel die dafür zur Verfügung stehen sind absolut ausreichend. Wir brauchen keine Todesstrafe. Eine lebenslange Haftstrafe mit anschließender Sicherungsverwahrung ist als höchste Strafe sehr vertretbar.
Das die Todesstrafe dazu führt, dass z.B. die Mordrate singt, ist wissenschaftlich längst analysiert und für falsch deklariert worden. Sein ganzes Leben hinter Gittern zu verbringen und keine Möglichkeit haben wieder am gesellschaftlichen Leben teilzunehmen ist eine gerechte Strafe.
-
The Following User Says Thank You to BugStar5000 For This Useful Post:
Jokuu (29.10.2014)
-
17.10.2014, 13:37 #8
AW: Todesstrafe
Die Todesstrafe schein keine abschreckende Wirkung zu zeigen,
oder warum gibt in den USA, in den Staaten wo es diese Form der Bestrafung noch gibt, immer
noch Verbrechen die damit geahndet werden!
Ich bin gegen diese Form der Strafe.Wer die Freiheit aufgibt um Sicherheit zu gewinnen, der wird am Ende beides verlieren. (Benjamin Franklin)
Die zwei häufigsten Elemente im Universum sind Wasserstoff und Blödheit. (Yonathan Simcha Bamberger)
Wer schweigt, stimmt nicht immer zu. Er hat nur manchmal keine Lust mit Idioten zu diskutieren. (Albert Einstein)
Der Weg zur Hölle ist mit guten Vorsätzen gepflastert. (Dante)
Es gibt Besserwisser, die niemals begreifen, dass man recht haben und ein Idiot sein kann. (Martin Kessel)
Doofheit ist keine Entschuldigung.
-
-
29.10.2014, 15:52 #9
- Registriert seit
- 24.04.2014
- Beiträge
- 105
Thanked 627 Times in 47 PostsAW: Todesstrafe
Knast ist auch mit hohen Kosten verbunden, die die Steuerzahler aufbringen müssen. Nur mal so nebenbei erwähnt. Wurde hier nämlich gar nicht berücksichtigt.
Ich bin selbst dafür, dass Kinderschänder wirklich kastriert werden. Allerdings nicht nur der Hodensack, sondern wie bei vielen Eunuchen auch der Penis selbst. Ebenso bei Vergewaltigern.
Bei Mord, versuchten Mord und andere schwerwiegende Straftaten bin ich dafür, dass die Straftäter in den Knast geschickt werden, allerdings all ihr Vermögen an den Staat abgeben müssen, um uns Steuerzahler zu entlasten und erst einmal, wie auch im Altenheim, selbst für den Verbleib aufkommen müssen.
Ich bin eher gegen eine Todesstrafe.
@BugStar5000 wenn die Mordrate dann wirklich singt und irgendwann in den Charts landet lasse ich es mit dem Musik hören völlig bleiben.
-
29.10.2014, 16:20 #10
- Registriert seit
- 11.01.2013
- Beiträge
- 1.157
Thanked 418 Times in 282 PostsAW: Todesstrafe
Wir gehen mal von Mord aus. Denn ich kenne sonst nur Thailand etc. wo man wegen was anderen gekillt wird.
- Only God can judge me - Haben wir das Recht über Leben und Tod entscheiden, wenn ja ist dies sinnvoll? Das gilt für Menschen. Mörder sind in meinen Augen Objekte und haben nichts menschiches mehr
- Wer die Strafe vollstrecken muss, hat eine sehr schwierige (unmenschliche) Aufgabe - Die Familie des Opfers sollte diese Aufgabe ausführen, somit hat man auch die Rache an das verdammte Objekt. Oder man lässt ihn durch Strom / Gift töten.
- Keine Reue/Verbesserung möglich - Da braucht ein Objekt keine Reue / Verbesserung mehr. Wer jemanden tötet, dem kann nicht geholfen werden.
- Es gibt immer wieder Fehlurteile, durch die in Staaten mit Todesstrafe schon einige Menschen unschuldig getötet wurden ~~> Staat macht sich des Mordes (mit)schuldig?! - Da gebe ich dir vollkommen Recht. Desshalb nur, wenn man auch die Tat nachweisen kann.
- Ist Vergeltung wirklich sinnvoll? Durch das Umbringen eines Mörders wird das Opfer nicht wieder lebendig! - Sag das den Angehörigen des Opfers mal.
- Manche halten lebenslange Haft für eine schlimmere Strafe, als "kurz und schmerzlos" zu sterben - Objekte welche Menschen Töten, verdienen es nicht zu leben.
- Die Todesstrafe dient nur sehr bedingt als Abschreckung, viele Straftaten werden trotz Aussicht auf den Tod verübt - Dumm genug und zeigt, in welcher kranen Welt wir leben.
Ähnliche Themen
-
Frage zur Gliederung zum Thema Todesstrafe
Von Isa im Forum BildungAntworten: 4Letzter Beitrag: 07.01.2012, 19:49
Diese Seite nutzt Cookies, um das Nutzererlebnis zu verbessern. Klicken Sie hier, um das Cookie-Tracking zu deaktivieren.