Seite 4 von 4 Erste ... 234
  1. #31
    Avatar von Fritz
    Registriert seit
    18.08.2013
    Beiträge
    2.511
    Thanked 1.407 Times in 890 Posts
    Blog Entries
    1

    Standard AW: Über 1,5 Jahre To Good To Go im Selbsttest: Von Lebensmittelabfällen leben & Geld sparen

    Lebensmittelverschwendung ist eine globale Tragödie. Die Welt wirft täglich eine Milliarde Mahlzeiten weg. Haushalte in aller Welt werfen laut einer neuen Studie der Vereinten Nationen täglich Lebensmittel weg, die mehr als einer Milliarde Mahlzeiten entsprechen. Gleichzeitig seien mehr als 780 Millionen Menschen auf der Welt von Hunger betroffen, ein Drittel der Menschheit kenne den Mangel an Lebensmitteln, heisst es in einem UN-Bericht. watson.ch

    Lebensmittelverschwendung und Klimaschutz stehen in engem zusammenhing. Zur Herstellung von Lebensmittel wird Energie und Arbeitskraft benötigt. Werden fertige Lebensmittel weggeworfen, wird die zur Herstellung benötigte Energie, Arbeitskraft und Transport ebenfalls vernichtet. Die zur Herstellung benötigte Umweltverschmutzung war unnötig. Würden weniger Lebensmittel Hergestellt werden würde die Umweltverschmutzung abnehmen und wäre ein Beitrag zum Klimaschutz. Viel schlimmer ist die Umweltverschmutzung bei Lebensmitteln die einen sehr langen Transportweg haben und bei uns weggeworfen werden. Blaubeeren, Annans oder Papaya kommen aus Brasilianischen Plantagen, werden nach Deutschland geflogen und mit dem LKW in den Supermarkt gefahren um dort weggeworfen zu werden wenn die Früchte nicht mehr zum verkauf geeignet sind.

    China ist der weltgrößte Produzent von Tomaten. Sie bauen die Früchte hauptsächlich für den Westen an: Viele Tomaten landen als Tomatenmark in unseren Supermärkten, oft steht das aber nicht auf der Verpackung. Die Tomaten sollen auch unter Zwangsarbeit angebaut werden. Deutschlandfunknova.de

    Lebensmittelverschwendung trägt zur Erderwärmung bei: Klimaschutz wird zukünftig bedeuten auf importierte Früchte zu verzichten und sich von regionalen Früchten zu ernähren. Dabei muss beachtet werden keine Früchte wie Äpfel oder Birnen die einen kleinen schwarzen Fleck haben wegzuwerfen. Bäckereien werden abends kein Brot mehr zum Verkauf anbieten, da lediglich für den Tagesbedarf gebacken wird.

  2. #32
    Avatar von U-Labs YouTube
    Registriert seit
    30.09.2021
    Beiträge
    1.562
    Thanked 38 Times in 36 Posts

    Standard Kommentar von @alexz.1066

    Kommentar von @alexz.1066:
    Nutze es selbst seit knapp 2 Jahren (hpts. Von 3 Supermärkten aus meinem Umkreis), im Großen und Ganzen sehr zufrieden. Was ich selbst nicht brauchen kann, wird ebenso in der Nachbarschaft verteilt bzw. an Arbeitskollegen.
    Was wir in meinem Umkreis auch haben, v.a. bei türkischen Supermärkten die nicht mit TGTG zusammenarbeiten- dort gibts Sackerl um 1 mit Obst/Gemüse, welches nicht mehr ganz so top aussieht

  3. The Following User Says Thank You to U-Labs YouTube For This Useful Post:

    DMW007 (06.05.2024)

  4. #33
    Avatar von U-Labs YouTube
    Registriert seit
    30.09.2021
    Beiträge
    1.562
    Thanked 38 Times in 36 Posts

    Standard Kommentar von @MutterCourage-2024

    Kommentar von @MutterCourage-2024:
    Hola ,wir, mein Mann und ich, leben auf Mallorca sehr ländlich, aber so langsam kommt auch hier to good to Go an , wir testen alles was in unserer Nähe und für veggis geeignet ist.

  5. The Following User Says Thank You to U-Labs YouTube For This Useful Post:

    Darkfield (07.05.2024)

  6. #34
    Avatar von DMW007
    Registriert seit
    15.11.2011
    Beiträge
    6.281
    Thanked 9.155 Times in 3.026 Posts
    Blog Entries
    5

    Standard AW: Über 1,5 Jahre To Good To Go im Selbsttest: Von Lebensmittelabfällen leben & Geld sparen

    Cool! In Deutschland merkt man, wie es sich langsam, aber stetig verbreitet. Letztens hat z.B. auch die c't eine Seite zur Vorstellung von TGTG gewidmet. Dass TGTG auch im Ausland an Verbreitung gewinnt, wusste ich bisher nicht. Finde ich gut, dort wird die Thematik ja in vielen Ländern ähnlich sein.


  7. The Following User Says Thank You to DMW007 For This Useful Post:

    Darkfield (07.05.2024)

Seite 4 von 4 Erste ... 234

Ähnliche Themen

  1. Wie schaffe ich es Geld zu sparen?
    Von User im Forum Finanzen & Zahlungsmittel
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 01.08.2023, 05:35
  2. Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 20.11.2022, 09:34
  3. Selbst versorger werden und Geld sparen.
    Von Hase im Forum Sport & Gesundheit
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 22.08.2022, 18:16
  4. Wo am besten Geld für eigene Wohnung sparen?
    Von Casper <3 im Forum RealLife
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 17.03.2014, 00:10
Diese Seite nutzt Cookies, um das Nutzererlebnis zu verbessern. Klicken Sie hier, um das Cookie-Tracking zu deaktivieren.